Der (hoffentlich...) ultimative 250er FPV Racecopter Leitfaden...

Ich wollte nur die Anregung geben, das man mit etwas basteln auch aus nem ZMR250 evtl. noch mehr rausholen kann.
Und da ich auch noch Anfänger bin werden, hochgeschwindigkeits Crashs evtl. noch nicht ganz so häufig vorkommen, ansonsten gibts recht günstig "Original" Ersatzarme, oder auch modifizierte Arme wie z.B. hier von FPV1 in 3 oder 5mm Stärke.
Da habe ich die Hoffung das ein 3mm/5mm massiver Arm Scherkräfte evtl. auch besser wegstecken kann, als ein Rohr mit 1mm Wandstärcke.
ZMR & Co. sind gute Frames für wenig Geld und haben den 250er Trend deutlich gepusht, nur mit teuren Edelrahmen wäre der Boom heute sicher nicht so groß.
Ich will ja nur ein wenig in die Welt streuen: Macht Euch klar, dass a) diese Rahmen rel. schwer sind und vielleicht gleich mehr als 3 Zylinder dafür gut wären und b) es inzwischen auch Alternativen gibt und auch nicht unbedingt teuer oder nur aus far far away.

Für Brüche braucht es meiner Erfahrung leider oft nicht viel, die meisten meiner Brüche bei Armen bzw. Rahmen waren bei völlig harmlosen Situationen und eher langsamen Crashs bzw. Abstürzen. Ein crashfester Rahmen ist daher auch für Anfänger sinnvoll bzw. gerade dann, weil man sich bie der Reparatur evtl. noch schwerer tut.

Von der "Aufrüstung" nur durch Erhöhung der Materialstärke halte ich allerdings wenig, selbst wenn es funktioniert/stabiler ist, es geht voll auf's Gewicht und das bei einem Flugmodell, 3 auf 5mm sind 66% Gewichtserhöhung, jeder Maschbaustudent würde mit dieser "Lösung" schon im ersten Semester sitzen bleiben. Und ob es wirklich stabiler ist bin ich noch nicht überzeugt, ich habe schon von einigen Leuten mit Carbonerfahrung gehört, dass sie meinen, dass es durch Mehrgewicht beim Einschlag ein Nullsumemnspiel (oder schlechter) werden kann.
Klar packen die übermotorisierten 4S 250er das und wird metalldanny mich auch mit dem Mehrgewicht stehen lassen, ob mein Setup jetzt 40g leichter ist und vielleicht 1/10s schneller beschleunigt oder nicht... ;-) Aber schee ist die Lösung net find ich.

Das Potential von 22er & 4S zu nutzen, wird einem Beginner nicht gelingen, insofern wird teures Material unnötig verballert.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum nun plötzlich alles mit 4S fliegen sollte.
Das hat keiner gesagt/verlangt. Klar macht es keinen Sinn, 4S zu fliegen, wenn es einen nur überfordert und man damit nur noch wackliger ist und noch mehr crasht (wobei des eher Sichtflugdenke ist, FPV ist mehr Power wesentlich einfacher zu beherrschen, braucht nur mehr Platz)
Aber sich die Option auf 4S offenhalten gerade bei einem schweren Frame/Copter (was bei ami ohne FPV ja noch nicht der Fall wäre) oder eben bei 3S auch an andere steilere oder größere Props denken ist sinnvoll. Und 1806+5030+3S ist für einen FPV ZMR (nicht generell für alle Setups/Frames!!!) auf Dauer eine Sackgasse, wenn man an keinem der drei Faktoren drehen kann oder will.
Mehr nicht. Mal zumindest auch 22xx Motoren auch in Betracht ziehen (die eben nicht unbedingt viel teurer sein müssen wie gesehen) und die Bereitschaft evtl. mal andere Props zu probieren und zu wissen, dass es für 4S spezielle ESCs und BECs braucht und ob man nicht vielleicht einfach ein paar Euro pro ESC zahlt und gleich vorsorglich 4S fähige (in Spannung und Drehzahl) nimmt.
 
ZMR & Co. sind gute Frames für wenig Geld und haben den 250er Trend deutlich gepusht, nur mit teuren Edelrahmen wäre der Boom heute sicher nicht so groß.

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Von der "Aufrüstung" nur durch Erhöhung der Materialstärke halte ich allerdings wenig, selbst wenn es funktioniert/stabiler ist, es geht voll auf's Gewicht und das bei einem Flugmodell, 3 auf 5mm sind 66% Gewichtserhöhung, jeder Maschbaustudent würde mit dieser "Lösung" schon im ersten Semester sitzen bleiben. Und ob es wirklich stabiler ist bin ich noch nicht überzeugt, ich habe schon von einigen Leuten mit Carbonerfahrung gehört, dass sie meinen, dass es durch Mehrgewicht beim Einschlag ein Nullsumemnspiel (oder schlechter) werden kann.
Wie unterscheidet sich denn ein billiger Carbon-Rahmen zu einen "Edelrahmen"?
Ist die Art des Schneidens der Platten ausschlaggebend? Ich meine ich habe mich ja auch für den H-Rahmen von binolein entschieden weil ich mir ein gewisses Plus in der Stabilität erhoffe. Zu allererst hatte ich auch den ZMR250 im Auge. Dort habe ich aber von einer Fehlkonstruktion bzgl. der Nähe der Löcher zum Rand und der dementsprechenden Anfälligkeit bei Unfällen gelesen.

Aber angenommen gleiche CAD-Zeichnung bei einem Kleinfabrikanten und bei einem chinesischen Massenhersteller. Liegt es am verwendeten Carbon? Die Art der Verwebung unterschiedlich? Wer sagt mir, dass das verwendete Carbon nicht auch irgendwo aus einer Hinterhoffarbik stammt? Carbon 3K (3000 Fasern pro Kreuzpunkt) ist ja ein häufig verwendetes "Gütesiegel".

Ausgenommen von meiner Fragestellung sind jetzt mal gefakte GFK zu CFK-Rahmen.
 
Aber sich die Option auf 4S offenhalten gerade bei einem schweren Frame/Copter (was bei ami ohne FPV ja noch nicht der Fall wäre) oder eben bei 3S auch an andere steilere oder größere Props denken ist sinnvoll. Und 1806+5030+3S ist für einen FPV ZMR (nicht generell für alle Setups/Frames!!!) auf Dauer eine Sackgasse, wenn man an keinem der drei Faktoren drehen kann oder will.
Sehe ich auch so, einen neuen Race Copter würde ich immer mit 4S Option planen, egal ob ich es am anfang nutze oder nicht.

Ich fliege Cobra 2204 2300kv mit DYS SN20A ESC und halte mir so alle Optionen offen. Ich kann 3-4S fliegen und kann alle Props von 5x30 bis 6x45 drauf packen ohne das ich mir sorgen um die Elektronik machen muss.

P.S.
Die DYS SN20A ESC kann ich sehr empfehlen. Haben ein sehr schnelles schaltverhalten und haben selbstverständlich damped light und oneshot. Dazu wiegen sie nur 2g!, 20A und kosten nur 13€. Ich ziehe diese ESC klar den KISS vor (Meine persönliche Meinung)
 
Wie unterscheidet sich denn ein billiger Carbon-Rahmen zu einen "Edelrahmen"?
Wie Du schon sagtest, z.B. Material, Verarbeitung (bin allerdings selbst Carbon-Greehorn) und natürlich auch im Preis.
Keine Sorge Deine bino ist gut und besser als ein ZMR. Aber zum weltweiten 250er Boom hat er prozentual halt vermutlich wenig beigetragen...

Ich fliege Cobra 2204 2300kv mit DYS SN20A ESC und halte mir so alle Optionen offen. Ich kann 3-4S fliegen und kann alle Props von 5x30 bis 6x45 drauf packen ohne das ich mir sorgen um die Elektronik machen muss.
That's the spirit!!!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ist jetzt vielleicht durch die Rahmendiskussion etwas untergegangen... Aber könnte nochmal jemand auf das PID tunen eingehen?

Könnte man in den Leitfaden vielleicht noch mit aufnehmen, wie man die PID Werte für einen Racer optimiert bzw an welchen Rädchen man drehen muss, damit man wirklich das optimale rausholen kann? Hab meinen jetzt schon ganz gut im Griff und fliegt auch ganz gut, aber ich denke da geht noch ein bisschen mehr. Oder kann ich da einfach nach nem stinknormalen PID-Tutorial gehen weil sich das bei den Racern nicht unterscheidet?
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
Von der "Aufrüstung" nur durch Erhöhung der Materialstärke halte ich allerdings wenig, selbst wenn es funktioniert/stabiler ist, es geht voll auf's Gewicht und das bei einem Flugmodell, 3 auf 5mm sind 66% Gewichtserhöhung, jeder Maschbaustudent würde mit dieser "Lösung" schon im ersten Semester sitzen bleiben. Und ob es wirklich stabiler ist bin ich noch nicht überzeugt, ich habe schon von einigen Leuten mit Carbonerfahrung gehört, dass sie meinen, dass es durch Mehrgewicht beim Einschlag ein Nullsumemnspiel (oder schlechter) werden kann.
Genau das ist auch meine Meinung. Ich bin kein Fan von viel hilft viel sondern eher Hirnschmalz reinstecken und intelligent konstruieren.
Evtl. dauert es noch eine ganze weile, aber ich werde mir mal einen ZMR250 ins Haus holen. Wenn es mal wieder ein verregnetes Wochenende gibt werde ich die Ausleger im CAD "abmalen" und dann modifizieren. Mittels FEM Analyse lassen sich ja Schwachpunkte und somit das Potential zur Verbesserung relativ schnell herausfinden.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Ist jetzt vielleicht durch die Rahmendiskussion etwas untergegangen... Aber könnte nochmal jemand auf das PID tunen eingehen?
Das ist nicht im "offiziellen" Teil des Leitfaden geplant gewesen - weil wir auch nicht direkt mit einer bestimmten FC hantieren sondern das etwas offen lassen und das auch gar nicht besonders Racer-spezifisch ist. Das einzige was neu ist, dass sich der Bereich der optimalen PIDs je nach Setup, Übermotorisierung, Gewicht-on-top-Aufbau... nach meiner Erfahrung erheblich von den Defaults weg schiebt so dass man durch aus mal nachtunen muss.
Ich schau mal ob da noch was geht. Zwischenzeitlich, eine ganz hervorragende Anleitung zwar auf die CC3D/OpenPilot-Begrifflichkeit bezogen, aber genau so gültig für MultiWii und clean/baseflight, hat PotRacer schon verfasst. Hier lang.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Moin,

gibt es hier schon ein paar Beiträge zum Thema Sender programmieren? Nicht jetzt im Detail für Sende "x" oder "y", sondern was man generell einstellen sollte, z.B.

- Ein Schalter fürs Umschalten zischen Acro/Selflevel Mode
- Low/High Rate Schalter?
- Wieviel Expo/DR fliegen macht Sinn, ist üblich?
- Mixer Roll/Yaw?
- Was gibt es sonst noch wissenwertes?

Das sind Fragen die mich bei der Naze32 Einrichtung interessieren würden.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
gibt es hier schon ein paar Beiträge zum Thema Sender programmieren? Nicht jetzt im Detail für Sende "x" oder "y", sondern was man generell einstellen sollte, z.B.
Also in der FPVC sicherlich, such mal, allerdings ist das ganze natürlich sehr Senderspezifisch (und nicht FPV-Racer-spezifisch). Es gilt halt das Copter-Allgemeine: Wertebereiche 1000-2000/1500Mitte, Rates und Expo lieber erst mal in der FC (als Maximum) konfigurieren.
- Ein Schalter fürs Umschalten zischen Acro/Selflevel Mode
- Low/High Rate Schalter?
Wenn Du zwischen beiden Modis wechseln willst, klar, mach das. Ich habs inzwischen nicht mehr. Verschiedene Rates könnten Sinn machen, ich gewöhne mich aber lieber an "die eine" Drehrate. Zum Racen reicht theoretisch etwas weniger maximale Drehrate am Knüppelvollausschlag als beim Acro-FPV-Fliegen, aber das muss jeder selbst enscheiden mit was er sich wohl fühlt.
- Wieviel Expo/DR fliegen macht Sinn, ist üblich?
- Mixer Roll/Yaw?
S.o.. Das ist wirklich eine individuelle Sache (ich habe den Sender völlig linear und nichts dort eingestellt, die cleanflight-Werte aber erhöht, RCRate ~ 1.2; RC-Expo = 0.5; YawRollPitchRate irgendwo zwischen 0.3 und 0.8; hängt wieder alles vom PID-Controller ab...).
Roll&Yaw vorzumischen finde ich eine prinzipiell gute Idee bei extremer Kameraneigung, habe aber noch nie gehört dass es jemand so fliegt, denn das richtige Mischverhältnis damit Yaw sauber um die Hochachse dreht hängt vom absoluten Pitchwinkel ab... deshalb lieber lernen, es von Hand auszusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bisher bin ich mit GF5030 mit DYS1806 geflogen und wollte jetzt mal umsteigen auf 6030 wie vielfach empfohlen, allerdings scheinen die 6030er einfach zu groß zu sein. Habe den Standard-ZMR250-Frame (http://www.banggood.com/H250-ZMR250...uadcopter-Multicopter-Frame-Kit-p-933185.html) und mir mal testweise diese GF6030er bestellt (http://www.banggood.com/2-Pairs-Gem...ller-For-250mm-Quadcopter-CWCCW-p-976121.html). Ich sah zwar schon beim Montieren, dass sich die Propeller überlappen, wollte dann aber doch mal abheben, da ich relativ viele ZMR250er mit 6030 sehe. Ergebnis, nach einigen Sekunden hatten sich wie erwartet die Propellerspitzen abgeschlagen.
Verwendet ihr vielleicht Armverlängerungen für diese Props?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Offenbar hat die Version von BG aktuell das Problem, dass die Arme anders gewinkelt sind und daher 6030 nicht passen. Ich hab damals den aus GFK gekauft und mit Carbonarmen nachgerüstet, da passen 6" gerade so drauf, ca. 0.5cm zwischen den Blattspitzen.
In den Reviews beschweren sich auch ein paar Leute, dass 6" nicht (mehr) passen.
 
Offenbar hat die Version von BG aktuell das Problem, dass die Arme anders gewinkelt sind und daher 6030 nicht passen. Ich hab damals den aus GFK gekauft und mit Carbonarmen nachgerüstet, da passen 6" gerade so drauf, ca. 0.5cm zwischen den Blattspitzen.
In den Reviews beschweren sich auch ein paar Leute, dass 6" nicht (mehr) passen.
Ja, die Erfahrung habe ich auch gerade gemacht. Letzte Woche bekommen und 6" passen nicht bei der Carbon Version. Habe mir jetzt halt so beholfen.
12 Grad Motormounts
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Habe auch schon mehere ZMR250 von Banggood aufgebaut. 6" waren bis jetzt kein Problem. Von unterschiedlichen Versionen (5" oder 6") höre ich heute zum ersten Mal. Die machen Sachen ;-)
 
FPV1

Banggood

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