DJI Inspire 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

spreecopter

Erfahrener Benutzer
Mindestens genau so viel Arbeit muss man in das Bearbeiten der Roh-Daten stecken...
das ist selbstverständlich, ohne bearbeitung der raw daten bekommt man halt kein top ergebnis. aber die raw daten müssen erstmal genug potenzial aufweisen um sich halbwegs gut bearbeiten zu lassen, ansonsten fängt es ganz schnell an zu rauschen und die farben reissen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, für uns ist das selbstverständlich... Viele, die von den DJI-Videos angefixt wurden, werden dann das böse Erwachen erleben, wenn die Ergebnisse nicht den Sample Videos entsprechen...
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
Da äußere ich jetzt auch mal ganz zwanglos meine Meinung. Ich werde mir den Inspire definitiv nicht kaufen, da er mein Anforderungsprofil nicht erfüllt (z.B. Transportgröße, aber ist ja wurscht warum). Trotzdem ist er (am Preis gemessen) konkurenzlos - und das ist hier das entscheidende!! Er krempelt gerade dem kompletten Markt um. Und zwar zurecht, da er im Bereich der RtF (Ready to Fly) Copter eine Lücke füllt zwischen Phantom und z.B. ScaraBot o.ä.
In dieser "Lücke" gibt es nämlich bisher einfach nichts Vergleichbares. Ganz zu Schweigen von HD-Link inklusive.


...dass ich ein Komplettsystem (also ein "Flugsystem", genau wie der Inspire auch) inkl. Nex für weniger als die Hälfte in die Luft bringe....
Ist gekauft! Mach mir bitte ein konkretes Angebot.
Aber achtung ich werde Dich beim Wort nehmen! Dazu gehört dann HD-Link, fertig eingestellt, incl. funktionierendem Nex-3-Achs-Gimbal !! (mit Nex im Preis, das wird der Hammer), Funke, MwSt schon drin. Ich will das Ding auspacken und losfliegen.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ist gekauft! Mach mir bitte ein konkretes Angebot.
Aber achtung ich werde Dich beim Wort nehmen! Dazu gehört dann HD-Link, fertig eingestellt, incl. funktionierendem Nex-3-Achs-Gimbal !! (mit Nex im Preis, das wird der Hammer), Funke, MwSt schon drin. Ich will das Ding auspacken und losfliegen.
Lies meine Beiträge bitte richtig und denke auch etwas mit.

Upgrade 08/15 hat gesagt.:
Klar, der Aufwand (zusammenbau, einstellen etc) ist natürlich recht gross, aber wenn man dies als Hobby ansieht ist es kein negativer Aspekt.
Ich habe nie behauptet, man würde für diesen Preis ein RTF-Kopter mit Nex etc. bekommen. Das ist auch genau der Punkt, wo ich zwischen den Kundenprofilen unterscheide. Inspire für jene, die schnell gute Aufnahmen möchten (Und das Geld für den Inspire haben), ein Selbstbaukopter mit Nex für jene, die bereit sind viel Zeit zu investieren. Entsprechend kann hier der Kopter auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, das System ist ausbaufähiger usw. usf.


Zum HD Downlink habe ich mich auch bereits geäussert
Upgrade 08/15 hat gesagt.:
Den Downlink könnte man relativ günstig realisieren; gibt dazu einen Thread im Forum. Aber einen HD-Downlink braucht man sowieso nicht für gute Aufnahmen, das ist rein ein Gadget. [...]

Im Endeffekt kann man ewig weiterdiskutieren. Fakt ist aber
1. Es gibt noch keine befriedigende Anzahl an Testvideos von normal-Usern. Wie die Videos ohne professionelle Nachbearbeitung, Propeller-Balancen etc. aussehen, wird sich zeigen.
2. Die Konstruktion wird ihre Vor- und Nachteile haben, doch auch hier gibt es noch zu wenige Testberichte/ Erfahrungen im Netz.
3. Der Inspire ist teuer, bietet dafür aber sehr viel und ist RTF. Das ist sicherlich für sehr viele ein Grund, den Kopter zu kaufen. Wie du gesagt hast, gibt es aktuell keine direkte RTF-Konkurrenz. Aber deswegen zu sagen, für den Preis könne man ansonsten keine guten Bilder/Videos erzeugen ist aber schlicht und einfach falsch, wie ich mit dem Nex-Kopter als Beispiel aufgezeigt habe.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, für uns ist das selbstverständlich... Viele, die von den DJI-Videos angefixt wurden, werden dann das böse Erwachen erleben, wenn die Ergebnisse nicht den Sample Videos entsprechen...
Muss nicht sein. Wenn man jetzt fliegen geht, darf man nicht dasselbe erwarten wie im warmen, blumigen Frühling zur Mittagszeit, wenn die Sonne hoch steht. Das sind ein paar Faktoren die gerne mal vergessen werden. Schöne Bilder sind auch ohne 3er pimpen möglich. Dann muss aber einfach alles stimmen; Wetter, Windverhältnis, Licht, die Umgebung, die eigene Verfassung, das Equipement etc.
Möglich ist prinzipiell eigentlich fast alles. Die Frage ist eigentlich nur, was man genau erreichen will.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
@Upgrade 08/15
Ich verstehe was Du meinst, aber genau das ist ja der Punkt, der Inspire lässt sich kaum vergleichen, ausser man nimmt das Sprichwort von den Äpfeln und Birnen nicht so genau. Ich habe da einfach eine andere Meinung. Selbst wenn man das ganze Bauen als Hobby sieht und die Zeit dafür unter schöner Freizeitgestaltung einordnet wird es schwer sein, dass für die Hälfte der Kosten nachzubauen (incl. Kamera). Lässt man dann noch die HD-Übertragung weg, macht es überhaupt keinen Sinn mehr im Zusammenhang mit einem Inspire darüber zu diskutieren, dann sind es nämlich völlig verschiedene Sachen über die da gesprochen wird. Da könnte ich ja auch einen Phantom mit einem RC-Explorer Tricopter vergleichen. Beides fliegt.
 
HM, also meiner iss bestellt...fürs hobby...mein hobby ist nicht: Wie baue ich mir preiswerter eine Plattform,die es für den Betrag x zu kaufen gibt..., das scheint aber bei vielen so...
Die Zielgruppe des Inspire sind profis und rtf kunden (auch welche mit Ahnung)...und wenn für einen Profi ein Invest von 3300 Euro brutto zu viel ist, dann ist es meiner Meinung nach schon wieder Hobby :)....und wenn ich hier lese, dass der Inspire teuer ist, frage ich mich schon wie hier manche ticken...Auch privat investierte Zeit ist Zeit, vielleicht sogar die wertvollste Zeit, Lebenszeit nämlich..., der Inspire lässt sich mit nichts vergleichen weil es nichts vergleichbares gibt! und an alle die das billiger und besser machen können , macht ne Firma auf und verkauft es..
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Hmm kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso der inspire für Profis sein soll.
Ein Profi (Fachmann) denke ich wird nicht die Zielgruppe sein, denn ein Profie möchte genau wissen was er nutz und wie es zusammen gebaut ist.

Inspire ist doch massenware.
Ich sehe Profi equipnent als von Hand zusammen gebaute und Qualitativ nur die besten Teile benutzt an.
Das wäre Profi equipnent, bin zwar in der zene noch Anfänger aber aus meine anderen Hobbys habe ich da schon so meine Erfahrungen.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Also ich bin sehr gespannt auf die Berichte bzgl der Bedienbarkeit / ease of use.

beispiel: Ich möchte eine Unrund eines Kirchturms filmen und die Kamera soll auf den Kirchturm zentriert bleiben.


Wenn die Inspire sowas möglich macht, dann haben wir mehr als nur die reine Hardware Thematik. Vergleichbar zu iphones plus ios bzw itunes.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
HM, also meiner iss bestellt...fürs hobby...mein hobby ist nicht: Wie baue ich mir preiswerter eine Plattform,die es für den Betrag x zu kaufen gibt..., das scheint aber bei vielen so...
Die Zielgruppe des Inspire sind profis und rtf kunden (auch welche mit Ahnung)
Hi,
Das liegt sicher auch daran, dass viele noch Schüler bzw. Studenten sind. Glaub mir, als Student blätterst du nicht einfach mal so 3000 Euro für einen Kopter hin.

Und noch einmal: Zeit die man in ein Hobby investiert (Modellbau; Kopter zusammenbasteln) ist für mich das Gegenteil von verlorener Zeit. Aber jedem das seine ;)

Die Zielgruppe "profi" zweifle ich an. Wenn, dann allerhöchstens semi-professionell.

und an alle die das billiger und besser machen können , macht ne Firma auf und verkauft es..
Du hast meine Aussage auch nicht verstanden. Noch einmal, nur für dich:
"Ich habe nie behauptet, man würde für diesen Preis einen RTF-Kopter mit Nex etc. bekommen."

Und:
" ...gibt es aktuell keine direkte RTF-Konkurrenz. Aber deswegen zu sagen, für den Preis könne man ansonsten keine guten Bilder/Videos erzeugen ist aber schlicht und einfach falsch, wie ich mit dem Nex-Kopter als Beispiel aufgezeigt habe. "

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
>Die Zielgruppe des Inspire sind profis und rtf kunden (auch welche mit Ahnung)...

ah ja. Und jeder der selber baut und ein wenig Ahnung von der Technik hat, die da in die Luft geht, ist doof? Profis kaufen nur RTF?

>mein hobby ist nicht: Wie baue ich mir preiswerter eine Plattform,die es für den Betrag x zu kaufen gibt..., das scheint aber bei vielen so...

Der Preis ist eigentlich nebensächlich, wurde ja schon öfter gesagt, dass die vielen Versuche bis man mal ansatzweise so etwas wie den Inspire fertig hat nicht nur viel Zeit, sondern auch Geld und Lehrgeld kosten, meist wohl sogar mehr als der Inspire. Es macht halt Spaß, die Technik zu lernen, zu verstehen und schrittweise aufzubauen, für manche ist gerade beim Hobby eben der Weg das Ziel. Ist jeder, der alles an seinem Auto selbst macht oder einen Oldtimer von Grund auf aufbaut/renoviert doof und Profis gehen in die Werkstatt und lassen alles machen?

Ich kann jeden engagierten und erst recht professionellen Fotografen bzw. Videofilmer verstehen, der sich einen gutes RTF Copter System kauft (und da ist der Inspire gerade mal Einstiegsklasse) und selbst nicht viel Basteln will oder kann. Die große Masse braucht aber keinen Inspire, es ist eine Mode, ist cool, eine "Drohne" mit Cam zu haben und viele werden meinen, das man damit gar nichts selber lernen/wissen/beachten muss und so wird es reichlich Inspire Abstürze und Flyaways geben und wegen Größe und Kosten mit schlimmeren Folgen als beim Phantom. Andererseits wird der Preis die absolute Anzahl davon begrenzen, gleicht sich wieder aus...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
:popcorn::popcorn:
Herrlich was hier so abgeht.... hatte den Beitrag eigentlich abonniert um NEWS über die Teechnik etc zu erhalten aber naja...
Auch mal mein Senf dazugeb:
1. Entweder hat man Interesse und kauft oder liest erst mal mit wie es den anderen so ergeht nach Erhalt des Produktes, oder man hat kein Interesse und hält sich halt dann in den Beiträgen auf wo was steht das einen dann halt mehr/besser interessiert.
2. 3000 Euro sind nocht nur für Studenten und Schüler ne Stange Geld sindern auch für jeden Otto-Normalverbraucher-Verdiener
3. Ob es Mode ist oder nicht...... also ich zieh mir an was mir passt und nocht was andere gerne an mir sehen würden.... gefällt es denen nicht ??? Naja dann gibts noch g enug andere "Himmelsrichtungen" in die sie gucken können... zwingt ja keinen dazu es so zu machen wie ein paar andere.
4. Nein ich habe keine RTF Modelle, habe aber einen umgebauten Phantom (V1) und ebenso umgebauten Walkera..... würde ich RTF kaufen ? Wenn das Geld und die richtige Zusammenstellung da ist ja, denn ich fliege lieber als dass ich zuhause sitze und basteln muss (und nein, mein HOBBY ist KEIN Zwang für mich)
5. Ist meiner Meinung nach der Preis für 1 oder 2 Funken Ausführung gerechtfertigt ??? Wenn ich mir so anschau was ich bisher an Geld in das Hobby gesteckt habe und nicht das Resultat eines Inspires habe, dann muss ich sagen JA es ist gerechtfertigt, aber dann sagt mir mal ein "Langzeit"-Hobby, welches kein Geld verschlingt.

Nun aber genug von mir in ddiesem Beitrag (bis dass ich evtl. doch mal nen Inspire gesehen/geflogen/in Besitz (gehabt) habe)
 
profis machen das zum Broterwerb...das ist damit gemeint..., und die müssen mit den Stunden eben rechnen.., und wer dann eben sowas versucht selber zu bauen...und die zeit rechnen muss, ja das wäre dumm..es sei denn er macht es zum Hobby oder verquickt beides...aber Profis (die definieren sich eben über den Gelderwerb und nicht über die einfache Bezeichnung) die stundenlang entwickeln obwohl was fertiges kaufbar ist, haben wohl nicht viel zu tun...
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
ich verstehe echt nicht, weshalb hier ne 4k videokamera mit nem fotoapparat verglichen wird... :)
Weil die Leute einfach gerne reden. Mann muss sich vorstellen, 44 Seiten "Diskussion" ohne dass auch nur einer der werten Herren das Ding überhaupt in der Hand gehabt, geschweige denn geflogen hat. Aber da werden Bilder analysiert bei denen gar nicht gesichert ist dass sie überhaupt vom Inspire stammen. Da wird sich drüber aufgeregt dass das Design scheiße ist, das Teil so viel kostet und man natürlich auf keinen Fall ein Koplettsystem kaufen würde - niemals!
Meine Güte Leute ist das ein Zirkus. Wie wird das erst sein wenn erste Aufnahmen unter Normalbedingungen ohne Bildoptimierung durchs Netz geistern..... Lehnt euch zurück und wartet doch erstmal ab und diskutiert dann über Fakten!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
... Aber da werden Bilder analysiert bei denen gar nicht gesichert ist dass sie überhaupt vom Inspire stammen ...
Dass Du unterstellst ich würde lügen, finde ich nicht lustig, ist aber notiert! Die von mir geposteten Bilder habe ich aus erster Hand, es ist auch auf den exifs zu lesen.

ohne Gruß Ferdl
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Glückwunsch an DJI, über den Inspire wird wirklich geredet und diskutiert. An Aufmerksamkeit mangelt es nicht...
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Dass Du unterstellst ich würde lügen, finde ich nicht lustig, ist aber notiert! Die von mir geposteten Bilder habe ich aus erster Hand, es ist auch auf den exifs zu lesen.

ohne Gruß Ferdl
Ferdl, bitte lies dir nochmal alles genau durch und wenn du dann immer noch der Meinung bist ich hätte dich der Lüge bezichtigt dann zeig mir genau die Textstelle bei der das steht dass die Leute lügen! Ich habe lediglich in Frage gestellt ob die Bilder auch wirklich alle vom Inspire stammen. Und zwischen anzweifeln und lügen ist - zumindest für mich - einhimmelweiter Unterschied. Aber wenn du das als Lüge auffasst dann ist das halt so. Da kann ich dir dann auch nicht mehr helfen....
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Die Textstelle ist eh groß markiert. Ich habe Bilder vom Inspire gepostet, wenn Du deren Herkunft bezweifelst, dann bezichtigst Du mich der Lüge, da gibt es keinen Ermessensspielraum, entweder meine Aussage entspricht den Tatsachen und die Bilder sind vom Inspire, falls nicht, dann hätte ich gelogen!

ohne Gruß Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten