DJI - Evolve Again

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Interessanter (englischsprachiger) Artikel über die Zukunftspläne von DJI für den kommerziellen Einsatz von Industriedronen:

"How will DJI keep its drone hardware business from being commoditized by cheap knockoffs? By fostering a drone operation software developer ecosystem with a new $75 million growth equity investment from Accel Partners."
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Das dürfte der Vision+ sein ^^
Ich hab nur kruz das Video übersprungen ohne Ton.
Aber das mit dem Gefängniss war ja mal wieder klar. NUR: Denken die wirklich das sich einer der sowas macht darum kümmert ob nun das ganze Verboten ist oder nicht xD? Ich denke nicht..
Und zu Verbieten Motoren, Regler und ein PCB Board zu kaufen dürfte relativ schwer möglich sein. Somit kann also jeder der etwas Ahnung hat ein Copter bauen.

Bei uns in der CH ist z.B. Zürich bis vor kurzem "Sperrzone" gewesen. Die Stadt fand aber selber, dass dieses Gesetzt unnötig ist und hat es aufgehoben. Die aktuellen Bestimmungen reichen aus wenn sie befolgt werden.
Es wird aber ja in ganze Europa Diskutiert über ein neues System. Da würden die Privaten aber auch weiterhin NICHT! Beschränkt werden. Nur Gewerblich würde mit Prüfungen und co. ab einem bestimmten Gewicht verbunden sein.
Das Gewicht liegt aber relativ hoch, ein Phantom wäre auch Gewerblich noch zu fliegen.

Ich habe nun heute mal ein paar Langzeit aufnahmen gemacht, Akku ladet gerade kann sie daher nicht auf den PC kopieren weil ich kein Cardreader habe. Nimmt mich ja mal wunder ob man die einigermassen brauchen kann mit bis zu 8Sek Belichtungszeit.

Edit: @lustigewg: Denkst du man kriegt in den Multistar (ist der selbe wie von Hobbyking) Rucksack noch eine Sony Nex? GGf. würde ich dafür auch zwei Akkufächer zu einem schneiden.
Wenn das passen würde, wäre der Rucksack ja perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
>Ich habe nun heute mal ein paar Langzeit aufnahmen gemacht, Akku ladet gerade kann sie daher nicht auf den PC kopieren weil ich kein Cardreader habe. Nimmt mich ja mal wunder ob man die einigermassen brauchen kann mit bis zu 8Sek Belichtungszeit.

Äh, 8s Belichtung eines Fotos aus einem schwebenden Copter???
 
Ach, und ich dachte, das macht die ruhige Hand des Piloten... :p

Die Fotos sind recht klein, wie schätzt die die Fotoquali im Vergleich zur GoPro3 ein (falls Du die kennst). Die ist ja nicht sooo prickelnd für Fotos...
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Damit man mit dem Updaten in Übung bleibt, gibt's für den DJI Phantom 3 bereits ein weiteres Firmware-Update:
Phantom 3 Professional Firmware v1.1.8
Phantom 3 Advanced Firmware v1.1.8

Overview:
1. All-in-One Firmware version updated to:v1.1.8
Major Updates:
1. Fixed the issue of failure to update the firmware if the remote controller is turned off.

Notice:
Users are advised to update the firmware version to v1.1.8, otherwise future firmware will not be able to install.
Re-link the remote controller to the aircraft if the connection is lost after the firmware update.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Ach, und ich dachte, das macht die ruhige Hand des Piloten... :p
Pilot? Der Phantom 3 fliegt doch praktisch autonom - du steuerst ihn lediglich in die gewünschte Richtung/Position...!

Die Fotos sind recht klein, wie schätzt die die Fotoquali im Vergleich zur GoPro3 ein (falls Du die kennst). Die ist ja nicht sooo prickelnd für Fotos...
Persönlich finde ich die Fotoqualität bei schlechten Lichtverhältnissen (hohe ISO- Einstellung) besser als die meiner GoPro Hero 3BE! :)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ach, und ich dachte, das macht die ruhige Hand des Piloten... :p

Die Fotos sind recht klein, wie schätzt die die Fotoquali im Vergleich zur GoPro3 ein (falls Du die kennst). Die ist ja nicht sooo prickelnd für Fotos...
Ich kann gerne auch mal ein paar Fotos direkt uploaden. Da ich aber als RAW Fotografiere sehen diese ggf. etwas anders aus.
Aber schon nur da fängt einer der grossen vorteile der Kamera an. Du kannst die Fotos im nachhinein viel besser Bearbeiten als ein JPEG aus der GoPro.
Die Bilder finde ich selber auch deutlich besser als diese von der GoPro (Hero3Black mit 60° Linse). Die Videos hingegen muss ich ehrlich sagen, dass ich finde die GoPro macht das noch etwas besser. Das liegt aber wie man so liesst vor allem am verwendeten Codec und nicht an der Kamera an sich. Ggf. gibt es da früher oder später ja mal ein Update.
Die Qualität ist aber so oder so mehr als ausreichend für "normale" Ansprüche.

Ich Fotografiere auch mit DSLRs und klar ist da ein himmelweiter Unterschied bei der Fotoqualität, aber man muss ja auch sehen wie klein die Kamera und der Copter ist und für Web und co. wie gesagt mehr als ausreichend.

Desweitern hast du natürlich den Vorteil, direkt eine brauchbare Linse verbaut zu haben und nicht eine Ultraweitwinkel die man ohne Cropp einfach nicht brauchen kann.
 
Danke, das klingt vieeel besser als Hero3 Fotos!
Ich war auch mal sehr aktiv mit DSLR, aber seit dem Note2 und jetzt Note4 nur noch selten (für Schnappschüsse), aber selbst von denen war die Hero3 noch recht weit weg.

Bitte hör jetzt auf, sonst überleb ich nicht mehr bis nächste Woche, wenn hoffentlich wieder welche lieferbar sind (am besten gleich die 2 Akku Version)!
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Ja, geht mir ähnlich - und bevor ich in ein S900/S1000 Rig mit Zenmuse für meine Canon EOS 5D Mk III und Lightbridge investiere, reicht mir für meine Zwecke (nicht kommerzielle Nutzung) die Phantom 3 Pro völlig. Diese ist zudem auch noch wesentlich mobiler, da transportabler, einsetzbar!

Übrigens kenne ich mehrere Händler, die aktuell die Phantom 3 Advanced + Professional mit Zusatzakku vorrätig haben... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Ja bei mir in etwa das selbe. Ich habe damals angefangen zu fliegen eigentlich nur für die Fotos..
Habe mir auch relativ schnell einen F550 aufgebaut für eine kleine Systemkamera. Das Setup war mir dann aber doch etwas zu überlastet also musste ein grösserer Hexa her, der Tarot FY690 kam mir da wie gerufen. Gekauft -> Aufgebaut -> Vibrationen ohne ende, Fotos waren nicht brauchbar.
Okay, div. mal Propeller getauscht, gewuchtet, gemacht getan aber es ging einfach nicht.

Mir dann als Frust einen Ironman 650 aufgebaut für die GoPro mit Zenmuse Gimbal. Da aber auch wieder Vibrationsprobleme ohne ende, habe das zwar mittlerweile im Griff aber die Fotos aus der H3Black sind einfach nur mies. Ohne extremes nachbearbeiten sind die unbrauchbar und wenn man es so extrem nachbearbeitet sind sie so hässlich das sie selbst für facebook und co. einfach zu schlecht sind (qualität).

Der I1 habe ich ja schon lange angesehen und vor allem die Videos. Er war mir für Privat aber zu teuer, da hätte ich mir dann doch eher nochmals in den Hexa investiert und ggf. ein Zenmuse für die Alpha a6000 zugelegt.
DANN ist aber der P3 gekommen. Die präsentation selber ging mir ziemlich am a... vorbei, es wurde ja nur ein Phantom vorgestellt, das ding macht uns doch eh immer nur ärger also wieso soll ich es beachten.

Hab dann allerdings die ersten Videos gesehen und erfahren, dass man die Kamera eben auch manuell Einstellen kann und es scheinbar die selbe wie beim I1 ist. Da war mir dann sofort klar, den muss ich haben. Auf 360° Gimbal und 2. Operator kann ich gerne verzichten, das braucht man privat nicht und auch alleine kann man durchaus gute yaw Drehungen hinkriegen mit IOC.

@jodi2: Sorry, ich weis das du nun wohl den P3 noch weniger abwarten kannst.
 
Persönlich finde ich die Fotoqualität bei schlechten Lichtverhältnissen (hohe ISO- Einstellung) besser als die meiner GoPro Hero 3BE! :)
Ach Du hast auch schon einen?
Habe mir auch relativ schnell einen F550 aufgebaut für eine kleine Systemkamera. Das Setup war mir dann aber doch etwas zu überlastet also musste ein grösserer Hexa her, der Tarot FY690 kam mir da wie gerufen. Gekauft -> Aufgebaut -> Vibrationen ohne ende, Fotos waren nicht brauchbar.
Okay, div. mal Propeller getauscht, gewuchtet, gemacht getan aber es ging einfach nicht.

Mir dann als Frust einen Ironman 650 aufgebaut für die GoPro mit Zenmuse Gimbal. Da aber auch wieder Vibrationsprobleme ohne ende, habe das zwar mittlerweile im Griff aber die Fotos aus der H3Black sind einfach nur mies. Ohne extremes nachbearbeiten sind die unbrauchbar und wenn man es so extrem nachbearbeitet sind sie so hässlich das sie selbst für facebook und co. einfach zu schlecht sind (qualität).
und ich hab viele dieser Zwischenschritte und Rückschläge noch gar nicht mal gehabt, da ich immer noch an APM und OSD rumfummel (wenn auch nicht besonders engagiert).

>DANN ist aber der P3 gekommen. Die präsentation selber ging mir ziemlich am a... vorbei, es wurde ja nur ein Phantom vorgestellt, das ding macht uns doch eh immer nur ärger also wieso soll ich es beachten.

genau. und ist hässlich und hat in der Szene ein Image, wogegen Problembär Bruno ein Teddybär für die 5jährige eigene Tochter wäre... :p

>Auf 360° Gimbal und 2. Operator kann ich gerne verzichten, das braucht man privat nicht und auch alleine kann man durchaus gute yaw Drehungen hinkriegen mit IOC.

genau, meist fehlt mir eh die zweite Person...
Und nicht zu vergessen die traumhafte Reichweite wenn mal nötig bzw. zulässig (bei mir z.B. im August in Ecuador).
Und ich hab jetzt schon von einigen hier (glaubhafte) out of the box Videos gesehen, lecker...

>@jodi2: Sorry, ich weis das du nun wohl den P3 noch weniger abwarten kannst.

geht schon (sofern Ecstacy endlich mit seinen Geheimnissen rausrückt...), mich hat das Ding ja zunächst auch nicht interessiert, weil es äußerlich so fad und wie die bisherigen Phantoms schien. Mir ist es jetzt langsam Wumpe, aber ich finde es immer noch extrem dumm und ungeschickt, so ein schönes Produkt im alten langweiligen Kleid zu belassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Ja, das tolle ist ja eben den Copter kann man überall hin mitnehmen, er ist so klein und dank FPV über die Funke und Handy muss man nicht noch n riesen Monitor und Antennen und was weis ich noch alles mitnehmen und dann nach 50m trotzdem schon erste Bildaussetzer haben.
Ich kann nun schön den Copter und meine Systemkamera mitnehmen ohne viel drum herum und so auch mal ein zwei Bilder von oben machen. Zudem ist die Gefahr von einem Phantom mit 1.3kg natürlich deutlich kleiner als von einem Hexa mit >4kg.

Das Design hätte ich wohl auch geändert, aber man muss halt auch sehen das würde wieder einiges an Geld kosten und das Design vom Phantom ist in Bezug auf Gewicht und Flugzeit schon recht toll.

Mir fehlt nun einfach noch mind. ein zweit Akku oder/ und ein Schnelladegerät welches den mit mind 2C aufpumpen kann ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten