Die DJI Goggles, sowohl die weißen als auch die Black Edition, funktionieren nur mit Koptern, die mit der GO4 App arbeiten, nicht mehr mit denen die mit der Fly App arbeiten. Das heißt, sie haben sich völlig überlebt und sind spätestens mit Erscheinen des Mavic 3 praktisch nutzlos, außer man koppelt sie per HDMI an einen Smart Controller oder den mit HDMI-Ausgang nachgerüsteten Phantom 3/4 Sender an, wobei man die auf Goggles optimierte Darstellung und die Bedienmöglichkeit verliert. Sie werden also bald aus dem Programm fliegen und es ist noch nicht klar ob ein Nachfolgemodell kommt.
Der Mini 2 ist für mich derzeit absolut kein Thema, zumal auch das DJI-SDK frühestens in 6 Monaten den Kopter unterstützen wird, so dass auch erst dann eine Litchi-App mit Cardboard-Brille das Manko ausgleichen könnte.
Da ich praktisch nur mit Brille fliege, ist diese Unterstützung für mich essentiell.
Zum Mini 2: Mach doch mit Deinem Kollegen mal einen Test:
Suche Dir ein weites ebenes Gelände ohne Hindernisse über ca, 300m in eine Richtung, dann bringe den Mini 2 auf ca. 3m Höhe und fliege mit Volldampf mit mindestens 20 kmh die 300m ab ohne den Gas-Knüppel zu berühren, dann drehe um und fliege dieselbe Strecke zurück. Und wenn er wieder am Startpunkt ist, dann berichte mir auf welcher Höhe er angekommen ist.
Der Mini 1 hat in diesem Fall mindestens 16m Höhe zugelegt, ohne dass er den Befehl zum Steigen erhalten hätte, je schneller geflogen umso mehr. Der alte Pro dagegen hält die Höhe gut. Das ganze passiert nur im Bereich der VPS-Sensorik, also bis ca. 20m Höhe, deshalb bitte tief starten.
Und als zweiter Test gehe mal in den Sport-Modus, ca. 10m Höhe, rausche mit FullSpeed davon und dann stoppst Du relativ schnell. Mehrfach versuchen. Beim Mini 1 ist die Chance groß, dass er nach dem Abbremsen einen ungesteuerten Sinkflug ausführt, den Du dann mit Vollgas und erneutem Beschleunigen abbrechen musst damit er nicht runter kracht.
Wird interessant festzustellen, ob der Mini 2 dieselben Probleme hat...
Gruß Gerd