Der Thread - Ich freue mich weil....

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#61
TNL-ITR18650-2150P sind drinne, der Akku hatte 20Ah und 950 Wh. Intern ist ne KFZ-Sicherung, die war durch - das war alles.

Der Akku ist von 2019.

Die Zellen sollten ca. 2100 -2200 mAh haben, das würde sich auch mit 9 parallelen Zellen decken. Ein Feldakku mit 6S6P würde demnach ca. 300 Wh ergeben - für 0 Euro doch net schlecht ;)

Sicher, kleiner und mit weniger Zellen geht immer, dafür aber für viel Geld.

Abgesehen von der Arbeit natürlich.
Wo kann man sowas am ehesten finden? Ein Feldakku zum Funken wäre auch für mich noch interessant, bzw. für die Fluchtburg.
 

Fuha

Well-known member
#63
....ich dank @Yamie und seinem hierher transferierem Wissensschatz endlich meinen Ender 3 Pro mit Micro Swiss Hotend richtig gut zum Laufen gebracht habe, inklusive Pidtuning. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die verdammt vielen Informationen, die obendrein noch so gut aufbereitet sind, dass sich nahezu selbst erklären. (y)
 

Fuha

Well-known member
#65
@KM|fpv Das ist ein "All Metal Hotend", soll heißen der Bowdenschlauch geht nicht durch das ganze Hotend, sondern endet im Kühlkörper. Schau mal im 3D Druck Bereich, da findest Du ausführlichere Infos zu den Vor- und Nachteilen.
Das Micro Swiss muss jetzt nicht unbedingt sein, da es u.A. recht teuer ist. Yamie hat das recht treffend beschrieben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Yamie

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#66
@KM|fpv wie @Fuha schon schreibt ist das eines von vielen Full Metal Hotenden, war eines der ersten die einfach bei einem E3 oder Ähnlichen Druckern nachgerüstet werden konnten. Kamen aber auch mit einem ordentlichen Preisschild.

1645204686612.png
Dabei wurde eigentlich nur die Heatbreak getauscht, der Rest ist identisch, aber dann herstellergebunden, also nur noch Micro Swiss Nozzel etc... Das mag ich nie.
Mittlerweile gibt es eben auch die von mir genannten Optionen, welche sehr hochwertig und funktionaler sind, und einen in der Wahl der weiteren Teile nicht einschränken. Es wird im minimal Fall nur die Heatbreak getauscht, ich empfehle aber auch Block und Nozzel zu tauschen, um den Wärmetransfer zu verbessern.
Als ich vor ~3 Jahren erstmalig so eine BiMetal Heatbreak ausprobiert habe, war ich sofort begeistert.
Und für 10-20€ bekommt man nur durch diese, die selbe Funktionalität, die auch das Full Metal von Micro Swiss bietet, meiner Erfahrung nach hat das sogar besser funktioniert.
Also drucken bei sehr hohen Temperaturen ohne das der PTFE Schlauch brennt ;)
Ausserdem, wo kein Schlauch mehr ist und alles verschraubt, da gibts auch keine Lecks mehr.

1645204781081.png 1645204788818.png 1645204796987.png

Seit einiger Zeit drucke ich aber mit dem Dragon Hotend, ist auch wieder mehr oder weniger ein Nachbau vom Slice Engineering Mosquito. Bei ~80-90€ ist das aber nicht sehr günstig, aber mich hatte die Qualität schon überzeugt und dass ich einfach gut Ersatzteile bekommen kann. Was bei dem Mosquito nicht so einfach ist.

1645204662989.png

Bei dem Dragon wurden dann Heatbreak und Coldblock vereint, dadurch hat man noch weniger Heatcreap.
Das funktioniert sehr gut und kann quasi jedes Filament drucken, sofern der Durchmesser nicht zu dick ist >1,8mm oder es zu weich ist. A80 TPU kann ich noch gut damit drucken, bei A70 TPU wird es dann kritisch.


Ich war an den Stellen auch nochmal genauer darauf eingegangen:
Yamies Ender 3 Abenteuer
Yamies Ender 3 Abenteuer
Yamies Ender 3 Abenteuer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Fuha

Well-known member
#67
Kleine Korrektur meinerseits. Beim Micro Swiss passen auch sie Standard Nozzles für den Ender rein. Der Innendurchmesser ist identisch, nur zum Festschrauben braucht man nen 7er, statt nem 6er Schlüssel.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#68

Anhänge

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#70
heut endlich, endlich mal schönes Wetter war und ich meine ersten Runden gedreht bin. Allerdings muss da noch wasa gemacht werden, des Druckteil wo die Antenne befestigt ist, muss ich durch Carbon ersetzen, irgendwie die VTX Antenne braucht wohl doch mehr Masse als Gegengewicht. Der Empfang war bescheiden,mehr wie 100m ging nicht. Aber er fliegt, yeeah! :love:
 

orcymmot

Well-known member
#74
Ich hätte nicht erwartet, dass der Dongle problemlos an der PS4 funktioniert.
Im Zweifel einfach einen Kopter/Whoop/FC an die PS4 hängen an dem zuvor Betaflight Passthrough aktiviert wurde.

Mache ich seit einer ganzen Weile im Zusammenspiel mit meiner QX7. Klappt wunderbar.

Falls jemand Lust hat ein Team zu gründen/ beizutreten, bin im DCL Sim unter dem selben Alias wie hier angemeldet.
 
#75

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#79
der Quirl jetzt tut, die ersten 300m Distanz und gleich 3 Akkus verheizt. Eine wahre Freude wenn mal kurz der Quirl aufheult. Frühling kann kommen, Strike! Jetzt freu ich mich aufs nächste Projekt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten