DJI Inspire1
also ich der böse GF Poststarter habe schon jede Menge vorbestellt mit angemessenen Anzahlungen, da es für mein Verständnis unüblich ist gewinnorientierten Unternehmen ihre Einkäufe vorzufinanzieren - und daß im Copterbereich auch und gerade bei den Händlern, die schlau genug waren früh auf dieses Pferd zu setzen, Geld verdient wird, möchtest Du doch bestimmt nicht bestreiten?
Davon zum zigten Male unterscheide ich deutlich das Anschieben eines Projektes a la kickstarter oder eines kleinen Startup mit einer guten Idee - daß aber auch sowas in die Hose geht zeigt das Beispiel des e-copter luxury brushless gimbals, daß ich mit €450!!! "gepreordert" habe vor nun gut 20 Monaten und hinter diesem Geld (von der Enttäuschung des nie erhaltenen Gimbals mal abgesehen) laufe ich und viele andere heute noch her!! - und da hinter steht auch der gute rcg forum Kumpel .... (ach ich erspar mir hier konkrete Namen ...) und die Rechtfertigungsargumentation trieb auf deren FB Seite schon echte Blüten ...
Ist ja schön, daß sich hier alle wie "gute Freunde" fühlen und viele von den Jungens im "Grenzbereich" zwischen Kommerz und Support leisten tolle Arbeit und haben es auch verdient für ihre Mühe irgendwann u.U. Geld zu verdienen - aber wacht auf das ist auch mittlerweile ein Geschäft von dem gute Händler nicht schlecht leben - und das ist in einer freien Marktwirtschaft gut so - dann sollten aber auch transparente Spielregeln herrschen!
meine mittlerweile wohl mehr 8C
P.S.: @brandtaucher - leider habe ich erst nach diesem post Deinen vorletzten gelesen, deshalb hier mal ein P.S. - ich bleibe dabei (und Du hast die Belastung für die Händler nachvollziehbar erklärt) eine Anzahlung als bindendes Mittel nebst Kaufvertrag muss dem Händler genügen und erst ist ja auch nicht durch das Widerrufsrecht davor gefeit, daß ich meine Ware zurückschicke und er sie dann am Lager hat - UND mir geht es vor allem darum seitens GF keine klare Aussage dazu zu bekommen an welcher Position der Vorbestellungen ich stehe und mit wieviel Einheiten sie in batch 1, 2 usw. rechnen - dann kann ich mir ja selber überlegen, ob ich dazu bereit bin