DIY Frsky GPS mit Arduino

MarenB

Runter kommen sie immer!
#82
So, hab das heute mal getestet, S-Port und 5 Hz und ich glaube, das ist zu heftig. Mein Tracker hat überall hingezeigt, aber selten auf's Modell. Zwischendurch war ich auf 148.000m Höhe, usw...

Ich stelle mal auf 2 oder 3Hz zurück.

Nachtrag:

Habe jetzt mal Videos gesichtet, die der Tracker gemacht hat.
Meinen Teksumo hat er eigentlich ganz gut im Blick gehabt, genauso wie meinen Tricopter, dem ich ein DIY-GPS mal fliegend angestöpselt hatte. Das selbe (!) DIY-GPS hat zwei Tage später in meinem Hotliner nur Mist gemacht. Dort hatte ich zunächst die CFK-Verstärkungen in Rumpf und Tragfläche im Verdacht, ursächlich dafür zu sein, aber es wurde auch nicht besster, als ich den GPS-Empfänger auf den Flügel geklebt hatte.
Der Unterschied zwischen den dreien ist allerdings, dass der Hottie noch ein Vario verbaut hat, im Tricopter und Tek war das GPS solo...vielleicht liegt es daran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#83
Ich wollte mir das heute mal nachbauen aber habe folgendes Problen. Bei mir kommt beim überprüfen folgende Fehlermeldung


"Arduino: 1.6.9 (Windows 10), Board: "Arduino Pro or Pro Mini, ATmega328 (5V, 16 MHz)"

Desktop\diy-frsky-gps-master\diy-frsky-gps-master\FrskyGps\Frsky\FrskyGps.ino:10:21: warning: extra tokens at end of #include directive [enabled by default]

#include "defines.h";

^

Desktop\diy-frsky-gps-master\diy-frsky-gps-master\FrskyGps\Frsky\FrskyGps.ino: In function 'void loop()':

FrskyGps:102: error: 'update_frsky' was not declared in this scope

update_frsky();

^

exit status 1
'update_frsky' was not declared in this scope

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Ich bin in Arduino sachen noch ganz bei meinem ersten schritten, kann mir vielleicht jemand erklären was ich umstellen muss.

LG
Marc
 
#84
FrskyGps:102: error: 'update_frsky' was not declared in this scope



'update_frsky' was not declared in this scope


Hallo Marc,
der Adorino Sketch kann mit dem Befehl 'update_frsky' nichts anfangen, weil dieser nicht declarierd / Programmiert oder nicht freigegeben ist.
Schau dir den Sketch in der Adorino IDE mal genau an, irgend wo am Anfang fehlt da was oder es sind 2 Striche davor ' // 'womit das dann AUSGESCHALTET IST. Ich kenne den Sketch nicht und hier am Händy kann ich das auch nicht Kontrollieren.

Gruß
Elmar
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#86
Danke euch beiden. Also an der Arduino Version liegt es nicht ich habe mit der 1.05 das gleiche Problem. Das estwas deaktiviert ist sehe ich jetzt nicht. Ob was im Code fehlt weiß ich nicht kenn mich da nicht mit aus.

Ich hab den Betroffenen teil mal hochgeladen vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit kurz drüber zu Gucken

http://paste2.org/dOcUYvJ5

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

jz2000

Neuer Benutzer
#87
Hallo,

will mal fragen ob das Thema noch aktuell ist. Super Projekt Rangarid. Habe mir auch gleich eines der vielen GPS (Ublox 6) geschnappt und einen Pro mini programmiert. Soweit scheint das auch zu funktionieren. GPS ran blinkt kurz schnell. Blinken geht dann aus. Also GPS erkannt. Bei Fix ist dann Dauerlicht auf dem Arduino. Soweit scheint es zu funktionieren.
Nur die Übertragung über eine X8R will nicht. Habe in der config.h Frsky _X gesetzt. Am D9 liegt auch ein Signal an (Oszi).
Verwende die Horus, vielleicht liegt es daran?. Versorgungsspannung wird über Telemetrie aber angezeigt.

Vielleicht hat ja einer von euch das Problem auch mal gehabt.

Danke schon mal für Unterstützung.

LG
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#90
Dann weiß ich auch nicht. Hatte mit nem X8R getestet, Maren benutzt glaub auch die X-Empfänger damit. Sollte eigentlich gehen... Die Horus sollte eigentlich damit klarkommen... GPS wird nur angezeigt, wenn es nen fix hat. Anzahl Sats sind in Temp2, wird da was angezeigt?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#91
Jupp, läuft mehrfach einwandfrei.
Wichtig ist die richtige Konfiguration für smartport und dass du ihn nicht am s.bus anschließt.
Falls auf der Horus OpenTX läuft noch kurz einen Sensor-Suchlauf starten und fertig.

Viele Grüße
Maren
 

jz2000

Neuer Benutzer
#92
Jupp, läuft mehrfach einwandfrei.
Wichtig ist die richtige Konfiguration für smartport und dass du ihn nicht am s.bus anschließt.
Falls auf der Horus OpenTX läuft noch kurz einen Sensor-Suchlauf starten und fertig.

Viele Grüße
Maren
Richtige Konfig für smartport? Arduino Ist am Smartport angeschlossen. Horus zeigt die Empfänger Spannung und RSSI Wert an. Bei T2 aber 0. Also kommt da nichts an.
Auf der Horus läuft die Frsky Software. Konfiguriert habe ich sonst nichts. Vielleicht liegt da das Problem.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#93
Naja, Rangarid benutzt wohl hauptsächlich die älteren D-Serie-Empfänger, weshalb sein Sketch standardmäßig für Data-Port konfiguriert ist.
Du musst das in der config.h umstellen.

Aus
Code:
/* #### Protocol Type ####
 *
 * choose between FRSKY_X for X-Series receivers like X4R, X6R, X8R and FRSKY_D for D-series receivers like D4R, D8R
 *
 * If using X-series you need to download the Sport Library:
 * http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2245978
 * It is attached to the first post.
 *
 */
#define FRSKY_D
Muss
Code:
/* #### Protocol Type ####
 *
 * choose between FRSKY_X for X-Series receivers like X4R, X6R, X8R and FRSKY_D for D-series receivers like D4R, D8R
 *
 * If using X-series you need to download the Sport Library:
 * http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2245978
 * It is attached to the first post.
 *
 */
#define FRSKY_X
werden.
https://github.com/SamuelBrucksch/diy-frsky-gps/blob/master/FrskyGps/config.h
 
#95
Da ja grad die DIY Arduino XXX2Frsky Projekte aus dem Boden sprießen möchte ich kurz meinen GPS2Frsky Converter vorstellen. ... In meinem Aufbau benutze ich einen Arduino Pro Mini und ein Mediatek 3339 (PA6C) mit der 38400baud Firmware auf 5hz (siehe Link). ...
Hallo,

leider bin ich blutiger Anfänger was das Projekt betrifft. Deshalb meine Frage: Kann ich auch ein solches Board "Arduino Nano Version 3 ATmega328P mit CH340 USB Chip" für den Bau des GPS-Empfängers nutzen?

Gruß Udo
 

jz2000

Neuer Benutzer
#96
Naja, Rangarid benutzt wohl hauptsächlich die älteren D-Serie-Empfänger, weshalb sein Sketch standardmäßig für Data-Port konfiguriert ist.
Du musst das in der config.h umstellen.

Aus
Code:
/* #### Protocol Type ####
 *
 * choose between FRSKY_X for X-Series receivers like X4R, X6R, X8R and FRSKY_D for D-series receivers like D4R, D8R
 *
 * If using X-series you need to download the Sport Library:
 * http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2245978
 * It is attached to the first post.
 *
 */
#define FRSKY_D
Muss
Code:
/* #### Protocol Type ####
 *
 * choose between FRSKY_X for X-Series receivers like X4R, X6R, X8R and FRSKY_D for D-series receivers like D4R, D8R
 *
 * If using X-series you need to download the Sport Library:
 * http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2245978
 * It is attached to the first post.
 *
 */
#define FRSKY_X
werden.
https://github.com/SamuelBrucksch/diy-frsky-gps/blob/master/FrskyGps/config.h
Ja das habe ich geändert. Ist leider nicht die Ursache. Eventuell bekomme ich einen D Empfänger am Donnerstag und probiere es damit.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#98
Hallo,

leider bin ich blutiger Anfänger was das Projekt betrifft. Deshalb meine Frage: Kann ich auch ein solches Board "Arduino Nano Version 3 ATmega328P mit CH340 USB Chip" für den Bau des GPS-Empfängers nutzen?

Gruß Udo
Wenns n normaler Arduino Clone ist geht das bestimmt.

Nein das habe ich noch nicht. Wo muss ich da an der cleanflight den Empfänger anhängen. Habe noch ein Flip32+ rumliegen.
https://oscarliang.com/sbus-smartport-telemetry-naze32/

Weiter unten how to connect smart port mit softserial...
 

jz2000

Neuer Benutzer
Danke für die Info. Werde es am Ende der Woche probieren. Melde mich dann.
So habe jetzt mit einem D4R-II Empfänger und DHT Modul das ganze probiert. Leider ohne Erfolg. Code habe ich auf FRSKY_D und 3 Hz gestellt. Arduino D9 geht auf den Rx am D4R-II. Leider kommt Telemetrie mäßig überhaupt nichts an. T1 und T2 sind 0, GPS wird auch nichts angezeigt.

Hab ich da noch was falsch gemacht oder vergessen?
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben