Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

#81

Jujo

Erfahrener Benutzer
#82
Naja die ist ja mal viel zu klein. Also die Größe von der CRP 2448 mit 1250x680 ist für mich das absolute Minimum. Ich habe mir gerade noch ein paar Videos angeschaut und die macht einen echt guten Eindruck (bis auf die Führungen die schauen für mich nach Pfusch aus, aber anscheinend funktioniert es trotzdem recht gut).

Ich werde einmal hinschreiben ob es nicht doch eine günstigere Versandart gäbe. Die andere Lösung wäre dort die Antriebe zu kaufen und den Rest selbst zu bauen.

Grüße Helmut
 
#83
Ich gehe mal davon aus das du die als Styroschneider baust?

In England läuft gerade die Produktion der Makerslides an, die gibts dann die Tage auch von da. Auf Anfrage wirst sicher auch alle Einzelteile da bekommen. Der Shop ist gerade erst am Entstehen und die Jungs sind momentan mit dem Zusammenstellen der eShapeOko Sets recht ausgelastet. http://amberspyglass.co.uk/
Führungen laufen meiner Meinung nach sehr gut - vor allem für den Preis.
Mir gefällt halt der schön modulare Aufbau:
http://wiki.amberspyglass.co.uk/index.php?title=EShapeOko_Assembly_Instructions

Kompatibel dazu ist auch das Open Rail zeugs das sich z.B: an die normalen Bosch-Profile schrauben lässt.
http://www.kickstarter.com/projects/openrail/openrail-open-source-linear-bearing-system

Bin mit meinem Kauf bis dato zufrieden, auch wenn sie noch nicht fräst. Evtl wird dann Später durch längere Schienen und Riemen vergrößert.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#84
Nein schon als Fräse. Es geht primär darum Urmodelle in 2,5D zu fräsen um diese später abzuformen (z.B. aus MDF Platten). Dabei nimmt man kaum Material ab wenn man mit dem Radienfräser den "Feinschliff" macht, aber man muss mit sehr geringem Bahnabstand verfahren. Das bedeutet, dass man mit einer hohen Verfahrgeschwindigkeit immens Zeit sparen kann. Die CRP2448 kann bis zu 1000 Inch per Minute, also rund 25m/min. Meine jetzige Fräse schafft maximal 2,2m/min, als von daher ist das schon ein ordentlicher Unterschied!

Wie sowas aussehen kann, kann man sich hier anschauen (Achtung das Video hat fast 400mb):

Film öffnen

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#86
Ja das Video ist von einer K35:

http://www.cnc-technical.de/K-Maschinen.htm

Die würde mir auch sehr gut gefallen, nur fehlt im Moment das Budget dazu...

Die CRP 2448 wäre da schon eher machbar. Bin mal gespannt was die Antworten. Aber eine Fräse für rund 2000$ steht nicht ganz im Verhältnis zu 1400$ Versand. Außerdem glaube ich nicht, dass das nicht auch günstiger machbar wäre.

Grüße Helmut
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#87
Hi,
Habe mir gerade die Bilder der 3040 von fpv-floh angesehen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, aber da scheint am Parallel-Port neben den X-Y-und Z-Achs Anschlüssen noch ein freier Anschluss zu sein. Evtl für die 4. Achse?
Kann das mal jemand, der die 3040/6040 mit dieser Steuerung schon zuhause hat, bestätigen?
Ein Umbau auf 4 Achsen sollte dann ja, durch Zurüsten eines weiteren Schrittmotortreibers, leicht möglich sein.
Ups, hatte ich überlesen. Ja, die Parallelport-Karte kann noch eine 4.Achse ansprechen. Daran schließt man in der Regel so etwas an… http://www.carving-cnc.com/rotation-axis.html

Übrigens ist auch noch ein Anschluss für Endschalter oder einen weiteren Notaus vorhanden.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#88
Habe gerade Rückmeldung von CNCRouterParts bekommen, dass es evtl. eine Möglichkeit gäbe die CRP2448 für 600-800$ nach DE zu versenden. Evtl. würde sich ja noch jemand finden der auch eine haben möchte, dann würde es unterm Strich für jeden noch etwas günstiger. Dieses Jahr werd ich mir wohl keine mehr kaufen können, aber evtl. Anfang des nächsten.

Grüße Helmut
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#89
@Jujo: wie schauts mit CE, RoHS usw. anderen Import-Hürden aus?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#90
Naja in dem Moment wo ich nur die Mechanik dort kaufe dürfte es mit CE und RoHS keine Probleme geben oder? Motoren würde ich hier kaufen und die Steuerung von der alten Fräse weiter benutzen. Ich habe gerade schon paar Mails hin und her geschickt, er hat wohl bereits eine nach Frankreich verkauft und da müssten ja theoretisch die gleichen Zoll Bestimmungen gelten?

Grüße Helmut
 
#91

Jujo

Erfahrener Benutzer
#92
Vor einer Bestellung würde ich nochmals mit den Jungs bei uns am Zollamt Rücksprache halten. Allerdings bin ich der Meinung, dass für einen Bausatz ohne elektrische Komponenten keine Kennzeichnungspflicht besteht.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#93
Ich habe gerade mal nachgelesen, das Problem könnte sein, dass keine Deutsche Aufbauanleitung beiliegt. Es fallen wohl auch unvollständige Maschinen unter die EU-Verordnung 765/2008. Ob einige Mechanikbauteile bereits eine unvollständige Maschine sind muss man abklären.

Wenn ich mal Zeit habe fahre ich mal beim Zollamt vorbei, nehm nen Ausdruck von dem Angebot mit und frage die mal wie die das sehen. Bis jetzt hatten die das Wort CE eh noch nie benutzt :D

Grüße Helmut
 
#94
Vielen Dank für deine Erklärung helijoy, sehr Aufschlussreich.

Ich habe auch eine Platine mit den Toshiba TB6560 Treibern, dazu alte NEMA17 Motoren mit 200 Schritten.
Was ich seltsam finde ist das meine Motoren mit 1/16 und 1/1 prima laufen, mit 1/8 aber garnicht.
Wenn ich das richtig verstehe dann Gewinne ich mit den Microschritten an Auflösung, verliere aber Geschwindigkeit und auch Kraft? richtig?
Hi "der-Frickler",

ja, hast du richtig verstanden, je nach Nm kann man das verknusen, aber irgendwann hat der Schrittmotor bei hohen Mikroschritten keine Kraft mehr. Es fehlt einfach Kraft, die Masse zu beschleunigen.

Was meinst du, bei 1/8 laufen sie garnicht mehr? Läßt du sie ohne Last laufen, oder hast du schon deine Mechanik ( eShapeoko ) dran. Laufen werden sie bei allen Einstellungen, nur halt rauer oder sanfter. Welche Software hast du im Einsatz? Sind es unipolare (8-Kabel pro Anschluß) oder Bipolare (4/Anschluß)?

Wenn du nur Pfeifen hörst, kommen die damit nicht klar, aber warum, keine Ahnung!? Die Polzahl ist eigentlich bei 1,8° (200 Schritte/U) die gleiche. Ach ja, es wird auf Grund von hohen Induktionsströmen/Spannungen, der Vollschrittmodus nicht empfohlen, aber wenn sie nur 1A haben, dann hast du ja noch Reserven, bei 2,5A Schrittmotoren, würde ich das nicht machen.
Da kannste dir bei hohen Lastwechsel, wie schnelle Fahrt mit schnellen Richtungswechseln, die Endstufentreiber schnell schiessen.

@FPV-floh, deine CNC wird mir immer Rätselhafter, 1/4 Mikroschritte, steht als Option eigentlich nicht auf der Website von CNC-Carving und auch bei meiner TB6560 nicht als Option zur Verfügung. Auch das Datenblatt gibt mir da nichts...

Aber schön das es erst einmal läuft!
Wenn man dann die Info nimmt, das es angeblich 12/4mm Spindel-Steigung sein soll und wir mal davon ausgehen, es wäre 1/8 Schritt eingestellt, dann würde das ganze auch wieder passen. Ist aber nicht Deckungsgleich mit deinem realen Messergebnis deiner Spindel.
Also lassen wir das erst einmal so stehen. Kannst du bei dem Händler nicht mal nach einer Doku fragen?


Gr. Jörg
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#95
@helijoy: Carving-CNC ist IMHO auch nur ein Händler. Auf den neueren Portalfräsen steht "YooCNC", so wie eben auch auf meinen Treiberkarten und der Parallelportkarte. Mein Händler hatte mir auf Anfrage dieses Dokument geschickt:

Anhang anzeigen user manual 3040 (1).zip

Dort sind 400 Schritte angegeben, obwohl bei den techn. Details von zweiphasigen Schrittmotoren die Rede ist. Meine Schrittmotoren sind auch zweiphasig und mit 1,8° beschriftet. Wie du schon errechnet hast, sind das 200 Schritte/Umdrehung. Angaben zu Mikroschritten, Gewindesteigung, usw. - Fehlanzeige. Wenn ich Step Pulse und Dir Pulse übernehme, klappt es auch nicht. Also blieb mir nur noch der Blick in die Kristallkugel :dodgy:
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#96
Oh man ich durchsuche gerade das ganze Internet und es scheint in der EU keinen Anbieter zu geben der Zahnstangenantriebe für CNC Zwecke in einem Online Shop verkauft. Das kann doch gar nicht sein oder?
 
#97
Hi floh,

ok, erst einmal Danke für die Doku.

Also, theoretisch gibt die Doku folgende versteckten Infos...

Spindel: 1204 Double thread Trapezoidal Screw = 12mm Durchmesser mit 4mm Steigung, Ausführung "Doppelläufiges Trapezgewinde". Um hier die Steigung zu messen, einen Punkt auf dem Trapezkopf mit z.B. Edding eine Umdrehung markieren. Hier dann den Abstand messen. Hätte ich auf dem Bild nicht erkannt „KarlG“, Danke!

Geschwindigkeit: Maximum speed:0-3500mm/min = 3500mm/60sec= 58,3333 mm/s

Schrittmotor: Stepping motor:two-phase 57/1.8A = 57mm Kantenlänge (NEMA23) 1,8A 2-Pol Schrittmotor (Bipolar)

Das wäre das, was als Spezifikationen angegeben wurde. Den Rest kann man aus der Mach3 – „Motor tuning“ Option heraus holen.

In dem Screenshot sind folgende Daten enthalten:

Steps per: Wert=400, das ist so ohne Einheit, schnell falsch interpretiert. Dies bedeutet im Klartext: 400 Schritte werden benötigt, um 1mm zu verfahren. Also korrekt „Steps per mm“. Daraus läßt sich mit der Steigung, der eingestellte Schrittbetrieb errechnen. Um 4mm zu fahren (1 Umdrehung) braucht der Schrittmotor 4x400 Schritte, also 1600 Schritte. Der Schrittmotor hat 200 Schritte im Vollschritt, nun 1600/200=8, also haben wir 1/8 Mikrostepping.

Velocity: 2000mm/min entsprechen Geschwindigkeit von 33,3333 mm/s

Acceleration/Beschleunigung: 200mm/s²

Step-Puls: Schrittimpulslänge 10 µs

Dir-Puls: Richtungimpulslänge 3 µs

Bei der Z-Achs wird etwas langsamer verfahren, aber die Umrechnung spare ich mir.

Anbei die Kalkulation in EMC², unten sieht man bei „Maßstab der Achse“, den Wert 400, der bei Mach3 unter „Step per“ zu finden ist.


Gr. Jörg
 
#98
#99
Hi "der-Frickler",
ja, hast du richtig verstanden, je nach Nm kann man das verknusen, aber irgendwann hat der Schrittmotor bei hohen Mikroschritten keine Kraft mehr. Es fehlt einfach Kraft, die Masse zu beschleunigen.
Was meinst du, bei 1/8 laufen sie garnicht mehr? Läßt du sie ohne Last laufen, oder hast du schon deine Mechanik ( eShapeoko ) dran. Laufen werden sie bei allen Einstellungen, nur halt rauer oder sanfter. Welche Software hast du im Einsatz? Sind es unipolare (8-Kabel pro Anschluß) oder Bipolare (4/Anschluß)?
Wenn du nur Pfeifen hörst, kommen die damit nicht klar, aber warum, keine Ahnung!? Die Polzahl ist eigentlich bei 1,8° (200 Schritte/U) die gleiche. Ach ja, es wird auf Grund von hohen Induktionsströmen/Spannungen, der Vollschrittmodus nicht empfohlen, aber wenn sie nur 1A haben, dann hast du ja noch Reserven, bei 2,5A Schrittmotoren, würde ich das nicht machen.
Da kannste dir bei hohen Lastwechsel, wie schnelle Fahrt mit schnellen Richtungswechseln, die Endstufentreiber schnell schiessen.
Danke für die Erklärung.
Also, meine Config ist etwas speziell - muss ja zu mir passen ;-)
Ich verwende die billig-China 3-Achs Steuerkarte mit den Toshiba Chips, am Parallelport dieser hängt allerdings ein Arduino mit grbl der GCode empfängt, interpretiert und damit die Karte ansteuert (wegen USB, Linux und co).
Gestern habe ich alles final verkabelt und alle Achsen laufen jetzt recht sauber. Was mich wundert ist eben das meine Motoren (alte Nema17 mit 4 Kabeln = Bipolar) eben mit 1/8 und 1/16 Schritt sauber laufen, mit 1/1 oder 1/2 allerdings garnicht. Hier vibrieren sie nur etwas, schaffen aber keine echten Schritte. Für X und Y fahre ich mit 1/16 recht gut, habe das grbl gestern auch sauber kalibriert so das die Verfahrwege passen. Auf Z würde ich wegen der Spindel aber gerne mit Vollschritten fahren, aber das wollen meine Motoren wohl nicht.

Ach ja, ich habe gestern noch einen Fehler in der Doku der 3A TB6560 3 Axis CNC Motor Driver Platine gefunden, die DIP Tabelle im Dokument vertauscht 1/8 und 1/16 Schritt, die kleine Tabelle unten im Foto der Platine passt hingegen.

Mehr zu meinem Projekt gibts hier, werde heute abend mal Fotos vom der Verkabelung posten:
http://der-frickler.net/technik/frickelfraese
 
Hi "der-frickler",


Ahh, jetzt hört sich das schon etwas anders an, 1/1 & 1/16, wären da sehr merkwürdig, jetzt ist es ja im 1/1 & 1/2 Schrittbereich. Was spricht dagegen, mal die ganze Kombi, erst mal mit der LiveCD von LinuxCNC zu testen, nicht das die Karte irgendwelche Frequenz-/Taktprobleme hat?
Arduino kannste dann später dran hängen;)!

Dann wird dich dieser Beitrag sicherlich auch interessieren http://www.heise.de/hardware-hacks/artikel/3-Achs-Schrittmotorsteuerung-aus-China-1518901.html

Gr. Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten