Der (hoffentlich...) ultimative 250er FPV Racecopter Leitfaden...

s.nase

Erfahrener Benutzer
Rauchzeichen vom Regler

Einfache Regler bremsen die MotorDrehzahl passiv runter, indem sie die Wicklung kurz schließen (wie im beschrieben).

Video

Dabei ist die Bremsleistung stark vom Motor abhängig(Wicklungswiderstand,Turn,...). Letztlich wird die Bremsenergie einfach auf der Wicklung und in den FET's in Wärme umgewandelt( Prinzip Wirbelstrombremse).

Die KissRegler z.B. bremsen regenerativ, indem sie die Bremsenergie in den Akku zurück speisen(Akku aufladen). Dabei ist die Bremsleistung stark vom Akkuinnenwiderstand und dem Kontaktwiderstand zwischen Akku-Regler-Motor abhängig. Bei zu hohen Akku- oder KontaktWiderständen kommt es sogar zu Überspannungen im Regler, und die FETs brennen ab. Das ist auch der Grund, warum man die Regler nicht an einem Netzteil verwenden darf. Die NTs haben eine Diode eingebaut, die das Netzteil vor genau solchen regenerativen Rückströmen schützen soll. Diese Diode wirkt auf Rückströme wie ein Widerstand aus; die Spannung im Regler steigt stark an; und der Regler quittiert das mit Rauchzeichen.

Wenn man den Regler das erste mal testen will, sollte man zum einen wegen dem hohen Rückstromwiderstand, kein Netzteil oder auch keinen alten ausgelutschten Akku verwenden. Zum anderen schwingt sich bei manchen NT's die NT-AusgangsSPannung auf, wenn es die hochfrequenten Impulsbelastungen eines BrushlessReglers versucht aus zu gleichen. Der Regler fängt dann auch an zu schwingen, verliert seine Synkronität zum Motor(MotorDrehzahl stottert), und ein schneller Regler brennt dann auch eventuell ab.

Auch ein defekter Akkustecker oder ein defektes PCB kann hohe Rückstromwiderstände erzeugen. Daher bin ich auch kein Freund von billigen PCB's. Gerade wenn man die Regler knapp an ihrer Spannungsgrenze(maximal Akkuspannung) betreibt, sollte man sich ein richtigen Stromverteiler aus Kabeln zusammen löten. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch etwas zusätzliche ElkoKapzität integrieren(UltraLowESR). Das hilft zusätzlich die SPannungsSpitzen(nach oben und nach unten) im Regler zu reduzieren. Bringt natürlich nur was, wenn man keine kalten Lötstellen fabriziert.

Die neuen KissRegler haben jetzt wohl gegen interne Überspannung einen ÜberspannungsÜberwachung eingebaut, die die Bremsleistung reduziert sobald im Regler die Spannung durch das regenerative Bremsen zu hoch ansteigt. Das würde den Regler deutlich ausfallsicherer gegen Wackelkontakte, defekte Akkus und gebrochene Lötstellen im Stromkreis machen. Ob die tatsächlich schnell genug anspricht, werden künftige Tests wohl erstmal beweisen müssen. Besser man baut den gesamten STromkreis gleich möglichst niederohmig auf, und lässt es dadurch garnicht erst soweit kommen.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
"Kommt drauf an".
6030 haben mehr Schub und sind verdammt effizient.. 5045 sind etwas agiler, aber kosten auch mehr Flugzeit. 6045 haben Schub wie Sau, aber lutschen den Akku rasend schnell leer.
Wenn die 6030 von Gemfan sind, schmeiß sie übrigens am besten gleich weg.. die platzen im Flug. Ich kauf mittlerweile fast nur noch HQProp, die sind großartig und trotzdem nicht irrsinnig teuer.
Guck dir mal die Videos in meinem Channel an, die letzten 2 oder 3 wurden mit 5045 geflogen, die davor mit 6030.
Am Wochenende hab ich das erste mal 6030 (Carbon) auf dem Nighthawk 250 pro mit emax 2204 an 3s geflogen. Davor waren es gemfan 5030 Nylon, sehr weich. Kein Vergleich zum Flugverhalten vorher. Mit den 5030 hatte ich schon mal Probleme den Copter abzufangen wenn ich den schweren Akku (2200mAh 3s) und die Runcam HD dabei hatte. Kann ich mit 6030 Nylon oder Nylon carbonverstärkt ähnliches Flugverhalten erwarten wie mit den 6030 aus Carbon? Sind ja leider nicht ganz billig und ich blutiger Anfänger auf dem Quad.

Falls jemand eine Idee hat ob meine 6030 was taugen
https://led-garage.de/4x-prop-carbo...cw-ccw-rc-multicopter-quadrocopter-1025694862
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Nimm halt keine 5030 vom Gemfan, die wabbeln wie sau. Die 5045 von GF in ABS gehen gut, sind viel dicker und wabbeln kaum, dabei sind die trotzdem noch sehr günstig. Ansonsten in 5030 HQProp, die sind stabiler.

Carbonprops am Racer finde ich persönlich sinnfrei, weil die zu teuer sind für den Verschleiß den man hat.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich würde eher die 5045 von HQ nehmen statt Gemfan. Die Dinger sind pervers stabil, ich hab 4 Abstürze damit gehabt, erst beim letzten brachen zwei.. nachdem ich frontal in ein Metallrohr gerast bin.
Bei den GF waren nach einem Crash alle 4 Props direkt am Hub gebrochen.
Sind natürlich teurer.
 
Carbonprops am Racer finde ich persönlich sinnfrei, weil die zu teuer sind für den Verschleiß den man hat.
Richtig. Und sie bringen da auch keinerlei Vorteile, vielleicht bei gemütlichem Fliegen minimal mehr Effizienz/längere Flugzeit, aber auch nur bei hochwertigen CF Props, nicht bei Billigware.
Selbst die Plastepros mit GF Verstärkung bringen nur bei sehr harten Manöver/bei sehr guten Piloten nochmal etwas Vorteil, geringfügig exaktere/schnellere Reaktion des Copters, 95% aller Racerpiloten werden keine Unterschied zu den guten Plasteprops merken, außer dass sie bei Crashs spürbar schneller brechen als Plaste ohne CF Verstärkung.
Gute Plasteprops sind z.B. HQ 5 und 6 Zoll, die alle inzwischen mind. glasverstärkt sind und bereits sehr steif, kein China-Schwabbelmüll.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich würde eher die 5045 von HQ nehmen statt Gemfan. Die Dinger sind pervers stabil
Das kann ich auch so unterschreiben.
Ich fliege (dank Jodi2!) HQ6045 mit 2000kv und 4S. Die HQProps sind (im Flug) nicht kaputt zu bekommen, egal wie hart man damit fliegt.
4 Stück für 5,30 Euro bei Flyduino, preislich übersichtlich wie ich finde. Solange man nicht im Acker parkt, gehen sie ja nicht kaputt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
4 Stk GF kosten 2,12$ inkl. Versand oder ab 3 Sets 1,88$/Set:
http://www.banggood.com/2-Pairs-Gem...r-Mini-Quadcopter-250-Frame-Kit-p-977956.html

Das ganze mit NL Prio Mail bestellt ist dann auch schnell da. Da geht mir lieber ab und zu mal n Set kaputt und ich bin trotzdem noch locker unter dem was die HQ Props kosten. Grad beim Racen wo man nen Verschleiß von 5-10 Props pro Tag hat macht das enorm was aus im Geldbeutel.

Und mir kann keiner erzählen, dass die HQProps das aushalten, wenn man gegen ein Tor oder woanders gegen fliegt. Und wenn man nicht grad wo gegen fliegt gehen die GF Props auch nicht kaputt. Vom Flug gehen die GF jedenfalls nicht kaputt.

Fliegt man nur so ohne Hindernisse sind die HQProps zu empfehlen, hat man hohen Verschleiß würde ich die GF nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
6030Carbon war ja nicht zum Racen gedacht sondern für langsameres FPV Fliegen. Wenn der Preis nicht wäre würd ich nur damit fliegen. Man wird ja noch was anderes außer Racen dürfen wenn der FPV Kopter Zwangspause hat muss der Nighthawk dafür herhalten (immer noch ohne OSD, GPS und Trallala).
 
Rangarid, also 1-1,32 Euro pro Prop als teuer darzustellen, finde ich bei unserem teuren Hobby etwas arg übertrieben. Von Carbonprops zum Racen abzuraten ist etwas anderes. Und wenn es alles so sehen würden und nur die billgsten Props kaufen würden, würde es HQ/bessere Quali gar nicht geben.
Und bei so einem Verschleiß wie Du ihn andeutest geht dann schnell auch deutlich mehr kaputt, FPV Cam, VTX, Motoren, Lipo, das wird dann vermutlich der schmerzhaftere Faktor sein...

Generell kann man auch nicht alle Gemfam in einen Topf werfen, die mir bekannten 5045 und auch 6045 sind ok, die 5030 sind deutlich schlechter/weicher als die HQ und die 6030 waren zumindest bis vor kurzem (vielleicht jetzt besser) noch ein Graus, brauchen schon im Flug oder beim Festhalten zum Propmutter anziehen.
HQ ist auch nicht perfekt, hat auch schlechte Props, aber erheblich weniger und in 5+6 Zoll kenne ich keinen, da sind all qualitativ super.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Rangarid, also 1-1,32 Euro pro Prop als teuer darzustellen, finde ich bei unserem teuren Hobby etwas arg übertrieben.
Naja, beim Racen sind Propeller Verschleißteile. Ich finde es schon sehr teuer, wenn man 10€ an Props an nem Tag verliert wenn es schlecht läuft. Wenn man das dann mal auf den Monat hochrechnet sind das dann 70-80€ wenn man das 2x die Woche macht. Wenn die Props dann nur 1/2 oder 1/3 davon kosten spart man da schon recht viel. Und warum soll ich Qualitativ hochwertige Props nehmen (die GF sind meiner Meinung nach übrigens auch hochwertig, sonst würd ich die billigen Diatone Props nehmen, die sind aber echt kacke), wenn sie eh dauernd kaputt gehen. Man muss halt das für den jeweiligen Anwendungszweck sehen.

Ich habe bisher insgesamt bestimmt schon 40-60 Props gekillt. Viel mehr ist aber dabei nicht kaputt gegangen.

Aber es stimmt, die GF 5030 sind richtig scheiße, die würde ich auch nie empfehlen, aber die 5045 sind echt gut. Das sieht man ja allein schon an den Bildern:
5030:

5045:

Die 5045er sind wesentlich dicker und schlabbern nicht rum. Wuchten musste ich die bisher übrigens auch nicht. War immer recht vibrationsarm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Wie viel kürzere Flugzeiten habt ihr denn mit den 5045ern? Ich such noch einen Ersatz für die 5030 wenn die aufgebraucht sind, zum Bolzen bzw. die neuen PID Testen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also mit den Dys BE1806 2300kv an 4s komme ich mit 1400mah Akku auf 6:30 Minuten wenn ich etwas flotter fliege aber nicht ultra heize und ca 7:30-8:30 min wenn ich ganz ganz gemütlich durch die Gegend schleiche. Direkter Vergleich zu den 5030 hab ich in der Kombination nicht.
 

miTo

Neuer Benutzer
Wow, erst mal vielen Dank und großes Kompliment für dieses Tutorial!!

Mal ne kurze Frage zwischendurch:
Lassen sich bei 3S, 1806 2300kV Emax Motoren und 12A SimonK Reglern auch 6040 Propeller auf Dauer fliegen??

Ich bin noch recht neu in der Materie und hab mir mal diesen Leitfaden hier durch gelesen. Dabei bin ich auf diese Google-Docs Tabelle aus diesem Thread gestoßen. In der sind die 6040 allerdings nicht aufgeführt.
Was mich zusätzlich verwirrt ist die Tatsache, dass bei den 1806er Motoren die 5045 mit drei Sternen versehen sind (also merklich mehr Schub, aber zu große Belastung für die Motoren), bei den 6045 allerdings nicht...

Also, kann ich 6040 problemlos fliegen oder rauchen mir dann irgendwann die Motoren ab??

Danke im Voraus,
miTo
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Die 6040 haben den Nachteil, dass sie eh schon ziemlich ineffizient sind.. du verbrauchst viel mehr Strom für relativ wenig Schubgewinn. Und mehr Stromverbrauch ist natürlich mehr Motorbelastung.
Wenn 6" an den Motoren, dann lieber 6030.
 

miTo

Neuer Benutzer
Okay, danke. Ich würde gerne 6 Zöller fliegen (zumindest am Anfang), da mit denen besser klar komme. Die 5er sind zwar etwas spritziger, verzeihen mir aber irgendwie weniger fehler. Für etwas mehr Schub wollte ich dann auf die 6040er wechseln.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Ich hab die Emax 2204 im 250er Quad und finde die genau richtig, weniger darf es auf keinen Fall sein.
 
FPV1

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