Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#61
Welche hast Du denn?

@Freak-_-y

langsam, nicht so schnell die Flinte ins Korn schmeißen, welche Steuerung hast du denn bei der 6040 dabei?
Laut Doku, gibt´s bei zwei einen Pin auf der LPT, für das PWM-Spindel Signal, dann sollte die Steuerung auch dein VFD-Steuern können.

Hier bei der 3040, sieht´s nicht so aus...

Bitte schaut in der Doku, welche Pins von der Steuerung belegt sind, dann kann man mehr dazu sagen.

Typisch sind für 3-Achs:

EnableEndstufe
x-Richtung
x-Schritt
y-Richtung
y-Schritt
z-Richtung
z-Schritt
emergencystop
3xPins für End-/Referenzschalter
Spindel oder Kühlpumpen-Relais

Gr. Jörg
 
#62
Hi,

Holz-Eigenbau, mit Letmathe 4-Achs/3,5A Steuerung, Schrittmotoren 1,8°/2,5A/1,2NM, 10A/24V Meanwell Schaltnetzteil
Bilder unter Eigenbau-Fräse.

Habe da noch ein paar mehr LPT-Pins belegt, das oben war mal nur eine Grundbelegung.

Habe gerade mal deine CNC gesichtet http://de.aliexpress.com/item/New-A...raving-Machine-Carving-Machine/642301469.html
Wenn es die Steuerung ist, ist da ausser der Endschalter-Anschlüsse wirklich kein weiterer Anschluß vorhanden. Da machte es Sinn über eine weitere LPT(2) die VFD evtl. an zu steuern. Was ist denn an der VFD noch an Zusatzanschlüssen dran?

Gr. Jörg
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#63
Um mal genauer nachzufragen.
Wen jetzt meine Steuerung so ein PWM Signal besitzt.
Dann müßte ich von dem PWM Ausgangsignal in das VFD reingehen?
Dann müßte ich ja im VFD nen Eingang besitzen.

Muss da mal schauen das ich mal nen Manuel auftreibe.
 
#64
Deine Steuerung (Schrittmotor) hat dieses PWM-Signal nicht, sehe da wie gesagt, ausser für die Endschalter, keine Ein-/Ausgänge (oder was ist da für eine Bezeichnung an dem unteren runden Anschluß?)!

Ja, VFD muß einen Steuereingang besitzen, sonst nützt dir Chrsitoph Selig seine Karte nichts, vielleicht kann er dir auch ne Info geben.

hast du auch einen Namen;)?

Gr. Jörg
 
#66
Hi Stefan,

nein, leider im Moment nicht... muß ich reaktivieren:D
Ahh, Wasserpumpe, also ein Relais, jetzt muß man nur noch wissen, ob da eine Spannung anliegt oder nur Schliesserkontakte dahinter stecken.

Gr. Jörg
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#67
Deine Steuerung (Schrittmotor) hat dieses PWM-Signal nicht, sehe da wie gesagt, ausser für die Endschalter, keine Ein-/Ausgänge (oder was ist da für eine Bezeichnung an dem unteren runden Anschluß?)!

Ja, VFD muß einen Steuereingang besitzen, sonst nützt dir Chrsitoph Selig seine Karte nichts, vielleicht kann er dir auch ne Info geben.

hast du auch einen Namen;)?

Gr. Jörg
Hast da jetzt was mit dem VFD verwechselt, meinst ja mit der Selig Karte bestimmt die von einfach-cnc oder?
Hab grad geschaut. Hab auf dem LPT Port von der Steuerung innen anschlüsse um Kabel ranzulöten. Beschriftet mit Limit XYZ.
Dann geh ich jetzt mal davon aus das ich nur die Induktive Schalter brauche ohne diese eine Karte, oder täusch ich mich?
 
#68
Jein, die Karte von einfach-cnc kann auch Frässpindeln ansteuern (VFD).
Zu den Anschlüssen LPT, ja die Induktiven Schalter kannst du dann da anschliessen, wenn sie mit 5V arbeiten.
Schau mal bei Modellbau-Letmathe, die haben auf jedenfall welche für 5V.
http://rc-letmathe.de/product_info.php?cPath=61_159&products_id=1340

Wie sie bei einfach-cnc betrieben werden, kann ich so nicht sagen. Da wäre es dann besser auch hier mit dem Händler in Kontakt zu treten. Ich benutze die normalen Endschalter.

Gr. Jörg
 
#70
StepConfig von EMC2 fragt nach der Steigung der Spindel. Was ist denn üblich bei den Trapezgewindespindeln?
Außerdem soll ich noch definieren, ob Vollschritte oder Halbschritte... :confused:
Also lt. diversen Quellen (z.B. hier) hat die 3040T 1204 Trapezspindeln, also 12mm Durchmesser und 4mm Steigung pro Umdrehung...
..würde mit Viertel-, oder besser Achtelschritten anfangen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#71
Danke für die Tipps wegen der Steigung der Trapezgewinde. Zur allgemeinen Verwirrung messe ich nun 2mm Steigung. Damit ihr mir das auch glaubt, zwei Beweisfotos:

2012-11-11 14.59.15.jpg 2012-11-11 14.59.29.jpg

3-1mm = 2mm Steigung ;)

Wegen Microstepping usw. kann ich mich nur auf Dokumente von CNCDIY.org beziehen, da ist aber meine Steuerbox nicht aufgeführt. Verbaut ist bei mir folgender Steppertreiber, bei dem man Strom, Mikroschritt und Decay mit JP1, JP2 und SW1 setzen kann. SW1 ist bei mir wie auf dem Foto eingestellt, JP1 und JP2 stehen auf: "101". Leider finde ich keine Dokumentation zu dieser Treiberkarte. Wenn ich CNCDIY folge und ne ähnliche Steuerbox als Vorgabe nehme, dürfte 1/8-Schritte eingestellt sein. Interesanterweise ist das Tempo der Achse auch schneller oder langsamer, je nach Einstellung der Mikroschritte. Da die Dokumentation dürftig ist, könnte ich nun einen Verfahrweg vorgeben und nachmessen, ob die Maschine den gleichen Weg abgefahren hat. Oder habt ihr nen bessere Vorschlag?

Was ist Decay? Laut leo.org Abklingverhalten, Dämpfungsfaktor, usw. Was genau bezweckt Decay bei Steppermotoren?
 
#72
Danke für die Tipps wegen der Steigung der Trapezgewinde. Zur allgemeinen Verwirrung messe ich nun 2mm Steigung. Damit ihr mir das auch glaubt, zwei Beweisfotos:

3-1mm = 2mm Steigung ;)
Nö! Die haben 4 mm - das sehe ich sogar, ohne zu messen.. :D
...viel zu steil für 2mm!

double threaded = doppelläufig <- bin nicht sicher wg. der deutschen Bezeichnung
 
#74
Nochmal: Das ist ein doppelläufiges Gewinde, also zwei "endlose" Gewindestränge parallel. Schau mal auf mein Bild.
Durchmesser der Spindel 12mm = 120px; Steigung müsste also 2mm=20px sein - in Wirklichkeit ist nach 2mm der Gewindegang unten noch gar nicht verschwunden, taucht aber oben schon wieder auf...:rolleyes:

Gewinde.jpg
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
#75
Hihi,
Ne, mit doppellaeufig ist gemeint, dass nur jede zweite Gewinderille eine Umdrehung ist. Verfolg doch mal eine Rille...
So etwas kannte ich auch noch nicht - aber damit hat man diedoppelte Kontaktflaeche zur Uebertragung.
Gruesse,
Olli
 
#76
Das ist ja wie orakeln hier, da ist ja nicht wirklich viel Doku bei der CNC dabei.

Die Spindeln heißen Trapezspindel, weil das Gewinde vom Profil, wie ein Trapez aussieht.

@FPV-Floh: das was du mit 2mm gemessen hast, sieht gut aus, nimm das erst einmal. Auch ist evtl. 1/8 Schritt die Voreinstellung von der Endstufe (Toshiba TB6560). Gut, was fehlt noch, um eine Teststrecke zu fahren? Ahh, der Decay, ja da jedes ändern von Magnetfeldern bestimmte Gegeninduktionen hervor ruft, gibt es 4 verschiedene Dämpfungsmodis (Decay), um entsprechend den Stepper besser beschleunigen oder abbremsen zu können. Sollte erst einmal bei 50% stehen (Kompromiss für langsame/schnelle Fahrt). Auch hier wird sicherlich die Voreinstellung dementsprechend sein.

Bei der Geschwindigkeit versuch erste einmal 10mm/s, Beschleunigung 30mm/s².
So jetzt einmal einfach ein Meterstab auf den Tisch, Null bei Fräser-Spindel, nun einmal ungefähr 50mm abfahren (Handsteuerung über Cursor-Pfleiltasten), dann wirst du sehen, ob die 2mm richtig waren.

Wenn jetzt irgendetwas völlig daneben liegt, ist entweder bei dem Schrittmodus was verkehrt (große Abweichung) oder die Steigung um 1mm daneben (genau 25mm bei 50mm Fahrt).

Schrittmodus:

1/1=200 Steps /Umdrehung
1/2=400
1/8=1600
1/16=3200

Gib dann mal das Ergebnis durch, da kann ich mal Rechnen was falsch läuft!

Edit: Ach der max. Motor-Strom von 1,8A, aber das wird sicherlich auch schon an der Steuerung voreingestellt sein. Habe oben die Schrittmodi aufgeführt die der TB6560 kann, bei 1/8 gibt´s du bei Mikroschritte einfach 8 ein.

Gr. Jörg
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#78
Das ist ja wie orakeln hier, da ist ja nicht wirklich viel Doku bei der CNC dabei.

Gib dann mal das Ergebnis durch, da kann ich mal Rechnen was falsch läuft!
So, hab mal in die Kristallkugel geschaut :eek:

Mit folgendem Setup laufen die Schrittmotoren geschmeidig und der Verfahrweg ist korrekt:

200 Schritte/Umdrehung
4 Mikroschritte
1:1 Übersetzung
2mm Steigung
10mm/s Geschwindigkeit
30mm/s2 Anfahrgeschwindigkeit

Treiberkartensettings:
10000ns Step Time
10000ns Step Space
5000ns Direction Hold
5000ns Direction Setup
 
#79
Vielen Dank für deine Erklärung helijoy, sehr Aufschlussreich.

Ich habe auch eine Platine mit den Toshiba TB6560 Treibern, dazu alte NEMA17 Motoren mit 200 Schritten.
Was ich seltsam finde ist das meine Motoren mit 1/16 und 1/1 prima laufen, mit 1/8 aber garnicht.
Wenn ich das richtig verstehe dann Gewinne ich mit den Microschritten an Auflösung, verliere aber Geschwindigkeit und auch Kraft? richtig?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#80
Hi,

ich suche ja schon seit längerem eine Fräse mit Zahnstangenantrieben. Dies hat den Vorteil, dass man wesentlich höhere Positionierungsgeschwindigkeiten fahren kann. Da ich sowieso kein Metall o.a. feste Materialien bearbeite wäre es auch kein Problem von Spiel oder Resonanzen. Jetzt habe ich endlich eine für mich attraktive Maschine gefunden:

http://www.cncrouterparts.com/crp2448-2-x-4-cnc-router-kit-p-164.html

Das Problem ist, dass der Versand nach DE etwas über 1400$ kosten würde. Jetzt die Frage an euch kennt jemand eine ähnliche Fräse, bzw. weis wo man solche Antriebseinheiten einzeln kaufen kann? Ich würde mir auch eine Fräse selbst bauen nur möchte ich den Motorhalter mit der Untersetzung so wie hier zu sehen gerne fertig kaufen:

http://www.cncrouterparts.com/pro-rack-and-pinion-drive-nema-34-p-197.html

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten