DJI Inspire 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Der_Rentner
ist das ein Rundstrahler?

@wolke
Die ACC-Werte sind zu beachten die sollten nicht mehr als 0,01 Abweichung vom Ideal haben (wenn am geraden Tisch).

lg Ferdl
Es ist mehr oder weniger ein Rundstrahler. Die Strahlrichtung ist senkrecht zum Dipol. Die Antenne muss also möglichst senkrecht montiert sein, wie das ja auch im Inspire Fuß der Fall ist. Vielleicht hat die Antenne etwas eine Vorzugsrichtung in Flugrichtung.
Viele Grüße,
Wilhelm

Unten noch ein Bild von meinem Kopter mit den LB Patchantennen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Smartphone

Erfahrener Benutzer
Wie "Rentner" sagt ist das ein Art Rundstrahler

Genau genommen handelt es sich um zwei parallelgeschaltete Antennen nebeneinander , also keine Patchantenne

Jede für sich ist eine Loop (Ganzwellenschleife) und hat knapp ca. 2 dB mehr Gewinn als ein Dipol , also die Dinger , die zB bei den üblichen Videosendern als Knickantenne beigepackt werden

Bei der InspireAntenne ist der "Innenraum" im Loop recht schmal, so daß man eher von einem Faltdipol sprechen kann

Somit steht im Raum ob so eine Antenne 2-4dBi liefert

Das heißt man sollte dringend darauf achten , daß die Antennenlage möglichst parallel zueinander steht ( also Copterantenne zu Fernsteuerungsantenne )...

Populärwissenschaftlich gesprochen sollte man von der Charakteristik die so behandeln wie man das bei nem 5,8 GHZ FPV mit den üblichen Knickstabantennen gewohnt ist oder auch bei den üblichen Lagen der Jeti bzw FASST Robbe RC Antennen, allerdings stärker ausgeprägter Seitenrichtwirkung .

Also Fliegen mit "Blick" auf die Antennenspitze bzw in Längsrichtung zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich habe bisher nur Landschaftsaufnahmen gesehen.

Hat jemand Aufnahmen, wo Objekte näher dran sind, z.B. ein Haus?
 

hartmensch

Erfahrener Benutzer
Ich will mich mal in die Diskussion hier mal mit einklinken.
Ich fliege seit ca. 3 Jahren Videodrohnen (selbstgebaut oder RTF) ich fliege aktuell meinen Phantom 2 mit H3-3D Gimbal und bin eigentlich zufrieden. Aber ich möchte die Qualität der Aufnahmen verbessern, nun die Frage an die stolzen Besitzer des Inspire1:

Was ist eure individuelle Rangliste an Pros und Contras gegenüber einem Inspire und einem Phantom2 ???

Hier ein Urlaubsvideo von mir welches ich mit dem Phantom und einer GoPro3 aufgenommen habe, um den Anspruch den ich habe hier ein wenig zu verdeutlichen:

https://www.youtube.com/watch?v=Uz7axUhHOkc&feature=youtu.be
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Generell, wenn Du zufrieden (das steckt das Wort Frieden drinnen) bist, nix angreifen. Der Phantom ist schell eingepackt und ausgepackt, klein und kann auch viel. Der Inspire ist schon deutlich größer und auffälliger. Wenn ich mir das Video ansehen, dann ist unauffällig nicht so schlecht. Wenn Du vorher mit Deinen Videos zufrieden warst wirst Du es auch mit dem Insprie sein nur ist der eben auch größer und nicht zu übersehen.

Wenn Du einen neuen Kopter möchtest, kauf Dir einen, rechtfertigen kann man das nicht.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
4 Antennen
 

Mverik

Erfahrener Benutzer
Ich hatte diese LB Antennen am S1000 montiert, 90° zum Landegestell. Beim fliegen mit eingezogenen Fahrwerk kein Problem, das standen die senkrecht nach unten aber mit runtergeklappten Beinchen schon. Schlechter Empfang der Funke.
Demnach sollte der Inspi ja evtl. mal hinter einem Baum rumfliegen können, schon einer probiert?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
draussen war nix (Regen), darum drinnen mit Opti-flow
[video=vimeo;116775878]https://vimeo.com/116775878[/video]

lg Ferdl
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ich will mich mal in die Diskussion hier mal mit einklinken.
Ich fliege seit ca. 3 Jahren Videodrohnen (selbstgebaut oder RTF) ich fliege aktuell meinen Phantom 2 mit H3-3D Gimbal und bin eigentlich zufrieden. Aber ich möchte die Qualität der Aufnahmen verbessern, nun die Frage an die stolzen Besitzer des Inspire1:

Was ist eure individuelle Rangliste an Pros und Contras gegenüber einem Inspire und einem Phantom2 ???
Hallo hartmensch,

Um dein Vieeolevel noch etwas zu heben, empfehle ich den Umbau auf eine verzerrungsfreie Linse und/oder Hero4, die von der Kamerqualität recht gut mithalten kann.
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
Ich gehe davon aus, dass wenn man während der Filmaufnahme ein bild macht, dieses im 16:9 Format und somit ca. 4k Auflösung gespeichert wird - was dann +- 8,3m entsprechen soltle, oder ggf. bisschen dadrüber liegt?

Kann das jemand bestätigen oder falsifizieren?

12mp sind es dann im 4:3 Format?

Alex
der sich zunehmend für den inspire 1 begeistert und überlegt, dass das eigentlich die perfekte plug-and-play Spaß-FPV-Flugmaschine ist.

Allerdings fliegt bei mir bei einem Quadrocopter immer die Sorge im Bauch mit - was ist, wenn einer der Motoren/Propeller wegfällt. begründet ode runbegründet?
fühle mich mit meinem Hexa vom Bauchgefühl sicherer.

Inspire 1 als x8 mit pancake Motoren und mehr Hub im "Gestänge"^^
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Fliege schon seit zig Flugstunden nur Quadros. Bei guten Komponenten und regelmäßiger Wartung hab ich da keine Bedenken.

Abgesehen von den Kosten ziehe ich im Rahmen der allgemeinen Drohnen-Diskussionen allerdings derzeit unauffällige, leise, leicht Geräte vor. Das kann man vom I1 sicher weniger behaupten:)
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Fliege schon seit zig Flugstunden nur Quadros. Bei guten Komponenten und regelmäßiger Wartung hab ich da keine Bedenken.

Abgesehen von den Kosten ziehe ich im Rahmen der allgemeinen Drohnen-Diskussionen allerdings derzeit unauffällige, leise, leicht Geräte vor. Das kann man vom I1 sicher weniger behaupten:)
Sehe ich genauso. Allerdings wenn's um leise Kopter geht, dann fallen mir da nicht sehr viele Muster ein, außer Microdrones...

Gruß Gerd
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Ein X8 verkraftet sicher einen Motorausfall, aber beim Hex ist es Glückssache (egal welche FC), und wenn man nicht darauf vorbereitet ist und es nicht trainiert stehen die Chancen ganz schlecht.

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten