Der ArduPlane Thread

herzjung

Erfahrener Benutzer
Nach einem anstrengenden Tag habe ich mir die schnelle Bestellung bei FPV24 gegönnt...
Beim nächsten Projekt Quadplane wird's dann der Chinaselbstimport...

Danke!
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
So - Airspeed Sensor ist verbaut. Der digitale funktioniert wirklich gut. Die Höhen und Geschwindigkeitsregelung sind jetzt auch sehr gut.

Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
Genau, wobei ich zum Werfen unter der Brille durchschaue (ist ein Cinemizer), da geht das gut). Vor Einbau APM ging das oft schief, mit FPV Zusatzgewicht, werfen, schnell an die Knüppel um das Durchsacken und das Rollen abzufangen. Das ich zwei Dioptrien habe macht es auch nicht einfacher....

Mit FWBA und dem Höhenmischer nun kein Ding mehr.
Morgen probier ich nen kleineren Prop mit mehr Steigung - war bisher extrem schwer damit in die Luft zu kriegen. Deshalb hab ich bisher nen 6x4 drauf. Für Flugzeit und Geschwindigkeit wäre 4,7x4,7 besser.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer

kuvera

Erfahrener Benutzer
Ne ne. APM ist richtig!
PixHawk heisst die Hardware
Dann gibt es noch PX4 Firmware von der ETH Zürich. Aber das ist nicht APM.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Jetzt müssen wir präziser werden. APM ist nach wie vor die Bezeichnung für die Firmware, die nennt sich APM Drone Code:
apm.jpg
siehe auch http://plane.ardupilot.com/

Ok, klar war die alte Hardware auch mit APM bezeichnet. Versionen .... 2.7, 2.8, 3.1
Die ETH Zürich hat den Pixhawk entwickelt (Hardware). Das ist die neue Harware, 32bit basiert. Das ist korrekt. Wobei die openHardware Pixhawk bereits diverse Hardware-Produzenten in Varianten produziert haben, so z.B. der PixHack, der Dropix, AUAV-X2 und viele andere.

Und eben, die ETH Zürich entwickelt den PX4 Firmware stack als unabhänige eigene Firmware zu Pixhawk.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

Erfahrener Benutzer
Autsch. Sorry hab die Frage nicht korrekt verstanden. Ja, der Rel 3.4 war der letzte, der auf Hardware APM und Pixhawk geladen werden kann. Ab 3.5 geht nur noch Pixhawk.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
Also ich hab die 3.5 drauf. Unterschiede habe ich nicht festgestellt, außer dass man jetzt auch disarmen kann, was ich sehr angenehm finde.
Einen Fallschirm hab ich allerdings nicht.

Habe übrigens mittlerweile festgestellt, dass die auffallend kleinen Ruderwege bei meinem Funjet an MIXING_GAIN auf 0,5 (default) liegen. Der Parameter ist nur bei Elevon Mixing wirksam. Gilt für alle Flugmodi. Beim Erhöhen auf 1 sind die Ausschläge wieder normal, aber man kann bei den Parametern wieder von vorn anfangen. Die Werte werden sehr niedrig, aber das Steuerverhalten ist wieder knackig...

Grüße
Peter
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Danke Peter für den Bericht.
Und - super dass alles klappt. Klar testen die Jungs von APM ihre Releases, aber ich bin da immer etwas vorsichtig.
Betr. disarming - wie geht das? Yaw-(Ruder)-Knüppel nach links?
Gruss
Severin
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
Man setzt ARMIN_RUDDER auf 2 - ist bisher kaum dokumentiert. Ich habe es in der Realeasedoku gefunden. Im MP gibt's dazu keine Erklärung.
Disarmen geht dann mit Yaw-links. Ging ja früher schon mal, hatte aber das Problem, dass man - insbesondere beim Anbfangen aus nem Trudeln dirarmt hat. Hatte ich schon mal, der Skymule kennt Stall->Trudeln - da wird man sehr blass, wenn die Motoren nicht mehr anlaufen....
Das soll jetzt durch einen Algorithmus gelöst sein, der disarmen nur am Boden erlaubt.
Der Funjet hat aber ja eh kein Ruder und trudelt höchstens mit falschem Schwerpunkt - insofern ohnehin kein Problem.
Und im Skymule habe ich noch nen APM 2.6 - da läuft die 3.5 leider nicht.

Grüße
Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten