Der ArduPlane Thread

kuvera

Erfahrener Benutzer
... Wenn man aber das Seitenruder verwendet, und eine richtig teure Drohne fliegt... Na ja. Bin wohl im Angsthasenmodus und werde manuell disarmen via Button aufm PixHawk
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
....soll das ja eigentlich nicht passieren, da die Software prüft, ob sich der Flieger bewegt und in Höhe ist. Gehächselte Finger, weil man gegen den Gashebel kommt ist doof... Und den Schalter habe ich nicht verbaut, ist m.E. nur Ballast.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo hier noch jemand da???
.... ich würde gern meinen APM Nuri ins Leben rufen und suche noch nach den antworten der üblichen Einsteigerfragen.
Wo finde ich den Hilfestellung, bzw. ein Thread der noch existiert?
.... habe den Eindruck dass das APM-NURI Thema recht angestaubt ist!?

Eine Frage vorweg, wie stelle ich im MP ein, das ich ein NURI habe, Meine Servos gehen bis dahin davon aus dass SIe Höhenruder und Seitenruder sind.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
Da kuckst Du hier: http://ardupilot.org/plane/docs/reversing-servos-and-setting-normalelevon-mode.html

Da steht eigentlich alles.

Beachte dass mit dem Default vom MixingGain die Ruderausschläge niedriger werden als ohne APM. Kann man ggf. erhöhen, aber dann geht der Regler ggf. in Endlage. Mein Funjet fliegt mit 0,7.

Nachdem Du die Einstellungen für Elevon gemacht hast, ist der Rest wie bei "normalen" Flugzeugen.

Grüße
Peter
 
Hallo hier noch jemand da???
.... ich würde gern meinen APM Nuri ins Leben rufen und suche noch nach den antworten der üblichen Einsteigerfragen.
Wo finde ich den Hilfestellung, bzw. ein Thread der noch existiert?
.... habe den Eindruck dass das APM-NURI Thema recht angestaubt ist!?

Eine Frage vorweg, wie stelle ich im MP ein, das ich ein NURI habe, Meine Servos gehen bis dahin davon aus dass SIe Höhenruder und Seitenruder sind.
Ich fliege meine beiden Nuris mit einem APM.

Vorsichtshalber habe ich bei beiden zuerst den Spannungsregler getauscht, was zugegeben etwas fummelig ist. Seither fliegen beide echt super und ich sehe auch keinen Grund, warum ich auf einen z.B. Pixhwak umsteigen sollte. Preis/Leistung beim APM ist kaum zu toppen.

Bei einem habe ich ein PLAYUAV OSD verbaut. Kann ich nur empfehlen, solltest du dir mal anschauen...

Allgemeine Hilfestellung findest du z.B. auf Youtube. Painless360 hat mal eine APM Serie veröffentlicht, da ist bestimmt auch das Passende für dich dabei.

Da ich mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt habe: Gibt es eigentlich inzwischen eine interessante Alternative zum APM mit ähnlichen Funktionen (Strom- Spannungsmessung, OSD-Anschluss, RTL)?

Gruß Dirk
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Vector finde ich ganz nett. Software ist weniger komplex, aber in der regel mehr als ausreichend.Sauberer vom Aufbau was die Verkabelung und Komponenten angeht. Allerdings Preislich Faktor 2 bis 4 je nachdem welches GPS und osd du bei der apm nimmst.

Ansonsten gibts noch arkbird, für nuris ausreichend und wird ohne PC konfiguriert. (Keine Missionen)

Fy41 ist auch nicht schlecht, habe ich selber allerdings nicht im Gebrauch. Was mich an der immer wundert wie lange die Kollegen dort auf ihren satfix warten müssen. Möglicherweise ist es auch nur ein günstigeres GPS schuld.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
zwei schnelle Einsteiger Fragen...

Hi Zusammen,
ich bin seit gestern endlich mal mit einem APM im Nuri on air, tolle sache!

Allerdings habe ich vermutlich einen kleinen Grundsätzlichen Fehler in meinem Setup:
- Ich habe alles im manuel Modus erflogen, sprich auch an meinem Sender via trimmung und Servo Ausschläge fein eingestellt. ... kann es sein, dass nun mein APM hiermit nicht klar kommt, da er eben die Trimmung als Steuerimpuls interprätiert? Kann ich meinem APM igendwie sagen, "das ist jetzt nun Neutral" evtl. reicht ja nun auch wieder eine RadioCalibration? oder muss ich tatsächlich hardwareseitig die Trimmung 100% auf neutral hinbekommen? damit der APM immer Neutral erhält?


- Flightmodes, es stehen 6 Modes zur Verfügung, diese kann ich auch wie gewohnt mit meinem Stuffenschalter alle ansprechen, allerdings kann ich FlighMode6 nicht von Manuel auf RTL ändern, diese wäre jedoch gewünscht, da ich hier gewohnt bin mit Failsafe eben auf MAX.Pegel RTL zu triggern.
Bei mir bleibt der FLightmode6 grau und eine Änderung wird nicht gespeichert!
Geht das im Plane evtl. nicht?
 

olex

Der Testpilot
Kann ich meinem APM igendwie sagen, "das ist jetzt nun Neutral" evtl. reicht ja nun auch wieder eine RadioCalibration?
Ja, und ja - genau dafür ist die Radio Calibration da. Trimms drin lassen, die Kalibrierung erneut ausführen

Bei mir bleibt der FLightmode6 grau und eine Änderung wird nicht gespeichert!
Geht das im Plane evtl. nicht?
Ist nicht möglich, bei Plane ist FM6 immer hardcoded auf Manual - das stammt noch aus den APM1 Zeiten, wo es auf der Platine einen Hardware-Passthrough gab der den Atmel komplett umgangen hat, für den Fall eines schwerwiegenden Fehlers in der Software.

Um das umzugehen, invertiere einfach deinen Flugmodi-Kanal und lege RTL auf FM1 - damit hast du FM1 auf derselben Geberposition wo normalerweise FM6 wäre.
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Guten Tag zusammen .

Das mit dem Flightmode 6 kann man in der Full Parameter List ändern . ABER man muss das jedes mal machen ,nachdem man auf der Flightmode Seite einen der ersten 5 verändert hat. Also am besten gleich alles über Full Parameter List machen .
Ich habe das bei Mir mit erfolg verändert.Ich hoffe es funktioniert bei Dir auch .
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
Vielen dank für Eure zwei Antworten, haben mir sehr geholfen.
Ich habe es nun so wie Olex geschrieben hat gemacht, invertiert und somit Manuel als FM1 was für mich gut ist, so kann RTL wie gewohnt auf FM6 und mit meinem Failsafe sinnvoll umgehen.

Habe gesehen dass APM plain deutlich weniger Features mitbringt als die Copterrei, vermissen tue ich noch dass Failsafe leider kein direktes RTL triggern kann, sowie dass RTL keine default Höhe eingestellt werden kann.
Hatte gestern auf einem kleinen Berg ein RTL Versuch gewagt und Im Tal vor mir in etwa 10m überhöhung RTL getestet, er flog auch schön zu mir, allerdings direkt im ungewollten Endanflug bos ich reagieren konnte landete er mit hoher Geschwindigkeit 3m neben mir. .... Hatte mich eher auf Loiter über mir eingestellt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Coffee

Erfahrener Benutzer
Hi EagleFly
Eine RTL höhe sollte auch in der Full Parameterlist zu finden sein. Ebenso auch das er auf der Aktuellen Höhe zurück kommt.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo in die Runde,
heut konnte ich nochmals einen Testflug angehen und konnte mit neuer Radio Calibrtion nach meiner manuellen Trimmung doch auch ein brauchbares Flugbild raus holen.

Nun scheitert es an den Auto-Modi, der Nuri will nicht die Spur halten und bei versuchen mit Auto fliegt er in andere Richtungen als meine WayPoints liegen, vermutlich liegt es derzeit an meinem on-board Compass was auch die MP-Analyse bestätigt:

Test: Compass = FAIL - FAIL: Large compass offset params (X:-172.00, Y:148.00, Z:-1147.00)
FAIL: Large compass offset in MAG data (X:-172.00, Y:148.00, Z:-1147.00)
Large change in mag_field (45.97%)
Max mag field length (1699.99) > recommended (550.00)

Es hat mich schon gewundert, dass bei der Kompass Calibration die Kugel nicht wie gewohnt mit Messpunkkten bestückt wird, bei meiner Kalibrierung haben sich die Punkte nur unterhalb des Drehkreuzes der Kugel gesammelt. .... das kenne ich so von den Coptern auch nicht.
Schade dass die externe Kompassmodule an meinem APM nicht erkannt werden und der Interne scheinbar probleme macht.

Hi EagleFly
Eine RTL höhe sollte auch in der Full Parameterlist zu finden sein. Ebenso auch das er auf der Aktuellen Höhe zurück kommt.
Leider nein, bzw. ich finde hierzu nichts!
 

hulk

PrinceCharming
Nein. Maren. Du weißt es und ich lag mit meiner Vermutung richtig. Aber der Fragesteller hat mich erst belehrt. Lass ihn mal ;)

Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hey, bin ganz neu im Arduplane Pixhawk bereich und habe da ein Problem das ich mir selber mache oder einfach etwas falsch mache. Meine Fläche Firstar fliegt schon ganz gut im Manual wie auch im Stabilize Mode, RTL Klappt auch er geht auch auf 100 m und kreist wie er soll. Was nicht klappt sind die Wp abfliegen er fliegt zwar zu den WPs aber drosselt direkt und verliert die Höhe. Da wo ich die Mission plane stelle ich zb 30 m/s ein aber er fängt sofort an zu drosseln und verliert die höhe. Würde mich über Tipps freuen.

LG
Marc
 
FPV1

Banggood

Oben Unten