DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Naja, es sollte ein strombegenzender Widerstand an der Stand-By Leitung hängen. Wenn nicht, kann es das sein, ja. 20mA ist wohl max. Strom. Müsste man aber auch in der Arduino Referenz nachschauen können. Man sollte den Strom aber auf jeden Fall begrenzen.

Bei 12,6V und 100mA muss der kleine verdammt viel Leistung verbraten. Nicht so optimal, aber bei anderen scheint es ja zu gehen. Ich selbst habe die Station (immer) noch nicht aufgebaut und kann mich nichtmal an die Hardware Version erinnern die ich da liegen habe :). Den 78L05 meine ich aber nicht gesehen zu haben.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Jo, da ist auf R12 ja ein 10kOhm Wiederstand auf der Sensorleitung... mit dem funktioniert es dann ein paar mal und dann ist der Port offenbar direkt wieder tot. Die Station meint dann ständig im SB laufen zu müssen und lässt sich nur noch vom Gegenteil überzeugen wenn man den R12 brückt und damit den Port direkt auf 5V legt.
2 Ports sind jetzt schon umme und da der Arduino fest aufgelötet ist und nicht mehr viele freie Analog-Ports hat dachte ich frag ich hier mal nach ;-)
 
Hi hab auch mal ne kurze Frage,
Hab ja die Platine von hier, aber irgendwie noch nen Wurm drinnen.
Meine Temperatur passt absolut nicht. bei 200°C sind es etwa 100°C hab ich irgendetwas übersehen ? Kann ich das irgendwo anpassen ?
Danke und Gruß
Sascha
 

mario123456789

Erfahrener Benutzer
Ich habe eben aus einem anderen Grund in den Code geschaut, da stand etwas davon das man Hadware seitig etwas falsch verkabeln kann und dann nur die Hälfte der Temperatur angezeigt wird. Also wahrscheinlich ein Hardware Verkabelungsproblem
 
@Danke Mario...
Ich wollte noch kurz bescheid sagen.
Das Problem war wirklich eine falsche Polarität am Lötkolben. Also Plus mit Minus ( am Lötkolben) verdreht.
Peinlich......
Also wenn jemand Probleme mit der Temperatur hat.. Da mal suchen..
Gruß
Sascha
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Danke für den Hinweis zu der Zeitschrift. Hab mir soeben ein Exemplar bestellt.
Für alle die zu wenig Zeit zum Bau einer Lötstation haben, finde ich die fertige TS100 von Banggood als mobile Lösung interessant:

 

galaga

Neuer Benutzer
Hallo Community,
ich finde es toll wie sich dieses Projekt entwickelt hat. Was mich bis jetzt etwas gestört hat ist das Anschlusskabel für den Lötkolben.
Hier ein Bauvorschlag für ein Anschlusskabel. Das Kabel ist flexibel, hitzebeständig und hat einen Kabelquerschnitt von 3x0,5mm2.
Benötigt wird Silikon Litze (z.B. von http://www.ebay.de/itm/Silikon-Litz...erware-/301777258766?var=&hash=item464353890e) und Fieberglas Schutzschlauch von http://www.techflex.org/insultherm-...hlauch-ausfranssicher-glasseidenschlauch.html mit 3,7mm Querschnitt. Leider sind die Versandkosten für den Schutzschlauch 3x so hoch wie 1m Schlauch. Vieleicht findet sich jemand für eine Sammelbestellung. 20160626_175017.jpg

Anhang anzeigen Bauanleitung für ein Klinkenkabel(1).doc.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
So, ich habe vorerst mal fertig... Läuft auf 3x integrierten hochstromfähigen 18650er Zellen. (lässt sich ca. 4h mit löten)

Bei Ablage des Kolbens im Halter wird der Standby aktiviert.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

sickdude

Erfahrener Benutzer
Sehr schön umgesetzt.

Wie hast Du die Schaltung für stand by gelöst? Magnet im Halter und Schalter im Griff?

Könntest du ein paar mehr Bilder von deinem Gehäuse machen?

Gesendet von unterwegs
 

careyer

DröhnOpaRähta
Sehr nobel !
Ist der 3s Akku mit im Gehäuse ?
Ja, der 3S Akku ist mit im Gehäuse und kann über den linken 4-Pol Stecker geladen/balanced werden.

Sehr schön umgesetzt.
Wie hast Du die Schaltung für stand by gelöst? Magnet im Halter und Schalter im Griff?
Könntest du ein paar mehr Bilder von deinem Gehäuse machen?
Der Standby ist simpel gelöst: Der Standby-Port wird einfach auf Masse gelegt. Er ist zusammen mit
der Stromversorgung (V+, GND) und der Messleitung für die Temperatur (TEMP) über ein vieradriges
Kabel ins Griffstück verlängert und dort an den hinteren Teil des Griffels verbunden.
Werden nun Lötspitze und Griffel über die Ablagebank (Alu = leitended) kurzgeschlossen
geht der Koblen auf Stanby

Weitere Bilder hab ich momentan keine zur Hand. Sieht man aber auch nicht viel mehr als auf dem obigen Bild. Ist eben aus dem Vollen gefräst als einem Alublock ;-)

P.S: Bei dieser Art der Standby-Schaltung sollte man den Port am Arduino mit einer Zehnerdiode und einem Widerstand vor Spannungsspitzen (statische Aufladung) schützen. Einen Port habe ich mir mit statischer Aufladung gekillt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
Sehr schön, die Idee mit den 18650 gefaellt mir sehr gut, welches PCB hast du verwendet?
mfg Timo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten