DJI Lightbridge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Würde es als "normal" bezeichnen, man spürt aber den Delay (wenn man FPV-fliegen zuvor gewohnt war).

lg Ferdl
 
Hi Ferdl,

wie ist denn das Bild, das aus dem HDMI Ausgang kommt. Ist das brauchbar, sprich, mit z.B. einem Bild vergleichbar, das direkt per HDMI auf einen guten Monitor geschickt wird? Interessiert mich deshalb, weil ich die LB vor allem deshalb gekauft habe. Überlege ja inzwischen schon fast, ob ich sie wieder zurückschicke ;-)

Danke und Lg
Daniel
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
@ skyda:
bin zwar nicht Ferdl, kann dazu aber folgendes sagen: Zzt. ist die Übertragung air/ground "nur" in 720er HD möglich, 1080 soll in einer der folgenden FWs freigeschaltet werden. Die ( visuell empfundene ) Bildqualität ist gut, wenn auch nicht ganz Artefaktfrei und natürlich komprimiert die LB das Signal zum Boden. Zum Beurteilen des Bildausschnittes etc. mehr als ausreichend jedoch nicht "Sendefähig" im engeren Sinne. Auch die von einigen monnierte zu geringe Bildwechselfrequenz soll mit kommenden FWs behoben werden.
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Also, das 720p Bild auf einem 27" Monitor bezeichne ich mal als sehr gut.
Das würde meinen Ansprüchen sicher genügen.

Ich hatte hier eine Seite vorher ein Video verlinkt wo der Eindruck meiner Meinung nach sehr gut rüber kommt.
Zu dem stocken des Videobildes hab ich heute bei RC Groups noch die Info von jemand der dort als DJI Supporter schreibt, das das Problem bekannt ist und in ein paar Tagen ein Update kommt, wie QuadSn auch schon schrieb.
 
Bei Abusemark gibt es einen Adapter um ipad "retina" Monitore hdmi fähig zu machen.
Vielleicht lohnt sich ja so ein Setup für die lightbridge da recht Hell, kein Glass davor und über die Qualität kann man auch nicht meckern.

Ich verstehe nicht warum soviele Leute gerade per USB einen Monitor anschließen. Die Datenrate ist doch viel niedriger als bei hdmi. Vielleicht kommen deswegen diese Ruckler und Artefakte zustande.

@FerdinandK

Sorry für OT aber das ist ein schicker Kopter. Welche Props/motoren/Akku hast du dran?
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
nix da HDMI, das ist Displayport ;)
Hab noch nie getestet was es macht wenn man nen HDMI->Displayport Kabel nimmt aber der Anschluss am Adapter ist Displayport.
 
Ups stimmt habe ich verwechselt.
Kompatibilität zwischen Displayport und HDMI ist eigentlich gegeben, aber ob es wirklich funktioniert müsste man erst probieren.
Ich hab auch gelesen das bei der Lightbridge HDCP dabei ist. Hoffentlich patchen die das noch raus, gibt ja eigentlich keinen Grund dafür.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Ich hatte die Lightbridge auch schon auf meiner Bestell Liste, wollte aber noch mal warten.
Wenn ich das jetzt so lese kann man doch eigentlich nur den Kopf schütteln.
Mal wieder bringt DJI Sachen auf den Markt die echt nicht serienreif sind. Ich hörte immer was von 1080p über 1,5 Km mit minimalem Delay und wenn ich jetzt die Videos im Netz sehe in 720p und mit Lags und Aussetzern ist das doch eine Lachnummer.

Ist ja jetzt nicht mal wenig Geld. Ich habe hier in der Filmproduktion diese Full HD HDMI Wireless Lösung. Reicht zwar je nach Umgebung nur bis max. 100m aber das Bild ist einwandfrei. Das Ding kostet 300 Euro und vielleicht lässt sich sowas mit ordentlichen Antennen aufrüsten.
Zumindest ist das nur eine reine Funkstrecke.

Grüße
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
... kurze Info z.Thema neuer Assi 1.3, hab mich eben mal getraut den 1.3 zu laden und auf eine der LBs los zu lassen, was soll ich sagen der läd Keine neue FW sonder die FW Versionen die auch der 1.2er geladen hatte ...... was das nun soll weiss nur dji allein, die gute Nachricht keine neue FW kein neuer Bug *fg*
Achsoja und die Apfel App scheint jetzt auch verfügbar zu sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
war gerade testen, 1000m ohne jeglichen Zucker, konnte jederzeit in voller Auflösung meinen rolling-shutter betrachten. LB-Groundstation war am Autodach, ich im Auto mit einem Galaxy tab. Funktioniert perfekt. Wollte auch Störungen/Beeinträchtigung von anderen 2,4 Transmittern testen, aber es waren nur ein Sender eingeschaltet, und dann haben die 2h (ein) Servo programmiert (also nach dem Flug hab ich es gemacht). Ich war von der Futabe nicht gestört, umgekehrt kann ich es nicht sagen, weil die nicht geflogen sind.

@fpvler Copter ist dieser hier, auch mit diesem Akku, hatte nur leider nicht so viel Zeit:
https://vimeo.com/82829375

lg Ferdl
 
@QuadSN
Danke für die Einschätzung. Stammen die Infos mit den updates von DJI?

Noch mal zur Lösung die LB nur als Bildübertragung zu nutzen. Ist es nicht so, das die Sender sich automatisch die Frequenz suchen, die nicht gestört wird? Wenn mehrere Sender parallel betrieben werden geht es doch auch...? In diesem Fall müsste ich doch wie in der kurz-Anleitung beschreiben nur das DBus Kabel am X2 der Wookong anschliessen und das Gimbal Kabel am G7 Port, oder? Ist dann auch das OSD aktiv?

Übrigens: kennt Ihr die Monitore von SmallHD. Die würden jetzt sinn machen, wenn man ein so gutes Bild bekommt...

Vg Daniel
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Daniel,

Wenn Du "nur Bild" möchtest, dann nur das Gimbalkabel verwenden, das D-Bus-Kabel nicht, hier werden ja sonst schon die Kanäle übertragen. Den Can-Bus anschluß brauchst Du auch nicht, hier wird die Info für das OSD abgegriffen. Das OSD kann man mit einem Tipp aufs Tablet deaktivieren. Aber sicher bin ich mir auch nicht, weil ev auch ein D-Bus fürs Gimbal da auch schon dabei ist.

Die Frage ist dann nur welche Reichweite Du (für RC) zustandebringst.

lg Ferdl
 
@Ferdl
Kann man das OSD auch deaktivieren, wenn man nur HDMI an der GroundStation angeschlossen hat?

Was meinst Du mit der RC Reichweite, verstehe ich nicht. Wegen der gegenseitigen Störungen, oder weil die RC Reichweite generell begrenzt ist?
lg Daniel
 
Ich hatte die Lightbridge auch schon auf meiner Bestell Liste, wollte aber noch mal warten.
Wenn ich das jetzt so lese kann man doch eigentlich nur den Kopf schütteln.
Mal wieder bringt DJI Sachen auf den Markt die echt nicht serienreif sind. Ich hörte immer was von 1080p über 1,5 Km mit minimalem Delay und wenn ich jetzt die Videos im Netz sehe in 720p und mit Lags und Aussetzern ist das doch eine Lachnummer.

Ist ja jetzt nicht mal wenig Geld. Ich habe hier in der Filmproduktion diese Full HD HDMI Wireless Lösung. Reicht zwar je nach Umgebung nur bis max. 100m aber das Bild ist einwandfrei. Das Ding kostet 300 Euro und vielleicht lässt sich sowas mit ordentlichen Antennen aufrüsten.
Zumindest ist das nur eine reine Funkstrecke.

Grüße
Eigentlich sollte sich auch bei dieser digitalen Art der Bild-und Tonübertragung eine Verbesserung mithilfe von Quirlen erzielen lassen. Der Lightbridge ist es letztendlich egal, ob da die billigen Stabantennen oder was Besseres angeschlossen ist. Auf jeden Fall hätte man eine viel gleichmässigere Verteilung der Signale.


@Ferdinand
Sind die Antennen eigentlich verschraubt oder mit diesem Minigoldstecker verbunden?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Daniel, in meiner Firmware ist das Bild vom HDMI out ohne weitere Einblendungen, also so wie es aus der Camera kommt. In den späteren FWs lässt sich das einstellen (aber wenn Du möchtest ist es clean).

Das Lightbride sendet viele viele Daten fürs Bild, wenn was auf der Strecke bleibt, dann die RC-Anlage, weil die nur ab und zu ganz wenige Daten schickt.

@Sunshadow8 nur über mini-Gold, nicht verschraubt.

lg Ferdl
 
@Ferdl: Du hattest weiter oben geschrieben, das sich der Copter gewöhnungsbedürftig steuern lässt? Kannst Du das genauer sagen, was Du meinst?
Ich werde die LB mal an meinen kleinen Copter schrauben (die nächsten Tage) und mal sehen, ob sich RC und LB gegenseitig stören. Ich schlimmsten Fall muß ich mich halt auf die suche begeben ;-)

Noch eine andere Frage: gibt es jemanden im Raum München, der schon eine laufende LB hat, die ich mir mal ansehen könnte. Bin immernoch am überlegen, ob ich meine so wie sie ist wieder zurückschicke.
Lg Daniel
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Also die am Copter, die würden ja schon reichen:
http://jetztfunkts.de/adapter-stecker-kabel/w-lan-antennenanschluss-z-einbau.html

An der Groundstation sind es ganz "normale" +5db, wenn man also "am Boden" auf +9db Rundstrahler oder +9db Richtstrahler wechselt gibt das sicher noch einiges. Natürlich wäre es aufgrund der vorhandenen Information ganz einfach einen Tracker aufzubauen, aber das will wie der niemand, weil das geht dann schon in Richtung 10km (da wird schon lieber mit dem Auto hingefahren) ...

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Daniel,

Wenn man viel manuell geflogen ist, dann fühlt sich das "dead-band" steril an, wenn man nicht so viel geflogen ist merkt man es ev gar nicht. Jedenfalls ist es so, dass bei kleinsten Knüppelbewegungen nix passiert, erst ab ein paar % tut sich was, das war für mich ungewohnt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich sicher daran.

lg Ferdl
 
Also die am Copter, die würden ja schon reichen:
http://jetztfunkts.de/adapter-stecker-kabel/w-lan-antennenanschluss-z-einbau.html

An der Groundstation sind es ganz "normale" +5db, wenn man also "am Boden" auf +9db Rundstrahler oder +9db Richtstrahler wechselt gibt das sicher noch einiges. Natürlich wäre es aufgrund der vorhandenen Information ganz einfach einen Tracker aufzubauen, aber das will wie der niemand, weil das geht dann schon in Richtung 10km (da wird schon lieber mit dem Auto hingefahren) ...

lg Ferdl
Wunderbar.....es ging eigentlich mehr darum Antennen zu haben, die in der Lage sind, an den Beinen eines Kopters "vorbeizustrahlen" (Grösse) und gleichzeitig eine bessere Übertragung zu liefern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten