Moment, ich lass mit nicht unterstellen, dass ausgerechnet ich 1806 für zu groß Setups empfehlen würde... ;-)
Das Gegenteil ist der Fall, 1806 war extrem populär für alle möglichen Setups und ich wollte drauf hinweisen, dass das nicht immer optimal ist und man wenn es eh schwerer wird/werden soll, man etwas mehr mitnehmen will, gleich größere Motoren 22xx und 6" besser sind.
Also grundsätzlich geht 1806 und z.B. 6030 mit FPV Kram und leichter FullHD wie Möbius oder RuncamHD. Aber wenn dann der Rahmen noch schwer ist oder man als Anfänger hier und da etwas schwerer gebaut hat (z.B. Goldstecker, igitt!) ist halt nicht mehr viel Reserve, mit 2204 (die es jetzt auch sehr zahlreich und günstig gibt) oder 2206 hat man da halt gleich mehr Reserve.
Ich persönlich würde zwei paar Stiefel draus machen, wie Potracer kürzlich erst erwähnte, ein kleiner 5" 1806 FPV Copter, mit dem man auf kleine/engen Kursen noch besser unterwegs ist und für Flugzeit und Agilität vielleicht ohne FullHD Cam (muss ich jeden Übungsflug in FullHD haben und im WWW posten?) und ein größerer mit 6" und 2204/2206 mit etwas mehr Reserven.
Bzw. wenn es nur ein Copter sein soll, mich eben vorher entscheiden, wo der Schwerpunkt sein soll, was ich lieber mag. Aber riesig ist der Unterschied in der Größe nicht, so richtig klein&süß&leise wird es dann erst mit 1306 Motoren, aber dann sollte man FullHD wirklich abhaken, geht mal, aber auf Dauer ist es nix. Von daher würde ich im Zweifelsfall/bei Unsicherheit eher 2204/05/06 und 6" nehmen.
Allerdings musst Du schauen, dass Dein Rahmen 6" kann, da gibt es beim ZMR wohl Versionen, die das leider nicht können.
>.....und was macht denn nun den Unterschied bei den Props aus? 5" und 6" verstehe ich schon...aber die Zahlen danach?
Die vorderen 2 Zahlen sind die Proplänge, die hinteren beiden die Steigung. Bei der Steigung gilt grob: Je flacher, desto effiezienter (längere Flugzeit) aber auch weniger "Bumms" (Beschleunigung, Agilität des Copters), je größer, desto mehr Bumms, aber weniger Effiezienz/höherer Stromverbrauch und wenn zu steil -> Strömungsabriss und es geht fast nix mehr oder nur noch bis zu bestimmter Drehzahl (manche Formeln/Berechnungen z.B. bei ecalc sind bei kleinen Props bei der Steigung etwas veraltet und maulen viel zu früh wegen Strömungsabriss).
Generell steigen die Anforderungen an den Motor wenn man Proplänge und/oder Steigung erhöht, d.h. irgendwann sollte der Motor dann größer sein. Z.B. 1306 mit 3S und 4" ist ok (bis auf die extremen HQ4045 Bullnose) und mit 5030 auch noch, aber 5040 oder 5045 mit 3S geht nicht mehr guten Gewissens (und natürlich ebensowenig 6"). 1806 geht mit 5" mit 3 wie 4S, mit 6030 mit 3S, 6045 ist nicht mehr sinnvoll (geht wohl mit 3S, schluckt er unnötig Strom bei nichtmal besonders viel Schub im Vergleich zu 2204/05/06).
>Wie groß ist denn nun der Unterschied zwischen 5040 und 5045 Propellern (bzw. vor und Nachteile im Betrieb mit 2204er Motoren).
Wie wäre es einfach mal in den Leitfaden vorne in die Motor-Proptabelle zu schauen???
Hier gegen Ende des Posts:
http://fpv-community.de/showthread....pter-Leitfaden&p=822792&viewfull=1#post822792
>Von daher würde ich schon gerne wissen welche WIRKLICH die besten Props für 2204er sind.
das kommt auf den Einsatzweck...
Aber HQ6030 oder ganz neu 6035 ist schon ziemlich gut und allround, für 3S und 4S!
Bitte keine leichtzerstörbaren DAL6040...
>Sind die 2204 Multistar Elite von HobbyKing zu empfehlen?
sind gut