Das Tagebuch eines Hexacopters

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich bin gestern mit Gimbal, allerdings ohne Nex geflogen zum Test.

4550 Gramm wiegt er komplett. Die Nex wiegt ca 265 Gramm.

Also lag ich gestern irgend wo bei 4285 Gramm.

Da ich beim gestrigen Test nicht nur auf der Stelle geschwebt bin sondern auch mal rauf und runter hin und her bin ist vermutlich ein richtiger FPV-Flug mit sicheren 15 Minuten gut möglich wenn er so schon über 20 Minuten schafft.

Was ich auch noch dazu sagen muss. Ich bin gestern mit zwei Stück 5000er 40c 6s geflogen. Normal fliege ich mit zwei 5800er 30c 6s die genau so viel wiege durch die geringere C-Rate.

Edit:

Was mich gerade noch interessieren würde. Hast Du bei Deinem Test auch die 1575 Props drauf gehabt?

Ich will demnächst den Unterschied ausprobieren zwischen den 1575 und den etwas größere Smartdrones-Props 15,6x55.

Da sollte nämlich vom Stromverbrauch her ein deutlicher Unterschied zu sehen sein. Leider wird er mit den Smartdrones-Props mit deutlich größerer Blattfläche nicht mehr so ruhig fliegen....
 
Zuletzt bearbeitet:

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Hi,

Ich habe 15x5.5 Copterdeluxe Props drauf, also auch bei meinem 20 Minuten Flug.
Bin ja mal gespannt was bei mir rauskommt wenn ich ein Gimbal dran habe.
Aber ich denke das ich dann auf XOAR Holzlatten wechsel einfach weil ich irgendwie glaube das diese die Belastung eines schweren Kopters besser aushalten.

Gruß

Jean
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Die 15x55 brauchen auf jeden Fall weniger Strom als die 15x75 die ich drauf hatte. Ich will das auch noch mit diesen Props testen.

Ich denke aber das du mit den CFK-Props keine Probleme von der Belastung haben dürftest. Ich prüfe die Props immer optisch auf Beschädigung wenn ich sie bekomme und schaue auch nach einem Flugtag mal drüber.

Grüße

Michael
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Die CopterDeluxe kann ich nur empfehlen, die sind auf jeden fall meine perfekt gewuchtet.
Leider halt teuer.

Gruß

Jean
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Habe vorhin die 5000er geladen wo mir eine Zelle eingebrochen ist obwohl die anderen alle noch 3,65 Volt hatten.

4800mAh habe ich rein bekommen.

Sprich: Der Akku war leer. Somit sind die 18,5 Minuten die Flugzeit.......

Etwas mehr hätte ich mir zwar erhofft, aber es ist trotzdem ok für mich. Andere props sollen ja auch noch drauf, da ist vermutlich noch mehr drin da ich gleich die Stromverschwender-Props 1575 drauf hatte.

Was mich aber noch wundert. Wieso hatte der Akku noch 3,65 Volt pro Zelle obwohl er leer war.....? Die Naza hat noch nicht mal rot geblinkt.....

Gemessen habe ich das live mit einem Quanum.

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Für 5,35 kg Abfluggewicht schon finde ich ;D

Die Zelle die in die Knie gegangen ist hatte unter Last 3,15 Volt, die anderen noch 3,65 Volt.

Ich mache das ganze nun ja auch schon länger, aber eine Spannung von 3,65 Volt pro Zelle und der Akku is leer, das ist mir auch noch nie passiewrt.

Normal haben meine Akkus immer um die 3,3 Volt Spannung pro Zelle unter Last wenn diese leer sind. Evtl. liegt es auch auch einfach daran das es sich um 5000er 6s 40c Zellen gehandelt hat und diese die Spannung halten.

Ich habe netterweise vom Ferdl noch ein paar von den dicken Smartdrones Props bekommen zum testen da mir leider 3 von meinen kaputt gegangen sind. Aus erfahrung ist der Copter zwar deutlich unruhiger mit diesen Props aber der Stromverbrauch war bisher bei meinen vergangenen Tests damit am geringsten.

Mal schauen wie lange er damit fliegt...

Grüße
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich habe eben mal noch ein Testbild mit der Nex und einem 18-55 Objektiv geschossen. Damit werden die Bilder auf Anhieb im Automatik-Modus besser:

3.jpg
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Sieht gut aus!

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Heute geschossen kurz vor dem Abflug:

Hecacopter 1.jpg

Geschossen kurz nach dem Abflug:

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
Anschließend ein neuer Test und siehe da, wieder ein brutales Gerüttel und Gewackel. Einerseitz war ich etwas geschockt das der Copter nun garnicht mehr das macht, was ich mir ich vorstelle. Anderseits war ich etwas froh zu sehen das es nicht am Gimbal liegt, denn ohne Gimbal ist der Copter ja schon mal richtig gut geflogen
Hallo Michael

Gestern hatte ich Erstflug mit meinem grossen Hexacopter. Hatte auch die 1555 montiert und ab Beginn starkes Rütteln und Schütteln.

Die Steuerung in meinem Copter ist eine APM 2.5 Arducopter. Irgendwie stimmen dabei die Gaswege noch nicht. Sobald ich etwas Gas gab, ging der Copter schon in die Luft und schwebte schon mit sehr wenig Gas. Versuch heute nochmals die Gaswege einzulesen, aber das Rütteln war schon etwas beängstigend.

Habe auch noch 1575er von RCtimer. Was mir bei denen aufgefallen ist, war das mindestens ein Propeller ungleich lange Propellerseiten hat, d.h. ein Propellerblatt ist ca. 3.4mm länger als das andere. Schaut so aus, als wie wenn man die Propspitze mit böser Absicht abgeschliffen hätte. :(

Frage: kann ein zu kleiner Gasweg zu solch Vibrationen führen?

Gruss
Robert
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Robert,

Du scheinst genau das selbe festgestellt zu haben wie ich. Mit den 1555 war mein Copter wie eine Rüttelblatte in der Luft. Man hat richtig gesehen wie die Ausleger gearbeitet haben.

Meine 1575 sind von Foxtech. Die sind alle super von der Qualität und sogar fast perfekt gewuchtet. Ich habe auch noch welche von RCTimer hier liegen, habe die aber noch nicht so genau angeschaut. Das werde ich mal tun.

Schreib die doch mal an, die helfen normal schon weiter.

Mein Copter hatte das rütteln übrigens schon vor dem Abheben mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl.

Grüße

Michael
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Ohne Euch überzeugen zu wollen (bekomme ja nix von CopterDeluxe ) probiert mal die 15 x 5.5 von denen Absolut genial gewuchtet. beim Abstieg wackelt meiner noch aber das ist a) Nazatypisch und b) noch die Gains nicht feinjustiert

hier mal ein Vid ( die Kamera war nur auf einer Carbonpaltte die mit Kabelbindern zwischen dem Landegestell befestigt war ,mit klett und auch mit Kabelbinder befestigt.) http://www.youtube.com/watch?v=UxQXZ0NaTUc

Gruß.

Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
Meinen großen Respekt für dein Tagebuch und dein Projekt.
Sehr informativ und der Copter gefällt mir ausgesprochen gut!
Habe im moment nur ne DJI phantom und bin noch absoluter Neuling, jedoch hat mich das Baufieber gepackt und ich will mir was Größeres zusammenschustern.
Da ich auch ne CNC hab wollte ich ansich soviel wie möglich selbst herstellen.

Mal eine Frage bezüglich der Ausleger. Was würde dagegen sprechen 27mm(25mm innen)Ausleger zu nehmen
und die ESCs(23mm breit?) in die Ausleger verfrachten? Man könnte Sie nahe zum Motor hin verfrachten,
Und über eine angebrachtes Leitblech am Motorträger die Luft in den Ausleger befördern zur Kühlung der ESCs. Durch die Nähe zum Motor spart man auch eine Stromleitung und somit etwas Gewicht. Welche Kabelquerschnitte verwendest du für die Anschlüsse der Motoren an die ESC und an dein Verteilerboard?

Danke für die Auskünfte

Gruß

Christian
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Christian,

freut mich das du infiziert bist ;D

Die 25mm Ausleger (die von der Stärke mehr als ausreichen) habe ich gewählt da man dafür handelsüblich die Rohrschellen kaufen kann. Wenn du die Rohrschellen selbst herstellst spricht natürlich nichts gegen so ein 27mm Rohr.

Die Reglerkühlung wie Du sie beschrieben hast ist sicher sehr effektiv. Ich habe die Regler in der Mitte angebracht und auch die SimonK-Software drauf gespielt die bekannt dafür ist die Regler wärmer werden zu lasen wegen der deutlich höheren Taktfrequenz.

Ich war Heute bei 27 Grad Aussentemperatur beim fliegen und bin ca 15 Minuten durch die Gegend geeiert. Ich habe einen Temperatursensor an einem der Regler direkt an den Kondis montiert (da diese im Normalfall als erstes warm werden) und dieser Sensor wird über das Eagle Tree in mein Videobild projiziert. So kann ich die Temperatur live sehen.

Den ganzen Flug über ist die Temperatur nicht über 33 Grad gestiegen obwohl die Regler nicht im Luftstrom der Props sind. Nach dem Flug habe ich die anderen Regler angeschaut. Diese waren alle etwa gleich warm.

Mein Copter zieht an den 6s Lipos beim Steigflug etwa 40 Amp über alle 6 Motoren und Regler. Das sind ca 6,5 - 7 Amp pro Regler. Da es sich aber um 40 Amp-Regler handelt, brauchst Du denke ich keine große Angst haben das dass einer nicht schaffen sollte ;D

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Hallo Michael,


das Landegestell hast Du selbst gebaut oder ?
Wie hast Du das mit den T-Verbindungen gelöst gibts da fertige Schellen oder hast Du alles selbst gefräßt ?

Gruß.

Jean
 
Hallo Michael,

Danke für die Infos.

Ich hab mir eigentlich nur Sorgen gemacht daß die Regler im Ausleger zu warm werden würden ohne die Lufteitbleche. Ich will sie ansich in die Ausleger vefachten um etwas mehr Platz auf der Centerplate zu machen. Die untere Cemterplate sollte ansich die Stromverteilerlatine werden, so ähnlich wie du sie gemacht hast, jedoch dass sie die ganze untere Centerplate darstellt. Die Lipohalterungen wollte ich mit Schwingungsdämpfern unter den Copter hängen und das Kameragimbal dann an der Lipohalterung befestigen da ich mir dachte daß die Masse der Lipos eventuell viele Vibrationen schluckt.
Das Landegestell versuche ich einziehbar zu gestalten.

Gruß

Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten