FRSKY Das neue FrSky ACCESS Protokoll

#41
FrSky Advanced Communication Control Elevated Spread Spectrum - ACCESS protocol release! - FrSky - Lets you set the limits

"Q: Are there different versions of ACCESS receivers and transmitters for different regions? new

A:
There are no different versions of ACCESS receivers, but the transmitters do have separate modes (LBT and Non-LBT modes). The ACCESS receiver will automatically recognize the working mode according to the transmitter when they are communicating. The LBT mode only works in the EU. Users in the US and other places can choose either mode to use."
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#42
Du liest aber auch alles, was auf so einer Seite steht ;) , hatte ich nicht gemacht :rolleyes:.

Interessant wird noch die Bedeutung des letzten Satzes, also ob man in EU-Land auch den Bindemodus auswählen kann oder ob man auf Zwangs-LBT binden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#44
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum FrSky sich bei dem neuen ACCESS-Protokoll weiterhin die zweigeteilte HF-Firmware-Welt antut. Da es mit ACCESS eh einen Cut gibt und keine rückwärtige Kompatibilität zum ACCST-Protokoll, hätte ich doch gleich die EU-LBT-Version auch FCC zertifizieren lassen. FrSky hätte nicht einmal öffentlich sagen müssen, dass sie jetzt weltweit LBT machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für eine solche weltweite Zulassung es ein technisches oder regulatorisches Hindernis gibt. Auch wenn es für die Empfänger jetzt nur ein Flashfile gibt, so beinhaltet es doch zwei Protokollversionen, ist demnach komplexer als eine Einzelprotokoll-Firmware und damit aufwändiger zu programmieren und fehlerträchtiger. Von Kosten dafür ganz zu schweigen. Auch glaube ich, dass die geplante Protokollauswahl am Sender erneut zu endlosen Diskussionen in den Foren führen wird von Usern ausserhalb der EU. Auch das hätte sich FrSky ersparen können.
Einen möglichen technischen Punkt vermute ich hinter der aktuellen FrSky Entscheidung, und zwar die angekündigte, versprochene "lower latency", also simpel gesagt kürzere Signalübertragungszeiten. Hier dürfte ein Protokoll, welches nicht dem LBT-Zwang unterliegt, im Vorteil sein, und zwar umso mehr, je mehr mögliche "2,4 GHz-Störenfriede" in der Nähe sind. Das Latenz-Thema ist zwar bei uns "normalen" Flächenflieger uninteressant, im Racingbereich ist das aber wohl anders. Hier ist in vorderster Front natürlich die Racingcoptergemeinde, in der dieser Punkt immer ein Thema ist. Und FrSky hat ganz generell die Koptergemeinde offenbar immer im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
#45
LBT in allem Märkten würde der Konkurrenz viel Munition liefern. FrSky ist da zu Recht vorsichtig. LBT ist gut, wenn es alle, oder viele machen, aber nicht, wenn man es als einziger macht, sprich mit dem Senden immer wartet, bis sonst keiner sendet.

Wegen mir könnte FrSky sogar damit werben, dass die Marke speziell für Technik-Checker gedacht ist und nicht für den "normalen" Modellflieger. Was würde passieren? Jeder "normale" Modellflieger müsste jetzt unbedingt FrSky haben. Und FrSky könnte sagen "Wir haben rechtzeitig gewarnt" wenn etwas in die Hose geht. Neudeutsch würde FrSky so für sich eine win-win Situation schaffen :D
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#46
Na dass ich nicht gerade ein LBT-Freund bin, weisst du ja. Und wäre FrSky als einziger Hersteller weltweit nur mit einem LBT-Protokoll unterwegs, da würde ich auch eher zur Vorsicht raten. Aber wäre das denn der Fall? Sind die anderen bekannten Hersteller, die ihre Sender und Empfänger auch in der EU verkaufen, sind die denn auch mit zwei unterschiedlichen Protokollen auf dem Weltmarkt? Ist mir jetzt nicht bekannt und würde mich etwas überraschen. Die EU-Regelung lässt nach meinem Verständnis ja neben LBT wohl nur noch das MU10 zu, wenn man mit 100mW Sendeleistung arbeitet, und das tun doch wohl alle bekannten Marken. Und was von MU10 zu halten ist, das wissen wir doch auch. Ich denke, dass diese anderen Hersteller letztlich alle mit LBT unterwegs sind, und das weltweit. Allerdings mit einem Unterschied zu FrSky, sie machen dazu selber keine Aussage.

Würde mich wirklich interessieren, ob noch andere Markenhersteller ausser FrSky mit zwei unterschiedlichen HF-Protokollen unterwegs sind, also eines für die EU und ein anderes für den Rest der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#47
Vermutlich haben andere Hersteller ihre Märkte "besser im Griff". Die passende Firmware ist dort einfach schon ab Händler drauf und fertig. Ich gehe fest davon aus, dass alle Hersteller FCC und EU Versionen haben (müssen).

"Ich gehe fest davon aus" heißt natürlich, ich weiß es eigentlich nicht genau ;)
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo zusammen,
auf der FRsky-Seite sind jetzt vier RXe updates aufgeführt.Gibt es Infos, wann die angepasste OTX-Version rauskommt? Hab ich was überlesen?

Grüsse, Gruni
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#49
Du brauchst nicht nur neues OTx, sondern auch ACCESS Firmware für das HF-Modul deines Senders. Zu beiden gibt es bislang aber noch keine Terminangaben.

Ich würde aber erst mal vorsichtig mit Umflashen sein, bei mir kommt das zunächst testweise nur auf meine "alte" X9d drauf, die nur ein "Reservedasein" führt.
 
#50
Zur Zeit sieht es ja eher so aus, wie wenn man Module und Empfänger hin- und herflashen kann. Anfangs hat FrSky von einer Einbahnstraße geschrieben.
 
#51
Das kann doch noch einige Wochen/Monate dauern, bis ACCESS und OpenTX 2.3 verfügbar wird.

3djc, Übersetzung von mir:
Im Lieferumfang ist eine Custom- Version von OpenTX enthalten, die von FrSky erstellt wurde und die von FrSky gewählten Optionen enthält. Sie wurde zu einem von ihnen festgelegten Zeitpunkt veröffentlicht.

Wenn wir der Meinung sind, dass die Qualität unseren Standards entspricht (und dazu gehört auch die Verfügbarkeit der Optionen), werden wir einige vorkompilierte XliteS / Pro-Firmwares veröffentlichen, da Companion und die offizielle Version 2.3 erst fertiggestellt sind, wenn ACCESS verfügbar und auf allen FrSky-Sendern getestet ist.
Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass die OpenTX-Devs und FrSky unterschiedliche Standards haben. Aber FrSky steht halt auch wegen den Plagiaten zeitlich mächtig unter Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#52
Ja schade, OTx Team sagt, erst wenn für alle Sender ACCESS verfügbar ist, bringen sie das 2.3

Viel schlimmer: Der jetzt verkaufte Sender X-Lite pro hat ein unvollständiges OTx - keine globale Variablen, keine MultiModul, kein Companion und die Unteerstützung der X-Empfänger ist noch nicht im Fokus bei FrSky.
Zusammengefasst: Für mich im Moment wertlos. :poop:

Was meinst du mit:"Aber FrSky steht halt auch wegen den Plagiaten zeitlich mächtig unter Druck." ??

Norbert
 
#53
Jumper scheint mit seiner T16 (innen ein 1:1 X10 Plagiat) ziemlich erfolgreich zu sein und es gibt ja auch einige D16 Empfänger Nachbauten. FrSky hat mit Sicherheit Vorsorge getroffen, dass es die ACCESS Vorteile nur mit FrSky Hardware gibt.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#56
Plagiat aus eigenen Landen? Wie muss man sich fühlen, wenn man als Chinese kopiert wird? ;)
So wie ich das verstehe, läuft auf der Jumper aber kein astreines OpenTX?
Ansonsten hätte die T16 ein durchaus ansprechendes Äußeres.
Was meinst du mit "zulassungsfrei"?
 
#58
Was meinst du mit "zulassungsfrei"?
Der Sender hat kein bei uns erlaubtes HF-Modul ab Werk. Eine FCC Zulassung haben sie sich erschwindelt, wenn ich es richtig verstehe. Das MPM darf man in der EU legal nicht benutzen. Keine Ahnung, wie das Teil mit einem XJT im Modulschacht gesehen wird, wenn etwas passiert (Personenschaden, Kripo, Versicherung u.s.w.). Man wandelt imo auf dünnem Eis mit dem Teil.

FrSky hat meines Wissens sich nur bei der X9E und X12 ein bisschen an fremdem Design orientiert. Die X9D Form ist offiziell gekauft. Die Technik ist komplett eigenentwickelt. Daher ist der Ärger verständlich, wenn Trittbrettfahrer jetzt aufspringen und absahnen wollen.

Letzten Endes fördern Nachahmer den Fortschritt, FrSky muss was tun und das kommt wieder uns zu Gute. Hoffentlich kriegen sie endlich mal wieder ein attraktives Design hin .....
 
#59
Irgendwie passt aber noch etwas nicht zusammen. Wenn FrSky verhindern will, dass die Plagiate ACCESS nutzen können, was verständlich ist, wie verhindert FrSky, dass jemand einfach ein XJT Modul kauft und auf ACCESS flasht und im Plagiat nutzt? OpenTX wird ja weiter kompatibel bleiben, da die Hardware identisch ist.

Das kann FrSky eigentlich nur erreichen, wenn sie für das XJT kein ACCESS anbieten. Die X9Lite und die X-Lite pro haben ja beide neue HF-Module, den neuen, kleinen Lite-Modulschacht und bekommen neu entwickelte, externe Module.

Das steht aber im Widerspruch zu der Aussage, dass alle alten Sendemodule auf ACCESS umgeflasht werden können. Ich bin mal gespannt, wie FrSky weiter vorgeht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten