Der Naza-Wissensthread!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

preloi

Erfahrener Benutzer
#81
Hab das ähnliche Problem.
Mein Quad liegt zwar halbwegs ruhig in der Luft, ( im yaw dreht er nach) aber wenn ich an den Gainwerten rauf und runter drehe ändert sich gar nix am Flugverhalten. Ist da was kaputt?
 
#82
Die Gain Werte sollen auch nicht das Flugverhalten ändern, sondern die Reaktionsgeschwindigkeit der Stabilisierung.
Ein zu hoher Wert führt zu Wobbeln oder gar Aufschaukeln und ein zu niedriger Wert macht ihn schwammig.

Die Gains machen bei mir auch das, was sie sollen. Sie haben nur keine Einfluss auf das "Zappeln".
Ich muss hier tagsüber mal meine Frau verhaften, damit sie mal ein Video macht. Filmen und fliegen geht leider nicht gleichzeitig bei mir.

VG
 

misterrossi

Erfahrener Benutzer
#88
Hallo. Bin auch bald Besitzer einer Naza-M lite.
Am Anfang glaube Seite 2 dieses Freds wird beschrieben wie man eine Mx20 konfiguriert. Jetzt dazu meine Frage :
Ich hab ne Mx16. Kann ich trotzdem einen GR12 Empfänger ( 6Kanäle mit Sum ) nehmen oder brauch ich unbedingt den GR16 Empfänger mit seinen 8 Kanälen ? Ich möchte nur ohne Gimbal fliegen ! Aber sämtliche Schalter auch nutzen !
Die Naza ist natürlich auch mit GPS.

Danke für Eure Anteilnahme
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#90
Hallo
Er kann doch sogar per Summi 8 Kanäle nutzen
 

misterrossi

Erfahrener Benutzer
#92
Moin. Hab Gestern noch in der Graupner Lounge gestöbert und bin fündig geworden.
Über Summen Signal kann ein GR 12 Empfänger mindestens bis zu 12 Kanäle übertragen.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe !!! :!:
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#93
Wieso ist bei Naza eigentlich immer von Pitch die Rede, obwohl ein Multicopter doch normalerweise gar keine Blattverstellung hat?
Üblicherweise sind doch alle Multicopter drehzahlgesteuert, über den Gasknüppel (Throttle).

Wenn ich mir die Beschriftung auf dem Modulgehäuse anschaue so steht da
A Aileron, E Elevator, R Rudder und T Throttle

jürgen
 
#95
Dazu kommt, dass Flächenmodelle schon länger existieren als VTOLs, Helis und dergleichen. In diesem Sinne sind die Bezeichnungen schon seit "Urzeiten" gegeben. Würde man jetzt alles ändern, könnte man ganz leicht ein Kuddelmuddel bei vielen Piloten verursachen. Ein Helipilot denkt nicht weiter darüber nach, dass zum Beispiel das Pitchservo bei einer 120° Taumelscheibe hinten, oder bei einem Wippensystem unten ist. Er tut es einfach. In der Regel wird vielleicht mal Elev und Aile vertauscht, aber das ist eine Sache der Routine.
Es macht keinen Sinn, zwei mal denselben RX herzustellen und mit unterschiedlichen Beschriftungen zu versehen, zumal es mittlerweile einfach zu viele unterschiedliche Modelle gibt. Im Prinzip kann man schon froh sein, überhaupt Bezeichnungen zu haben. Die Funken früher sahen bei manchem Piloten aus wie eine Pinwand. Da war die ganze Funke mit Zetteln und Notizen vollgekleistert, um wenigstens einigermassen zu wissen, wo was ist.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#96
Wenn jetzt auch noch Vertikal, wie beim Naza oft zu lesen, so haben wir schon drei Begriffe für die gleiche Sache:
Throttle, Pitch and Vertikal


Jürgen
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#97
Hallo

Moin. Hab Gestern noch in der Graupner Lounge gestöbert und bin fündig geworden.
Über Summen Signal kann ein GR 12 Empfänger mindestens bis zu 12 Kanäle übertragen.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe !!! :!:
Schon richtig aber wie viele du davon einzeln ansteuern kannst ist von deimen Sender abhängig
 
#98
Also den Ausdruck; "Vertical" dürfte man bei uns wenig bis gar nicht zu hören bekommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten