Der ArduPlane Thread

Kann mir jemand sagen wie ich die Servowege reduzieren kann? Man soll es ja in der Software einstellen und nicht in der Funke.
Gruß Steffen
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Du stellst es in der Funke ein. Den Flieger manuell komplett einstellen, Servowege und Mitte. Dann Testflug manuell, trimmen und anschliessend die RadioCalibration durchführen. Danach kannst du den Autopiloten nutzen.

Mir gefällt das ganze auch nicht so besonders. Ich hoffe da gibt es irgendwann mal eine andere Lösung...
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Verstehe die Frage nicht ganz.

Mit der Radio Calibration gibst du eigentlich nur dem Autopiloten die Minimum, Maximum und Mitten-Werte vor.
Also den Flieger wie gewohnt mit der Funke einstellen - ganz unabhängig davon ob ein Autopilot verbaut ist oder nicht.
Erstflug im manuellen Modus. Schön den Flieger bei Halbgas austrimmen und Landen. Anschliessend die Radio Calibration durchführen.
Jetzt weiss der Autopilot welchen Bereich der Servos er für die Fluglageregelung nutzen darf. An der Funke die Trimmung einfach so lassen. Alternativ (so mache ich es immer) kann man sich auf die Mitten-werte aus dem Radio-Calibration Fenster des MissionPlanners aufschreiben (Roll, Pitch, Yaw), die Trimmung auf Null setzen und anschliessend die Werte über über die Kanalmitten der Funke wieder einstellen. So sieht man schneller wenn man mal unabsichtlich gegen die Trimmknöpfe an der Funke gekommen ist.

Beim Zweiten Flug kann man dann FlyByWire testen (FBWA). Falls der Flieger nicht perfekt geradeaus fliegt, liegt das in der Regel an einem leicht schief verbauten oder schief kalibrierten Pixhawk (oder APM).
Um dies auszugleichen gibt es AHRS_TRIM_X (roll) and AHRS_TRIM_Y (pitch).

Wie das geht steht hier:
http://plane.ardupilot.com/wiki/flying/starting-up-and-calibrating-arduplane/#level_adjustment

Warning: These parameters are in radians (every 0.01 is about 0.6 of a degree) so adjust in increments of 0.01 initially. If the plane turns to the left, AHRS_TRIM_X should be increased. If the plane loses height with mid throttle, AHRS_TRIM_Y should be increased.
Wenn das Flugzeug nach links wegdreht, AHRS_TRIM_X erhöhen, in 0.01 Schritten (Bei mir waren es etwa 0.04). Wenn die Höhe nicht gehalten wird, AHRS_TRIM_Y erhöhen.
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Hallo Community
Hat hier zufällig jemand ein MiniApm V3.1 mit nem Staudrucksensor in einem Flächenflieger verbaut ?
Muss Ich 5volt und Masse vom Bec holen und mit dem Signalpin an A0,wie bei dem großen APM?
Ich bin mir ein wenig unsicher Ich den Staudrucksensor anschließen muß,und würde mich über Hilfe freuen.

Danke schon mal .
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Ist in der aktuellen Arduplane-Version immer noch so, dass vor jedem Flug die Neutrallage kalibriert wird? Oder war das nur bei den alten Versionen?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Ist in der aktuellen Arduplane-Version immer noch so, dass vor jedem Flug die Neutrallage kalibriert wird? Oder war das nur bei den alten Versionen?
Denkst Du auch über ArduPlane nach? Ich gestehe, ich fand den APM nicht gut, bis ich dieses Jahr mit dem Copter angefangen habe. Jetzt überleg ich sogar EZOSD und meinen Auotpiloten rauszuschmeissen und auch beim Flächen FPV auf APM zu gehen.


Kann der APM zwei Querruderservos ansteuern, mein Autopilot kann es nicht, ich muss ein Y-Kabel verwenden und auf meine Querruderdifferenzierung und Flaperons verizichten. :)
Querruder würd ich noch mechanisch differenziert bekommen, aber Flaps möcht ich nicht einbauen, mir haben die Flaperons gereicht, keine Lust noch mal 2 extra Servos unterzubringen.

Brauche eigentlich genau eine Funktion. RTH falls der Videolink mal ausfällt oder ich aus der Reichweite fliegen sollte.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
...funktioniert das Steuern über Joystick via Mavlink / Mission Planner? Kann ich dann zwischen Joystick und konventioneller Steuerung über RC-Empfänger hin und her switchen?
 

nique

Legal-LongRanger
Via MissionPlanner für alle "manuellen Modi" nicht zu empfehlen. Cruise und FBW-B sollten gut gehen. Das Problem ist, dass der MissionPlanner (noch) keinen Parameter dafür hat, um die Steuersignale vom Stick öfters gen Himmel zu senden (Update-Rate).

@kuvera: das ist aber nicht unser case, denn wir manipulieren den Mavlink-Stream später und haben darum eine bessere Performance.

Was aber bleibt, ist die Frage nach dem switchen zwischen Joystick und RC-Gear...
 

onit12

Neuer Benutzer
Habe bei meinem RCTimer 2.5 APM mit neuestem Arduplane das Problem, dass der Barometer offensichtlich ein Eigenleben hat.
Im Loiter verliert der Flieger konstant Höhe und nach dem Armen sinkt im Mission Planner die Altitude konstant von -22 bis - 150 und noch weiter - ohne den Flieger überhaupt zu bewegen...
Firmware habe ich bereits mehr als neu drauf getan.

Bin ratlos, kann mir jemand helfen?
 

onit12

Neuer Benutzer
Probiere mal Arducopter. Wenn der Fehler dort auch auftritt ist der Baro hin.
Danke für den Tipp, habe ich getestet. Ist beim ersten mal mit Arducopter auch so aufgetreten.
Habe es jetzt aber mehrmals in der Werkstatt probiert, das APM mal mit USB dann wieder am Akku, kann kein Muster erkennen. Manchmal passt`s (Werte schwanken so zwischen 0 und -0,25) beim nächsten Mal dann wieder nicht mehr.

Werde es mit einem anderen APM mal testen....
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich baue mir gerade einen FX-79 (nuri) mit APM mini auf. Hab bisher nur Erfahrungen mit Arcucopter.
Ich habe jetzt im manuellen Modus die Ruderwege und die Mitten in der Funke eingestellt und dann die Fernsteuerungskalibration durchgeführt. Micher habe ich APM nicht in der Funke. Wenn ich jetzt zb. in einem Stabi Modus schalte bewegen sich die Ruder nur einen Burchteil der mauellen Wege, egal ob stabilisiert wird oder ich mit der Funke steuere. Muss ich noch irgendwo die Max Wege für die Stabi Moden einstellen ?
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Stabi hat standardmäßig geringere Ausschläge, würde ich auch erst einmal so lassen.
Auch die Geschwindigkeit ist meine ich standardmäßig reduziert.
Für den Buffalo ist das auch gut so denke ich.
Ansonsten halt in den Manual gehen wenn man "rasanter" Unterwegs sein will.

Mischer in der APM ist auch korrekt!

Solltest du nach dem Maiden merken, die müssen agressiver sein, kannst du das immer noch ändern.
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
Die Ausschläge sind aber schon sehr gering. max 0,5cm. im manuellen Modus sind es ca. 2,5cm. Das im Stabi Modus die Ausschläge des APM geringer sind klingt logisch, aber ich dachte das ich bei Steuerbefehlen der Funke den kompletten Ruderweg habe.
Hast Du auch den Buffalo ? Welchen max Ruderweg hast Du und wie steuerst Du die inneren Klappen ? Als Querruder ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten