Der Thread - Ich freue mich weil....

Es gab' heute auch genügend Gründe der Freude neben dem ärgern :)
1) Meine BetaFPV 300mah 1S von Hangar-15 noch zum reduzierten Preis geschossen kamen heute an. Inkl. Versand 35€ für 16 Stück. Also 2,19€ das Stück, bin mal auf den Vergleich mit den Tattu 300mah BT2.0 gepannt, aber zu dem Preis kann man sicher nichts falsch machen.
2) Jungfernflug meines 7" Walksnail Quads lief gut. Meine etwa 4 Jahre alten SLS 2200mah 30C 4S (zwei parallel geschaltet, einer Topmount, einer Bottommount) haben mir noch gute 15 Minuten Flugzeit lockeres Cruisen beschert. Aber hui, das Walksnail Bild ist ja wirklich ein Matschfest und das Quad braucht noch Tuning. Schade das aktuell bei BF 4.4.1 der SD-Kartenleser nicht läuft.
3) Mein M10 GPS was nicht richtig laufen wollte konnte durch ein kurzes Touch-Up mit dem Lötkolben am Signalpin der Antenne doch zum performen überredet werden.

Overall heute also doch ein Win :)
 
...ich endlich die Wireless Head-Tracking Funktion der HDZero Goggle zum laufen gekriegt habe.
Und zwar wie folgt. Ich habe:
1) Die Master-Branch Firmware von ELRS auf mein Namimno Flash ELRS TX-Modul geflasht
2) Die Master-Branch Firmware von ELRS-Backpack auf mein Namimno Flash ELRS TX-Modul geflasht
3) Die Master-Branch Firmware von ELRS-Backpack auf den ESP32 der HDZero Goggle geflasht *
4) Die neuste Firmware (9.0.12) auf die HDZero Goggle geflasht.
5) Sichergestellt dass ELRS und ELRS-Backpack alle miteinander gebunden sind
6) Die Headtracker Funktion in der Goggle aktiviert
7) Die Headtracker Funtkion im ELRS LUA-Script v3 aktiviert.**

* Aktuell finde ich den HDZero-Goggle Branch nicht mehr im ELRS-Configurator, warum auch immer. Vor 2-3 Wochen war dieser noch da. Wurde ja angeblich mit Version 1.5.6 des Configurators hinzugefügt.
EDIT: Im Discord wurde mir gesagt, dass die "Naming Requirements" für die Targets sich geändert hat, daher das HDZero Target aktuell dort nicht auftaucht und es ein Update des Configurators benötigt. Dann wird es wohl auch wieder zu finden sein.


** Die Funktion findet man im Backpack-Untermenü des ELRSv3 LUA. Diese einfach auf "on" zu stellen funktionierte nicht. Das Modul sendete dann einfach konstant "1500" auf den drei HeadTracking Kanälen. Stattdessen muss man dort aktuell einen AUX-Kanal zum aktivieren der HT-Funktion definieren. Wenn dieser dann eingeschaltet wird werden die Signale weitergeleitet. Läuft auf diese Weise Prima. Einzige Nachteil ist, die Funke wird komplett umgangen, da die HT-Signale von der Goggle direkt zum TX-Backpack gehen und von dort vom ELRS-TX direkt an den RX weitergeleitet werden. Einstellungen per OpenTX/EdgeTX am Headtracking kann man also nicht vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Meine BetaFPV 300mah 1S von Hangar-15 noch zum reduzierten Preis geschossen kamen heute an. Inkl. Versand 35€ für 16 Stück. Also 2,19€ das Stück, bin mal auf den Vergleich mit den Tattu 300mah BT2.0 gepannt,
Ein kleines Feedback zu den BetaFPV Akkus. Bin die jetzt im direkten Vergleich zu den Tattu 1S BT2.0 300mah LiHVs geflogen und man merkt direkt nach dem Abheben bereits einen Unterschied. Die BetaFPV gehen direkt auf 3,8V unter Last herunter und lieferten danach etwa 2:15 min Flugzeit. Die Tattu gingen im Vergleich direkt nach dem Start nur auf 4,1V herunter und lieferten mir bei gleichem Flugstil und auf die gleiche Spannung (3,35V unter Last) heruntergeflogen 3:25 min Flugzeit.
Danach erholten sich die BetaFPV auf ca 3,82V, die Tattu lagen danach bei 3,75V.
Zusätzlich war ich überrascht, dass die BetaFPV relativ voll geladen mit 4,1V geliefert wurden. Herstellungsdatum der Zellen muss der 26.12.2022 gewesen sein, jedenfalls laut Aufdruck auf den Zellen direkt. Haben dann also vor knapp einem halbem Jahr die Fabrik vielleicht mit 4.2V verlassen? Für die Lagerung finde ich das etwas hoch, hier hätten mir 3.85V besser gefallen.

Für den Preis den ich unterm Strich bezahlt habe bin ich definitiv happy mit den Akkus. Die folded Cells wie die Tattu oder die Nitro Nectar Gold sind jedoch immer noch die bessere Wahl was Performance angeht.

EDIT: Ups, jetzt bin ich doch geflogen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

tchleb

Well-known member
Ein kleines Feedback zu den BetaFPV Akkus. Bin die jetzt im direkten Vergleich zu den Tattu 1S BT2.0 300mah LiHVs geflogen und man merkt direkt nach dem Abheben bereits einen Unterschied. Die BetaFPV gehen direkt auf 3,8V unter Last herunter und lieferten danach etwa 2:15 min Flugzeit. Die Tattu gingen im Vergleich direkt nach dem Start nur auf 4,1V herunter und lieferten mir bei gleichem Flugstil und auf die gleiche Spannung (3,35V unter Last) heruntergeflogen 3:25 min Flugzeit.
Danach erholten sich die BetaFPV auf ca 3,82V, die Tattu lagen danach bei 3,75V.
Zusätzlich war ich überrascht, dass die BetaFPV relativ voll geladen mit 4,1V geliefert wurden. Herstellungsdatum der Zellen muss der 26.12.2022 gewesen sein, jedenfalls laut Aufdruck auf den Zellen direkt. Haben dann also vor knapp einem halbem Jahr die Fabrik vielleicht mit 4.2V verlassen? Für die Lagerung finde ich das etwas hoch, hier hätten mir 3.85V besser gefallen.

Für den Preis den ich unterm Strich bezahlt habe bin ich definitiv happy mit den Akkus. Die folded Cells wie die Tattu oder die Nitro Nectar Gold sind jedoch immer noch die bessere Wahl was Performance angeht.

EDIT: Ups, jetzt bin ich doch geflogen ^^
Ich kann dir in allen Punkten zustimmen. Ich fliege viel Tiny Whoop und habe einige Betafpv und Tattu 1S 300mAh LiHv.
Alle Betafpv Akkus wurden zwischen 4-4.1V geliefert und man merkt das die Zelle nicht den Strom liefert können was die 26000kV Motoren gerne hätten.
Ich fliege auch bis 3.3V herunter und mit Tattus macht das knapp eine Minute mehr Flugzeit aus.
Bei den Tattus nervt es mich das die Zelle nicht so gut bzw. massiv verpackt ist wie bei Betafpv.
Ich habe es schon geschafft bei drei Tattus die Folie der Zelle zu zerstören. Das riecht danach im Wohnzimmer meistens nicht so gut :geek:
 
Meine Küchenwaage ist nicht sehr genau (+/- 1g), daher habe ich jeweils 8 Zellen gewogen:
Betafpv: 64-65g = 8,06g pro Zelle
Tattu: 65-66g = 8,19g pro Zelle
Also beide im Rahmen der Messgenauigkeit gleich schwer.

8x 10/5.0mm Schrumpfschlauch in der passenden Länge wiegen 5g, also pro Akku etwa 0,65g extra Gewicht (sind die standard Schrumpfschläuche, gibt ja auch diese klaren, dünneren, härteren Schläuche wie die von TBS).

Da ich wohl nicht so schnell unterwegs bin ist mir auch noch nie ein Whoop Akku kaputt gegangen, daher wäre es mir die Kosten/Gewicht nicht wert :)
 

Jo_Nopp

knowitnothing
Anstatt Schrumpfschlauch Tesafilm?
 

tchleb

Well-known member
Laut meiner Wiederladewaage wiegen die Akkus:
Betafpv 8.18 - 8.26g
Die Tattus wiegen 8.14 - 8.28g
Gewogen wurden jeweils 4stk.

Das mit den Tesafilm ist meine jetzige Lösung, bis jetzt gab es keinen weiteren Ausfall.
Vernünftig wäre eine mit den Plotter geschnitte dickere Folie (so wie bei Betafpv).

Schrumpfschlauch bzw. PVC Schrumpfolie ist zu schwer und dick. Das Akkufach ist so schon recht eng.
 

Kuchenz

Well-known member
Es vielleicht so langsam ein kleines Stück voran geht was PV Anlagen und Anmeldekrieg etc angeht...

Wobei das ja schon fast in den "ärgere mich...." gehört, unglaublich wie schnell unser Land und der Entwicklung ist (nicht).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten