DJI A2 Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

hab mich jetzt auch extra wegen diesem A2 thread angemeldet.

Unsere Erfahrung mit der A2 ist durchweg negativ.
Erstens werden ständig die Regler verprogrammiert. Das heißt es müssen immer wieder die Gaswege neu
angelernt werden. Passiert Gott sei Dank immer nur beim Akkuwechsel. Ist aber ärgerlich, weil dann erst mal
schrauben und programmieren angesagt ist.
Dann kommt es immer wieder mal vor das die A2 von heute auf morgen plötzlich komplett resettet ist.
Sie befindet sich dann im Auslieferungszustand, und muss dann auch erst wieder neu programmiert werden.
Das Problem mit dem Aufschaukeln haben wir auch immer wieder mal. Aus dem nichts fängt der Copter an sich aufzuschaukeln,
und stürzt dann ab. Der schwere Copter wird nur extrem durchgeschüttelt, und kippt beim Landen um.
Wenn die A2 in einem 350er Testcopter ist, macht der Überschläge bis zum einschlag.
Die A2 ist jetzt wieder mal wieder auf dem Weg zu DJI. Mal sehen was dabei rauskommt. Kann mir aber vorstellen
das auch dieses mal nichts gefunden wird. Der baugleiche Copter mit der Naza V2 fliegt perfekt. Werden also
den anderen auch auf die V2 umbauen.

Wenn die A2 geflogen ist, lag der Copter wie angenagelt in der Luft.

Grüße
 
Hallo,

hab mich jetzt auch extra wegen diesem A2 thread angemeldet.

Unsere Erfahrung mit der A2 ist durchweg negativ.
Erstens werden ständig die Regler verprogrammiert. Das heißt es müssen immer wieder die Gaswege neu
angelernt werden. Passiert Gott sei Dank immer nur beim Akkuwechsel. Ist aber ärgerlich, weil dann erst mal
schrauben und programmieren angesagt ist.
Dann kommt es immer wieder mal vor das die A2 von heute auf morgen plötzlich komplett resettet ist.
Sie befindet sich dann im Auslieferungszustand, und muss dann auch erst wieder neu programmiert werden.
Das Problem mit dem Aufschaukeln haben wir auch immer wieder mal. Aus dem nichts fängt der Copter an sich aufzuschaukeln,
und stürzt dann ab. Der schwere Copter wird nur extrem durchgeschüttelt, und kippt beim Landen um.
Wenn die A2 in einem 350er Testcopter ist, macht der Überschläge bis zum einschlag.
Die A2 ist jetzt wieder mal wieder auf dem Weg zu DJI. Mal sehen was dabei rauskommt. Kann mir aber vorstellen
das auch dieses mal nichts gefunden wird. Der baugleiche Copter mit der Naza V2 fliegt perfekt. Werden also
den anderen auch auf die V2 umbauen.

Wenn die A2 geflogen ist, lag der Copter wie angenagelt in der Luft.

Grüße

Hi,

die gleichen Erfahrungen haben wir auch mit der A2 gemacht.
Rüsten jetzt auch auf Naza V2 um.

Scheinbar bringt DJI die Probleme mit der A2 nicht in den Griff.


Tim
 
Welche Firmware gerade drauf ist kann ich nicht sicher sagen.
Haben die A2 ebenfalls zu DJI geschickt.Ich glaub es war zuletzt die 2.1. ( check ich wenn die wieder da ist)
Haben die A2 seit Letzen Jahr November, und eigentlich immer die aktuellste Firmware
draufgehabt. Funktioniert hat es mit keiner so richtig. Mehr wie 5 fehlerfreie Flüge
am Stück haben wir nie geschafft.
Das Problem mit dem Reset und den verprogrammierten Reglern hatten wir auch. Danach muss jedes mal
der Gasweg neu angelernt werden.
Was auch negativ aufgefallen ist, das unser Copter beim starten der Motoren jedes
mal kurz vor dem umfallen war. Selbst wenn das Idle Speed auf minimum ist.
Die Motoren laufen, egal mit welcher Einstellung extrem ruckartig an.
Die Spannungsüberwachung des Flugakkus ist auch absolut unbrauchbar. gefühlte
1000x erfolglos kalibriert. Das Ding warnt entweder viel zu früh, oder gar nicht. (Funktioniert bei der V2 perfekt)

Mal schauen was DJI dazu sagt. Eingebaut wird die jedenfalls nicht mehr.
3 Weitere Copter mit der Naza V2 fliegen jedenfalls seit mehren hundert Flügen
absolut problemlos.

Tim
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
jede flugsteuerung setzt mal aus! aber meine dji probleme sind schon bemerkenswert. vor ein paar monaten passierte es auch mit der naza v2. exakt die gleichen probleme: aufschaukeln, kippen und weg...
 

infinity

Erfahrener Benutzer
Aufschaukeln, kippen und weg hatte ich auch schon bei meiner Lite. Im Nachhinein hat sich heraus gestellt, dass eine unbedeutende Schraube sich gelöst hat und in einen Propeller geraten ist, der dadurch eine Macke hatte, DJI war also nicht Schuld... Ansonsten kann ich nur Positives berichten.
Bin aber im Praktikum mit einem S1000 incl. A2 geflogen, da gab es absolut keine Probleme wie mir bestätigt wurde.
Eventuell gibt es da auch Konfigurationsunterschiede, mit denen die A2 nicht klarkommt. Oder Lightbridge und co nehmen zu viel Strom auf, der eigentlich von den DJI für den A2 vorgesehen war? Das sind nur Vermutungen, ich kenne den Anschluss des A2 nicht, privat wäre mir das um Welten zu teuer.

LG,
Matthias
 
Macken am Copter können wir definitiv ausschließen. Lightbridge haben wir nicht.
Getestete konfigurationen: X Quad und X Hexa.
Sämtliche Regler wurden getauscht. Propeller getauscht, fein gewuchtet. Ohne Besserung.
Haben die A2 dann in einen anderen Copter eingebaut, der bis dato mit einer V2 tadellos
geflogen ist. Und siehe da, Fehler ist mit gewandert. Ergo: A2 hat spinnt.

Das dumme ist halt, das die A2 manchmal 10-15 Flüge absolut perfekt macht, (Vom anlaufen
der Motoren mal abgesehen). Position hold ist deutlich besser wie mit der A2. Hilft aber
alles nichts, wenn aller paar Flüge der Copter Schrott ist.
 

marco19752

.....geht in die Luft
Hallo Leute

Habe da noch eine Frage bezüglich der A2 und Telemetrie.
Wenn ich eine Futaba T14SG mit dem bei der A2 inegrierten Empfänger nütze habe ich keine möglichkeit auf der Funke Volt und mAh anzeigen zulassen, oder? Kann ich denn auf der Futaba noch einen 2. kleinen Empfänger binden und da dann einen UniSens-E rein stöpseln und somit auf der Funke die Angaben sehen?

Habe das zeugs noch nicht zuhause, darum kann ich es nicht probieren ;-)
 
Die A2 wandert jetzt in die Tonne und wird gegen eine Naza V2 getauscht. Die funktioniert auf drei anderen Coptern
seit mehreren 100 Flügen problemlos.
Mit der A2 hatten wir durchschnittlich aller 10 Flüge einen Einschlag, unabhängig von der Firmware.
Fehler liegt reproduzierbar an der A2.
3x eingeschickt, 1x Ausgetauscht, alles ohne Besserung. Den Versuch mit der neuen FW sparen wir uns.
 
Also haben die das mit dem Start wohl immer noch nicht im Griff bekommen.
Versteh nicht was daran so schwer sein kann. Bei der Lite und V2 gehts doch auch!


pS. Bitte keine anfragen mehr zur A2. Die ist mittlerweile versorgt/ entsorgt ;)
 
Hi

abschließend noch etwas zu meinem Kopter.
mein Problem hat sich endlich erledigt ;). Der Hexacopter fliegt jetzt seit über 30 Flügen absolut pefekt.
Was habe ich gemacht?

Die A2 rausgeschmissen, und die Naza V2 eingebaut.:cool:


mfg

Jürgen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten