Das Tagebuch eines Hexacopters

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#81
@Ferdl und Ertan...

welche Werte habt Ihr unter Voltage in der Naza-Config eingetrage?

Ich war vorher ein bisschen draussen schweben und der Copter fing nach nach ein paar Minuten an rot zu blinken, dann stärker wie wenn der Akku zu neige gehen würde. War wohl irgend wo bei 7-8 Minuten.

Eine Messung hat ergeben das der Akku noch 66 % hatte laut Lipocecker.

Motoren und Regler waren übrigens alle kalt.

Grüße

Michael
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#82
Ich hab die V-Überwachung nach paar versuchen abgeschaltet, das war mir zu blöd, das Ding lässt sich ohne weiteres nicht richtig abstimmen ^^
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#83
Das habe ich auch festgestellt. Irgend wie macht das Teil was es will. Ich hatte mit meinem FPV-Quad im Herbst auch solche Probleme. Nach ca 6 Minuten hat die Naza die Landung eingeleitet. Geflogen bin ich mit einem 4000er 3s. Nachgeladen habe ich dann 2100mAh.

Dort habe ich es jetzt aber in den Griff bekommen und den Wert deutlich nach unten gesetzt. Bei entnommenenen 3000mAh aus dem 4000er fängt er an rot zu leuchten.

Ich dachte ich frage jetzt mal für den großen Hexa nach ob die beiden Herren irgend einen Tip für mich haben. Ansonsten muss man das ausprobieren oder ausschalten.

Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#84
Mein Vorschlag 1st Level: 3,6V pro Zelle (unter Last) 2nd Level: 3,5V.

Besser ist es aber mit Telemetrie zu fliegen, dann lernst Du besser Deine Akkus kennen, also wenn Du Telemetrie hast, dann die Voltage-protection ausschalten.

Aber im Winter sind die Lipos etwas zickig, aber das hast Du schon mitbekommen.

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#85
Hab heute mal die Motorträger für die neuen 22N24P HP4114 Motor gefräst und zusammengebaut. Ich finde die Motoren sehen ganz schön Edel aus.


113.jpg


Hoffentlich sind sie auch so gut wie sie aussehen..... :D

Zu finden auf der ersten Seite im zweiten Beitrag....
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#86
hat eigentlich von Euch jemand diesen Naza-Kopter-Tanz duchgeführt um den Kompass zu kalibrieren?

Fällt mir gerade so ein da ich das noch nie gemacht habe... :eek:
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#87
Hallo Michael,

Das solltest Du schon machen (auf freiem Feld), dauert ja genau nur 20s, mache das immer vor dem Erstflug und wenn dieser bei mir im Garten war, dann am Flugplatz nochmal (wegen dem freien Feld, im Garten ist viel Eisen von den ganzen Fundamentplatten).

Hab übrigens heute auch die 17" Propeller ausprobiert (mit den rctimer motoren). Gute Nachricht funktioniert wunderbar (an 4S) aber leider nicht mit SimonK-Firmware, da wäre mir der Kopter fast um die Ohren geflogen. Mit den "normalen" Hobbywing laufen die Motoren butterweich an, mit Simonk nur stotternd und drehen dann plötzlich hoch (um dann gleich wieder zu stottern).

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#88
HI Ferdl, werde ich so machen mit dem kalibrieren.

Das mit den Motoren habe ich auch festgestellt. Bei 5s war es schon merklich schlechter. Ich musste etwas gas geben das die Motoren anliefen. Wenn das mit 4s noch schlechter wird dann lasse ich das lieber.

Mit 6s klappt bei mir alles wunderbar. Belibe bei den 1555 und 1575 Props an 6s.

Konntest Du irgend etwas mit der Flugzeit feststellen mit 4s und den 17ern?

Mal senen was die größeren RCTimer-Motoren sagen, vielleicht klappts ja mit diesen.

Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#89
Soweit bin ich noch nicht, hatte den wunderbaren (noch übrigen) 4in1 mit SimonK schon montiert -> ging nicht, also runter wieder mit der Sch... . Dann habe ich am Prüfstand die anderen ausprobiert, jetzt muss ich die erst wieder einzeln an den Copter bruzzeln, das dauert (weil ich nicht löten mag). Also theoretisch wäre der Quad fertig :D, leider kommt funkt immer die Praxis dazwischen.

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#90
Ferdl, Du hast doch auch einige größere Props zuhause liegen.

Ich habe festgestellt das die 1555 von Foxtech sehr dünn und lapprig sind im Gegensatz zu den 1755 von Foxtech.

Irgend wie vertraue ich diesen props noch nicht so ganz. Ich denke mir, wenn da unten 5-6 KG dran hängen ob das gut geht


Hast Du schon mal die originalen Props von DJI S800 in den Fingern gehabt ob diese auch so dünnwanding sind?

Evtl sind hier auch die 1555 Plus von Foxtech interessant:
http://www.foxtechfpv.com/1555-plus-carbon-fiber-propeller-cwccw-p-582.html

Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#91
Die vom S800 sind etwas dicker. Diese Carbonprops bekommst Du durch normale Belastung im Flug nicht kaputt (subjektive Meinung). Gefährlich für diese Props ist Dein Auto, Türen, und Dein Bastelraum. Flips solltest Du damit keinen fliegen, denn Stall mögen sie auch nicht so.

Die 17" sind natürlich "dicker", müssen wegen der 17" auch schon mehr Torsion aushalten.

Wenn der Prop sich im Flug "verwindet" hörst Du das (beim S800 oft zu hören).

Bei den ganzen 15" Props von foxtech bevorzuge ich die mit mehr Steigung:
http://www.foxtechfpv.com/1575-carbon-fiber-propeller-cwccw-p-543.html

Ob jetzt die von Dir genannten 15x5,5 besser sind als jene 15x5,5 die Du schon hast, hab ich nie ausprobiert, dass ich meinen S800 fast nie fliege hängt auch mit den Propellern (und deren Geräusch) zusammen. Wenn Du testen möchtest, einfach den Kopter mit Vollgas (im Atti genügt) in den Himmel schießen, wieder schnell runter, abfangen und das ganze nochmal ....

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#92
Vielleicht bestelle ich mir mal welche von den 1555+ nach dem chinesischen Neujahresfest wenn man da unten wieder was bekommt. Ich teste ja auch liebend gerne.

Meinst du bei verwindung so ein hallendes Geräusch? Dieses hatte ich, als ich meinen Copter mit den 1755 an 5s geflogen bin.

Ist ja klasse das du auch einen S800 hast. Das wusste ich noch garnicht.

Mit wieviel Gesamtgewicht bist Du diesen geflogen und was waren Deine Erfahrungen? Ich frage deshalb, da ich vom Gewicht her sehr ähnlich unterwegs sein werde.

Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#93
https://vimeo.com/45913693

Im "normalen" Setup mit Zenmuse so um die 6kg (mit 6S8000)

https://vimeo.com/44579093

Hab ja meine ganze großen Copter nur/auch gebaut, weil mir das Z15 für den S800 zu schade war. Also der S800 ist nett, zerlegbar, aber auch schwer und eine Rüttelplatte.

lg Ferd
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#94
Über 13 kg :eek:

Soviel wird meiner nicht wiegen =)

6 Kg werde ich trotz den schwereren RCTimer Motoren auch nicht erreichen bei mehr Akkukapazität.

Wo nimmt der S800 eigentlich sein Gewicht her?
Meiner ist deutlich massiver gebaut, hat mehr Ebenen zum Unterbringen von Komponenten und das Landegestell ist auch massiever.....

Ist das Kunststoff so schwer?

Ich kann mir schon vorstellen das dass Stecksystem nicht gerade vorteilhaft ist um Vibrationen einzudämmen ;D

Es ist natürlich praktisch, aber mir ist ein starrer Rahmen lieber, da kann man sich einfach drauf verlassen.

Wir sollten einen Propeller Tausch- und Leihservice aufmachen =)

Jeder von uns hat so viele Props daheim rum liegen....

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#95
Beim S800 sind es
2kg Zenmuse
1,2kg Akku
2,8kg Copter

Das Gewicht vom S800 kommt vorwiegend daher, dass er zerlegbar konstruiert wurde. Es gibt keinen anderen Kopter, der so schnell zerlegt und wieder zusammengesetzt werden kann, das ist aber auch schwer.

Die Vibrationen kommen, weil die Arme zu weich sind, hab mir aber gerade ein "Upgrade" dafür/dagegen zugelegt.

In dem Hobby ist es leider so, dass man die Datenblätter (von welchen Komponenten auch immer) gleich wegschmeißen kann, es hilft also nur ausprobieren, das führt natürlich zu gewissen "Lagerbeständen". Gerade bei den Props ist es so, dass viele nett aussehen, aber erst am Copter zeigt sich ob die Props war taugen oder nicht.

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#96
War heute mal kurz draußen schweben mit den bereits montierten 5010-14 360KV Motoren.

Abfluggewicht war wie bereits bekannt 4,2 Kg. Props hatte ich die 1555 drauf.

Schwebestrom lag zwischen 20 und 21,6 Amp.

Laut meinem Battery-Time-Calculator-App ergibt das mit den 10000mAh eine theoretische Schwebezeit von ca 27 Minuten.

Das finde ich eigentlich ganz klasse. Ist zwar kein Rekord, aber für den doch etwas schwerer gewordenen Copter sehr gut.

Mein kleiner FPV-Quad mit 1,4 Kg braucht auch schon 18-20 Amp Schwebestrom...

@Ferdl:

Kannst Du das schon mal nutzen für deine Tabelle?

Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#97
Hallo Michael,

Danke für die Daten, sieht gut aus.

Mit einen Kilo payload hast Du dann ca 20min mit zwei kilo payload 15min

Den Strom hast Du vermutlich anfangs abgelesen, der steigt üblicherweise noch etwas, wenn die Spannung fällt. Sind die 10000mAh nominal, oder hast Du das nachher wieder reingeladen?

Will damit sagen, dass es wahrscheinlich etwas weniger Flugzeit sein wird.

lg Ferdl

Edit: Der vergleich mit dem Quad hinkt etwas wegen der unterschiedlichen Spannung. Natürlich laufen aber die 15" Props schon effizienter als die kleinen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#98
Hi Ferdl,

der Akku hatte etwa 50 % Kapazität, die Naza hat auch nach 30 Sekunden schweben die Landung eingeleitet da das alles noch nicht richtig eingestellt ist. Ich hatte zwar beide Akkus auf dem Rahmen, aber nur einen angeschlossen da ich über ein Watt-Meter gemessen habe.

Nicht das Du mich falsch verstehst, ich bin nur ca 30 Sekunden in der Luft gewesen und habe den Verbrauch in live betrachtet.

Evtl. braucht er dann sogar weniger wenn die Akkus voll und beide angeschlossen sind.

Wenn ich es hin bekomme wollte ich Morgen mal die neuen Motoren testen.

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#99
War gerade mit den neuen RCTimer 22N24P HP4114-350KV Motoren draußen am Testen. Der Copter wiegt damit 4580 Gramm und braucht genau so viel Strom wie mit den anderen Motoren. Nämlich so um di 21,5 - 22 Amp.

Der Copter steht zwar sehr ruhig in der Luft, aber er ist etwas aggressiver als mit den anderen kleineren Motoren.

Macht es Sinn die Gains vom S800 zu verwenden da die Motoren ja sehr ähnlich sind?

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich hab jetz mal langsam begonnen den Hexa FPV- und Luftfotografiefertig zu machen.

Ich stehe jetzt vor einem interessanten Kabelsalat. Da ich diesen irgend wie übersichtlich und geordnet einbauen will stehe ich da vor einer leichten Herausforderung =)

Kurz zur Übersicht was alles verbaut werden soll:

Eagle Tree OSD
Eagle Tree eLogger
Eagle Tree GPS
Eagle Tree Altimeter
FPV-Sender
Wandler HDMI zu AV
NanoWii für die Gimbal-Steuerung
Spannungswanlder von 6s auf 12 Volt (für FPV-Equipment)
Spannungswanlder von 6s auf 5,5 Volt (für HDMI-Wandler)
Spannungsfilter für Spannungswanlder 6s auf 12 Volt
Spannungsfilter für Spannungswanlder 6s auf 5,5 Volt
IR-Controler für Sony Nex 5 von Martinez


Dies soll alles auf die untere Ebene des Copters die ich zum Glück einigermaßen großzügig bemessen habe.

Auf dem Bild fehlt noch die Hälfte.....

20130211_194152.jpg

Anschließend soll vorerst ein Servo-Betriebener Gimbal zum Einsatz kommen bis ich/wir einen BL-Gimbal einsatzbereit haben.

Ich habe mir jetz mal beim Conrd eine kleine Kunststoffbox bestellt wo der größte Kabelsalat verschwinden soll.

Ich hoffe das ich am Wochenende Lust und vor allem Zeit finde, weiter zu machen. Ich will das hinter mich bringen denn das ist der Teil, der keinen Spass macht ;D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten