Der Naza-Wissensthread!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ApoC

Moderator
#41
Ja, auch bei dem Video wieder Schnitzer - Thema: Attitude Gains. Ist falsch erklärt. ;)
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#42
Ja, er ist eben der Checker...;)

Findet euch damit ab. :D
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#44
Ja, er ist eben der Checker...;)Findet euch damit ab. :D
Tun wir doch. Irgendwie sind bedauerlicherweise viele (alle?) seiner Checker Schmankerl aus dem ARDRONE Forum verschwunden, nur noch die zitierten stehen da...wie diese, wo er noch Ende Juni zum NAZA Umbau von Phantom auf F550, Spezialteile auf dem Phantom Board vermutet, die man umlöten müsse...


Zitat Zitat von arthur
Es wird nicht funktionieren. Schraub deinen Phantom mal auf. Links neben dem Naza-M Chip sind einige Komponenten direkt auf der Hauptplatine verbaut. Willst du die herauslöten? Und wenn ja, wo willst du sie wieder hinbauen? Auf der F550 Platine ist nichts dafür vorgesehen.
Darüber hinaus: Mal ernsthaft, aber wer investiert viel Arbeit um einen Fiat Panda Motor in eine Porsche 911er Karosserie zu bauen, auch wenn es vielleicht geht?
Zitat Zitat von arthur
Das sage ich doch die ganze Zeit. Die benötigst diese Teile. Also musst du sie irgendwie mit auf den neuen F550 Kopter bekommen. Entweder man lötet sie um oder aber man baut das ganze Motherboard auf den F550 um. Gerade letzteres führt das ganze Projekt aber doch wohl völlig ad absurdum.
Für die Laien: Der Checker weiß nicht, dass das kompakte, billige DJI V-SEN die gesamte Elektronik auf dem Phantom Board + das LED Board ersetzt, sondern wähnt hier nicht nur speziell auf den Phantom abgestimmte Komponenten, die für den NAZA Umbau auf F550 zwingend notwendig wären, sondern glaubt, dass die Phantom NAZA sich von der des F550 unterscheidet, worauf der Panda Motor Vergleich verweist..

PS: Auch wenn die Anfänger sich nicht für diese Irrtümer interessieren, demonstrieren diese doch deutlich, das hier jemand, der (sprachlich begabt) auf den ersten Blick Kompetenz vermittelt, doch recht ahnungsarm eine gewerbliche Videoseite betreibt, auf der vorgeblich Wissen vermittelt werden soll aber nicht wirklich wird..

Und es sind nicht nur gezeigte Handstarts, die da stören..

Referenz sind nach wie vor die DJI Video Tutorials und DJI Bedienungsanleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#45
Ich hab' da mal 'ne Frage.
Ich habe eine Naza-M Lite. Und habe das alles nach manual gebaut. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass da etwas stand, dass ich das + Kabel vom Regler "abknipsen soll.
Verbaut sind bei mir 30A Regler von Tiger. Und in der Tat ist es so, dass sie auch im Standby schon recht warm werden.
Nehme ich jetzt das 5V Kabel vom Regler ab, dann wird mein Regler nicht mehr so warm?

Verstehe zwar nicht, wieso (aber das muss ich auch nicht), aber das wäre ja aus meiner Sicht schon ein wünschenswerter Effekt!

Kann mich da mal jemand "schlau" machen?

VG und Danke!
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#46
Die Naza wird aus dem Antriebsakku schon mit Strom versorgt, daher nur Regler ohne BEC anschließen!
 
#48
Die NAZA wird über das V-Sen (das ist die PMU bzw. das DJI BEC) versorgt. Nimmst Du Regler mit BEC (geht auch), sind sämtliche Plus Leitungen der Servo Stecker zu entfernen, bzw. bei manchen Reglern auch alle Masseanschlüsse bis auf einen. (Ich lasse immer M4 beschaltet)
Okay, hab dann mal alle + und Masse Kabel ab gemacht, bis auf M1... das sollte doch egal sein, oder? Funktioniert hat es im Übrigen auch einwandfrei, ohne dass ich die Kabel ab hatte.

VG
 

Kay123

Neuer Benutzer
#49
Hallo

Ich weis nicht ob diese Frage hier rein passt ansonsten einfach verschieben...
Meine Frage ist wie das Höhe halten mit der Naza M funktioniert also im Unterschied zum Mikrokopter mit Vario Höhenverstellung.
Funktioniert die wie ein Deckel ... also Schalter umlegen ---> höher geht er nicht
oder so wie bei der Vario Einstellung über Stick hoch ---> Kopter steigt bis Stick wieder neutral

Sorry für die Frage ich finde einfach keine Infos darüber.

Danke
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#50
Solange wie du Gas gibst (über 50%), steigt der Copter. Bei 50% Gas hält die Naza die Höhe. Je nach Möglichkeiten der Fernsteueranlage kann man sich eine 50% Gasgerade auf einen Schalter legen. Schalter umlegen -> Copter hält die Höhe unabhängig von der Stellung des Gas-Sticks.
 
#52
Hallo zusammen,

ich hab' mal wieder eine Frage zur Naza-M Lite.
Um ehrlich zu sein, liegt mir mein Copter doch etwas "unruhig" in der Luft.

Solange es nahezu windstill ist, liegt er auch brav in der Luft. Aber sobald mal ein bisschen Wind aufkommt, fängt er direkt an zu zappeln. Zuerst dachte ich, die Gain Werte wäre zu hoch oder zu niedrig. Aber das so einfach ist es leider nicht.
Wenn ich die Gain Werte zu hoch schraube, dann schaukel er sich so derart auf, dass er unkontrollierbar wird!
Am "ruhigsten" liegt er immernoch, wenn man die Gains einfach auf 100% stehen lässt. Geht man drunter, dann wird's auch unkomfortabel.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Als zweites habe ich noch das Phenomen, dass die Motoren nicht gleichmäßig anlaufen.
Wenn ich die Motoren starte (unanhängig in welchem Modus), laufen nur zwei an (diagonal). Erst, wenn ich ordentlich Gas gebe und er irgendwie zur Seite kippen will, laufen auch die anderen beiden an und stabilisieren den Copter.
Das ist schon irgendwie komisch...

Konfig ist:
Motoren: Tiger MN3110-17 700kv
Props: Tiger 13*4.5 Carbon
Regler: Tiger 30A
und natürlich die Naza-M Lite

Der "Bock" wiegt ca. 1,7kg bei Abflug

Abstand der Rotoren ist 45cm

VG und Danke
 
#54
Das habe ich schon mehrfach versucht.
Genau so, wie's in der Anleitung steht, aber die Regler machen trotzdem nicht das, was sie sollen.

Treten beide Phänomene auf, weil der Gasweg nicht ordentlich angelernt ist?

VG
 
#56
Okay... ich bin ja bemüht, aber ich komme nicht vorwärts...

Wo fange ich an, den Fehler zu suchen?

Ich mache folgendes:
  • Sender anschalten und Gas auf 100%
  • Batterie anklemmen
  • Piepton "123-Leiter" kommt

Dann sollte ein doppel "Piep"kommen... passiert aber nicht. Das, was in der Beschreibung steht, kommt nicht.

Ich habe auch versucht, den ESC direkt an den Empfänger anzuschließen, aber da fängt der nur völlig wild an zu piepen.

Ich hab' keine Ahnung, wie das funktioniert. Und das Forum hat leider die Frage auf meine Antwort auch noch nicht ausgeworfen... sonst würde ich nicht so dämlich fragen ...

VG
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#58
Wenn du das gemacht hast und das noch immer nicht die Motoren gleichzeitig anlaufen lässt einfach Motor Idle Speed erhöhen.
 
#59
Hab's gerade noch mal propiert.

Der Regler rafft das irgendwie nicht...
Wenn ich das so mache, dann invertiert de Regler den Gasweg.
Aber einen Weg lernt der blöde Fraggle nicht... Die Prozedur findet trotzdem nicht statt.

Ich werd noch irre mit dem Zeug :(

VG
 
#60
ARGH....

Erstmal Danke, dass ich mich hier "auskotzen" durfte :)

Aber das sollte man vielleicht wissen:
Ich habe eine Futaba T14SG mit einem R7008SB.
Wenn man den Regler direkt an den Empfänger anschließt, dann ist der Gasweg automatisch invertiert!
Das bedeutet, dass Vollgas "unten" und kein Gas "oben ist".

Wenn man die Prozedur also "spiegelverkehrt" macht, dann funktioniert's auch mit dem Anlernen...

Danke für Eure Hilfe!!!

Komme jetzt leider nicht mehr zum Testen, werde das aber morgen nachholen und berichten, ob es besser geworden ist.

Viele Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten