Der (hoffentlich...) ultimative 250er FPV Racecopter Leitfaden...

#66
Ok, stark übertrieben, das Setup fliegt erträglich, aber es ist einfach wenig effizient und hat Null Reserven nach oben, wenn es mal flotter oder mit noch etwas mehr Payload drauf sein soll. Für 1806 leichter(er) Frame und generell leicht bauen und besser nie viel Payload planen, dann macht 1806 Laune. Und 5030+3S bitte für mittlere (1806) und große Setups (22xx) generell vergessen, das ist super&flott für ganz leichte Racer mit 1306.
Ich verstehe deine Gedanken. Wenig payload? Habe ich, keine Kamera kein fpv kram. Frame ist das Zmr250 und die Motoren aus dem Set. Also dreht es sich nur noch um die Propeller? 6030 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#67
Ich verstehe deine Gedanken. Wenig payload? Habe ich, keine Kamera kein fpv kram. Frame ist das Zmr250 und die Motoren aus dem Set. Also dreht es sich nur noch um die Propeller? 6030 nehmen?
Ich seh das nicht ganz so wie jodi2, was Du rausgesucht hast ist halt die typische Anfängerkombi. Wenn Du aber bei dem Hobby bleibst, wirst Du mittelfristig vielleicht einen anderen Rahmen haben wollen und/oder einen stärkeren Antrieb. D.h. dann alles neu kaufen/bauen. Ich hatte aber für ca. 3 Monate auch so einen Copter, also schwerer Frame+1806=Kreisch-Bus ;)

Wenn Du aber gar kein FPV drauf machen willst, würde ich eine Art (Flyduino) MiniCP Rahmen empfehlen, der ZMR ist für Nicht-FPV nur unnötig groß, flächig (=Propverluste, laut) und schwer. Wenn Du nur die Centerplates kaufst und evtl. Baumarkt-Alu-Arme dazu nimmst, ist es sogar günstiger als der ZMR.

Und 6030 Propeller (oder 5045 wie Rangarid schreibt) holen ein wenig mehr raus, aber die ersten Propeller abbrechen kannst Du auch mit 5030, wenn sie deutlich billiger sind.
 
#68
@amieXchen
Deine Teileauswahl ist schon ganz gut. Diese DYS Motoren fliege ich auch selbst, nur dass meine Frames etwas leichter sind. Als Frame benutze ich sowas wie den Trip aus CFK. Da du ja Anfänger bist, ist das mit den 5030 GF schon ok. Dann fliegt der Kopter nicht ganz so schnell wie er könnte, aber dafür geht beim Crash auch nicht ganz soviel kaputt Außerdem sind sie auch günstiger als alle anderen 5" Props mit größerer Steigeung. Wenn die dann aufgebraucht sind, kaufst du dir vielleicht eher die 5045 oder sogar 6020 oder 6030. Die 6" Props passen auf deinen Frame so gerade noch drauf.
 
#69
Danke euch. Ich bestellt das erstmal so und schau ich und sammle meine eigene Erfahrung. Es klang im ersten Moment von Josi so als ob es gar nicht fliegen würde.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#70
Und 5030+3S bitte für mittlere (1806) und große Setups (22xx) generell vergessen, das ist super&flott für ganz leichte Racer mit 1306.
Ich muss hier ebenfalls wiedersprechen und "schnellmaleben" recht geben.

Langsam ist diese Kombo sicherlich nicht, aber das ist ja immer "subjektiv". Nicht ohne Grund werden die DYS BE1806 2300 überall gelobt. Für ihre größe, erstaunlich "potent" und sogar an 4s betreibbar und damit kommt man locker in das Leistungsspektrum von SunnySky und Cobra. Wie lange die Motoren das beim "Metalldanny Flugstil" mitmachen ist eine andere Frage, aber hier geht es um einen Anfänger.

Bis er so fliegt (wenn er es jemals bis dahin schaffen wird :p ) vergeht einige Zeit und man kann neben dem "Anfänger-Sport" Kopter einen "Pro" Kopter aufbauen.

Also die Kombo passt schon.

Als nächstes stellt sich die Frage was Du machen willst!?! Kein FPV? Also "Line of sight" nur hin und herbashen? Das wird aber schnell langweilig. Wenn es um richtige FPV Racing mit Gates etc. geht, dann ist das setup für den Anfang völlig in Ordnung.
 
#71
Natürlich hatte ich noch vor eine Sony TVL600 draufzumachen irgendwann wenn richtig fliegen kann aber hab mich gar nicht mehr getraut zu sagen nachdem alles in Grund und Boden gerissen wurde und mein ZMR eh schon zu schwer ist :O
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#72
So ein Quatsch :-D

Der Motor liefert bei 3s mit 5x3 ca 400g Schub!!
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2180080That

Das macht bei 4 Motoren 1,6kg!

Ein schwerer Kopter wiegt ca. 650-700g in der Midi Klasse. Wenn Du gut bist schaffste es auf ca. 500g (aber eher nicht mit dem ZMR250 :-D )

Also bist mit 650g (da ist dann schon eine Actioncam (Mobius) mit drauf!) immer noch deutlich unter 50% der Leistungsgrenze der Motoren und würdest theoretisch unterhalb der "Mitte" den Gasknüppel haben.

Also macht Dir kein Kopp wegen 100g (am Anfang), am Ende im ambitioniertem Wettkampft zählt natürlich jedes Gramm.
 
#73
Vielleicht ist meine Kritik immer noch nicht richtig rübergekommen, ich hab nix gegen 1806, im Gegenteil, ich hab mehrere tolle und spritzige Copter damit, auch FPV. Aber Setup und Frame sollten dazu passen, d.h. leicht/wenig Payload (besser nix GoPro oder gar Gimbal) und eben leichter Rahmen. Und der ZMR250 ist halt mind. 2 mal so schwer wie ein guter Frame für diese Größe möglich wäre. Es gibt mehr Frames auf der Welt als diese ollen rel. schweren immer gleich aussenden H-Frames immer im Carbonlook!

Nur weil es inzwischen viele billige 1806 gibt und das Setup viel verkauft wird, heißt das leider nicht, dass es für alles besonders passend oder universell ist. Entscheidet Euch doch einfach mal bitte vorher/denkt nach, was Ihr wollt, wenn es unbedingt 5" und 3S sein soll, dann bitte leicht/wenig Payload (wozu dann überhaupt ein großer schwerer Frame für 6"?) und wenn vielleicht doch mal mehr dazu kommt oder es flotter sein soll 22xx und 6". Man wählt doch z.B. auch beim Auto Motor&Räder/Reifen nach Fahrzeuggröße&Gewicht&Einsatzzweck aus und stellt keine große schwere Familienkiste mit Anhängerkupplung auf Kartreifen und packt 28 PS rein, während ein Kart aber damit sehr lecker wäre...

Und "Ich bin ja nur Anfänger/hab's noch nicht so eilig" zieht nicht, deswegen ist ein leichter bzw. angemessener motorisierter Copter trotzdem besser, z.B. bei Gewicht bzw. Flugzeit. Wenn man es zunächst gemütlicher mag, kommen eben flachere Props drauf oder eine Lipozelle weniger, dann kommt man da bei gutem Setup auf 15min und mehr Flugzeit!
Und Preis/die vielen günstigen 1806 ist auch kein Argument mehr, inzwischen gibt es reichlich günstige gute 2204 und auch schon Sets damit und inzwischen auch immer mehr Angebote/Modelle bei 2206.

Nochmal, natürlich ist das ganze fliegbar bzw. akzeptabel, als Anfänger merkt man wohl meist gar keinen Unterschied bzw. Nachteil. Aber warum nicht gleich ein flexibleres und nach oben offeneres Setup wählen, dass man inzwischen für die selben Euronen bekommen kann und das auch nicht anders oder schwieriger aufzubauen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
#74
Langsam ist diese Kombo sicherlich nicht, aber das ist ja immer "subjektiv". Nicht ohne Grund werden die DYS BE1806 2300 überall gelobt. Für ihre größe, erstaunlich "potent" und sogar an 4s betreibbar und damit kommt man locker in das Leistungsspektrum von SunnySky und Cobra. Wie lange die Motoren das beim "Metalldanny Flugstil" mitmachen ist eine andere Frage, aber hier geht es um einen Anfänger.
5030+3S ist aber für einen größeren Racer mit 500-600g auch schon recht ineffizient, auch wenn man keine 4S will oder vom Setup her kann, ist da 5040 oder noch besser 6030 an 1806 viel besser (und überfordert noch keinen Anfänger...)

Ich verstehe deine Gedanken. Wenig payload? Habe ich, keine Kamera kein fpv kram. Frame ist das Zmr250 und die Motoren aus dem Set. Also dreht es sich nur noch um die Propeller? 6030 nehmen?
Sorry, das hab ich eben erst gelesen, dann hat schnellmaleben 100% recht!
ZMR ohne FPV Kram ist kein Problem mit 1806 (und von mir aus dann auch mit 5030+3S...) aber es ist nicht nötig, einen für FPV ausgelegten rel. großen&schweren Frame zu nehmen, ein kleines Warthox-X ist da sinnvoller (Flugzeit, Spritzigkeit, Crashfestigkeit). Falls FPV doch evtl. mal ein Thema wird und die bei dem ZMR Frame bleiben willst und Fähigkeiten und die Ansprüche mal wachsen, halt drauf einstellen, auf andere Props oder auch auf 22xx Motoren zu gehen.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#75
Moin

Ein Blick in den 250er Weight Watcher Zweig:

http://fpv-community.de/showthread.php?61606-Gewicht-eurer-250er-Copter

kann ungemein informativ sein. Mitunter findet man dort sein Wunschracer vom anderen User gebaut und geflogen und kann sich so auch eine Meinung bilden. Ich gehe davon aus, dass sich jeder dort verewigte Kopter mühelos in sein Element begibt und sich dort auch zügig vorwärts bewegt. Ob es für die Pole und das Podest reicht hängt m.E. eher weniger am Gewicht, sondern an den Fähigkeiten des Knüppelnden.

Das Nackiggewicht eines Rahmens fand ich bisher in keiner Zusammenstellung. Interessieren würde mich die Übersicht schon.

Munter bleiben!

Michael
 
#77
Wir nähern uns an jodi2 =) Die Sache mit dem ZMR250 ist halt so, dass er bereits da ist. Das Set war halt nur ein Vorschlag von mir und von dir kam der Vorwurf, dass ich den Leitfaden nicht gelesen habe, was nicht stimmt. Ich habe mich bei diesem Set auf die Empfehlungen von anderen Usern verlassen, die dieses Set zusammen mit dem ZMR250 verwenden.

Du sprichst von guten 22xx Sets, kannst du welche nennen? Bis auf das 1806 Set für unter 60 Euro habe ich nichts gefunden. Dann hätte ich weitere Reserven bei meinem "schweren" Rahmen. FPV wird ja bestimmt irgendwann folgen.
 
#78
Wir nähern uns an jodi2 =) Die Sache mit dem ZMR250 ist halt so, dass er bereits da ist.
Asche auf mein Haupt, auch das hatte ich überlesen... :eek:
Du sprichst von guten 22xx Sets, kannst du welche nennen? Bis auf das 1806 Set für unter 60 Euro habe ich nichts gefunden.
Ich meinte Komplettsets, da habe ich schon öfter Sets wie z.B. von Emax mit 2204 gesehen, gibt aber sicher auch nur 2204+ESCs (so genau verfolge ich den Markt nicht, da ich die Rahmen in den ganzen Komplettsets eh nicht mag...). Ob sie preislich mit "deinem "Set" mithalten können, weiß ich nicht, vielleicht nicht ganz, aber ich finde da 10 oder 20 Euro mehr nicht so enstcheidend, aber Du musst selber suchen.
Bei den ESCs nimm besser (DYS) SN20A.
 
#79
@amieXchen
Lass dir da mal nicht zuviel reinreden. Deine Kombination wird zwar nicht dem Thread "...ultimative 250er..." gerecht, ist aber dennoch eine ok. Auf dem Frame wird natürlich gerne rumgehackt, weil er mit ca. 150g recht schwer ist. Aber ist doch egal. Wegen dem 25€ Frame würde ich mir jetzt nicht andere/teurere Motoren kaufen. Dann kauf dir lieber einen anderen Frame und verkauf den ZMR250 wieder.
Wenn man sich mal anguckt, wieviele dieser DYS Motoren man in Bexbach gesehen hat. Kann der Motor folglich nicht schlecht sein. Die DYS Motoren flogen sogar in Konkurrenz gegen MetalDanny. Die haben dann leider verloren, aber das lag eher an den Nerven des Piloten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten