Mit Papier und Bleistift schreibt eine Politesse Strafzettel
Goethe schriebt mit Papier und Bleistift den Faust
Michelangelo hat mit Papier und Bleistift die Sixtinische Kapelle geplant (und Dürer die "betenden Hände").
Ohne Geist ist der Hammer tote Materie fähig allein zu nichts, erst der Geist gibt dem Hammer Richtung und Sinn.
Hier tun jetzt manche so, als hätten sie noch nie Papier und Bleistift in der Hand und meinen der Bleistift wäre ungeeignet um damit in der Nase zu bohren.
Eine 4K-Cam ohne Post zu "verwenden" ist, diplomatisch formuliert, ignorant. Ein YT-file von 3min hat 175Mbyte, gestern habe ich das raw runtergeladen, da waren 15s mit 175Mbyte wenn da kein Unterschied zu finden ist ...
Wenn es um schlechte Fotos geht, ich hab Festplattenweise welche, von allen erdenklichen Cams, Sony Nex, ... auch vom (für mich) besten Sensor (Foveon in der Sigma). Ganz sicher kann man mit dem Inspire schlechte Fotos machen, das ist kein Diskussionspunkt.
Ist OOC "crisp" und "farbenfroh" wird geschrien "keine Dynamik", ist OOC "flach" und "fad" schreien alle (die gleichen) wo sind die Farben, wo ist die Schärfe (wäre ja blöd die Bandbreite mit Farben und Schärfe zu belegen wenn ich dafür Details bekomme und den Rest viel besser im Post, aber das protune der GoPro haben bis heute die wenigsten verstanden).
Plötzlich vergessen hier alle die Grundlagen und legen alles nach eigenen Regeln aus. Das ein 170° Objektiv mehr Licht an den Sensor bringt als ein 90° dürfen viele verlernt haben (ca 4x so viel).
Und noch besser, plötzlich vergessen alle, dass es raw-Bilder gibt, jpeg-ooc schaun mer jetzt. Ein Bild mit 4000x3000 wird als 800x600 gepostet, da wird im DSLR-Forum mehr 100% crops geschaut. (Jedes (!) raw muss ich nacharbeiten, gibt es keine raws schreien alle wieder warum keine raws ...).
Dass es für Profis Reds, Canons (für die ...), GH4 für die rebellischen outlaws gibt vergessen plötzlich alle, die Enttäuschung ist dann groß, weil man doch nicht mit dem billigen kleinen, statt dem teuren großen fliegen kann.
Was hilft mir eine GoPro4, wenn ich damit nix steuern kann, kein bracketing, keine Belichtungszeit, ...
99% der Inspiristen werden 1x 4k filmen und mangels Endgeräten dann wieder 1080 schauen (Files sind dann auch wieder kleiner).
Bei einem Test steht meist vorher schon fest was dabei rauskommt, (so wie in der Schule die Noten der Schüler).
Das könnt Ihr doch besser oder?
lg Ferdl