Können die 4S aus der Tabelle auch an den DYS 1806-2300kv angewandt werden, also halten sie es aus?
Ich habe bei den Motorgrößen, wo ich bisher nur eine kV-Varainte kenne, diesen Wert weggelassen, aber ich schreibe es wohl besser dazu, damit es klarer ist bzw. auch bleibt.
Nathas, MGR, ich versteh zwar, dass Ihr (und andere vielleicht auch), Euch noch genauere Werte wünscht. Aber das ist aus verschiedenen Gründen nicht so einfach bzw. meiner Meinung nach nicht so sinnvoll:
- Zum einen sind die Werte am eigenen einfachen Teststand rel. ungenau und auch nicht alle auf einmal jetzt nur für diesen Leitfaden entstanden, sondern einfach aus zahlreichen kleinen Messungen für mich/meine Copter immer wenn mal ein neuer Motor oder Prop ins Haus kam die letzten 10 Monate. Ich kann die gängigsten angeführten Motoren und Prop Kombos inzwischen auswendig einschätzen, für was sie taugen und für was nicht, aber nicht auf's Gramm genaue Schubwerte vorbeten und mag die auch nicht in tagelangen Messungen mit all diesen Motoren und Props nochmal genauer wiederholen, da das am einfachen Teststand eh immer schwankt und ich das ungefähre Endergebnis ja schon kenne. Und einige Einschätzungen oder die letzte i-Tüpfelchen beruhen auch mal auf den Erfahrungen im Flug damit, die kann man kaum am Teststand messen.
- Die Tabelle soll möglichst viele Motoren diverser Hersteller in einer Klasse repräsentieren. Mit einer gewissen Ungenauigkeit kann man die alle in eine Topf packen und weiß damit vor Kauf der Teile/Aufbau eines Copter schon etwa, was nachher rauskommt und ob es passt, siehe oben bei der Frage zu 1806. Wenn man es mit genauen Schubwerten machen würde, müsste man zu jedem Motor einzelnen Motor in jeder Klasse eine Spalte und nochmal neue Messungen machen und das wären gerade bei 1806 und 2204 und langsam auch bei 2206 endlos viele, das wäre viel Arbeit und nachher sehr unübersichtlich für meist nur wenig Unterschiede am Ende. Und alle zwei Tage würde wieder jemand kommen "Kannst Du auch mal den neuen Motor xy 1806 testen?" und es ginge wieder von vorne los.
- Und wozu das ganze? Um nachher zu sehen, dass ein Motor von Hersteller A vielleicht nur durch eine gewisse Serienstreuung 30g mehr Schub macht als von Hersteller B, dabei beide vielleicht über 1kg Max.Schub, dafür hat er vielleicht miesere Lager oder Fertigungsschwächen anderswo und streikt früher? Eine 100% genaue und 100% zuverlässige komplette Marktanalayse soll und kann dieser Hobby-thread nicht sein, dazu bräuchte es ein paar Wochen Urlaub und einen Sponsor...
Wir wollen rüberbringen, dass sich (zumindest von Schub und Effizienz) die diversen Hersteller/Modelle in einer Motorklasse wenig geben, wichtiger ist erstmal zu wissen, welche Klasse man für sein gewünschtes Setup braucht.
Thread und Tabelle sollen 250er-Einsteiger die richtige Richtung weisen, damit sie nicht mit einer Bleiente starten oder schon beim zweiten Flug Motoren oder ESCs zum Abrauchen bringen, aber sie sollen/müssen nicht auf jedem kleinsten Schritt an der Hand genommen werden. Wenn Fortgeschrittene schon weiter sind und bei einem Motor zwischen Hersteller A und B schwanken und ihnen die Tabelle dabei nicht weiterhilft, weil sie die letzten 20g oder 20mA Unterschied nicht zeigt, ist das leider so. Man kann es aber auch positiv sehen: Ok, Motor A oder B bzw. mein gewünschter Motor mit Prop X oder Y ist ähnlich, kann ich ja Hersteller bzw. Motor einfach nach Bauch/nach hübscher Optik/nach Preis wählen und kann trotzdem sicher sein, dass das etwa passt und nicht schlechter ist als der andere Motor/die andere Kombo.
- Und dass man 2min Zeit in Tabelle und thread und Nachdenken investieren muss, ist gewollt, es gibt nicht den einen ultimativen Motor, Antrieb oder Racer oder Rahmen, auch wenn sich viele am Anfang vielleicht genau diese Aussage erhoffen. Schauen was es an Varianten und Optionen gibt, was die Unterschiede sind, was man selbst will/wo man seine Schwerpunkte setzt und danach die Komponenten und auch den Motor auswählen bzw. sehen&verstehen, was etwa passt bzw. was nicht.