DJI Lightbridge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Meine geht wohl erst mitte nächster Woche raus :(
Wenigstens dauert es nicht mehr so lange bis zum IOS Support und die neuesten Updates mit OSD via HDMI sind schon lecker.
Die ersten 10 Betatester der IOS App sind anscheinend schon am Start :)
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Danke für den Link, aber das ist HDMI <-> Micro HDMI,

Mein Wunsch wäre Mini HDMI <-> Micro HDMI Das Lightbridge hat Micro-HDMI die Cam Mini-HDMI, und es liegt nur eine Micro HDMI <-> Micro HDMI Kabel bei.

lg Ferdl
Der Lieferumpfang scheint ja leicht zu variieren....Ich habe kein Micro HDMI <> Micro HDMI Kabel dabei gehabt. Nur dieses komische MINI HDMI von der Gopro zur Sender auf dem Kopter.

Gerade hatte ich auch noch den ersten Testflug mit der Lightbridge.
Leider hat hier noch keiner berichtet wie geil das ist das Bild live in HD zu sehen.
Vielleicht bleiben diese Berichte ja auch ganz aus.

Warum ?

Ich war nicht so überzeugt. Es ist doch ein himmelweiter Unterschied eine Brille auf der Nase zu haben als auf eine Handyscreen zu gucken.
Der vermeintliche Vorteil des HD Bildes schwindet durch das kleine Bild enorm.
Aber damit habe ich auch schon gerechnet. Ein IPAD hätte die richtige Größe und Helligkeit. Aber IOS wurde ja bisher noch nicht unterstützt wenn ich mich nicht irre ?

Ich habe ein Samsung S4. Das Bild war bei Sonnenlicht auch kaum zu erkennen trotz voll aufgedrehter Helligkeit.
Und neben der Latenz hatte ich das Gefühl das Bild hatte eine Wiederholrate von weniger als 20 FPS.

Also der erste Eindruck war schon mal nicht so doll....
Und von allem mal abgesehen, sind die NAZA V2 User mit dem H3 xD mal wieder benachteiligt sind weil ein zusätzlicher CAN Bus Steckplatz benötigt wird. Ich bin jetzt erstmal ohne Gimbal geflogen....
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolke,

Die GoPro3 hat MicroHDMI das Lightbride ebenfalls also ist das Kabel Micro-HDMI <-> Micro-HDMI. Komisch ist es meiner Ansicht nach auch nicht, es baut sehr klein, ist extrem flexibel und leicht, musst mal eines bei Amazon bestellen, da hat das Zenmuse keine Chance mehr.

wegen der 20fps verdächtigts Du eventuell die falsche Stelle, weil die GoPro da auch manchma Zicken macht, vorallem während der Aufnahme.

IOS Beta gibt es schon, mal auf rcg nachlesen.

Ich wäre ohne LED geflogen :D

lg Ferdl
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hi Ferdl,
sorry, wegen der Bezeichnung, da hab ich wohl was verwechselt,
Trotzdem müßten lt. Beschreinbung dann zwei davon dabei sein, ich hab nur eins.

Ich habe nochmal eine Versuch gewagt, dieses mal hab ich meine Lesebrille auf die Nase gesetzt und dann kann ich auch näher ans Display ohne das es unscharft wird :-D
Was aber bleibt ist die schlechte Erkennbarkeit bei Sonnenlicht, aber das ist ein Samsung Thema, da kann DJI wohl nichts dafür.

Und was bleibt ist die Tatsache das die Framerate bei mir den Eindruck stark schmälert.
Wie meinst Du das es an der Gopro liegen kann ?
Ich habe die Cam schön öfter mit und Ohne Aufzeichnung per HDMI direkt an meinen Monitor angeschlossen. Das war immer astrein und flüssig. was anderes ist die Verbindung zwischen Lightbridge und Gopro ja auch nicht...

Nur damit mich keiner falsch versteht. Ich sehe das hier als Erfahrungsaustausch und nicht als Schllagabtausch.
Mich wundert nur das man in letzter Zeit kaum neue Videos dazu findet..
Ich will auch niemanden die Freuden an der Lightbridge nehmen, nur sind meine Erwartungen nicht ganz erfüllt und wenn jemand eine Idee hat woran das mit der üblen Framerate liegen kann bin ich ganz Ohr.

Ich habe übrigens auch ausprobiert das Ganze mit weniger FPS an der GOPRO, bzw mit 1080p und 720p zu testen, das macht aber keinen Unterschied. Dann habe ich nochmal die Settings der App gecheckt und eine paar Parameter verändert, aber nichts brachte eine Veränderung.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
wenn ich z.B: 4k aufnehme (oder 4:3 mit 1920) dann ruckelts im live view (analog). Wollte nur anmerken, dass es auch daher kommen kann.

Das mit dem HDMI-Kabel ist immer eine blöde Geschichte, weil es (oft unendlich) schwierig ist, die richtigen (leichten, flexiblen, passenden, kurzen, ...) zu bekommen. (ich hab auch nur eins dabei).

lg Ferdl
 

cuba59

Neuer Benutzer
bin beim ersten test mit Gopro in 720/60FPS geflogen und habe schon nach 200m kein Bild mehr gehabt.
Airstation ist auf letztem SW Stand. Groundstation wurde auch geupdated allerdings kam nach Ende immer eine Fehlermeldung.
WEnn ich auf 1080/30 umstelle ist die Latenz dermassen hoch, dass man damit nicht wirklich fliegen kann.
Loesungen ?
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Ferdl, das LED Kabel hat andere Stecker (ohne Klemmnase) Und Du bist sicher das der LED Ausgang auch CAN-Bus Anschluß ist ?
Ein CAN Bus Kabel passt da nicht rein...
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Schade....das der HDMI Ausgang vom Lightbridge so wählerisch ist.
Ich hoffe da wird nochmal nachgelegt!

Ich hatte mir einen HDMI -> Analog konverter bestellt und heute ausprobiert.
Meine Versuchsaufbau war eine Gopro mit einer meiner letzten Aufnahmen -> HDMI/ANALOG Konverter -> Skyzone FPV Brille.
Man ist das ein geiles Bild in der Brille. Die Brille macht zwar nur 854X480(WVGA) 16:9 und hat damit knapp 20 Pixel weniger als Die Cinemizer, aber das war bisher beim analogen FPV mit VGA Bild unerheblich.
Natürlich ist das kein Full HD und auch keine HD aber geil. Wenn ich beim fliegen das Bild so sehn würde wäre das schon absolut ausreichend genial. Da verzichte ich auf das Bild auf dem Smartphone gerne.

ABER Leider - so geil das Bild von de rGopro auch dargestellt wird, wenn das ganze durch die Lightbridge geht sehe ich nur ein Testbild vom Konverter und die INFO "Kein Signal"....
 
Das Problem mit der HDMI Kompatibilität liegt anscheinend am HDCP schutz der Lightbridge und kann anscheinend mit einem HDMI Splitter umgangen werden.
http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/785-Dji-LightBridge/?pageNo=3
ich finde das aber eher eine unsaubere Lösung da die Latenz über den Splitter noch grösser wird.
Ich Habe mir mal ein Dive Smartphone Adapter geholt
http://www.durovis.com/index.html
und werde versuche da ein linse einzupassen damit direkt der Smartphone Bildschirm als Videobrille dienen kann.
Denke damit sollte auch die Latenz deutlich unter jeder mit HDMI angeschlossenen Videobrille liegen.

@wolkenloser hast du schon erste Erfahrungen mit der Reichweite?
 
Das mit dem HDMI-Kabel ist immer eine blöde Geschichte, weil es (oft unendlich) schwierig ist, die richtigen (leichten, flexiblen, passenden, kurzen, ...) zu bekommen. (ich hab auch nur eins dabei).
Kenn ich von der Verbindung vom Camcorder zum HD-Screen. Wenn man die max. Auflösung wählt, ist blau und rot vertauscht. Mit tieferen Auflösungen gibt es keine Probleme.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Na ja, komisch meine ich vor allem deswegen weil man nicht HDMI und USB gleichzeitig benutzen kann. Wenn man kein gimbal benutzt muss man die gopro ja irgendwie mit strom versorgen. Über HDMI scheint sie ja nichts zu bekommen....
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Krass, ich hab gerade mal kurz getestet. Mit dem HDMI Switch den ich hier rumliegen hatte bekomme ich in der Tat ein gutes Bild auf meine Brille. :). Und zum glück brauche ich auch nicht noch extra Strom, das klappt alles über HDMI. Was bleibt ist das bei mir das Bild nicht flüssig läuft. Das nervt gewaltig
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Das Problem mit der HDMI Kompatibilität liegt anscheinend am HDCP schutz der Lightbridge und kann anscheinend mit einem HDMI Splitter umgangen werden.
http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/785-Dji-LightBridge/?pageNo=3
Super Tip!

@wolkenloser hast du schon erste Erfahrungen mit der Reichweite?
Nicht wirklich,
mir fehlt noch ein vertrauenswürdiger Kopter für den Reichweitentest.
Aber in der Trockenübung sah es schon nicht so ganz schlecht aus. (Kopter hing aus dem Dachfenster und ich war mit dem Auto unterwegs)

Was mir aber auffiel, wenn man sich im Bereich von Abschattungen bewegt bekommt man das u.U. gar nicht mehr so leicht mit.
ich hatte gestern einfach ein eingefrorenes Bild. In der Luft könnt man also meinen der Kopter steht, dabei ist er wohl möglich schon längst gechrashed...
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hi,
da hast Du was falsch verstanden.
Der erste Versuch war wie folgt:
Ich hab die Gopro per HDMI Kabel an den HDMI Converter angeschlossen und dann analog in die Brille.

Im weiteren hab ich dann diese Szenario um enen HDMI Switch erweitert ind an die Lightbridge angeschlossen.

So ähnlich (nur noch den HDMI Analog Konverter dazwischen)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Docus

QuadSN

Erfahrener Benutzer
.... nööö lass man..... erst 24 Stunden auf rcg mitlesen und schauen was so passiert ....:engel:
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
Reichweite und Durchdringung sind sehr gut. Da würd ich mir keine Sorgen machen.
Sehe ich auch so, Test 1 Gopro+LBAE im Haus ( Backstein, EG ) Empfang war noch 100m ausserhalb des Hauses gegeben und brach erst ab als zwischen mir und dem Sender ein weiteres Haus in Linie war.
Test 2 Gopro+LBAE auf Balkon ( 1.OG ) Empfang 800m in Sichlinie ( weiter testen ging nicht, hätte dafür ein Boot gebraucht ).
Also da gibts gar nix zu meckern !
P.S. Alles mit den rundstrahler Antennen, die Padles sollen ja noch mehr bringen....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten