Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Ach ja, den Gcode hast du benutzt,

Vielen Dank für eure Hilfe!
...Zum GCode. Ich hatte mit dem Beispiel des shapeoko Schriftzuges ....
( Made using CamBam - http://www.cambam.co.uk )
( Untitled 2/13/2012 2:54:50 PM )
( T0 : 0.0394 )
G20 G90 G64 G40
G0 Z0.125
( T0 : 0.0394 )
T0 M6
( Engrave1 )
G17
M3 S1000
G0 X-3.0 Y-0.0451
G1 F10.0 Z-0.001
G1 F60.0 X-2.8845 Y-0.035
...


puhh, das ist aber sehr knapp, ist ja gerade mal eine Anfahrtshöhe in Z von 0,125mm(*), so dick ist ja schon das Blatt, wenn es nicht ganz plan aufliegt. Kannst ja mal mit suche/ersetzen im Text-Editor, alle Zeilen mit Z0.125 durch Z5.0 ersetzen. Da haste einen größeren Abstand und keinen Klecks in der Schrift. Dasselbe kann man auch erst einmal mit Z-0.001 machen und auf Z0.0 setzen. Das ganze speichern und ab damit.

*Korrektur: nach Anmerkung von MP1203
Die Z tiefe sind 3,175 mm , denn G20 ist nichts anderes wie Koordinaten umstellen vom MM auf INCH bemaßung.
sobalt du in MM programmierst fällt auch die 4 stelle hinter dem Komma weg....



Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

xnalpf

Krawallschachtel
Was + und - ist kann ich dir auch nicht sagen, kannste aber testen, kaputt sollte dabei nix gehen (habe ich auch so gemacht).
2 Motoren an einer Stufe funktioniert schon, aber nicht gut, die Entstufen haben ja ein Konstant-Strom-Regler, und wenn eine Spule minimal anders ist als die vom anderen Motor bekommt einer mehr und einer weniger Spannung/Strom ab.
Das ist zwar richtig, die Platine wird ja aber nicht immer auf den maximal möglichen Strom eines einzelnen Motors gestellt sondern eher etwas darunter. Also sagen wir mal auf 1A für einen Motor. Wenn ich jetzt zwei Motoren parallel schalte und die Steuerung auf 2A stelle, dann teilt sich der mögliche Strom nach nach Ohmschem Gesetz auf. Sprich der Motor mit dem etwas geringeren Widerstand kriegt ein paar mA mehr als der andere. In Summe bleibts bei 2A, ein Motor hat 1A plus etwas quetsch, der andere etwas weniger. Das ist bei baugleichen Motoren aber ganz sicher nicht tragisch.
 

meister

Erfahrener Benutzer
hmm, du hast da Spulen und Wechselströme, da greift das Ohmsche Gesetz nicht mehr so ganz ;-)
Versuch es, einzige was passieren kann ist das dein Schlitten sich verzieht und die CNC auseinander fällt ;-(

Ich hatte es Anfangs auch an einer Entstufe und hatte Probleme damit !
 
3-Kanal, das ist schade!

Zu deiner Parallel-Schaltung der Y-Stepper: die haben 12V Treiberspannung mit I=0,15A je Phase, kann jetzt nicht sehen, mit wieviel VCC du die Steuerung versorgst (12V oder 24V). Man müßte dann die Spulen je Schrittmotor parallel schalten, Endstufe ist ja sicherlich auf 0,6A Strangstrom eingestellt. Vom Wiederstand her, von 37,5Ω, wirst du nicht in den kritischen Bereich von unter 1Ω kommen.

Schön ist das nicht, wird aber gehen, ist als hättest du unipolare Schrittmotoren, nur das die parallel geschalteten Spulen nicht in einem Schrittmotor sind. Reihenschaltung geht auch. Schau einfach mal bei Anschlußschema unipolare Schrittmotoren.

Übrigens, schöne Maschine haste da...:D

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

t-rod

Erfahrener Benutzer
Bei dem G-Code könnt ihr ganz sicher auch auf die 4.te Stelle hinter dem Komma verzichten.
Evtl. kann man das ja in eurem G-Code Erzeuger ja einstellen.
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
@Helijoy

( Made using CamBam - http://www.cambam.co.uk )
( Untitled 2/13/2012 2:54:50 PM )
( T0 : 0.0394 )
G20 G90 G64 G40
G0 Z0.125
( T0 : 0.0394 )
T0 M6
( Engrave1 )
G17
M3 S1000
G0 X-3.0 Y-0.0451
G1 F10.0 Z-0.001
G1 F60.0 X-2.8845 Y-0.035


Die Z tiefe sind 3,175 mm , denn G20 ist nichts anderes wie Koordinaten umstellen vom MM auf INCH bemaßung.
sobalt du in MM programmierst fällt auch die 4 stelle hinter dem Komma weg
 
3-Kanal, das ist schade!
Zu deiner Parallel-Schaltung der Y-Stepper: die haben 12V Treiberspannung mit I=0,15A je Phase, kann jetzt nicht sehen, mit wieviel VCC du die Steuerung versorgst (12V oder 24V). Man müßte dann die Spulen je Schrittmotor parallel schalten, Endstufe ist ja sicherlich auf 0,6A Strangstrom eingestellt. Vom Wiederstand her, von 37,5Ω, wirst du nicht in den kritischen Bereich von unter 1Ω kommen.
Schön ist das nicht, wird aber gehen, ist als hättest du unipolare Schrittmotoren, nur das die parallel geschalteten Spulen nicht in einem Schrittmotor sind. Reihenschaltung geht auch. Schau einfach mal bei Anschlußschema unipolare Schrittmotoren.
Übrigens, schöne Maschine haste da...:D
Grüße Jörg
Danke fürs Lob, bin auch sehr zufrieden damit bis dato ;_)
Also, die Motoren sind mit 12V und 0,15A angegeben wie du schon sagtest. Ich betreibe das ganze auch mit 12V. Die Stromeinstellung der Endstufe ist in dem Fall ziemlich egal, da die Motoren sich nur soviel gönnen wie Ohm es zulässt.
Ich weiß das das nicht optimal is, da die Stepper normalerweise mit Konstantstrom betrieben werden sollten, aber es scheint zu funktionieren. Auch die beiden parallelen Motoren laufen jetzt sehr sauber im Takt.
Gestern habe ich noch den Servotester an meiner Selbstbauspindel so modifiziert das ich ihn über das Relais der Treiberkarte steuern kann. Jetzt gebe ich am Poti die Drehzahl vor und mit M03/4 und M05 kann ich so den Motor schalten in dem das Servosignal quasi von 1ms auf Potistellung geschaltet wird. So initialisiert der Regler immer sauber und das Anlaufen geht sehr fix.

Das mit G20 G21 habe ich auch festgestellt vor ein paar Tagen, wunderte mich immer das nach dem Lauf des Pogrammes alle Wege beim manuellen Fahren nicht mehr stimmten ;-) Hab jetzt am Ende wieder ein G21 eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,

das passiert, wenn man nur nach Z sucht..."Zitat d.F.:...so das sich der Stift beim anfahren der ersten Malposition kaum anhob."
...diese Vormulierung ließ nur den Schluß zu, auf zu wenig Z, auch wenn Koordinatensystem in Inch gewechselt würde, hat er das wohl nicht wirklich hoch genug ausgeführt.
Bin da schon etwas Betriebsblind, bei der Parametrisierung G20 G90 G64 G40. Aber Danke für den Hinweis, da ist dann meine Aussage mit 0,125mm Falsch!

GCode für alle angehenden Fräser: http://en.wikipedia.org/wiki/G-code...ound_on_Fanuc_and_similarly_designed_controls

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

t-rod

Erfahrener Benutzer
Jörg,

ging mir genauso da das ja im tägl. Gebrauch eher selten vorkommt dass das Koordinatensystem umgeschaltet wird.
Hätte mir aber eigentlich auffallen sollen bei den kleinen Zahlen und 4 Stellen hinterm Komma!!
wie du richtig erwähnst, Betriebsblind.
Die jungen die drei-vier Maschinen zur gleichen Zeit programmieren haben wohl doch das geübtere Auge.

Martin
 
Hi Martin,

danke für das Verständnis!
Ja, so ist das mit fremden Code, zeigt aber auch, man(n) wird support Faul, bei 4000 usern;-)

Gr. Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank nochmal für eure Hilfe!
Ich habe gerade den ersten "Elchtest" mit der Eigenbau Fräse gemacht:
Elch DXF mit Estlcam 2.5D nach GCode und dann mit UniversalGCodesender an den Arduino der Fräse.

Material ist 4mm Sperrholz, der "Fräser" hat 3mm und war damals bei nem billig dremel dabei, ich warte noch auf die dünneren 1,5mm. Gefräst wurde in 2 Durchgängen a 2,5mm mit recht wenig Drehzahl, daher die Fransen denke ich.




Bin sehr zufrieden!
 
Danke, deine sind auch schick, hab gerade noch n 2-schneidigen 1,5mm Fräser gefunden, denke gleich gibts noch n Versuch.

Ach ja, mein GCode schaut jetzt so aus:
Code:
G90
M03
G00 X0.00 Y0.00 Z5.00
G00 X55.61 Y66.68
G00 Z0.50
G01 Z0.00 F50 S24000
G01 Z-6.00 F20
G01 X55.55 Y66.74 F50
Die F50 sind doch der Vorschub beim fräsen, in welcher Einheit sind die denn? Ichm CAM waren 50mm/s eingestellt, was mir viel vorkommt, aber gefahren ist sie extrem langsam, hat 30min gebraucht für den Elch...

EDIT:

auch gefunden, grbl arbeitet mit mm/min, also die Ausgabe im CAM auf mm/min umgestellt, sollte jetzt passen.

Noch was, du sagst du hast mit nem 1,6mm Fräser gefräst? machst du das in einem Zug durch das 6,5er Multiplex oder Mehrfach, mit welchem Feed und wieviel Drehzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:

t-rod

Erfahrener Benutzer
Hi der-Frickler,

sieht doch sehr gut aus dein G-Code.
Was die Fransen betrifft denke ich eher dass das am etwas stumpfen Fräser lag.
Für die Art Sperrholz am besten immer einen neuen Fräser verwenden der noch kein anderes Material gesehen hat.
Auch nicht zu viel Drehzal bei Holz sonst wird das braun und riecht!
Wenn deine Maschine steif genug ist, Werkzeug, Drehzal und Vorschub genau passt, evtl. noch Luftkühlung oder zumindest die Späne gleich absaugen damit Luft an das Werkzeug kommt (Kühlung) sollte das mit einer Zustellung funktionieren.

Edit!

Lies dich mal in die Funktion G41/G42 (Fräserkompensation) ein.
Gezeichnet sollte sinnvollerweise ja immer in der tatsächlichen Größe werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hatte gestern auch ein Teil mit einem 1,5mm VHM-spiralverzahnten Fräser gefräst:

2012-11-16 23.38.40.jpg

Teil stammt aus dem Fräsdateienthread und ist ein Einzelteil für diesen Miniquadro. G-Code hab ich wie Frickler mit Estlcam 2,5D generiert und der Fräser ist auch gebraucht, daher Fransen an den Rändern.

Der G-Code war nicht so toll, aber der Schuldige bin wohl ich :rolleyes:
Hatte eins der ovalen Öffnungen als Tasche vorgesehen, wurde aber zuerst am "Rand" komplett ausgefräst und dann die leere Fläche "abgefräst". Die andere Öffnung sollte angebunden bleiben, aber auch wieder erst "Rand" komplett ausgefräst und dann nochmal ne Runde abgefahren mit "Unterbrechung für die Anbindungen". Vorschubgeschwindigkeit in Estlcam mit 30mm/s vorgeben, waren aber höchstens 1mm/s. Kann das daran liegen, weil in EMC2 schon ein Wert vorgegeben ist?
 

helipage

Erfahrener Benutzer
Danke, deine sind auch schick, hab gerade noch n 2-schneidigen 1,5mm Fräser gefunden, denke gleich gibts noch n Versuch.

Ach ja, mein GCode schaut jetzt so aus:
Code:
G90
M03
G00 X0.00 Y0.00 Z5.00
G00 X55.61 Y66.68
G00 Z0.50
G01 Z0.00 F50 S24000
G01 Z-6.00 F20
G01 X55.55 Y66.74 F50
Die F50 sind doch der Vorschub beim fräsen, in welcher Einheit sind die denn? Ichm CAM waren 50mm/s eingestellt, was mir viel vorkommt, aber gefahren ist sie extrem langsam, hat 30min gebraucht für den Elch...

EDIT:

auch gefunden, grbl arbeitet mit mm/min, also die Ausgabe im CAM auf mm/min umgestellt, sollte jetzt passen.

Noch was, du sagst du hast mit nem 1,6mm Fräser gefräst? machst du das in einem Zug durch das 6,5er Multiplex oder Mehrfach, mit welchem Feed und wieviel Drehzahl?

Hi...
Also F50 ist -wie du schon richtig gesagt hast- der Vorschub in mm/min
Fräse mit dem 1,6mm Fräser (spiralverzahnt) bis zu 4mm Zustelltiefe.
Bei Multiplex oder auch "normalem" Sperrholz fahre ich z.Zt. mit 1000-1200mm/min.
Hab für die Massenproduktion je 2 Elche und 1 Grundplatte bzw. (auf der 2. Platte) 2 Grundplatten und 1 Elch gefräst.
Je Platte hat das ganze dann ca. 3,5 Min. gedauert.
(3,2mm Zustellung, Vorschub 1000mm/min, 29000 Upm - Kress 1050FME)
Damit es schneller ging (beim wechseln der Multiplexplatten) und der 0-Punkt immer der gleiche war, hab ich mir ne Aufspannvorrichtung (MDF-Platte mit Anschlägen und Gewinde für die Spannpratzen) auf meine eigentliche Opferplatte geschraubt.
Späne werden direkt abgesaugt.

Bei Fragen, einfach fragen...

Dirk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten