Der (hoffentlich...) ultimative 250er FPV Racecopter Leitfaden...

Exec

Erfahrener Benutzer
#81
Ich finde den QR270 ja top, hatte in leider auch erst gesehen als ich meinem fast ZMR250 Frame bestellt hatte: http://www.myrcmart.com/rcx-h250cf3k-fpv-quadcopter-3k-carbon-fiber-barebone-frame-p-8092.html

Aber wenn ich den etwas modifiziere in Richtung QR270, also Arme nur mit 2 Schrauben befestigt, Alu Abstandshalter gegen Nylon ausgetauscht, Schrauben mit optimaler Länge benutzt, und die komischen Landebeinchen weggelassen landet man so bei ca. 125g.
Der QR270 ist ja mit 105g angegeben (http://flyduino.net/QR270-FPV-klappbarer-H-Quad-Set-voll-CFK-Aluarme), da ist ja dann kein Faktor 2 mehr dazwischen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#83
Mein Quark zum Setup (amieXchen):
3S, 2300kv sowie 5030 Props sind wirklich nicht gut motorisiert. 1,6kg Schub reichen zum Rumcruisen, aber damit ist man recht weit weg vom "racen".

Ok, vielleicht zum Üben dennoch eine Alternative.
Aber dann würde ich bei der jetzigen Auswahl der Teile darauf achten, dass man später leicht aufrüsten kann, z.B. durchgehend Hardware, die auch 4S verträgt. Wenn man dann später etwas mehr Bums haben will, ersetzt man halt nur die Akkus (von 3S auf 4S) und muss nicht noch mal in Regler, Motoren, etc. investieren.
Andererseits dann kannst du gleich auf 4S gehen und für den Anfang Throttle über die FC oder Funke begrenzen, wenn es dir zu giftig ist. So sparst du dir das 3S Akku kaufen komplett.

5030: Ich kenne die Gemfan 5030 noch von meiner kleinen Leora (kleiner Quad). Jodi2 hat mir vier Propeller 5045 (Bullnoise) von HQProps zugeschickt. Der Unterschied vom Anfassen ist schon eklatant. Lass die 5030 liegen und hol dir gleich ein paar ordentliche Props.
 
#84
Also doch 2204 2300 kv + SN20A/BL20A. Preistlich ist es mir egal aber dachte das wäre etwas zu sportlich für mich. Insbesondere zum lernen und wenn man es als Verschleissteile sieht, kommt man mit 8,88 pro Motor bei den 1804 von DYS besser weg.

Abgesehen davon sind die 2204 2300 kv cobras bzw. sunnysky Motoren derzeit nirgends lieferbar?

Hab da was gefunden bei eBay 4 x cobra 2204 2300 + naze32
Ist das Angebot in Ordnung? Wenn man 25 Euro für die naze32 abzieht wären das ca. 21 Euro/Motor. Hab sie sonst nirgends lieferbar gefunden. Wäre nett wenn jemand schnell was zu sagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#85
Wenns Dir ca. 20€ pro Motor wert ist ist das Angebot voll OK - zum selben Preis gibts aber auch Tiger2204-2300 (k.A. ob gerade lieferbar). Ansonsten schau mal nach den Emax 2204 Motoren, die sind prinzipiell auch OK (nur leider mit CW+CCW-Muttern).
 
#86
Aber wenn ich den etwas modifiziere in Richtung QR270, also Arme nur mit 2 Schrauben befestigt, Alu Abstandshalter gegen Nylon ausgetauscht, Schrauben mit optimaler Länge benutzt, und die komischen Landebeinchen weggelassen landet man so bei ca. 125g.
That's the Spirit! Die immer gleiche und immer wieder von anderen Herstellern geclonte Rahmenform/-art ist nicht in Stein gemeiselt. Allerdings mag Carbon punktuelle seitliche Kräfte wie in den Bohrungen der Armbefestigung an der CP weniger, so dass da 4 Schrauben schon sinnvoll sein könnten (siehe Leitfaden ganz vorne unter "Armmaterial"), Alu/Metall ist bei dieser punktuellen Belastung gutmütiger. Vielleicht also auch mal Aluvierkantrohrarme versuchen, falls die CF Teile mit 2 Schrauben schlapp machen.
Der QR270 ist ja mit 105g angegeben (http://flyduino.net/QR270-FPV-klappbarer-H-Quad-Set-voll-CFK-Aluarme), da ist ja dann kein Faktor 2 mehr dazwischen.
Ich hab nicht gesagt, dass der QR nur halb so schwer ist, sondern dass man einen passenden Rahmen für 1806 finden bzw. bauen kann, der nur halb so schwer ist, z.B. zwei kleine(!) CPs, Arme aus Vierkantrohr oder auch a la Leora oder Warpquad.
Ich hab halt diese (subjektive) Klasseneinteilung mini-midi-maxi eingeführt, um zu zeigen, dass es eben nicht nur eine einzige Rahmenform und -größe für kleine FPV Racer gibt bzw. dass die häufigste Variante der H-CFK-Teile in der Regel für die maxi-Klasse/für große Setups ist (selbst wenn der Rahmen die Bezeichnung "Mini" im Namen hat, das war nur die Abgrenzung zu früher üblicheren 8-9" Coptern) und der QR270 gehört auch in die maxi-Klasse, auch wenn er vom Gewicht gerade noch für 1806 bzw. midi geht.
5030: Ich kenne die Gemfan 5030 noch von meiner kleinen Leora (kleiner Quad). Jodi2 hat mir vier Propeller 5045 (Bullnoise) von HQProps zugeschickt. Der Unterschied vom Anfassen ist schon eklatant. Lass die 5030 liegen und hol dir gleich ein paar ordentliche Props.
Aber nicht Äpfel und Birnen in einen Topf werfen. HQ5045 ist nicht der einzige ultimative Props für alles, er hat mit dem passenden Motor (ab ca. 1806) ordentlich Dampf/Beschleunigung (und das wolltest Du ja Carsten), zieht dafür aber auch schön Strom/ist wenig effizient. Und ein 5030 ist beim richtigen Setup ein toller bzw. evtl. sogar passenderer Prop. Und 5040 gibt's auch noch... Und generell sind eben (zumindest derzeit, aber schon eine Weile) die HQ bei 5+6" deutlich besser als Gemfam oder andere Plasteteile.
Insbesondere zum lernen und wenn man es als Verschleissteile sieht, kommt man mit 8,88 pro Motor bei den 1804 von DYS besser weg. (...) Hab da was gefunden bei eBay 4 x cobra 2204 2300 + naze32 Ist das Angebot in Ordnung? Wenn man 25 Euro für die naze32 abzieht wären das ca. 21 Euro/Motor.
Ich will auch die Kirche im Dorf lassen, bei so einem großen Preisunterschied kann ich den Griff 1806 verstehen. Aber 21 Euro muss nicht sein, ich dachte eher an sowas: http://fpv-community.de/showthread.php?65569-Schnellreview-Goodluckbuy-Noname-2204-Motoren
Das ist vielleicht etwas zu extrem billig, aber es gibt bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. Goodluckbuy oder banggood reichlich 2204/2206 ab ca. 14 Euro und im 4er Set auch ab ca. 12 Euro bzw. im Set mit ESCs (allerdings nicht ganz so guten, wie auch in Deinem Set) unter 70 Euro. Suchst Du mal ein wenig nach 2204 2300kv und 2204 2400kV.
2204 hat den Vorteil, dass Du neben der Möglichkeit für größere Props&mehr Schub durch die 2300/2400kV kV damit bei 5" und 3S genausoviel Schub bekommst wie mit 1806 (aber auch noch nicht mehr, weil 3S+5" auch einen 1806 noch nicht wirklich fordert), während 2206-2000kV mit 5"+3S sogar etwas weniger Schub bringt.
 

rgm607

Erfahrener Benutzer
#87
kann jemand was zu meinem setup sagen, bzw mir evt bessere Motoren für 4S sagen?
Sind 2204 oder 2206 besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

benfly80

Erfahrener Benutzer
#90
Aufmerksamkeitsdefizit...?! 😉
Sollte das ganze nicht eher als Leitfaden gedacht sein und nicht in einem "Ich habe das Setup, ist das gut so?" enden. Ein Leitfaden hilft dir ja bei der Kaufentscheidung, dann sollten solche Fragen evtl. nicht mehr aufkommen. Diskussion über einzelne Komponenten sind sicher sinnvoll aber immer wieder Setups zu diskutieren wird doch dann müßig...
Oder verstehe ich das falsch?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#91
Der Sunnysky X2204S-2300 ist schon ein guter "Klassiker"; die anderen sind eher ungeeignet. Wir haben noch keinen brauchbaren 2208 Motor gesehen (und der wiegt mit ca. 55g extrem viel mehr als die kleineren...), damit sind schon mal zwei raus ; Eyefly hatte verschiedene DYS2204 wohl im Test und der beste Kompromiß war die 1950kv-Wicklung statt 2400kv.

Aufmerksamkeitsdefizit...?! ��
Sollte das ganze nicht eher als Leitfaden gedacht sein und nicht in einem "Ich habe das Setup, ist das gut so?" enden. Ein Leitfaden hilft dir ja bei der Kaufentscheidung, dann sollten solche Fragen evtl. nicht mehr aufkommen. Diskussion über einzelne Komponenten sind sicher sinnvoll aber immer wieder Setups zu diskutieren wird doch dann müßig...
Oder verstehe ich das falsch?
Ja da hast Du recht denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
#92
He, Halunke, post ändern, wenn ich gerade eine Antwort tippe... :p
Ich dachte es geht Dir noch um 2207-2100 und da es die nicht so oft gibt, findet sich da wenig aber schnell was hier.

Sollte das ganze nicht eher als Leitfaden gedacht sein und nicht in einem "Ich habe das Setup, ist das gut so?" enden. Ein Leitfaden hilft dir ja bei der Kaufentscheidung, dann sollten solche Fragen evtl. nicht mehr aufkommen. Diskussion über einzelne Komponenten sind sicher sinnvoll aber immer wieder Setups zu diskutieren wird doch dann müßig...
Oder verstehe ich das falsch?
Danke, wenigstens einer versteht mich/uns!

Ich vermeide soweit möglich bei den Einzelteilen genaue Kaufempfehlungen a la "Kauf Modell/Hersteller A und nicht B", auch bei amieXchen, Hauptsache man hat die Typen/Größen/Klassen der verschiedenen Teile und ihr Zusammenspiel etwa verstanden bzw. im Blick.
Und zu Deine Fragen zu 2204 und 2206 (verlinkt hast Du aber nur 2204 und 2208...) steht genug im thread vorne. Und nicht hauen, aber die Frage ob 2204 oder 2206 bzw. dass Du zwischen all denen samt 2207 und 2208 dauernd hin und her hüpfst zeigt mir irgendwie, dass Du Dich noch zu wenig mit dem Leitfaden auseinandergesetzt hast. Und von Deinem geplanten Setup außer den Motoren hab ich auch nichts gesehen oder es übersehen.
Will ich auch gar nicht, sondern dass Du es selbst in den Leitfaden vorne einordnest und dann soweit kommst, selber die Motorklasase entscheiden zu können!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#93
Könnte man in den Leitfaden vielleicht noch mit aufnehmen, wie man die PID Werte für einen Racer optimiert bzw an welchen Rädchen man drehen muss, damit man wirklich das optimale rausholen kann? Hab meinen jetzt schon ganz gut im Griff und fliegt auch ganz gut, aber ich denke da geht noch ein bisschen mehr. Oder kann ich da einfach nach nem stinknormalen PID-Tutorial gehen weil sich das bei den Racern nicht unterscheidet?
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#94
@rgm607 vlt solltest du dir auch diese Tabelle mal anschauen von jodi2
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1xZOUb0s8bhl44JkGq8dw8v85xyWVcrHz4sfOn2xWZYA/htmlview

Dort stehen die gängigsten Motoren drin, was sie leisten was sie an Esc Stärke brauchen, Schub und effiziens.

Wenn man sich als das in Ruhe anschaut findet man was passendes.

Ich würde dir aufjedenfall dazu raten wenn du noch keine Ahnung hast einfach ein bewertes Setup eines anderen Users zu kopieren und nachzubauen.
In den bauberichten stehen meist alle Angaben drin wie Abfluggewicht Flugzeit und und und.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#95
5030: Ich kenne die Gemfan 5030 noch von meiner kleinen Leora (kleiner Quad). Jodi2 hat mir vier Propeller 5045 (Bullnoise) von HQProps zugeschickt. Der Unterschied vom Anfassen ist schon eklatant. Lass die 5030 liegen und hol dir gleich ein paar ordentliche Props.
Hier wird ja ganz schön "differenzier" diskutiert und argumentiert. In punkto Standfestigkeit hast Du wohl recht, aber bei einem härteren Crash werden auch die HQ Props nicht standhalten.

In Punkto effizienz sind die Gemfan ja mal ganz weit vorne und das zählt für mich mehr. Außederm schön billig und da tut das crashen nicht mehr ganz so weh.

https://www.youtube.com/watch?v=AfFWHRDXPMc

Aber nicht Äpfel und Birnen in einen Topf werfen. HQ5045 ist nicht der einzige ultimative Props für alles, er hat mit dem passenden Motor (ab ca. 1806) ordentlich Dampf/Beschleunigung (und das wolltest Du ja Carsten), zieht dafür aber auch schön Strom/ist wenig effizient. Und ein 5030 ist beim richtigen Setup ein toller bzw. evtl. sogar passenderer Prop. Und 5040 gibt's auch noch... Und generell sind eben (zumindest derzeit, aber schon eine Weile) die HQ bei 5+6" deutlich besser als Gemfam oder andere Plasteteile.
Exakt!
 

Exec

Erfahrener Benutzer
#96
Allerdings mag Carbon punktuelle seitliche Kräfte wie in den Bohrungen der Armbefestigung an der CP weniger, so dass da 4 Schrauben schon sinnvoll sein könnten (siehe Leitfaden ganz vorne unter "Armmaterial"), Alu/Metall ist bei dieser punktuellen Belastung gutmütiger. Vielleicht also auch mal Aluvierkantrohrarme versuchen, falls die CF Teile mit 2 Schrauben schlapp machen.
Wie vorher auch schon mal gesagt ein großes Dank von mir an dich/euch für diesen Leifaden, und die ganze Arbeit die ihr darein gesteckt habt.
Ein Großteil der Infos (und manchnmal auch darüber hinaus ;) ) hatte ich mir vorher zwar schon müselig selber angeeignet. Aber ich habe es trotzdem aufmerksam durchgelesen und auch noch einige Infos mitnehmen können.

Daher sollte mein Beitrag jetzt auch keine Kritik sein, oder gar das als fehlerhaft darstellen. Ich wollte nur die Anregung geben, das man mit etwas basteln auch aus nem ZMR250 evtl. noch mehr rausholen kann.

Und da ich auch noch Anfänger bin werden, hochgeschwindigkeits Crashs evtl. noch nicht ganz so häufig vorkommen, ansonsten gibts recht günstig "Original" Ersatzarme, oder auch modifizierte Arme wie z.B. hier von FPV1 in 3 oder 5mm Stärke.
Da habe ich die Hoffung das ein 3mm/5mm massiver Arm Scherkräfte evtl. auch besser wegstecken kann, als ein Rohr mit 1mm Wandstärcke. Aber das ist nur eine recht unbegründete Vermutung von mir, da ich mit Mechanik, Materialkunde etc. keine Erfahrungen habe (komme eher von der Elektronik und Software Seite).

Ansonsten hat der Baumarkt um die Ecke ja auch Alfer 10x10, oder 12,5x7,5 (das habe ich sogar schon zu Hause ;)) Alu Rohre für kleines Geld.
Wenn es in die Richtung zukünftig mal gehen sollte würde ich aber eher die MiniCP Arme bevorzugen, und die sollte zumindest von der Armbefestigung her auch direkt passen. Und nach meinen Abschätzungen was den Motorabstand zu den Armbefestigungen angeht, könnte das auch damit noch für 6" Props passen evtl. sogar etwas mehr Abstand geben.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#97
ACHTUNG das ebay-Angebot der 4 Cobras ist OHNE Naze. Da steht FÜR "FPV Quadcopter mit Naze32 oder CC3D"
Da kostet dich ein Motor also 27,50€ !!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 

AuchGut

Neuer Benutzer
#98
Also doch 2204 2300 kv + SN20A/BL20A. Preistlich ist es mir egal aber dachte das wäre etwas zu sportlich für mich. Insbesondere zum lernen und wenn man es als Verschleissteile sieht, kommt man mit 8,88 pro Motor bei den 1804 von DYS besser weg.

Abgesehen davon sind die 2204 2300 kv cobras bzw. sunnysky Motoren derzeit nirgends lieferbar?

Hab da was gefunden bei eBay 4 x cobra 2204 2300 + naze32
Ist das Angebot in Ordnung? Wenn man 25 Euro für die naze32 abzieht wären das ca. 21 Euro/Motor. Hab sie sonst nirgends lieferbar gefunden. Wäre nett wenn jemand schnell was zu sagt :)
Je mehr Leute sich an den Tipps beteiligen, umso breitgefächerter werden die Möglichkeiten. Ich vertrete die Auffassung, lieber günstige Teile mit einem sehr guten P/L Verhältnis zu wählen. Wer mit dem Racen beginnt, wird gerade am Anfang häufige Crashes hinnehmen müssen. Das Potential von 22er & 4S zu nutzen, wird einem Beginner nicht gelingen, insofern wird teures Material unnötig verballert.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum nun plötzlich alles mit 4S fliegen sollte. Klar haben die Motoren mehr Punch, aber auch 3S haben ordentlich Bums. Aller Anfang ist schwer und von daher würde ich Dir empfehlen zu den Dys 1806 & 3S & 5030 oder 5040 GemFan zu greifen. Die günstigen Probs reichen zum Einfliegen allemal und sind günstig. Nimm keine Kiss, sondern Dys 20A und gut. Das lässt weitere Möglichkeiten offen.

Achso! ....und immer mind. 1 Ersatzteil mitbestellen. Bei den Probs natürlich deutlich mehr.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#99
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum nun plötzlich alles mit 4S fliegen sollte. Klar haben die Motoren mehr Punch, aber auch 3S haben ordentlich Bums.

Achso! ....und immer mind. 1 Ersatzteil mitbestellen. Bei den Probs natürlich deutlich mehr.
WORD! Kann ich beides unterschreiben. Ich war ja so blöd mir nicht einen Satz Props als Ersatz zu kaufen, und jetzt steh ich da und kann nicht koptern.
 

Exec

Erfahrener Benutzer
Die Emax 2204 scheint es im 4er Pack aus Deutschland sogar günstiger als bei Baggood zu geben: http://www.ebay.de/itm/4Pcs-Emax-22...12-/400936684049?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Keine Ahnung wie es da mit mögliche Fälschungen aussieht.

Als günstige Alternative hatte jodi2 ja schon die hier genannt: http://fpv-community.de/showthread.php?65569-Schnellreview-Goodluckbuy-Noname-2204-Motoren

Bei weniger als 28$ für ein 4er Set wird es auch schon schwierig günstigere 1806 zu finden denke ich.
In dem Thread kann man bei den Ergebnissen des Schubtests, wo die 2204 mit DYS 1806 verglichen werden, auch schon erkennen wo die Motoren jeweils ihre Vorteile haben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten