DJI A2 Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Gutes Beispiel Tiger U8 mit 27-30" Propeller, nicht gerade das womit man beginnen sollte ...

Beim Abheben sieht man genau was passiert, wenn die Basic Gains zu niedrig sind, der ACC "dareisst" es nochmal, aber was wäre die Konsequenz? Sofort Landen, da so ein Abheben nicht normal sein kann. Den Mutigen gehört die Welt, also weiter, nun kommt der teilweise Abwurf des Landegestells mit mutigem Rundflug, hier steigt jetzt auch der ACC aus, oder der Pilot wechselt (versehentlich) in "manual", kann es aber nicht erkennen/"darfliegen". Es könnte auch sein, dass der Copter (zusätzlich zu allem anderen) auch zu leicht war und immer weiter stieg, deshalb der Versuch auf "manuell" zu schalten um wieder herunter zu kommen.

Gibt viele Dinge die man dem A2 zur Last legen kann, hier kam glaub ich das A2 gar nicht dazu aussteigen zu müssen, es war nicht so lange in Betrieb. Das ist eine gute Warnung an alle die es mit U8 28" versuchen möchten, es gibt Gains (auch beim A2) und es gibt Kopter die fliegen mit den Dafault-Basic Gains nicht. Die Gains sollten bei jedem Copter erflogen werden, wer das nicht mag, es nicht macht, keine exotischen Antrieben ausprobieren. Wackelt ein Kopter so derartig beim Abheben, dann ist das NICHT "im Rahmen normaler Parameter" das muss untersucht/eingestellt werden, am besten direkt nach einer sofortigen Landung. Bei einem Problem (= unbekanntes, unerwartetes Verhalten) ist es immer besser früher zu landen (wenn auch als crash) als später.

lg Ferdl
 
da ist sicherlich eine gehörige Portion Pilot Eerror dabei, absolut!, das ist der komplette Wahnsinn Piloten seitig, landen, landen, gain erhöhen und nochmals landen!
Jedoch das sich die A2 in einem Winkel bewegt den sie eigtl. gar nicht kann (waren ja locker 45 grand und mehr) ist auch ein klein wenig fraglich, trotz fehlendem GPS und korrektem MAG und offensichtlich laufenden Motoren.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
stimmt in deinem video ist ein sehr weitläufiger Looping zu sehen, da könnte die FC diesen Winkel erreichen, habe die max. winkel gerade nicht im Kopf, so gesund/oder auch ungewollt gewollt sieht das trotzdem nicht aus im vorherigen Video, aber was soll ich von hier sagen?
Genau so wie du.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
In einem Looping/Flip/Überschlag muss die FC diesen (jeden) Winkel erreichen, geht ja einmal 360° herum. Ich behaupte hiermit jetzt steif und fest, dass der Copter in diesem Video zu leicht war und immer weiter gestiegen ist, daher hat der Pilot auf manuell umgeschaltet, konnte es aber nicht darfliegen, die Idee war aber schon richtig.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Wenn wir nur alle perfekte Piloten wären und immer alles richtig machen würden, dürften wir auch mit dem Finger auf andere zeigen. Leider hab ich aber noch keinen perfekten Piloten getroffen, bin auch selber nicht gegen Fehler immun, daher gilt es so gut wie möglich aus den eigenen und den Fehlern anderer zu lernen. Wer mit dem Finger zeigt, auf den wird mit dem Finger gezeigt werden.

lg Ferdl
 
nö perfekt hätte er nicht sein müssen, etwas realitätsbezogener wäre halt billiger gewesen, für ihn.
Ansonsten gute Show und ich kann von hier sicher nicht zuordnen was wann wo der FC oder dem Piloten zuzuordnen ist, hab ich auch nicht gemacht.
Beide zusammen geben halt eine zweifelhaft gute Show ab.
Und selbst wenn der Pilot nur verblendet war in der Meinung es ist ja so einfach.
Ich kann es echt nicht sagen, aber das Video ist Klasse da kann keiner was sagen :D.
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
Jupp, einfach ein Knaller, sein Gesicht zu Beginn, das abgefallene Bein und die "Landung".
Bei der Landung hätte er eh Probleme gehabt, es sei denn er ist verrückt und versucht den Copter zu fangen..
 

Dany

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir für meinen S800 eine gebrauchte A2 besorgt. Scheint ja ein toller Kontroller zu sein.

Meine Frage: Wenn ich die DJI A2 mit einem S6 Akku versorge ist das ja kein Problem. Wie aber versorge ich meinen Empfänger (X8R frSky). Via S Bus? Gibt die A2 da 5 Volt raus? Weiß das jemand? Die Bedienungsanleitung ist nicht ganz klar... Zumindest für mich.

Vielen Dank.

Dany
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
X2 ist dein Steckplatz für den Empfänger. Egal ob mit oder ohne Adapter, genau so wie es auf den Seiten 10 und 11 der Anleitung dargestellt wird. Dein Empfänger wird, wie bei allen anderen Flugsteuerungen auch, über den Servostecker automatisch mit Strom versorgt.
Wenn dein Empfänger PPM ausgeben kann dann brauchst du keinen Adapter, wenn nicht dann musst du dir den sauteuren Adapter besorgen (ca. 180€) und klassisch die einzelnen Kanäle verdrahten.

Matthias
 

Dany

Neuer Benutzer
Hallo Santa Matze,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja der Steckplatz war mir bekannt. Ich war mir halt mit der Stromversorgung nicht im klaren. Aber das hast du ja auch geklärt.

Ich werde SBUS nutzen, brauche also den teuren Adapter nicht.

Danke

Dany
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wir besitzen einen s900 mit dem A2 mit dem wir bisher super zufrieden sind. Nur heute nach einem problemlosen Testflug ließ sich der a2 nicht mehr starten (dauerndes ertönen der Regler und Status LED blinkt rot). Zuhause dann nochmal versucht und der A2 startet ohne Probleme. Kurzer schwebeflug verlief auch problemlos! Dann nochmal den A2 gestartet und wieder das gleiche Problem.
Fehlermeldung Im assistand: PMU Verbindungsfehler.
hab alle Verbindungen gecheckt, das passt alles. Hat ja auch schon ca 3 flugstunden so gepasst!was kann das sein? Ein aufgescheuertes Kabel? Mal kommt der Fehler mal nicht. Reproduzieren,indem ich den gimbal etc von bordnetz nehme, kann ich nicht. alles schon versucht. hatte das schonmal jemand?
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
Na, keiner ne Idee zu meinem Problem?
Habs heute bestimmt noch 10 mal versucht den A2 zu starten. Bis jetzt kam der Fehler nicht wieder, aber das Teil zu fliegen trau ich mich jetzt nicht mehr bevor der Fehler gefunden ist.
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Na ja, du hast nicht viele Optionen. Im Grunde genommen kannst du nur tauschen.
Es kann das Kabel sein (Kabelbruch etc) - das kannst du ganz leicht austauschen.
Es kann eine Lötstelle entweder in der IMU selbst oder an der PMU sein. Beide kannst du theoretisch tauschen - kostet halt.
Ich würde das Kabel austauschen und hoffen dass es damit erledigt ist. Schlimmstenfalls fällt er dir im Flug in den Acker. Wenn du das Risiko nicht eingehen willst tausche alles oder schicke alles zu DJI in der Hoffnung dass die was finden.
 

Wackes80

Erfahrener Benutzer
Ja, das Kabel hatte ich gestern schon getauscht und seitdem scheints zu passen! Eben hab ich mit laufenden Motoren im Stand 2 Akkus leerlaufen lassen und dabei des öfteren den hexa neu gestartet. Soweit ist mal alles ok. Jetzt Bau ich mal das z15 ab und gehe auf unseren Flugplatz. Seit dem kabelwechsel, sowie mal alle Stecker neu aufgesteckt, kam der Fehler nicht wieder. Ich hoffe das wars schon.
 
Moinsen,

fliegt jemand die A2 mit einem PPM-Signal von immersion? Ich habe zunehmend Probleme damit. Sobald ich das System einschalte, habe ich für ca. 2 Sekunden Signal, dann erscheind Signal lost und ich bekomme nur wilde Werte. Ungefähr alle 3-4 Sekunden wiederholt sich das Spiel.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten