Der ArduPlane Thread

Moin,
ich habe mir jetzt für meinen ungenutzten Skywalker bei Ebay einen APM 2.8 gekauft. Er wurde komplett mit Telemetrie, GPS und OSD usw. geliefert.

Das ist jetzt mein dritter APM. Ich habe bereits 2 Nuris die mit einem 2.52 und einem 2.6 sauber fliegen. Beide mit neuem Spannungsregler versehen.

Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass der Kompass beim 2.8 nicht mehr in den I2C Port, sondern in den unteren GPS Port eingesteckt werden muss. Das klappt inzwischen auch.

Was ich nicht zum Laufen bekomme ist das OSD parallel zur Telemetrie. Das beiliegende Y-Kabel scheint zwar zu funktionieren, aber das OSD zeigt keine Daten an. Erst wenn ich beim MP auf Verbinden klicke, zeigt das OSD (meistens) auch Werte an. Zumindest wird kurz angezeigt, das eine Verbindung zum MP hergestellt wurde.

Ohne Telemetrie läuft das OSD super!

Ich habe auch schon mehrere Firmware-Versionen auf dem OSD getestet, leider alle ohne Erfolg.
Kennt sich jemand mit dem APM 2.8 aus? Muss ich irgendwelche Lötbrücken auf der Unterseite setzten? Woran könnte es noch liegen?

Sollte man beim 2.8 auch den Spannungsregler tauschen oder hat man das Problem inzwischen in den Griff bekommen.

Gruß Dirk
 

MK-PILOT

Neuer Benutzer
Wenn das USB-Kabel eingesteckt ist, werden keine Daten an das OSD übermittelt.
Geht der Buzzer bei dein 2.8er, den bekomme ich nicht zum Laufen.
 

Chris W.

Neuer Benutzer
Die Spannungsregler brauchen nicht getauscht werden!
Hier haben die Chinesen mal richtig gute Arbeit geleistet und den APM Clone komplett überarbeitet und besser als das Original gemacht.
 
@ MK Pilot: Nein, vom USB Kabel spreche ich nicht. Ich verbinde den APM mit meinem PC über das Funk-Telemetriemodul. Wenn ich dann im MP auf verbinden klicke und die Funkverbindung aufgebaut wird, dann zeigt das OSD kurz die Version des MP an. Irgendwas mit 1.3.39…. oder so.

@ Kofferfisch: Hatte ich vergessen zu schreiben. Die SR Parameter habe ich geändert. Es existieren verschiedene Versionen im Netz und vermutlich habe ich inzwischen alle einmal durch.

Wozu sind denn die Lötbrücken auf der Unterseite. Dazu habe ich noch keine brauchbare Aussage gefunden.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Vom OSD TX nicht mit an den APM anschließen, dann sollte es klappen. Der APM bekommt sonst 2x Mavlink Anfragen (OSD + Telemetrie) und das mag er nicht.

Hat mich neulich auch Stunden gekostet...

Viele Grüße
Maren
 
Das Y-Kabel für den Anschluss des OSD und des Telemetrie-Senders war im Lieferumfang natürlich mit dabei. Auf der OSD Seite waren auch nur 3 Kabel (Vcc, GND und RX) belegt, was auf den ersten Blick auch richtig aussah.

Da es aber einfach nicht klappen wollte, habe ich mir die PIN Belegung des APM herausgesucht und musste feststellen, dass beim "APM-Stecker" und auch beim "Telemetrie-Stecker" jeweils ein Kabel vertauscht war. Also das falsch gelieferte Kabel umgesteckt und jetzt läufts! Endlich!
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Guten Tag zusammen.
Ich bin auf der Suche nach Hilfe in Deutsch beim verkabeln und einstellen von Flaperons an einem Pixhawk in einem XUAV-Mini-Talon.

Muss man beide Querruder auf z.b. Channel 7 und Channel 8 umstecken oder bleibt ein Querruder auf Channel 1 und das zweite muss auf nen anderen Channel ?

Mein Englisch ist nicht so Gut,deswegen meine Suche in Deutsch. Am liebsten mit screenshots vom Mission Planner.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Du musst umstecken. Kanal 1 bleibt unbelegt, das bleibt für den APM quasi der Querruderkanal. Die beiden anderen, tatsächlich genutzten Kanäle beziehen sich auf den ersten und mischen dann Flaperon dazu. Ist leider etwas verschwenderisch.

Viele Grüße
Maren
 

Coffee

Erfahrener Benutzer
Danke für die Hilfe.
Ich denke Ich versuche es mal.Wenn der gewünschte effekt ausbleibt kann man ja fix wieder zurück stecken.
 
Hallo zusammen,

besteht eigentlich die Möglichkeit in den autonomen Modi nicht über Quer/Seite, sondern nur über Seitenruder zu navigieren?
Falls ja, welche Parameter sind zu ändern?

Danke vorab, Frank
 
Bist Du Dir sicher, das die Richtung nur über Seitenruder und ohne Querruder geregelt wird?

Ich vermute das sich das Seitenruder nur durch den Rudermix vom Querruder mitbewegt, aber nicht selbstständig regelt.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe die frage nicht. Meinst du deinen Ruder Knüppel oder die tatsächlichen steuerflächen am Flieger? Falls letzteres, musst du dem pix sagen, dass du ein rudder only Fluggerät hast. Vielleicht wäre auch ganz gut, wenn du mal erklärst, worum es eigentlich geht ;) bei einem dreiachs Flieger nur Ruder zu benutzen macht ja auch keinen Sinn.
http://ardupilot.org/plane/docs/cruise-mode.html

"One of the nicer aspects of CRUISE mode is how it handles rudder. If you give it some rudder then the roll controller will keep the wings level, but the plane will yaw with the rudder. So you get a “wings level” turn, allowing you to rotate your flight to point at whatever geographic feature you want to head towards. Then when you let go of the rudder it will head straight for that point."
 
Sorry, meine Frage war nicht deutlich genug gestellt.

Ich habe einen dreiachs Flieger und möchte im AUTO, RTL oder LOITER mode das "wings level turn" Verhalten, ohne das ich selbst Steuerbefehle gebe.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
Hm das ist schwierig, insbesondere der Teil "ohne das ich selbst Steuerbefehle gebe".

Wing level turn mit SR geht ja nur, wenn der Pix auf QR gegenhält. Das tut er bei Steuerbefehlen ganz gut. Man müsste mal gucken , was er im SR only modus macht. Wenn die QRs da nicht abgeschaltet, sondern nur nicht mehr zum Steuern benutzt werden, könnte das gehen.
 
Kann das überhaupt gehen? Der APM ist ja kein echter 3-Achs Controller.

Die Hochachse hat, so wie ich das verstehe, keinen echten YAW Controller sondern nur einen Dämpfer.


Ich stelle gerade einen Flieger von FY-41AP(wo ich wählen kann ob er mit Seite oder Quer die Richtung steuert) auf APM um.
 
Alles klar, sehe ich auch so. Dann muss ich das wohl vergessen. :(

Ich wollte so vermeiden das bei großen Richtungswechseln(z.B. bei autonomer RTL Aktivierung), durch den "Querlevel", möglichst wenig Höhe verloren wird. Und zwar ohne das der max. bank angle reduziert werden muss, da ich bei aktiver Steuerung gerne große Bankwinkel(180) fliege!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten