Es ist ein billig Einstiegs Foto/Film-Copter, es ist
der Einstiegs Foto/Film-Copter, noch besser,
das Einstiegs Foto/Film/Videdownlink Flugsystem.
Gewerbliche Chancen? Wieviele Video/Foto-Copter braucht es denn noch, sind ja jetzt schon 10x zu viele.
99 von 100 "Neueinsteigern" wollen nix bauen, nix wissen, nix lernen, nicht mal nur fliegen, die wollen nur "von oben" filmen und fotografieren, und die wollen wissen wie viel das kostet. Und natürlich wollen die Gadgets "kreuzverlinkt" werden, also wenn ich schon ein Galaxy Note 4 haben, dann will ich auch den Livestream darauf sehen (und in Google Maps die Waypoints definieren). Genau das ist das Potential dieses Systems "to smash the market", es bedient keine elitäre Klientel (der Video/Fotoprofis) keine verschrobenen Modellbaufreaks, keine FPV-Outlaws, es geht in die Breite, der geneigte Marktteilnehmer kann sich überlegen, ob er sich z.B: eine neue DSLR kauft oder eben was "cooles" wie den Inspire. Beides ist so nötig wie einen Kropf, aber überlegt mal, wenn man schon alle Gadgets kennt und viele hat, was bleibt da nur, eben die Jagt nach dem Neuen um in sozialen Netzwerken einen Trumpf ausspielen zu können.
Die Idee von DJI diesen Markt zu "attackieren" verdient meinen Respekt, und die Fähigkeit es auch technisch durchzuziehen noch mehr. Kann sein, das einige in den nächsten Monaten staunend am Wegesrand stehen und zusehen (müssen) wie der Markt "vorbeirauscht". Natürlich sind alle anderen auch innovativ, aber die $$ und die €€ werden vorwiegend in eine Richtung strömen.
DJI hat nicht nur den Phantom (als ersten Billigcopter) herausgebracht, sie haben daraus gelernt und es übertroffen, nicht weil sie besser oder innovativer sein wollten, sonder weil sie besser sein mussten ganz einfach um mehr Geld zu verdienen.
Needs zu erkennen ist eine Sache Needs (Hypes) zu generieren eine ganz andere.
Wäre ich ein Investor und gäbe es DJI-Aktien, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt ...
Je mehr "Fanboys" und (noch besser) je mehr "Haters" es gibt, desto besser fürs Geschäft.
lg Ferdl
P.S.: Welche Kopter die Leute fliegen, welche FC sie nutzen, welche Cams sie meinen in die Luft bringen zu müssen ist mir herzlich egal. Bin auch so tolerant und suche auf Flugtagen und Coptertreffen, ob es denn auch andere als DJI-FCs zu sehen gibt
.