FRSKY Das neue FrSky ACCESS Protokoll

FJH

Erfahrener Benutzer
#21
Tja, das ist in der Tat nicht ganz klar. Aber die Äusserung von Kilrah bzgl Umflashen lässt das zumindest hoffen. Immerhin hat er nix geschrieben von gleichzeitig neuem OTx Flashen. Klarheit bringt letztlich nur die gezielte Frage an ihn. Du oder ich?
 
#22
Ich will nicht immer das @rschloch sein, wir können auch abwarten ;)

Das bisschen OpenTX hin- und herspielen ist doch nix im Vergleich zu einem richtigen Ansch!ss vom Chef persönlich :D
 
Erhaltene "Gefällt mir": Eagle71
#23
Wenn ich das richtig verstanden habe ist pxx nur das protokoll zwischen tx modul und opentx ? Wenn opentx pxx und pxx2 im wechsel unterstützt, bedeutet das noch nicht, dass auch alle neuen Features von pxx2 (sofort) unterstützt werden.
 
#24
Doch, OpenTX wird mit PXX2 alle Features unterstützen, die ACCESS anbietet und die das (i)XJT und die Empfängerfirmware bieten.

Einige (unwesentliche) Features funktionieren nur mit den neuen (i)XJT Modulen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#25
Vielleicht wird das so ähnlich wie mit der LUA-Option in Companion gelöst, also Haken bei PXX oder PXX2 und eben kurz neu flashen.

Ich sehe da irgendwie auch kein Problem. Wer hier hat nur einen OTX-Sender? ;)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#27
Also, einen Schritt weiter, kein zusätzliches Flashen von OTx erforderlich, nur ein Umflashen des HF Moduls.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo Experten, ich liebäugele schon länger mit eine FrSKY x-Lite, verstehe aber ehrlich gesagt nur Bahnhof von dem, was Ihr hier so besprecht. Verstanden habe ich, dass die neue x-Lite das neue Protokoll hat. Kann ich mir die alte x-Lite kaufen und dann auch das neue Protokoll drauf flashen? Oder habe ich das alles nicht kapiert?
 
#29
Die neue X-Lite pro ist vorbestellbar. So wie es aussieht, ist die nicht rückwärtskompatibel zu deinen aktuellen Empfängern (wenn vorhanden). Für die X-Empfänger werden aber Updates kommen. Das D8 Protokoll wird damit eher nicht gehen.
Guck dir die neuen Gimmicks an, ob du die brauchst. Wenn ja, dann die neue kaufen, wenn nein, eher die aktuelle. Noch ein paar Tage abwarten ist vielleicht nicht die schlechteste Idee. Die Infos tröpfeln jetzt langsam ein.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#30
Gibt es eigentlich irgendwo eine coole Seite, wo man mal einen Überblick über die ganzen Empfänger und auch die erlaubten Sendeleistungen usw? Ich finde die ganze Marterie etwas unübersichtlich. Und ja, ich werde dann hier nicht weiter schreiben, es geht hier ja um was anderes. Danke und Sorry zugleich.
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute
#31
Und ja, ich werde dann hier nicht weiter schreiben, es geht hier ja um was anderes. Danke und Sorry zugleich.
Das gibt hier keinen Stress :) Aber mach vielleicht doch einen Kaufberatungsthread ;) auf, wo du schreibst, was du genau vorhast, was du brauchst und welcher Sendertyp dir gefällt, Hand-, Pult- oder Gamepadsender.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#32
Für alle, die dazu mal was einfaches auf deutsch lesen wollen:

Einführung:
FrSky ist ständig bemüht, die Leistung und Zuverlässigkeit des Funkübertragungssystems zu verbessern. Das neue FrSky ACCESS-Protokoll ist das bisher fortschrittlichste, da es mehr Funktionen bietet als die herkömmlichen bekannten Übertragungssysteme.
mehr ………….


.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa
D

Deleted member 51580

Gast
#33
Moin zusammen,

Kurze Störung... Sorry
Ich möchte mich hier abmelden, wie kann ich mein Konto löschen?

Sorry
 
#34
Mach keinen Quatsch, Mario o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#35
Hier die aktuelle Aussage von 3djc zu offenen Fragen, Aussage offenbar durch FrSky authorisiert. Ich hab's mal übersetzt und zusammengefasst:

Alle FrSky Sender und alle X-, S-, G- und R-Empfänger einschliesslich der R9-Serie werden ACCESS-Firmware-Upgrades erhalten. Die XM und XM+ Empfänger werden allerdings keine Telemetrie-bezogenen Funktionen erhalten.

Weiter zu berücksichtigen ist, dass das neue ACCESS Protokoll auch Hardware abhängige Funktionen hat, die natürlich bei einem nur-Firmware-Upgrade nicht zur Verfügung stehen werden, zB Spektrum Analyzer und Power Meter.

Das neue HF-Modul wird nur das ACCESS Protokoll unterstützen, nicht mehr das aktuelle ACCST, also kein D8 und kein D16 (und natürlich auch kein noch älteres).
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo Helle,

wenn Frsky von multiple TX spricht, wieviele TXe können den dann auf einen RX gebunden werden?
In der X-Lite Beschreibung werden "nur" zwei Sender (Haupt und Ersatzsender) angegeben, weiter unten dann multiple Trainer-Sender... (was bestimmt mehr als nur zwei Sender bedeutet)

Frohe Oster-Tage, Gruni
 
#39
AndreaHuang;41715447 hat gesagt.:
Hello everyone,

Now the available ACCESS firmware is already on ACCESS page:
FrSky Advanced Communication Control Elevated Spread Spectrum - ACCESS protocol release! - FrSky - Lets you set the limits

The 1st batch of updates includes RX4R, RX6R, G-RX6, and G-RX8. The 2nd batch will include RXSR, XM, XM Plus, RX8R Pro, S6R and S8R. More receivers and the previous transmitters will also be gradually added to the support list.

Thanks for all your patience.
Huch, ich bin gedanklich noch gar nicht so weit :D
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#40
Und es ist ganz offenbar eine Firmware für alle, also nicht mehr zweigeteilt, EU-Version und FCC-Version. Demnach hat sich FrSky wohl doch bei ACCESS für eine LBT-Version weltweit entschieden. Macht letztendlich ja auch Sinn und erspart FrSky ne Menge Arbeit für die zukünftige Softwarepflege.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten