DIY Frsky GPS mit Arduino

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#61
Hallo,
wäre es sehr schwer dieses Projekt so zu erweitern, dass ich neben den GPS Daten auch die Daten eines Stromsensors übermittle?

Also noch zwei zusätzliche Eingänge (A0/A1 vom Arduino) mit einbinden und dort die Spannungen vom Stromsensor (Strom und Akkuspannung) im Frsky Protokoll als Current und Voltage vom FAS Sensor zu simulieren.
Ähnlich dem BagaOSD Projekt, nur das man verschiedene GPS Module nutzen kann und nicht die NAZA GPS Daten benötigt.

Ich habe jetzt beide Projekte getestet. Bei diesem hier funktioniert die Übermittlung der GPS Daten und bei dem BagaOSD nur die Spannungen. Ich möchte aber beide kreuzen und somit die GPS Daten und FAS Daten auf der Taranis sehen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#62
Tach zusammen!

Ich bastel mir gerade einen FPV-Rucksack für LOS-Flieger zusammen und wollte da auch ein GPS und MinimOSD unterbringen. Cool wäre es natürlich, die GPS-Daten direkt auch in die Telemetrie einzuspeisen, damit ich den Tracker nutzen kann.

Jetzt überlege ich, ob ich wirklich einen weiteren Atmega und damit ein ganzes Arduino-Board brauche, oder ob ich "die paar Zeilen" nicht in den MW-OSD-Code integrieren kann?
- Was meinen die Fachleute?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#64
Soweit ich weiß ist das MWOSD schon ziemlich am Limit. Was ist denn deine FC? Oder hast du GPS direkt dran?
Ich hab das GPS direkt dran. Es geht mir auch nur um ansonsten eher spärlich ausgestattete Flieger, die maximal einen Stabi haben und in der Telemetrie z.B. nur A1 für den Lipo benutzen. Im Grunde LOS-/Nahbereichsmodelle, aber ein GPS im OSD zu haben, beruhigt mich irgendwie und dann kann ich das auch für den Tracker nutzen, dachte ich mir.

Das hier soll u.a. auf meine HK Mariposa geschnallt werden:

https://tueftelliese.wordpress.com/2016/03/06/huckepack-fpv/

Da ist für eine weiteren pro-Mini nur wenig Platz. Es ginge sicherlich, aber wenn es nicht sein muss, ist es weniger fummelig und eleganter.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#65
Wenn du das OSD richtig konfigurierst kannst du direkt die NMEA Datensätze über die Telemetrie runterschicken. Dann musst du dir halt unten nen Converter bauen. NMEA z.B. nur mit GGA und RMC Sätzen auf 9600baud und 3hz sollte gehen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#70
Ja genau. Und dann am Boden einen parser schreiben, der das NMEA aus den Frsky Frames rausholt.
Das müsste dann in den open360tracker mit rein, bzw. zwischen dessen Arduino und das Bluetooth-Modul, das die Daten direkt von der X9E bekommt.

Das wäre ein gangbarer Plan-B! Lieber wäre mir aber eine S-Port-Option, da ich hauptsächlich X-Empfänger habe.
Ich glaube, ich versuche einfach mal, ein paar Zeilen zusätzlich im MW-OSD-Code unterzubringen, vielleicht schaffe ich es ja, da durchzublicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
#72
Für Smartport gibt es ja extra SP2UART-Dinger von FrSky. Denke deshalb, dass man da nicht einfach direkt NMEA drauf ballern kann.

Heißt das, der Tracker erkennt automatisch den Unterschied zwischen NMEA "roh" und Smartport?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#73
Keine Ahnung mit Smartport hab ich sehr wenig Erfahrung was über die normale Telemetrie hinausgeht. Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass die die seriellen Daten in ein Frsky Paket packen. Bei der D-Serie ist z.B. 0xFD die ID für User Data, also alles was über die Schnittstelle vom RX reinkommt. Die Daten vom Sensor Hub haben dann 0x5E als ID. Könnte mir also vorstellen, dass sie eine zusätzliche ID für die seriellen Daten eingeführt haben, damit man am Boden die Pakete unterscheiden kann.

Wusste garnicht, dass es diesen Konverter gibt. Und er ist auch noch bidirektional... Das ist natürlich sehr geil, damit könnte man auch den APM mit Missionplanner über die Taranis befeuern (nur ein mögliches Beispiel). Muss ich mir mal genauer anschauen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#74
Habe mal die SPort Variante so geändert, dass die Update Rate vom GPS schneller ist. Nun ist die Einstellung
Code:
#[COLOR=#A71D5D]define[/COLOR] [COLOR=#795DA3]TELEMETRY_HZ[/COLOR] [COLOR=#0086B3]3[/COLOR]
auch für das SPort GPS gültig. Wie hoch man das einstellen kann, habe ich noch nicht getestet. Da wir kaum andere Daten übertragen sollte aber 5hz eigentlich ohne Probleme gehen. Denke 3Hz ist aber ein guter Start. Einstellung gilt nur für Lat/Lon/Alt. Alle anderen Werte werden so übertragen wie es das Protokoll vorsieht. Zeit und Datum übertrage ich garnicht.

Bitte mal testen. Habe nur geschaut ob es kompilliert, aber noch nicht mit echter Hardware getestet. Aktueller Code ist im Github.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#75
Habe mal die SPort Variante so geändert, dass die Update Rate vom GPS schneller ist. Nun ist die Einstellung
Code:
#[COLOR=#A71D5D]define[/COLOR] [COLOR=#795DA3]TELEMETRY_HZ[/COLOR] [COLOR=#0086B3]3[/COLOR]
auch für das SPort GPS gültig. Wie hoch man das einstellen kann, habe ich noch nicht getestet. Da wir kaum andere Daten übertragen sollte aber 5hz eigentlich ohne Probleme gehen. Denke 3Hz ist aber ein guter Start. Einstellung gilt nur für Lat/Lon/Alt. Alle anderen Werte werden so übertragen wie es das Protokoll vorsieht. Zeit und Datum übertrage ich garnicht.

Bitte mal testen. Habe nur geschaut ob es kompilliert, aber noch nicht mit echter Hardware getestet. Aktueller Code ist im Github.
Heißt das, die Einstellung hatte vorher keine Auswirkung für Smartport? Ich glaube schon, dass sich da was verändert hatte?!
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#79
Moin Rangarid,

wollte gerade meine DIY-GPS updaten, bekomme aber die Fehlermeldung "CustomFrSkySportSensorGps.cpp:???: error: 'class FrSkySportSingleWireSerial' has no member named 'sendEmpty'"
(??? durch verschiedene Zeilen ersetzen, das Problem wiederholt sich)

Ist da nach wie vor ein Problem mit den Klassen oder habe ich einen Fehler gemacht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten