Das Tagebuch eines Hexacopters

voyager

Erfahrener Benutzer
Super Bericht, geiler Copter. Alles super durchgedacht !
Sauber und akkurat , für mich ist deine Arbeit auf Niveau von Droidworx oder Rosewhite..

MfG
Eugen
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich habe das mit Solid gemacht. Mit Google Sketchup habe ich leider noch nicht gearbeitet. Vielleicht kann hierzu jemand anderes was dazu sagen.

Grüße
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Jetz muss ich doch mal diesen alten Baubericht wieder hervor kramen ;D

In Beitrag 4 auf der ersten Seite mache ich nun weiter. Der Copter soll einen BL-Gimbal für die Nex bekommen.


5.jpg

6.jpg
 

voyager

Erfahrener Benutzer
Kater ist cool. Guck so böse . Hat bestimmt vor kurzen Misst gebaut und Stoff abgeholt :)
Spass bei seite. Es ist wieder tolle Arbeit von dir. Sauber.Was wiegt Gimbal ohne Cam ?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Das is die Katzendame Lilli ;D Immer scheiss neugierig und wenn da ein Gimbal auf dem Tisch steht wo auch noch Kabel weg hängen ist das natürlich extrem interessant. Sie war etwas stinking das sie drei mal vom Tisch geschmissen wurde so dass ich das Foto machen konnte *G*

Ich muss gestehen das ich den Gimbal noch nicht gewogen habe ohne Cam. So weit ich das noch im Kopf habe wiegt dieser mit Nex (18-55 Objektiv) und der kompletten Dämpfer-Aufhängung oben 1100 Gramm.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Servus Michael,

kannst Du mal bitte diese Thread-Updates lassen? ;) Ich musste jetzt schon wieder den halben Thread lesen, weil er immer wieder interessant und immer noch aktuell ist.

Ja, ich bin zu spät, und das ist jetzt a bisserl Kaffeesatzleserei, aber beim BamV12 muss ich den Antrieb noch etwas optimieren. Hab mir dazu einen kleinen Prüfstand gebaut und mal mit den 5010ern in Koax und nicht-Koax Varianten rumgespielt. Was ich a bisserl ernüchternd fand: Als Einzelantrieb macht er maximal 850g Schub bei 4s und 17x5.5 Props. In der Koax Variante nicht viel mehr.

Du schreibst in #96, dass Dein Hexa mit den 5010ern und 15x5.5 an 6s(oder 5s?) bei AUW 4.2kg nur ca. 21 A beim Schweben hatte? Da müsste der Motor ja die 700g Schub mit nur 3.5 A bringen, das ist definitiv weit weg von dem, was ich gemessen habe bzw. auf der RCTimer Homepage steht. Ich will nicht mosern, mir geht's nur darum ob noch irgendwas möglich wäre, um dem Motor mehr Bumms einzuhauchen. Bist Du dann final auch deswegen auf die 350kv gegangen?

Grüße,
Olli
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Servus Olli,

dann is es zumindest nicht umsonst geschrieben worden ;D

Den Strom im Flug habe ich über mein EagleTree System ermittelt was eigentlich schon sehr genau ist. Realistisch ist das mit dem Strom aber schon.

Als Vergleich, der TMotor MN3508 der auch um die 80 Gramm hat ist bei 6s und einem 1555 Prop mit ca 780 Gramm Schub bei 50 % Leistung angegeben. Dabei verbraucht er laut Tiger ca 2,9 Amp. http://www.aerolab.de/t-motor-mn3508-kv380/a-100004/

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht....

Die 5010er würde ich allerdings nicht mehr kaufen da sie sehr minderwertig verarbeitet sind.

Grüße

Michael
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Dem Tiger würde ich auch mehr zutrauen als dem RCTimer ;) Zumal auch der Preis für Edelstoff steht.

Wenn der 5010er die Leistung bzw. Effizienz bringt, dann hast Du wahrscheinlich die optimale Konfiguration gefunden. Das beste, was man im Internet findet, sind 4.1A für 700g Schub an einer APC 15x4 Schraube.

Da müsste ich glatt nochmal Deinen Prop bestellen und testen. Weisst Du noch, ob Du damals 5s oder 6s dran hattest?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Es waren sicher 6s. Mit 5s habe ich es einmal kurz probiert, da kam der Copter aber überhaupt nicht klar.

Props waren damals die 1575 von Foxtech. Da der Copter nun mit Gimbal und Nex 5,8 KG wiegt habe ich die 1555+ for DJI S800 drauf.

Sind allerdings jetzt die 150 Gramm Motoren von RCTimer. Damit liegt der Verbrauch zwischen 22 und 25 Amp. Je nach Fluglage.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten