Der Thread - Ich freue mich weil....

orcymmot

Well-known member
wo ist der Port zum Anschließen des Feldladers?
Ginge problemlos, einfach ein Pack per XT60 an den Feldlader und los gehts! 5s schaffen eigentlich die gängigen Lader als DC-Eingangsspannung. Zumindest meine isdt Q6/P20

Da jedes Pack knapp 800Wh hat, dürften so einige Flugakkus dabei heraus springen 👍😀
Und ich hab vier davon -> ergo knapp 3,2kWh unterm Hintern plus den originalen Akku mit knapp 1,4kWh

So lange fliegen die wenigsten in einer Session.
 

orcymmot

Well-known member
Was kostet sowas pi mal Daumen in Selbstbaumission?
Ich hatte Glück und habe 390 Sanyo Zellen aus einem Hausspeicher übernommen und zerlegt. Hat mich knapp 400€ also rd 1€/Zelle gekostet.

Je nachdem was man an Werkzeug und Zubehör schon da hat variieren die finalen Kosten.

Ich brauchte praktisch alles:
Silikonkabel AWG14/AWG12 1€/m
Silikonkabel AWG20 (Balancer) knapp 50ct/m
18650 Verbinder 600Stk ca. 25€
Punktschweißer m. Akku 21€
18650 Ladegerät zwecks Kapazitätsmessung
Liitokala Lii600 rd. 40€
Nickelstreifen zweireihig ca 1€/m
Nickelstreifen einreihig ca. 60ct/m
XT60 Stecker/Buchsen ca 10€
Crimpzange/Zubehör für Balancer Stecker knapp 30€
Selbstklebendes Moosgummi zum „polstern“ 16€/qm
PVC Heatshrink (Außenhülle) rd 10€

Kleinkram, wie Lötzinn oder Schrumpfschlauch zähle ich jetzt mal nicht auf.

Es bleibt natürlich einiges übrig. Nickelstreifen, Crimp-Zeugs und Werkzeug lässt sich zum Glück häufiger einsetzen.

Ich denke übern Daumen hat mich das Package 400-450€ gekostet. Verbaut sind jetzt 280 Zellen.

Viel mehr hat es jedoch an Zeit gekostet. Da ich die Zellen penibel vorsortiert hab, hat mich das Testen alleine schon etwas mehr als nen Monat gekostet. Der Bau selbst bestimmt 25-30h, als unerfahrener newbie und Angsthase.
 

orcymmot

Well-known member
Klar -> hier
wo kommen die neuen während der Fahrt Akkus unter?
Die kommen ins ursprüngliche Batteriefach, wo sonst auch der original Akku drin liegt, unter der Sitzbank bzw. sogar noch eine Etage tiefer unterm Helmfach unter der Sitzbank.
Hab dort den Platz maximal ausgenutzt, daher auch 14p.

Da ich erst später auf die Idee gekommen bin, den originalen Akku parallel mit anzuschließen, hab ich mich nur an dem eigentlichen Batteriefach orientiert. Theoretisch könnte man den originalen Akku im relativ kleinen Fach unterm Helmfach belassen und das Helmfach selbst mit einem Selbstbau vollstopfen.
 

Tomix

Well-known member
Die Scooter machen wirklich spass, nur man muss halt vorher genau überlegen, für welchen Zweck man sie später einsetzt. Gibt ja zig Modelle.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
...LED-Lampen im Gegensatz zu Glühlampen -- die älteren unter uns werden sich erinnern -- auch ohne Schutzgas funktionieren:
IMG_4599.JPG
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
ich mich mehr mit dem elektromagnetischem Spektrum auseinandersetze, deren Einfangen im Objekt und modulation im sphärischem zu zu sichtbarem Effekte führte. Geil geil geil

0-----Regenbogen-----8 korrekt?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
.. weil mein alter Tinyhawk wieder Bild liefert. Gestern hatte sich das Bild (der VTX) nach einem leichten Crash verabschiedet, war wohl über die Jahre gesehen ein Crash zu viel. Komischerweise hat sich dabei die SMD-Spule vom LC-Filter verabschiedet. Die sitzt eigentlich gut durch den Rahmen geschützt. Getauscht und läuft wieder.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten