Das Tagebuch eines Hexacopters

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#21
Gerade gemessen....

Aktuelles Gewicht des Rahmens mit Motoren, Regler und Verkabelung beträgt 2200 Gramm.

Dazu kommen erstmal noch die Akkus und die Props sowie die Naza-Steuerung.

An den Motoren wird auch noch einiges an Gewicht dazu kommen, da ich mich Heute hinreißen hab lassen noch etwas größere Motoren zum testen zu bestellen.

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#22
Edit 13.01.2013


Es ging dieses WE wieder etwas weiter......

Den Vortschritt habe ich im 2. Beitrag festgehalten, da im 1. Beitrag keine Bilder mehr Platz hatten.

Wenn das so weiter geht, kann ich bald den Erstflug machen...

Hoffe es gefällt Euch.

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#23
Fettes Teil :)
Hast meinen allergrößten Bau-Respekt ;)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#26
die Idee ist aus der Not geboren worden. Ich hatte die ganze Zeit im Hinterkopf noch einen Stromverteiler von Flyduino rumliegen zu haben. Als es dann so weit war, hatte ich doch keinen mehr. Dann hatte ich die Wahl. ca. 5 Tage warten da gerade erst Samstag war oder selbst irgend was einfallen lassen.

Erst habe ich nur probiert, dann wurde es was. Der Stromverteiler der auf dem Bild zu sehen ist, ist die 2. Version ;D

Grüße
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#27
Super Baubericht !!!
Wenn ich allein die Teile sehe, muss ich mich schämen, habe vor 6 Wochen mir eine Hexa mit 2 Centerplatten vom DJI 550 gebaut. 16 mm Carbonrohre habe allerdings die Schellen selbst gedreht und gefräst. Grund war eigentlich nur weil mir die Plasticarme von DJI nicht gefielen. Gewicht habe ich auch nicht gespart, Schellen und Kabel wiegen doch einiges.

Ich halte auf jeden Fall die Daumen für den Erstflug.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#28
Super Baubericht !!!
Wenn ich allein die Teile sehe, muss ich mich schämen, habe vor 6 Wochen mir eine Hexa mit 2 Centerplatten vom DJI 550 gebaut. 16 mm Carbonrohre habe allerdings die Schellen selbst gedreht und gefräst. Grund war eigentlich nur weil mir die Plasticarme von DJI nicht gefielen. Gewicht habe ich auch nicht gespart, Schellen und Kabel wiegen doch einiges.

Ich halte auf jeden Fall die Daumen für den Erstflug.
Servus Robert, schämen muss sich hier niemand, aber es freut mich, das Dir der Hexa gefällt.

Ich habe auch erst bei diesem Projekt gelernt das man auch Kabel eine Bedeutung bei der Gewichtsplanung geben sollen ;D

Vor dem Erstflug habe ich schon etwas Schiss =) Man weis ja nie, was auf einem zu kommt und gerade bei einem Copter spielen so viele Komponenten rein die alle passen müssen.

Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo Michael,

Das wird schon, ist auch nur ein Copter ...

Wenn ich Dir ein paar Tips mit auf die Reise geben dürfte ...

Gains auf 180 180 130 150 Atti 80 80
Zur Maiden keine Parameter auf Schieber, die Gains einstellen kannst Du auch beim nächsten und übernächsten Flug, so große Copter fliegen mit fast allen Settings.

Dann am besten einen alten 2S (kann auch ein 3S sein) Akku am Copter anstecken. Damit kannst Du alle Funktionen gefahrlos checken, also z.B. ob die Motoren richtig angesteckt sind. Einfach links, rechts, vorwärts, rückwärts ausprobieren und die Reaktion am Copter beobachten, also ob die richtigen Motoren hochdrehen und die anderen runter. Sollte sich hier etwas "aufschwingen" sind irgendwelche Motoren falsch herum angesteckt oder die Drehrichtung falsch.

Dann den richtigen Akku ran, und manuell die Motoren starten, gaaaanz vorsichtig Gas geben. Wenn sich was "aufschwingt" sofort wieder Gas weg. Dann sind immer noch irgendwelche Propeller oder Motoren falsch (kann aber nicht sein, weil das hatten wir schon überprüft).

Dann Atti-Mode rein, und ab, ideal wäre es schnell abzuheben, wenn Du es langsam und vorsichtig machst neigen große Copter mit hohem Landegestell sich damit zu verfange und "umzufallen", deshalb Gas rein und hoch mit ihm.

Viel Erfolg

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#30
@Ferdl:

Deine Tips sind natürlich immer sehr willkommen. Danke für die Gain-Werte, ich werde diese beim Erstflug einstellen.

Wenn das klappt, mache ich den Erstflug beim Hallenfliegen, da ist das Problem weg das es mich oder den Copter friert und es ist auch windstill.

Die Akkus sollten auch Ihre volle Kapazität ausspielen können wenn es nicht so kalt ist.

@Ertan:

Falls Du noch mit liest =) Ich wollte Dich kurz fragen was für Erfahrungen Du mit Deinem Gimbal an langem Rohr gemacht hast? Hattest Du Probleme mit Vibrationen?

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir so einen Ausleger für das reine FPV-Fliegen mache wo nur eine FPV-Cam vorne dran kommt falls ich mal keine Lust auf Filmen habe =)

Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#31
@Michael,

Würde keinen neuen Ausleger machen, sonder einfach nur die beiden vorderen Ausleger (M1 M2) mit einem Rohr verbinden. Da Du selbst fräsen kannst müssten nur die Motorhalter von M1 und M2 verändert werden (also dass auch das Verbindungsrohr mitgeklemmt werden kann). In die Mitte des Verbindungsrohres kannst Du die Gopro (oder die FPV-Cam eben) und den Videosender draufsetzen.

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#32
Gute Idee Ferdl, da werde ich mir drüber Gedanken machen.

Ich hatte den Copter gerade auf der Wage und komme Abflugfertig ohne FPV- oder sonstigem Equipment auf 4125 Gramm.

Sollte im Rahmen liegen oder?

PS: Die noch bestellten Props sind Heute eingetroffen :p:eek:


90.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
#33
Krasses Teil. Welche Regler hast du verbaut, wenn du die mit SimonK flashen kannst? Ich finde das ja immer respektabel, wie solche Projekte aus dem Boden gestampft werden, vor allem jetzt das was die Planung der Fräsarbeiten angeht. Du hast schon öfter was gezeichnet etc.? Hat das alles gleich so gepasst wie du es dir vorgestellt hast?

Nicht zu verachten ist auch immer der Materialaufwand. Über Geld spricht man ja bekanntlich nicht, aber was da an Moneten den Besitzer wechselt ist doch auch beachtlich, oder? :) Naja, das Geld ist ja nicht weg, es ist nur bei jmd. anders :D

Auf jeden Fall hast du auch meinen Respekt für die tolle Leistung und auch die Kreativität die du an den Tag für Centerplates etc. an den Tag gelegt hast :)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#34
Hi scratch,

mit dem Zeichnen habe ich vor ca 1,5 Jahren angefangen und habe mir das mit Hilfe von Freunden und Bekannten selbst beigebracht.

Da mir das sehr viel Spass macht habe ich auch schon sehr viel gezeichnet und so sammelt man natürlich auch so seine Erfahrungen und weis aus vorherigen Coptern, wie man das beim nächsten besser einplant und zeichnet.

Ich habe mir bei diesem Projekt sehr viel Zeit gelassen und schon im Früh-Sommer 2012 mit dem Zeichnen angefangen. Immer wenn ich Lust und Zeit habe, habe ich etwas dran weiter gezeichnet und überlegt. Zuerst sollte man wissen, mit welchen Komponenten man das ganze plant wie die Rohrdicke und welche Rohrschellen, sonst weist man nicht was man zeichnen soll =)

Die Centerplates haben zum Glück gleich auf Anhieb perfekt gepasst. Hier kommt das zusammenbauen der gezeichneten Teile im 3D Baukasten-Modus zu gute. Dort sieht man schon ganz gut ob es passt oder nicht und kann sich das ganze deutlich besser vorstellen.

Wenn ich das mal kurz überschlage und den Copter so zusammen rechne wie er beim Erstflug da steht (ohne diverse verschiedene Props usw....) kommt man sicher auf ca 1400 - 1500 € an reinen Materialkosten.

Wenn man noch die Arbeitszeit rechnen würde............... :rolleyes::confused:

Ich freue mich wenn der Copter gefällt und werde natürlich weiter berichten.

Grüße

Michael


PS: Regler sind Mystery 40 von Hobbyking geflasht mit SimonK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingrim

Hassprediger
#35
Wunderschöner Copter
Ich mag es wenn es so Symetrisch ist und aufgeräumt.
Vor allem es bis zum Ende durchzuhalten chapeau
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#36
Wunderschöner Copter
Ich mag es wenn es so Symetrisch ist und aufgeräumt.
Vor allem es bis zum Ende durchzuhalten chapeau
Danke Dir, aber ich denke das Durchhalten bis zum Schluss hat auch etwas mit dem Wetter und der Jahreszeit zu tun. Da zieht es mich nicht unbedingt raus zum Erstflug =)

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#38
Was sind das für ESC's die du verbaut hast?
Das sind Mystery-ESC 40 Amp von Hobbyking. Habe diese dann selbst mit SimonK geflasht. Kabel habe ich bei allen komplett abgelötet und nach meinen Vorstellungen neu angelötet.



Genau so gut kannst Du auch die BlueSeries 40 von Hobbyking nehmen.

Der Copter ist aber noch nicht geflogen mit diesen ESC´s, also alles noch ohne Gewähr =)
Zumindest laufen die Motoren bisher normal an. Ich habe erstmal nur einen geflasht und probiert, ob diese Kombo mit den Motoren funktioniert.

Grüße


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
#39
Ah, danke. 40A sind dann aber doch etwas groß für meine MT2216 :) Die kleineren flashbaren ESC's sind ja leider alle bei hobbyking ausverkauft :( Wie schwer sind die?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#40
FPV1

Banggood

Oben Unten