Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Jo, könnte ich natürlich mal versuchen, bin im Linux ja eh zuhause und ich Glaub die Kiste hat auch noch n Parallelport.
Den Artikel kenn ich, hab ich bei mir auf der Seite auch gelinkt. Habe im grbl auch schon die Signallängen mal im Bereich 20-50ms geändert, brachte aber keine Änderung.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Suchst du so etwas, hat keinen Shop direkt, aber eine Bezugsquelle:)
http://www.intest.de/verzahnungsteile.html

Gr. Jörg
Ja so in die Richtung hab ich mir das vorgestellt. Allerdings wäre es mir sehr lieb wenn man eine Komponente mit Schrittmotorhalter kaufen könnte, weil ich hab ja im Moment eine Fräse, aber sowas ist doch etwas knifflig, wenn es hinterher auch gut funktionieren soll. Gestern Abend hab ich noch ne Holländische Firma gefunden die so etwas anbietet:

http://www.damencnc.com/de/komponenten/mechanische-teile/zahnstange-u--zahntrieb

Allerdings hab ich im Moment keine Lust eine Fräse von Grund auf zu bauen. Daher werde ich wohl mit dem Zoll abklären ob es möglich ist die CRP2448 zu importieren. Ansonsten werde ich versuchen die nach Österreich oder in die Schweiz liefern zu lassen. Letzteres ist sicher möglich.

Ahren hat mir gestern noch folgendes geschrieben wo ich noch nicht so ganz schlau draus werde:

We have shipped to Switzerland and France before, but not to Germany. We may have some new parts out next year that allow you to source the framework locally to save on shipping cost. Keep an eye out for these.

Anscheinend wollen die wohl die Antriebe so umbauen, dass man Standard Teile nehmen kann und man sich den Rahmen damit aufbauen kann.

Grüße Helmut
 
Hi "der-frickler",


Ahh, jetzt hört sich das schon etwas anders an, 1/1 & 1/16, wären da sehr merkwürdig, jetzt ist es ja im 1/1 & 1/2 Schrittbereich. Was spricht dagegen, mal die ganze Kombi, erst mal mit der LiveCD von LinuxCNC zu testen, nicht das die Karte irgendwelche Frequenz-/Taktprobleme hat?
Arduino kannste dann später dran hängen;)!

Dann wird dich dieser Beitrag sicherlich auch interessieren http://www.heise.de/hardware-hacks/artikel/3-Achs-Schrittmotorsteuerung-aus-China-1518901.html

Gr. Jörg
So, ich habe es gerade nochmal mit grbl versucht, X und Y passen prima, Z bekomme ich so nicht eingestellt da bei 1/8 Microstep so viele Schritte pro mm brauche das er diese nicht mehr schnell genug schaft. Bei Vollschritt wollen meine Motoren aber nicht. So habe ich das Pŕoblem das die Z-Achse eben zu wenig Schritte macht und so eben zu wenig Weg fährt.
Zum teste nicht so schlimm, stimmt die Frästiefe eben nicht.

Aber mal was anderes.
Die GCode Beispiele die ich finde haben den 0-punkt/Startpunkt meist mitten im Object mit eingetauchtem Fräser. Wie setzte ich denn die Fräse auf diesen Nullpunkt wenn der Fräser dann schon eingetaucht sein muss?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Also ich mache meine G-Codes immer so, dass die Materialoberkante Z0.0 ist und fahre dann mit negativen Z-Werten.

Grüße Helmut
 
Hi,

hab mir mal deine Schrittmotoren angesehen, die sind meines erachtens, recht schwach für die Größe der Fräse 0,09Nm max. Schau mal bei second-re-use.com oder pollin, die haben wenigstens 0,9Nm.

Mit dem Gcode, kannst du mal ein Beispiel nennen, welches diese Startpunkte mitten im Werkstück haben soll.
Also wo du anfängst, bestimmst du schon mit deinem CAM bei der Umwandlung von z.B. dxf zu Gcode.
In der Regel ist der Nullpunkt der Z-Achse am oberen Rand/Kante des Werkstücks. Bei X/Y halt wo du meinst, kann mitten drin sein, oder von einem Punkt am Rand des Werkstücks. Je nachdem, wird dann ins negativ gefahren, bei Z auf jedenfall um die Materialstärke plus ca. 1mm in die Opferunterlage (MDF), somit werden die schneiden zum eintauchen nicht so schnell verschleissen.

Aber ein eingetauchten Fräser, kann ich mir nicht vorstellen, das würde letzendlich beim Verfahren auch eine Verfahrspur im Materail hinterlassen.

Grüße Jörg
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Hi,

vlt. kann ich euch was G-Code betrifft etwas unterstützen, ist mein tägl. Brot.
Stimmt, Z 0 legt man am sinnvollsten auf die Werkstückoberkante und arbeitet dann nach Z-.
Auch wenn möglich nicht direkt an der Kontour eintauchen, lieber im CAD noch eine kurze Anfahrlinie zeichnen.
Wenn einer G-Code Beispiele braucht lasst es mich wissen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Also, theoretisch gibt die Doku folgende versteckten Infos...
Hallo Jörg, danke fürs "entschlüssen" der Doku. Hab das Trapezgewinde gemessen, sind tatsächlich 4mm Steigung... gute Augen, KarlG :cool:

Also die betreffenden Einstellungen nochmal korrigiert. Die Schrittmotoren laufen jetzt mit Dir-Puls: Richtungimpulslänge 3 µs noch besser (vorher hatte ich 5 µs eingestellt)... super, Danke Jörg!

Hab dann beim Trockenlauf "LinuxCNC" abfahren lassen. Die Maschine funzt!!!
Die nächsten Tage gehts dann an materialabtragende Tests :popcorn:

P.S. Ohne Endschalter bleibt aber ein mulmiges Gefühl :S:
 
Hi -floh,

das freut mich, auch wenn es nicht die Forumsfräse in dem Sinne geworden ist;), helfe ich auch hierbei gerne!
Eine Bitte, da du hier schon so eine Art 3040CNC Thread aufgemacht hast, kannst du auf der ersten Seite, einen EMC²-Konfigbeitrag einstellen, dann haben es die anderen leichter?!

Das mit den Endschaltern kann ich nachvollziehen, der Maschine ist das egal, was sie an Gcode bekommt, die marschiert durch! Ich fahr meine mit Referenzschalter, somit weiß die Maschine, wo der mechanische Nullpunkt liegt und wieviel Platz sie zum fahren hat. Ist da mal eine Fahrt ausserhalb dieser, startet die CNC erst garnicht, wegen "exceed limit".
Also ich würde die schnellst möglich noch nachrüsten, gerade als Einsteiger passiert da schnell mal was.

So, jetzt aber erst einmal viel Spaß mit der CNC!!!

Gr. Jörg
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Eine Bitte, da du hier schon so eine Art 3040CNC Thread aufgemacht hast, kannst du auf der ersten Seite, einen EMC²-Konfigbeitrag einstellen, dann haben es die anderen leichter?!
Ich versuche so oft es geht meine Vorstellung der 3040T auf aktuellem Stand zu halten.

Der Thread an sich ist aber nicht auf die 3040T beschränkt. Sonst hätte ich der-Frickler schon für sein OT gerügt :eek:
 
Hi,
hab mir mal deine Schrittmotoren angesehen, die sind meines erachtens, recht schwach für die Größe der Fräse 0,09Nm max. Schau mal bei second-re-use.com oder pollin, die haben wenigstens 0,9Nm.
Mit dem Gcode, kannst du mal ein Beispiel nennen, welches diese Startpunkte mitten im Werkstück haben soll.
Also wo du anfängst, bestimmst du schon mit deinem CAM bei der Umwandlung von z.B. dxf zu Gcode.
In der Regel ist der Nullpunkt der Z-Achse am oberen Rand/Kante des Werkstücks. Bei X/Y halt wo du meinst, kann mitten drin sein, oder von einem Punkt am Rand des Werkstücks. Je nachdem, wird dann ins negativ gefahren, bei Z auf jedenfall um die Materialstärke plus ca. 1mm in die Opferunterlage (MDF), somit werden die schneiden zum eintauchen nicht so schnell verschleissen. Aber ein eingetauchten Fräser, kann ich mir nicht vorstellen, das würde letzendlich beim Verfahren auch eine Verfahrspur im Materail hinterlassen.
Grüße Jörg
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ja, ich weis das die Motoren schwach sind, hatte von denen eben noch knapp 10 Stück da - vor knapp 20 Jahren mal als restposten bei Conrad ergattert - so lange steht der Fräsentraum schon. Von der Kraft her scheinen sie aber zu reichen, ich habe gestern mal den 3mm Fräser mit Vollgas durch ne 3mm Bastelplatte geschoben, das steckten die locker weg.
Ich werde zum Test mal einen anderen NEMA17 versuchen um zu sehen ob dieser mit meiner Config auch Vollschritte fährt.

Zum GCode. Ich hatte mit dem Beispiel des shapeoko Schriftzuges bekonnen, einfachstes 2D gedacht um mit nem Stift zu zeichnen, hier liegt der Nullpunkt mittem im Schriftzug und eben auf der Oberkannte des Materials. Zum malen so nicht optimal, da man schon den Nullpunkt als Fleck auf dem Papier hat - dazu kam eben noch das meine Z-Achse zu wenig Weg macht, so das sich der Stift beim anfahren der ersten Malposition kaum anhob. daher auch die Verwirrung.
Beim Fräsen macht das ja sinn das ich auf Oberkannte des Materials nulle und dann bis knapp durch fräse. Danke für die Erläuterungen, ist alles Neuland für mich.
Hat noch jemand einen Tipp für mich um aus DXF GCode zu erzeugen - am besten für Linux? Fürs erste reichen mir auch reine 2D Geschichten.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hat noch jemand einen Tipp für mich um aus DXF GCode zu erzeugen - am besten für Linux? Fürs erste reichen mir auch reine 2D Geschichten.
Evtl. reicht ja dxf2gcode: http://code.google.com/p/dxf2gcode/ Ist in Python geschrieben und läuft auf Linux. Ich habe aber keine persönliche Erfahrung damit(!)

Ein Bekannter der viel fräst hat mir Estlcam http://www.estlcam.de/ von Christin Knüll (Epp-Versand...) gezeigt und empfohlen: Ist ein Cam-Programm ohne Schnickschnack. Allerdings für Windows und kostet 25€. Das werde ich einsetzen. Evtl. läut es ja unter Wine.
 
Hi,

nehmt ESTLCam, ist zwar auf Windows, aber Zeichnen sollte man eh auf einem anderen PC, bei mir ist das zu unbebquem im stehen zeichnen;)! DXF2GCODE habe ich bei mir portiert, einmal "Stand alone" oder halt für quick and dirty, direkt beim "Öffnen" von Zeichnung im LinuxCNC. Hat sich schnell relativiert, ist mir zu nervig mit den Anfahrradien, auch wenn z.B. t-rod es berechtigt anmerkt, diese zu benutzen, verhindert halt Versatz in der Kontur. Leider sind dann manchmal die Radien zu klein und die CNC sperrt sich, wegen zu kleinen Anfahrradien.
Ist vielleicht noch was dran zu feilen, aber benutze es wirklich nur bei ganz einfachen Zeichnungen.

Zum Thema Problem Steuerung, gibt es noch einen schönen Thread, bezüglich der Eigenarten der TB6560 aus China.
http://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=50&t=1937
Noch zum Test: Tausch doch einfach mal die Ansteuerung Z-Achse mit Y-Achse, natürlich kleine Wege fahren und am besten die Z/Y-Achse mechanisch mittig stehen haben. Sollte nun das Problem bei Y auftreten, dann hast du ja schon einmal das Problem eingeschränkt!

Gr. Jörg
 

meister

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hat noch jemand einen Tipp für mich um aus DXF GCode zu erzeugen - am besten für Linux? Fürs erste reichen mir auch reine 2D Geschichten.
Hi,
ich nutze unter Linux zum Zeichnen librecad (freier qcad fork) und zum Gcode erzeugen heekscad,
wunderbare Kombination :)
Heekscad kann auch 3D und man kann es auch als Zeichenprogramm nutzen, aber mit librecad geht es einfacher.

Mit dxf2gcode hatte ich immer Probleme, aber vielleciht hat es sich ja gebessert.

Gruß,
Olli
 

Sledge

lonesome Cowboy
Ich kann nur CamBam empfehlen. G-Code für 2D Fräsungen lassen sich mit einem Klick erstellen wenn man einmal vernünftige Templates erstellt hat. Es gibt auch eine kostenlose Demo die für den Anfang reichen sollte. Wenn man sich später mal an 3d oder eher 2,5d fräsen wagt, kann man das mit CamBam auch machen.
 
Da hier ja viel Kompetenz unterwegs ist, ich hätte da noch 2 Fragen....

1. Frage, die Bipolaren Schrittmotoren haben ja 2 Spulen mit je 2 Kabeln -> A+ A- B+ B-
Am Treiber habe ich selbige Eingänge. Bei meinem Motoren steht im Datenblatt jetzt nicht dabei was A und B sowie wo + und - ist.
Sehe ich das richtig das das relativ egal ist solange ich weiß welche beiden Kabel zu einer Spule gehören? Was passiert wenn ich eine Spule verpolt verkabele, also + und - tausche.

2. Frage. Ich habe auf der Y Achse ja 2 Motoren an einem Treiber die aber gegenläufig laufen müssen. Wie schaut hier die Verkabelung aus, welche Kabel muss ich Tauschen?
 

meister

Erfahrener Benutzer
1. :
welche kabel zusammen gehören kann man mit einem Multimeter (Ohm) durchmessen
Wenn die Belegung nicht passt fangen die Motoren an zu Brummen/Zittern.

2. :
Man sollte lieber eine Entstufe pro Motor nutzen, da so bei mir Schritte einseitig verloren gegangen sind,
glaube die Beeinflussen sich zu sehr, aber das ist nur meine Erfahrung, teschnich kann ich dazu nix sagen.

Gruß,
Olli
 

meister

Erfahrener Benutzer
Was + und - ist kann ich dir auch nicht sagen, kannste aber testen, kaputt sollte dabei nix gehen (habe ich auch so gemacht).
2 Motoren an einer Stufe funktioniert schon, aber nicht gut, die Entstufen haben ja ein Konstant-Strom-Regler, und wenn eine Spule minimal anders ist als die vom anderen Motor bekommt einer mehr und einer weniger Spannung/Strom ab.
 
Als nicht Kompetenter sage ich,

zu 1: ja, es ist egal, du mißt dir die zwei Spulen aus und dann kannst du je einen Spulenanschluß an A+A-/B+B- anschliessen. Wenn der Motor in die falsche Richtung dreht, einfach die zwei Drähte, z.B. bei A (kann auch B sein), tauschen. Schon läuft er anders herum.

zu 2: macht man nicht, bitte einen Schrittmotor je Endstufe (4-Achs-Steuerung, wobei DirPuls/StepPuls je Y zugewiesen wird), ansonsten die Frage mit der Drehrichtung, siehe 1

Edit: wart schneller;)

Gr. Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten