Das Tagebuch eines Hexacopters

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Gestern am späten Nachmittag (Dank Zeitumstellung) war Erstflug mit dem neuen Gimbal als komplett ausgerüsteter Copter.

Dieser war leider etwas ernüchternt. Kurz vor dem Abheben traten sehr starke Vibrationen auf. Die vorderen beiden Ausleger zitterte merklich um mehrere Zentimeter nach oben und unten.

Der Copter stand in der Luft wie eine Rüttelmaschine. Das ganze Copter zuckte sehr stark und mit sehr hoher Geschwindigkeit. Zum Glück konnte die Naza das gut ausregeln und ich konnte wieder normal landen.

Ich dachte erst das dass vom Gimbal kommen muss und das an der Aufhängung liegt die ich mit den DJI-Zenmuse-Dämpfern am Copter aufgehängt habe, denn der Gimbal wackelte extrem unten am Copter.

Stark entmutigt habe ich den Copter in die Werkstatt getragen und das Gimbal komplett abmontiert was nicht sehr lange gedauert hat wenn man das ins Verhältnis setzt wie lang es gedauert hat diesen zu montieren.

Anschließend ein neuer Test und siehe da, wieder ein brutales Gerüttel und Gewackel. Einerseitz war ich etwas geschockt das der Copter nun garnicht mehr das macht, was ich mir ich vorstelle. Anderseits war ich etwas froh zu sehen das es nicht am Gimbal liegt, denn ohne Gimbal ist der Copter ja schon mal richtig gut geflogen

Meine Aktion: Props runter, andere Props drauf. Habe die Foxtech 1555 in 1575 getauscht. Und siehe da, der Copter macht wieder was er soll und fliegt wieder sauber und ruhig. Das Fluggeräusch ist dabei auch noch viel angenehmer, ruhiger und brummeliger.

Ich vermute entweder das einer der Props einen Schlag weg hat oder diese einfach zu weich sind. Die 1575 sind deutlich steifer als die 1555.

Da der Gimbal jetzt eh wieder komplett demonitiert ist mache ich die komplette Aufhängung für die DJI Gummi-Dämpfer nun aus Alu da ich immer noch nicht ganz mit der CFK-Aufhängung zufrieden bin da es sich immer noch minimal verwindet.

Coming soon.... ;D

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael

Komische Sache mit den 1555er. :???:

Gibts die 1575 nur direkt bei Foxtech oder auch anderswo? Bei Foxtech sind die 1575 ausverkauft.

Gruss
Robert
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich habe diese bisher nur bei Foxtech gesehen. Vielleicht weis Ferdl etwas mehr. Der ist der Propspezialist ;D

Komisch ist dran das ich die ersten Testflüge vor 2 Monaten mit den 1555 gemacht habe und da hat alles funktioniert. Zwei der Props waren an der Spitze leicht beschädigt duch Eigenverschulden. Ich habe diese zwei Props gegen neue getauscht und schwubst hatte ich gestern die Probleme. Evtl. hat einer deer beiden neuen Props einen Schlag weg.

Da der copter aber mit den 1575 von haus aus ruhiger in der Luft liegt wede ich diese erstmal drauf lassen. Frag doch einfach mal bei Foxtech nach wann diese wieder lieferbr sind, dort wird schnell und freundlich geantwortet. Mich würde das auch interessieren.

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler baubericht. Kann ich die motoren auch nutzen wennnich ein maximales abfluggewicht von nur 2.5KG erreiche ?
angeblich sind meine arme/centerplates nur bis zu 1,5kg Schub pro motor zu belasten.
Mir gehts um maximale flugzeit. Da sind die motoren doch perfekt.
Ich brauche ja nur maximal 1kg schub pro arm. Also darf ich einfach nicht vollgas geben oder ?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Cooler baubericht. Kann ich die motoren auch nutzen wennnich ein maximales abfluggewicht von nur 2.5KG erreiche ?
angeblich sind meine arme/centerplates nur bis zu 1,5kg Schub pro motor zu belasten.
Mir gehts um maximale flugzeit. Da sind die motoren doch perfekt.
Ich brauche ja nur maximal 1kg schub pro arm. Also darf ich einfach nicht vollgas geben oder ?


was für einen Rahmen hast Du denn das dieser nur bis 1,5 Kg Schubkraft pro Arm belastbar ist?

Miss mal die Wandstärke der Auslegerrohre falls Dein Copter Rohre hat.

Die 22N24P HP4114-350KV sind viel zu groß für dein Vorhaben. Da wiegt ein Motor knapp 150 Gramm.
Wenn dann sind die 5010-14 360KV für dich interessant die ca 80 Gramm pro Motor ausmachen.

Gib aber Acht. Ich habe die Erfahrung gemacht das Copter mit so großen Props (15 Zoll) Gewicht brauchen da diese sonst unruhig werden und das schon bei leichtem Wind.

Was hast Du denn genau vor? Willst Du einfach nur Flugzeit erreichen um zu sehen wie lange Dein Copter in der Luft bleiben will oder willst Du mit dem Copter Fotos/Videos machen?

Wichtig ist auch das diese Motoren nur mit 6s Lipos Sinn machen.

Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Wird nur etwas eng mit den 15" Propellern werden ... (für 15" brauchst Du 800mm m2m wenn die Propeller nicht überlappen sollen).
lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich will Dich nicht enttäuschen, aber der Rahmen hat Motorabstand oder Durchmesser von 680mm und somit laut Hersteller für 12 Zoll Props ausgelegt.

Du hast auf diesme Rahmen nicht den Platz 15 Zoll Props zu verbauen. Der Rahmen ist für ein kleineres leichtes Setup ausgelegt.

Die Copter die mit 15 Zoll Props geflogen werden haben in der Regel einen Motorabstand von 1000 mm oder größer und sollten mindestens 800mm haben.

Die Rohre werden den Zug der Props schon aushalten. Optimal ist es aber nicht. Ich denke es geht eher um die Befestigung der Ausleger an der Centerplate die da Probleme machen könnten. Das wird sich vermutlich verwinden.

Wenn Du mit diesem Rahmen alles richtig machen willst dann nimm lieber das empfohlene Setup.

Grüße

Michael
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Hi amorosa

auf die schnelle hab ich hier mal einen Frame bei dem du bist zu 20" latten raufhaun kannst:
http://www.minidrones.de/index.php?main_page=product_info&cPath=5_15&products_id=41

Der Rahmen hat zwar nicht den Lieferumfang wie der von Quadroframe, aber du kannst mit Arne (Shopinhaber) reden ob du zb noch ein paar Motorträger bekommst um aus dem Rahmen einen X8 zu machen, wenn dir ein Quad zu wenig ist.
Vom Rahmenkonzept her ist das Ding wirklich sehr gut durchdacht, und wenn du das Landegestell wegmachst auch sicherlich um einiges leichter als die Angegebenen 600g.

Ich hab für mich mal die kleinere Quadroversion geholt, da der sehr leicht ist, aber ich verwende auch andere Motoren.


Oder du nimmst den Hexaframe, der kann laut HP bis zu 15" Latten vertragen.
 
Hey. Also keine lange Flugzeit ? So eine Sch*****.
Der Rahmen ist ja schon gekauft.. Da ich kaum Ahnung habe, wäre jemand so nett und nennt mir die besten Motoren und Props die möglich dind um so viel Flugzeit wie möglich zu bekommen ?

Ich wäre sehr dankbar. Denn irgendwie bin ich zum selber berechnen oder ecalc zu blöd
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Ich würde mal die Tiger Motor MT2216-12 800KV in den Raum werfen... mit 10"/3,8 Latten auf 4s 5000mAh.
Laut Ecalc bei einem Gesamt Gewicht von 1,5kg kommt man da auf eine Schwebe dauer von ca 20 min. Flug dauer würde ich eher auf 12-15min schätzen (wirklich grober Schätzwert)

ps: hast du einen eigenen Threat? will den Threat von meinem Namensfette nicht Highjacken xd
 
Leider habe ich keinen eigenen thread. Aber ich wollte auch auf ca. 30-40 minuten flugzeit kommen.
Der copter wiegt ohne lipo ca. 1- 1,2Kg.
Also mit motoren usw,allem drum und dran ausser lipo wiegt er so viel. Habs mal errechnet, da ich noch keine motoren habe.
Das muss doch irgendwie möglich sein, auf mindestens 30 minuten flugzeit zu kommen
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
hmmmm. Ich habe die Frage zwar oben schon mal gestellt. Willst Du nur die Flugzeit erreichen um sie eben zu erreichen oder willst Du mit der langen Flugzeit FPV fliegen oder Fotos/Videos machen.

Denn eine solche echte Flugzeit (nicht nur schweben) erreiche ich mit meinem Copter sicher auch nicht.

Grüße

Michael
 
Also ich will sie erreichen um sie einfach nur zu erreichen. Kein FPV. Einfach nur ne GoPro drunter und gut ist. Und wenn ich damit auf 25 Minuten komme, ist es auch super ok
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@amorosa
25min ist kein Mirakel nicht.
Du nimmst einfach den von die geposteten Frame mit 12mm Alu, dann Motoren um die 80gr mit ca 800 KV, 11x5 Graupner Propeller, 20A Regler, was auch immer für eine FC und 2x4S5000er Tunergy nano-tech. Das dann alles zusammenschrauben, dabei keine unnötigen Laufmeter Kabel verlegen (Regler an die Ausleger), und schon fliegst Du 25min. Alles unnötige weglassen (z,B, Sicherheitskäfig um die FC, ev das Landegestell, ...).

Hier ein Video von exakt diesem Copter:
Hier ca 15min mit 50km/h
In diesem Video waren es noch "alte" Lipos
https://vimeo.com/41374222

Hier der Copter bei 50min "Kampfschweben"
https://vimeo.com/38851438

Das "12mm Projekt" geht eher in die Richtung 90, 120min Flugzeit, und ist nicht mehr ganz so praxistauglich.

lg Ferdl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten