DJI A2 Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Das ist (eventuell der Anfang von einem )Erfahrungsbericht, das hilft weiter. Was können nun Deine beiden A2 besser als Dein WKM? Was kannst Du mit den A2 Kopter machen was mit dem WKM Kopter nicht geht? Verwendest Du die eingebauten Empfänger? Um wieviel ist ein A2 schwerer? Gibt so viele interessante Punkte, viel interessanter als "doch eher gleich ein A2".

lg Ferdl
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Das ist (eventuell der Anfang von einem )Erfahrungsbericht, das hilft weiter. Was können nun Deine beiden A2 besser als Dein WKM? Was kannst Du mit den A2 Kopter machen was mit dem WKM Kopter nicht geht? Verwendest Du die eingebauten Empfänger? Um wieviel ist ein A2 schwerer? Gibt so viele interessante Punkte, viel interessanter als "doch eher gleich ein A2".

lg Ferdl
Ja, genau das war ja irgendwo meine Frage.
Habe von einem anderen Forenmitglied und Thundertiger übrigens mitgeteilt bekommen das die 036A2
die alte Version ist und nicht die mit Pro Plus GPS.

Gruß Christian
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
ja Mäc, das wäre echt super, wenn du dazu ein bisschen was schreiben könntest. Jemand der mit beiden Teilen Erfahrung hat, gibt es ja auch nicht so häufig.
 

marco19752

.....geht in die Luft
Ja genau, es gibt so viele interessante Punkte und die werden von jedem anders Gewichtet und stehen auch auf den jeweiligen Datenblättern und da die Dinger auch nicht mehr ganz taufrisch sind habe auch ich keine neuen Erkentnisse zu berichten. Ob A2 oder WKM...? Es fliegen beide, aber natürlich kann ich auch eine Naza light nehmen..(je nach Anforderung halt). Ist doch wie bei den Autos, Grundsätzlich reicht doch ein Dacia denn fahren tut auch der, aber warum hat ein z.B. Audi seine berechtigung?

Im Flug und ohne eine Vorahnung? Wirst wohl den Unterschied beim fliegen nicht merken, meine Meinung!

Möchte hier nicht ins Detail gehen aber für mich zählte damals der gute Preis im Kit und der integrierte Empfänger im zusammenspiel mit einer Futaba Funke, Kanalzuweisung in der Software...das wars schon.

"doch eher gleich ein A2"...steht natürlich im Bezug auf die Anforderungen und an ein mögliches günstiges Angebot vom Händler.
 
Fliegerisch war, bzw ist zwischen der A2, der Naza V2 und der Lite kein Unterschied feststellbar.
Die Position wird von allen gleich gehalten, und drehen auf der Stelle war auch bei allen gleich.

Das größte Fiasko war allerdings die A2. Unzählige Einschläge, x-mal ohne ergebnis eingeschickt.
Mehr als 10 Unfallfreie Flüge waren nicht drin.

Seit dem (ca. 1,5 Jahren) wir 4 Copter mit der Naza V2 ausgestattet haben, hatten wir NULL Probleme mehr.
Und jeder Kopter hat mittlerweile hunderte Flüge zu verzeichnen.
Einer von den Coptern ist zudem noch mit einer Naza Lite als BackUp ausgestattet ( Österreich konfirm ;) ).
Auch dieser fliegt völlig unauffällig.

Copter sind ein Quad und 2x 900er und 1x 1000er größe. Abfluggewicht zwischen 4 und 8kg.

Einzig die Wookong würde ich aus reiner Neugier mal probieren. Die A2 bleibt ein Fall für den Alu/Elektroschrott ;)
 

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
Hi !

Die A2 hat 8 Motorausgänge und man kann die Ausgänge F1 bis F4 extra abgreifen
A2 hat die Möglichkeit den Fallschirm anzusteuern im Failsafe Fall und die Motore abzudrehen.

Im vergleich am gleichen Kopter um die 5 Kg. ist mit einer aufgebauten WKM als Backup kein Unterschied feststellbar.
Die Gainwerte verhalten sich etwas anders.
Die Einstellerei ist sehr mühsam wenn man den Internen Empfänger nicht nutzt.
Update alle Komponenten geht von einem Screen aus.
Kann auch nur 8 Kanäle Summensignal von Extern verwalten.
Anschluss von Zusatzkomponenten anders als bei der WKM und Naza Familie.
Fehleranfälligkeit des getrennten Bus Systems.

Mein Fazit WKM !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ps. Hat schon wer die neue Imu vom WKM getestet? oder ist das nur die Alte mit einem Bling Bling Alu Gehäuse.
http://www.globe-flight.de/DJI-Wookong-M-IMU-v2-upgrade
 
Moin, ich habe ein Problem oder Frage bezüglich A2 in Verbindung mit dem Zenmuse H3-3D und iOSD mini.
Ich habe seit gestern die 2.5er Firmware drauf gemacht weil ich dachte es würde an der firmware liegen das ich das H3-3D nicht zum laufen kriege. Aber danach musste ich leider feststellen das auch mein Graupner GR32-Hott Summensignal nicht mehr richtig funktioniert. Wie habt ihr denn das ganze zusammengesteckt? Can1 hab ich IMU + GPS + iOSD mini, Can2 hab ich dann die PMU + LED + GCU vom H3-3D angeschlossen. Ich kriegs aber leider bisher nicht hin das Gimbal anzusteuern.
Hat das einer ne Idee woran es liegen könnte?
MfG Summiter
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Soweit ich weiß geht das iOSD mini nicht mit der A2? Jedenfalls findet sich da kein Hinweis in den Manuals von A2 und iOSD mini, dass das zueinander kompatibel ist.
Ansonsten habe ich das H3-3D ohne (fast) Probleme an der A2 laufen. Das Problem: im Vergleich zum Setup mit NAZA-M V2 ist die Tilt-Funktion für das Gimbal ein wenig ruckelig. Bei der NAZA läuft Tilt deutlich softer.
Sender ist bei mir allerdings Spektrum mit AR9020 Receiver per DJI S-Bus Converter angeschlossen.
Den A2 internen Receiver konnte ich leider nicht zusammen mit den DSM2-Satelliten verwenden, da damit keine Spektrum Telemetrie mehr gegangen wäre.
 
ich habn dbus adapter hier den ich jetzt benutzen werde, das eigentliche Problem ist das ich das gimbal nicht angesteuert kriege, und es dann nach paar sekunden anfängt zu driften über Roll Nick und Yaw. Ich habe es gerade nochmal an die NazaV2 gehängt und da passt alles, es scheint das die Kommunikation zwischen gimbal und A2 nicht klappt, warum auch immer…
ich habe es schon versucht mit sämtlichen steckerkombinationen, auch das iosd abgeklemmt und so aber ich kriegs nicht gebacken...
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Die GCU vom H3-3D hängt bei mir direkt an der A2 PMU und die PMU wiederrum hängt am CAN2. Das iOSD Mark II ist am CAN1.
Auf der A2 habe ich allerdings die FW 2.6
 
habe auch die fw 2.6 gimbal hängt auch direkt an der PMU, Gimbal funzt am Naza V2, hab den S-Bus converter auch jetzt benutzt, alle Kanäle zugewiesen, in der Software funzt alles, nur das gimbal reagiert nicht. verdammte kacke das kann doch nicht sein, die aktuellste firmware auf der GCU vom H33d is auch drauf, zum Mäusemelken!
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Hast Du eventuell mal eine andere GCU, die Du mal testen kannst? Die von H3-2D oder H4-3D müssten auch gehen.
CAN-Kabel vielleicht schon mal getauscht?
Das iOSD mini würde ich auch erstmal vom CAN abziehen...
 
das iosd min ist nicht angeschlossen, ich habe schon die Canbus Kabel gewechselt, aber keinerlei änderungen, habe sogar nen Can-Hub getestet, auch keine Änderung, ne zweite GCU hab ich leider nicht, aber da die gcu mit gimbal an der Nazav2 funzen kanns ja nicht daran liegen würd ich mal meinen.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
A2 und Servo Gimbal

Hallo eventuell kann mir ja hier jemand weiterhelfen... Ich habe ein komisches Phänomen.

Ich habe an meinem Copter ein Servo Gimbal verbaut (2 Achsen) die Stecker stecken wie nach Anleitung beschreiben an F2 und F3. Pitch funktioniert problemlos... Roll wird nur in eine Seite ausgeglichen das Servo wurde zuvor aber auf 1500ms (Mitte) eingestellt und erst hiernach montiert... Daher sollte es doch eigentlich alles korrekt sein ? Ich habe jetzt bereits 3 Servos durch getauscht von Digitalen Servos über analoge Servos bis hin zum Hubschrauber-Heck Servo mit BLS Motor ... Leider bei allen das selbige Phänomen... Oder hat das A2 eventuell einen Schaden ? Ich würde mich riesig über ein paar Tipps freuen :) Vielen Dank !
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank !!

Ja das habe ich, sieht bei mir genau so aus wie in dem Bild. Habe das bei meinen Wookongs noch nicht gehabt... Roll stabilisiert in die eine Richtung super gut in in die andere nicht (bleibt stehen als ob er blockiert ...) hänge ich aber den Servo-Tester dran kann ich es auch ganz normal in die andere Richtung fahren ... :-(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten