Der Thread - Ich ärgere mich weil...

Jo_Nopp

knowitnothing
Weil ich noch nichts in den Marktplatz einstellen darf
 

Jo_Nopp

knowitnothing
Auch wenn da ein Smiley hinter ist: Nein, das ist ist eine ganz doofe Idee!
@silbaer Wenn Du solche Akkus in die Tonne schmeisst, dann kannst Du mir die gerne zuschicken. Natürlich nur wenn die vor der Deformung noch gut performt haben. Porto übernehme natürlich ich.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
@der wildflieger @Jo_Nopp
Natürlich hat @silbaer hier recht!
Und auch allgemein möchte ich ALLE bitten, defekte (auch nur verformte!) LiPos so sicher wie möglich zu entladen und dann fachgerecht zu entsorgen! Geblähte LiPos werden auch nicht "wie neu", wenn sie mit einer Nadel entgast werden!
Ehrlich, lasst das sein!
Wer dennoch der Meinung ist, mit defekten LiPos zu spielen, der behält das bitte für sich! Bitte betreibt hier keine Werbung für solch gefährliches Handeln!

!!1elf!
 

Jo_Nopp

knowitnothing
Dann müsste man sämtliche DIY Akku Packs Anleitungen verbieten. Egal ob Li Ion oder LiPo.
Ich sehe da keinen Unterschied ob ich einen alten E-Bike Akku zum Feldlader umbaue oder aus einem verformten 6S Akku einen kleineren für niedrig Strom Anwendungen wie z.B. Brille oder Heizkoffer.
In dem Fall hier:
1 x 4S für Heizkoffer
oder
2 x 2S für Brille

Fliegen würde ich mit so einem umgebauten Ding nicht mehr!

Geblähte oder beschädigte LiPo Zellen gehören fachgerecht entladen und entsorgt, da bin ich der gleichen Meinung.

Jm2C
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael-Mo

Well-known member
LiPos werden auch nicht "wie neu", wenn sie mit einer Nadel entgast werden!
..echt? :eek:

Bei Verformung kommt es auf den Einzelfall an - sicherer ist selbstverständlich die Entsorgung.
Ich nutze einen TattuV3, den hab ich schon zwei mal gradedrücken "dürfen", der ist immer noch prima in Schuss. Den V4 von gestern hab ich zerlegt, geprüft, und werde den wieder einschrumpfen - alle einzelnen Zellen sehen gut aus, und sind elektrisch auch unauffällig. Ich lasse die Patienten dann erstmal ein paar Tage bei 3,6v liegen (da kann sich nix entzünden) und prüfe anschließend ob ein Drift feststellbar ist.
Zudem wird er erst vor Ort aus'm Feldakku geladen.
 

orcymmot

Well-known member
Die restliche verbliebene Energie reicht bei < 3,7V in der Regel nicht mehr für ein Feuer aus.
—> man muss es aber auch nicht probieren oder forcieren.

Dennoch sollten verdächtige LiPos weiter entladen werden.
 

Tomix

Well-known member
Meine lipos sind fast alle krumm und schief und teilweise auch etwas gestaucht..Da muesste ich dann jeden Monat neue bestellen, wenn ich zu pingelig waere. Ansonsten werden die brandsicher gelagert, in einem feuerfesten Behälter , in einer Umgebung mit unbrennbarem Material.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Meine lipos sind fast alle krumm und schief und teilweise auch etwas gestaucht.
Ich schrumpfe seit Jahren 1-2 transparente dünne Schrumpfschläuche um neu gekaufte Akkus. Das hält eine Menge (mehr) ab und kostet je nach Größe nur 1 bis 3g.
 

Tomix

Well-known member
Meine lipos kriegen eine extra Schicht panzer Band nach dem Kauf, dass mit dem Einschrumpfen ist natuerlich auch nee super Idee
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Ich hab nen Schraubstock im Garten stehen, wenn da mal einer gebläht ist kommt der da rein, zwei Alubleche mit Schraubzwingen von unten und oben, und dann wird der Akku da wieder reanimiert. Das ganze findet natürlich draußen statt. In der Kellerwohnung würde ich das sicher nicht praktizieren. Finales entladen und sterben lassen kann man den dann immer noch.
LiIonen zellen sind auch nicht shlecht, ein Bekannter von der Feuerwehr meinte, die brennen wie kleine Tischfeuerwerke, nur löschen lassen sich die Biester nicht wirklich. Da hat es aber auch nen Tesla in einer Baumalee zerfetzt.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
Fahrradschlauch über den Akku. Hält warm, schützt und Sticky Pad klebt noch besser.
26" 1.95 - 2.40 für 4S 1550 mAh
Etwas Tricki den da rein zu kriegen aber mit ein bisschen Spüli als Flutschi geht das.....
20220823_155357.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten