Moin Moin ihr Lieben ;D
war heute eine Runde beim Hallenfliegen und habe zwei Sorten Props bei optimalen Bedingungen testen können.
Als erstes bin ich wie gestern die wohl am weitesten verbreitete Kombination geflogen, und zwar:
Zwei mal 6s 5000er mit den Foxtech 1555 Props.
Wie beim ersten Flugversuch Draussen war das Ergebnis nahezu perfekt. Der Copter ist mit dieser Kombination super ruhig und lässt sich sauber bewegen. Alle Flugmanöver machen einen ruhigen, sauberen und gleichmäßigen Eindruck.
Nach 5-6 Minuten schweben waren die Motoren kühl, die Regler leicht Handwarm. Wärmer sollten diese auf die Dauer auch nicht werden.
Als zweites Setup war dann:
Zwei mal 5s 5800er mit den Foxtech 1755 Props.
Hier sah die Welt schon etwas anders aus. Als erstes schien ein Motor im ATTI-Mode der Naza nicht mit anzulaufen beim scharf stellen. Ich vermute das kommt durch die niedrigere Drehzahl zustande. Hier wird der Motor beim scharf-stellen nicht mitgenommen.
Ich habe dann in den Manual-Mode gewechselt. Hier lief er an und ging los.
Beim abheben wollte der Copter merklich auf eine Seite kippen bevor er überhaupt in der Luft war. Ich musste einen richtigen Gasstoß geben (deutlich mehr als mit dem ersten Setup).
In der Luft war er dann nicht so sauber zu handeln und er wirkte auch deutlich unruhiger. Man hörte auch teilweise ein merkwürdig hallendes Geräusch was ich vorher noch nicht war genommen habe. Dieses stammt wohl eindeutig von sich verwindeten Props.
Im großen und ganzen bin ich mit dem 6s Antrieb sowie den 15 Zoll-Props sehr zufrieden.
Ich bin noch sehr auf die 1575 Props von Foxtech gespannt die den Copter mit Sicherheit bei Wind noch deutlich ruhiger werden lassen.
Leider ist einer von den 6 Sück beschädigt bei mir angekommen und ich muss erst welche nachordern.
Zu den Reglern: leider habe ich bei diesem Copter keinen direkten Vergleich zu Reglern mit Sandart-Software. Diese sind mit SimonK geflasht und machen einen super Eindruck.
Ich bin erstmal sehr zufrieden und gehe mit Zuversicht an die Aussentests (wenn es mal wieder wärmer ist) heran und hoffe auf gute Flugleistungen bei Wind.
Grüße
Michael