Der (hoffentlich...) ultimative 250er FPV Racecopter Leitfaden...

Und wo soll da der Vorteil sein? Die originalen sind doch aus GFK mit einer CFK Decklage. Wenn du einen Gewichtsvorteil erhoffst, dann musst du schon aus CFK fräsen.
 
Nein, ich will einen "anderen" Frame planen. Der ZMR ist schwer wegen den Alu-Spacern und 3 großen Lagen als Centerplate. Da will ich auf 2 Lagen runter und meine Stromverteilung da integrieren.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
wo kauft ihr denn die Nylonschrauben immer so? Und welche brauche ich für meinen ZMR 250? Gibt ja sicher Unterschiede in länge und dicke!?
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Moin,
Bei Hobbyking. M3 Schrauben benötigst du für den ZMR. Nimm am besten 2cm, die sind einfach anzupassen. Vorsichtig beim Einschrauben, die Köpfe brechen leicht ab.
 
Hallo,

ich hoffe ich darf mich hier mal kurz einklinken.
Ich habe momentan vor mir meinen ersten kleinen Copter zu bauen.... einige Dinge sind schon bestellt:

- ZMR250 Carbon Frame
- 4x Emax SimonK 20A ESC
- HK Pilot Power VI BEC Power Dist. Board
- 2x Turnigy 3S 1300MAH Akkus

Habe so wirr durcheinander bestellt um unter den Zollgrenzen zu bleiben. Außerdem komme ich nun an den Punkt wo ich mir absolut nicht sicher bin und nichts falsch machen möchte.

Im Guide habe ich erst gelesen 1806er Motor mit 6030er Props sollen für eine Midi-Variante ausreichen. Nun lese ich aber ständig dass die 1806er Motoren einen sehr einschränken und nun doch nicht sonderlich geeignet dazu sein sollen eine FPV und eine Full HD Kamera zu tragen (sollen sie bei mir aber irgendwann).

Nun stellt sich mir die Frage ob die Investition in 2204er Motoren von Anfang an nicht sinnvoll wäre um später mehr Reserven und evtl. mehr Power zu haben!?

Sprich...für mein Vorhaben(später FPV mit leichter FUll HD Kamera) und vorerst 3S Lipos:

1. 1806er Motor mit 6030er Props

oder

2. 2204er Motor mit 5045/6030/6045 Props?


.....und was macht denn nun den Unterschied bei den Props aus? 5" und 6" verstehe ich schon...aber die Zahlen danach?

Hilfeeeee!

Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

rex500esp

Neuer Benutzer
Meiner Meinung reichen 1806er und 6x3 Props locker aus. Ich flieg auch so mit fpv und Action cam und habe mehr als genug Dampf. Mit 3s 1800mah akkus
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,

Ich persönliche würde 5040 oder 5045 (maximal) Propeller nehmen und 2204 Motoren. Zum "Einfliegen" sind 3s ganz cool, auch später für entspanntere Flüge reichen 3s gut aus. Dann, wenn du richtig viel Power willst, kannst du auch noch 4s Lipos kaufen!


MfG
 
Sprich die größeren Motoren....und diese dann später wenn mehr Power benötigt ist mit 4S Lipos betreiben?

Wie groß ist denn nun der Unterschied zwischen 5040 und 5045 Propellern (bzw. vor und Nachteile im Betrieb mit 2204er Motoren).

Habe nun (bei einer Bestellung) schon 2Satz 6030er Bestellt....wären die mit 2204ern und 3S Lipos auch zu fliegen?

Das Teil soll halt agil sein und später dennoch mit etwas Last Spaß machen.

Bin in der hinsicht auch noch Anfänger und würde dann wohl mit 5040 Starten...


Wie verhält sich denn ein 1806er mit 6030er Propellern zu einem 2204er mit 5040er Propellern? ....wenn man jetzt mal meine "Grundkonfiguration" miteinander vergleichen wollte.
 
2Satz waren ja nur zum Auffüllen bis Zollfreigrenze ;) Wenn ich weiß was ich brauche dann bestell ich mir nen Sack voll :D

Von daher würde ich schon gerne wissen welche WIRKLICH die besten Props für 2204er sind.

Sind die 2204 Multistar Elite von HobbyKing zu empfehlen?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
"Kommt drauf an".
6030 haben mehr Schub und sind verdammt effizient.. 5045 sind etwas agiler, aber kosten auch mehr Flugzeit. 6045 haben Schub wie Sau, aber lutschen den Akku rasend schnell leer.
Wenn die 6030 von Gemfan sind, schmeiß sie übrigens am besten gleich weg.. die platzen im Flug. Ich kauf mittlerweile fast nur noch HQProp, die sind großartig und trotzdem nicht irrsinnig teuer.
Guck dir mal die Videos in meinem Channel an, die letzten 2 oder 3 wurden mit 5045 geflogen, die davor mit 6030.
 
Moment, ich lass mit nicht unterstellen, dass ausgerechnet ich 1806 für zu groß Setups empfehlen würde... ;-)
Das Gegenteil ist der Fall, 1806 war extrem populär für alle möglichen Setups und ich wollte drauf hinweisen, dass das nicht immer optimal ist und man wenn es eh schwerer wird/werden soll, man etwas mehr mitnehmen will, gleich größere Motoren 22xx und 6" besser sind.

Also grundsätzlich geht 1806 und z.B. 6030 mit FPV Kram und leichter FullHD wie Möbius oder RuncamHD. Aber wenn dann der Rahmen noch schwer ist oder man als Anfänger hier und da etwas schwerer gebaut hat (z.B. Goldstecker, igitt!) ist halt nicht mehr viel Reserve, mit 2204 (die es jetzt auch sehr zahlreich und günstig gibt) oder 2206 hat man da halt gleich mehr Reserve.

Ich persönlich würde zwei paar Stiefel draus machen, wie Potracer kürzlich erst erwähnte, ein kleiner 5" 1806 FPV Copter, mit dem man auf kleine/engen Kursen noch besser unterwegs ist und für Flugzeit und Agilität vielleicht ohne FullHD Cam (muss ich jeden Übungsflug in FullHD haben und im WWW posten?) und ein größerer mit 6" und 2204/2206 mit etwas mehr Reserven.
Bzw. wenn es nur ein Copter sein soll, mich eben vorher entscheiden, wo der Schwerpunkt sein soll, was ich lieber mag. Aber riesig ist der Unterschied in der Größe nicht, so richtig klein&süß&leise wird es dann erst mit 1306 Motoren, aber dann sollte man FullHD wirklich abhaken, geht mal, aber auf Dauer ist es nix. Von daher würde ich im Zweifelsfall/bei Unsicherheit eher 2204/05/06 und 6" nehmen.
Allerdings musst Du schauen, dass Dein Rahmen 6" kann, da gibt es beim ZMR wohl Versionen, die das leider nicht können.

>.....und was macht denn nun den Unterschied bei den Props aus? 5" und 6" verstehe ich schon...aber die Zahlen danach?

Die vorderen 2 Zahlen sind die Proplänge, die hinteren beiden die Steigung. Bei der Steigung gilt grob: Je flacher, desto effiezienter (längere Flugzeit) aber auch weniger "Bumms" (Beschleunigung, Agilität des Copters), je größer, desto mehr Bumms, aber weniger Effiezienz/höherer Stromverbrauch und wenn zu steil -> Strömungsabriss und es geht fast nix mehr oder nur noch bis zu bestimmter Drehzahl (manche Formeln/Berechnungen z.B. bei ecalc sind bei kleinen Props bei der Steigung etwas veraltet und maulen viel zu früh wegen Strömungsabriss).
Generell steigen die Anforderungen an den Motor wenn man Proplänge und/oder Steigung erhöht, d.h. irgendwann sollte der Motor dann größer sein. Z.B. 1306 mit 3S und 4" ist ok (bis auf die extremen HQ4045 Bullnose) und mit 5030 auch noch, aber 5040 oder 5045 mit 3S geht nicht mehr guten Gewissens (und natürlich ebensowenig 6"). 1806 geht mit 5" mit 3 wie 4S, mit 6030 mit 3S, 6045 ist nicht mehr sinnvoll (geht wohl mit 3S, schluckt er unnötig Strom bei nichtmal besonders viel Schub im Vergleich zu 2204/05/06).

>Wie groß ist denn nun der Unterschied zwischen 5040 und 5045 Propellern (bzw. vor und Nachteile im Betrieb mit 2204er Motoren).

Wie wäre es einfach mal in den Leitfaden vorne in die Motor-Proptabelle zu schauen???
Hier gegen Ende des Posts: http://fpv-community.de/showthread....pter-Leitfaden&p=822792&viewfull=1#post822792

>Von daher würde ich schon gerne wissen welche WIRKLICH die besten Props für 2204er sind.

das kommt auf den Einsatzweck...
Aber HQ6030 oder ganz neu 6035 ist schon ziemlich gut und allround, für 3S und 4S!
Bitte keine leichtzerstörbaren DAL6040...

>Sind die 2204 Multistar Elite von HobbyKing zu empfehlen?

sind gut
 
Zuletzt bearbeitet:

rex500esp

Neuer Benutzer
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen. Hol dir 5 Satz 5x3 das reicht zum Anfang gerade mit fpv. Wenn die durch hast kannst ja auf 5x4 oder 6x3 hq Props umsteigen.
 
Das ist bei 3S mit rel. schwerem Setup mit FullHD zu wenig, fliegt wie ein Sack Kartoffeln und saugt den Akku trotz 5030 recht schnell leer.
Aber steht eigentlich alles hier auf der ersten Seite des threads, aber da müsste man ja so viel lesen...
 
Ich habe alles gelesen....Mehrfach! (....so oft dass ich die Motorentabelle schon wieder vergessen hatte....sorry!!) Und ich wollte auch nichts unterstellen. Hab mich evtl. ein wenig dämlich ausgedrückt.

Da ich mir halt unsicher bin werde ich nun definitiv die 2204er Motoren nehmen. Dann habe ich mehr möglichkeiten für später.

Gibt es einen Weg herauszufinden ob mein ZMR250 für 6" taugt? ...sonst hätte sich das ja von alleine geklärt und ich müsste so oder so vorerst mit den 5" fliegen.

Lieben Gruß
DerDom
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Ich habe alles gelesen....Mehrfach! (....so oft dass ich die Motorentabelle schon wieder vergessen hatte....sorry!!) Und ich wollte auch nichts unterstellen. Hab mich evtl. ein wenig dämlich ausgedrückt.

Da ich mir halt unsicher bin werde ich nun definitiv die 2204er Motoren nehmen. Dann habe ich mehr möglichkeiten für später.

Gibt es einen Weg herauszufinden ob mein ZMR250 für 6" taugt? ...sonst hätte sich das ja von alleine geklärt und ich müsste so oder so vorerst mit den 5" fliegen.

Lieben Gruß
DerDom
Ohne jetzt unfreundlich werden zu wollen muss ich dir sagen Kauf die 5x3 gemfan in größerer Stückzahl, lass die HD cam runter und flieg einfach!
Ich selber bin auch noch am Anfang und ein "Freund und Gönner" musste mich beinahe mit Gewalt zu dieser Vorgehensweise zwingen und glaub mir wenn ich sage man bereut es nicht! In 3-4 Wochen testest du einfach mal alles mögliche an props und wirst merken was zu deinem copter und flugstil passt.

Ich hoffe das mir das jetzt niemand übel nimmt...

MFG Matze

PS: zmr250 "custom" 2204 2300kv 3s 1600 SLS xtron...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten