Das Tagebuch eines Hexacopters

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#41
Habe gerad die Motoren mit Props anlaufen lassen. Alles dreht sich schon mal in die richtige Richtung, da finde ich Toll =)

Anfangs haben immer nur 3 Motoren zu drehen begonnen als ich den Copter scharf stellte. Ich habe hier in der Software die r-Lauf-Drehzahl so weit hoch wie möglich gestellt und schon passte es.

Werde Morgen mal einen kurzen Schwebeflug bei mir im Hinterhof wagen....Wenn ich mich trau....

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#42
Erstschwebeflug erfolgreich :D:eek::p
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#43
Gratuliere!

Ein Foto wirst uns schon mit auf den Weg geben müssen (vom Kopter in Flugausstattung)

AUW?

(Wurde aber auch Zeit, sonst entmagnetisieren die Motoren noch aus Verzweiflung :D )

lg Ferdl
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#44
Sehr gutes Tagebuch und das Resultat kann sich echt sehen lassen -sehr professionell!
Die RC-Timer Motoren waren schonmal eine gute Wahl. Einige AutoQuad User loben die Kombination mit RC-Timer 15x5 Carbonprops jedenfalls in den höchsten Tönen: ruhiger Lauf, sehr effizient und ideal für ne Schwebeplattform.
http://rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=747&productname=

Mit nem Quad und 4S4000 hat einer Flugzeiten von >35min. hinbekommen. Preis-/Leistung geht damit voll in Ordnung!

Aber ich kann mich dem Ferdl nur anschließen: Video - or it didn't happen!
Oder zumindest ein paar nette Fotos... :D
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#45
Ich hoffe, jetzt glaubt ihr mir =)

98.JPG

>>>Zum Video<<<

Ach übrigens, der Copter hat jetzt auch einen Namen. Er hört auf den Namen "Franz Josef" :D

 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#46
xD Oh man und ich dachte schon meine Mutter hat nen Schaden weil ihre Keramikschildkröte "Elfriede" hieß :D

Geiles Ding :)
Bin auch auf dem Weg zum Hexa.... (wenn auch ein Alu Frame..) ;)

HexHex.jpg
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#47
Du bist ja auch schon ganz schön weit. Ist das der Rahmen von HK?

Grüße

Michael
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#48
Jup, der Turnigy H.A.L (Hexa)
:)
Bis auf das 2 Schrauben fehlen und die Halter vom Landegestell Bohrungen mit 8mm haben und das Gestell ein Durchmesser von 8mm und man fix (8,2-8,3mm) durchbohren muss war der Aufbau sehr einfach ;)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#50
Moin Moin ihr Lieben ;D

war heute eine Runde beim Hallenfliegen und habe zwei Sorten Props bei optimalen Bedingungen testen können.

Als erstes bin ich wie gestern die wohl am weitesten verbreitete Kombination geflogen, und zwar:

Zwei mal 6s 5000er mit den Foxtech 1555 Props.

Wie beim ersten Flugversuch Draussen war das Ergebnis nahezu perfekt. Der Copter ist mit dieser Kombination super ruhig und lässt sich sauber bewegen. Alle Flugmanöver machen einen ruhigen, sauberen und gleichmäßigen Eindruck.

Nach 5-6 Minuten schweben waren die Motoren kühl, die Regler leicht Handwarm. Wärmer sollten diese auf die Dauer auch nicht werden.


Als zweites Setup war dann:

Zwei mal 5s 5800er mit den Foxtech 1755 Props.

Hier sah die Welt schon etwas anders aus. Als erstes schien ein Motor im ATTI-Mode der Naza nicht mit anzulaufen beim scharf stellen. Ich vermute das kommt durch die niedrigere Drehzahl zustande. Hier wird der Motor beim scharf-stellen nicht mitgenommen.

Ich habe dann in den Manual-Mode gewechselt. Hier lief er an und ging los.

Beim abheben wollte der Copter merklich auf eine Seite kippen bevor er überhaupt in der Luft war. Ich musste einen richtigen Gasstoß geben (deutlich mehr als mit dem ersten Setup).

In der Luft war er dann nicht so sauber zu handeln und er wirkte auch deutlich unruhiger. Man hörte auch teilweise ein merkwürdig hallendes Geräusch was ich vorher noch nicht war genommen habe. Dieses stammt wohl eindeutig von sich verwindeten Props.

Im großen und ganzen bin ich mit dem 6s Antrieb sowie den 15 Zoll-Props sehr zufrieden.

Ich bin noch sehr auf die 1575 Props von Foxtech gespannt die den Copter mit Sicherheit bei Wind noch deutlich ruhiger werden lassen.

Leider ist einer von den 6 Sück beschädigt bei mir angekommen und ich muss erst welche nachordern.

Zu den Reglern: leider habe ich bei diesem Copter keinen direkten Vergleich zu Reglern mit Sandart-Software. Diese sind mit SimonK geflasht und machen einen super Eindruck.

Ich bin erstmal sehr zufrieden und gehe mit Zuversicht an die Aussentests (wenn es mal wieder wärmer ist) heran und hoffe auf gute Flugleistungen bei Wind.

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#51
Jap, ist von Pollin, wurde mir als Spartipp empfohlen ^^
Das sind Tiger mit 710KV :)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#52
@ninjamic
Und wie lange bist Du instgesamt geflogen mit den 15x55? Oder anders rum, wieviel hast Du nachgeladen bei welcher Flugzeit und welchem AUW? (Das könnte ich dann in meine Datenbank eintragen und es würde auch über das "Gesamteta" Auskunft geben.)

5S ist meiner Ansicht nach zu viel für die 17x55, verwinden sollten sich die Props bei der Last noch nicht. Werde aber die Props bald selber ausprobieren.

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#53
Hi Ferdl,

ich hatte leider nicht die Zeit in Ruhe alles auszuprobieren wie ich mir das vorgestellt hatte. Die hatten alle Angst um ihre Styro-Hallenflieger und die haben dann immer alle aufgehört zu fliegen in der Zeit als ich getestet habe. So stand ich mehr oder weniger unter Zugzwang.....

Aber ich wollte Heute in erster Linie herausfinden ob er überhaupt richtig gut fliegt. Sobald es das Wetter wieder zu lässt werde ich raus gehen und testen.

Leider habe ich noch keine Telemetrie verbaut. Das komplette Eagle Tree kommt jetzt dann erst mit dem Gimbal in den Copter, da sehe ich ja dann den Verbrauch in Live.

Ich gebe Dir die Daten sobald ich diese ermittelt habe für Deine Liste.

Viele Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo Michael,

Die Depronbomber stören den Kopter nicht wirklich, die fiepen nur kurz wenn sie vom Propeller gehäckselt werden. Super ist auch, wenn die Depronis unter dem Copter durchfliegen wollen, manche klatschen da direkt im Abwind des Kopters auf den Boden :) .

Vorrang für Copter!

Schön zu lesen, dass Du soweit zufrieden bist.

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#55
@Ertan:

Eine kurze Frage an Dich. Du hast deine Regler ebenfalls wie ich auf der Centerplate angebracht. Bleiben Deine kühl oder werden diese auch Handwarm?

Meine wurden gestern nach ein paar Minuten rumschweben (ca 6 - 8 Minuten) leicht handwarm.

Allerdings habe ich die SimonK-Software drauf.

Grüße

Michael
 
#57
Hey!
Ist ja echt ein geniales teil das du da gebastelt hast :)
hab mir einige ideen von dir abgeschaut...

wo hast du die Rohrschellen her ? finde nirgens so schmale :(

MfG
TheRat
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#58
Hallo Michael,

also wärme konnte ich nicht wirklich spüren....die SimonK sollen sowie ich schonmal gehört habe wärmer werden.
Ich glaube du solltest dir nicht so den Kopf machen....im Sommer wird es erst interessant das zu testen. Eventuell mal so einen Thermometer besorgen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...=1&scamp=PLA&gclid=CM-8se3f-bQCFUlc3godSFIAnA

Lässt sich schneller und besser mit messen.

Gruß Ertan
Hi Ertan, danke Dir für die Info, leider mache ich mir immer bei allem einen Kopf.... :rolleyes:

In der Sporthalle war es jetzt nicht all zu kalt, 20 Grad +/- waren es bestimmt. Aber SimonK werden wie Du sagst von haus aus etwas heisser, das habe ich auch schon öfter gelesen wegen der höheren Tacktung wenn ich das jetzt richtig wieder gebe.


Hey!
Ist ja echt ein geniales teil das du da gebastelt hast :)
hab mir einige ideen von dir abgeschaut...

wo hast du die Rohrschellen her ? finde nirgens so schmale :(

MfG
TheRat
Ideen-Abschauen ist hier verboten, sonst verletzt du die Copyright-Rechte :D;)

Die Rohrschellen gibts beim Höllein.

Grüße

Michael
 
#59
Ideen-Abschauen ist hier verboten, sonst verletzt du die Copyright-Rechte :D;)

Die Rohrschellen gibts beim Höllein.
Hey! Danke für die rasche Antwort :)
Da muss ich irgendwo das C übersehen haben ;)

meinst du diesen Shop?
Wenn ja dan hat er die teile leider nicht im Onlineshop :(
Hast du sonst noch eine idee wo man diese o.Ä. Schellen herbekommt ?

Thx & MfG
TheRat
 
FPV1

Banggood

Oben Unten