Die Fehlfunktionen mit der SMA-Buchse am CarbonFrame kann viele Ursachen und AUswirkungen haben. Angefangen von EmpfangsStörungen durch Fremdeinstrahlung aus ESC oder Schaltreglern, bis hin zu Totalausfall wegen Potenzialunterschieden oder statischer Aufladung.
Letztlich ist der Aussenleiter des Koaxialkabels auch ein Teil der Antennen, und damit beeinflußt auch ein Kontakt über die SMABuchse zum CarbonRahmen die Antenne. Daher sollte man immer die Antenne möglichst isoliert verbauen. Wenn die SMA-Buchse mit dem CarbonRahmen verschraubt werden soll, muß man ja einfach nur ein etwas grösseres Buchsenloch bohren, und zwei Isolierbuchsenscheiben mit auf die SMA-Buchse stecken, bevor man sie festschraubt.
Gleiches gild für die AntennenElemente(Strahler) auch. Ein kleiner Funke von einer elektrostatischen Aufladung(KunststoffPulli) reicht in manchen Fällen schon, um den Empfänger oder Sender an der Antenne zu zerstören. Frei liegende Antenneteile sollte man daher auch isolieren. Zum Beispiel mit LeiterplattenLack oder mit einem richtigen Gehäuse. Bei einfachen Dipolantennen(RC-Empfängerantenne) mache ich auch immer einen KLex Heißkleber auf die Antennenspitze, damit keine Feuchtigkeit oder elektrostatische Entladung in die ANtenne eindringen kann.