Hi,
die Flughafenbeschränkung finde ich durchaus sinnvoll! So kommt es zukünftig hoffentlich nicht mehr zu solchen "Idioten" die dort fliegen wollen und den Luftraum gefährden. Die Regeln zum Flugverhalten sind seit Ewigkeiten bekannt. Wenn nun die Technik aber solche Regelungen übernimmt, könnte das dazu führen, dass die zukünftigen Reglungen der EU nicht im vollem Maße umgesetzt werden, weil die Copter mit entsprechender Technik ausgerüstet sind oder werden müssen. Finde daher die Sache echt nicht verkehrt.
Auch die Höhenregelung finde ich nicht schlecht. Derzeit beginnt ja der angemeldete Luftraum bei 762m und darunter könnte man theoretisch fliegen, so lange man den Copter sieht. Den wird man aber schon nach 300m Höhe kaum noch sehen, von daher auch fragwürdig. Genauso haben viele Rettungshubschrauber, Ultraleichtflieger usw. eine Sonderlizenz ab 300m Höhe zu fliegen. Es kann also ab dort schon zu Zusammenstößen kommen. Daher sind auch die 500m, finde ich, völlig in Ordnung.
Für Phantom gab es soweit ich weiß einen Trick über die 500m zu kommen, indem kurz davor RTH aktiviert wurde. Der Copter steigt dann über 500m und dann wurde es wieder deaktiviert. Dadurch konnte man noch höher fliegen. Denke aber mal, dass wurde inzwischen softwaremäßig gefixt?
Grüße
Jan