DJI NAZA Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#82
Hallo, bin hier ein Frischling und so sehen auch meine Erfahrungen mit dem DJI Naza GPS aus. Habe ja jetzt schon einiges gelesen, aber trotzdem gewisse Probleme mit dem "Failsave". Hier mal mein Erstflug mit Failsave via Schalter. Alles hat bestens funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v=wewZCLVXUDM
Dann aber habe ich 6 Tests durchgeführt und vier waren exakt wie es sein soll, zwei waren aber etwas seltsam und darüber möchte ich berichten bzw. Hilfestellung. Bevor ich aber erzähle hier meine Einstellungen auf der DX8 und ich sichere zu das auf der Naza software alles schön blau unterlegt ist und somit korrekt erscheint.
Einmal passierte folgendes: Failsave via Gear Schalter ausgelöst (vorher 4 mal funktioniert), Copter steigt auf die beschriebenen 20m obwohl ich eher an 30m glaube, aber das ist ein anderes Thema. Dann fliegt er Richtung HomePoint und bleibt dort sauber, aber eben in 20m höhe stehen. Auch nach 30sec. fängt er nicht an zu sinken!!! Zweites lustiges Erlebnis: Failsave wird ausgelöst über ausschalten des Senders, Copter steigt auf 20m und bleibt dort stehen!!!! Auch nach 30sec. keine Tendens zum Absinken bzw. zum Homepoint zu fliegen zu beobachten. Beide male habe ich den Copter wieder eingefangen in dem ich den Failsave ausgeschaltet bzw. die Steuerung wieder eingeschaltet habe und dann kurz auf "manuell" geschaltet habe. Somit konnte ich ihn wieder selbst steuern.
Meine Frage nun, was war das denn und warum ???
Ansonsten hat es ja vier mal geklappt und der Copter ist jedesmal auf die Startstelle fast Punktgenau zurückgekommen und hat auch die Rotoren ausgeschaltet. Zufrieden bin ich auch, weil ich in den verschiedenen Versuchen den Failsave in der Manuellen, Attitude und Attitude/GPS Einstellung erfolgreich zu Boden gebracht habe. Das Teil passt also genau zu meinen FPV Ambitionen, aber wie gesagt, diese Unregelmässigkeiten machen mir Kopfzerbrechen. Vielleicht hat einer ne Idee, oder schon mal ähnliches erlebt. Passiert ist ansonsten nicht und das nen ich schon mal gut.

Beste Grüße
Thomas
 

Anhänge

#83
Wenn du Failsafe in einem Radius von ~ 10m um deinen Homepunkt auslöst ist das verhalten etwas komisch ;)
Meiner landet dann meistens ohne groß zurück zu fliegen
Sobald du weiter weg bist stimmt das eigentlich ...
 
#86
Hallo heckmic,
länger warten ist so ne Sache, der Failsave wird ja jetzt nicht unbedingt gleich am Anfang eines Fluges eingeschaltet, so wie bei den Tests, sondern eher am Schluß eines Fluges oder mittendrin. Da hat dann der Akku nicht mehr die Kapa welche für die ganze Prozedur notwendig ist. Gut, ich weis das bei Spannungsabfall der Copter sowieso landet wo er gerade ist (auch das habe ich schon ausprobiert via Voltage Monitor Einstellungen in ca. 5m höhe), aber das er bei einem vollen Akku einfach so in der Luft hängenbleibt ist schon komisch. Vielleicht noch zusätzlich zur Info: nach auslösen des Failsave hat es bei den erfolgreichen Tests immer ungefähr 90sec. gedauert bis er wieder am Boden war. Steigflug, Rückflug, Wartezeit 15 sec. und dann langsames absinken mit abschalten der Motoren. Allein der Sinkflug benötigt laut meiner Auswertung ca. 30sec. Was also wenn die Spannung nicht mehr ausreicht, runter kommt er trotzdem, aber wie schnell ?
Für mich ist jetzt aber erst mal wichtig, warum bleibt er oben stehen und das wesentlich länger als 15 sec. ?

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#87
Weil du bis dahin ja wieder funkkontakt mit deiner Fernsteuerung hast und a: Vllt manuell landen möchtest oder b: weiterfliegen
:)

MfG
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#88
Weil du bis dahin ja wieder funkkontakt mit deiner Fernsteuerung hast und a: Vllt manuell landen möchtest oder b: weiterfliegen
:)

MfG
So sehe ich das auch. Der landet eben erst wenn er ziemlich genau die Startposition erreicht hat. Das dauert mal 10 Sekunden und mal 1 Minute. Failsafe nutzt man eher so wie beschrieben: Funkkontakt weg oder Bildübertragung bei Fpv --> automatischer Rückflug. Bild / Funk wieder da -> weiter geht's.
 
#89
Also irgendwie sprechen wir aneinander vorbei, Failsave brauche ich dann wenn ich keinen Funkkontakt mehr habe, ok. Das ich länger warten muß auch ok, obwohl ich 2 min. als relativ angemessen halte. Dies hatte ich in meiner Einleitung wohl etwas vernachlässigt. Mein Hauptproblem besteht allerdings darin das wenn ich die Funke abschalte, der Copter zwar auf seine eingestellte Position fliegt, also laut Anleitung 20m hoch, und dann überhaupt keine Anstalten macht zurück zum Homepoint zu fliegen. Und ich habe bestimmt 2 min. lang gewartet bevor ich die Steuerung ( DX8 ) wieder eingeschaltet habe und den Copter wieder selbst gesteuert habe. Dazu suche ich eine Erklährung ??? Oder Leute die schon ähnliche Erlebnise hatten.
Also nix für ungut, aber bisher hat mich keine Antwort so richtig weitergebracht.

Beste Grüße
Thomas
 

Lexmex

Erfahrener Benutzer
#90
Hast du volles gps? Also alle sateliten? Symptom sieht danach aus dass kopter nicht weiss wo er hin soll da er nur laut baro auf seine 20m steigt... die anzeige soll ja nur grün blinken dann hatber alle sateliten.

Gruss
 
#91
dachte schon es gibt überhaupt keine vernünftige Frage mehr, danke dafür. Hatte beim Abflug mehr als 6 Satelitten. Anzeige im GPS Mode 1 mal grünes blinken und das wie laut Anleitung bedeutet mehr als 5 Sats sind drauf. Habe auch ca. 30 sec. bis zum Start gewartet und die Grünlichtfolge gesehen. Bei mir sind das dann mehrere grüne Blinker in kurzer Reihenfolge. Auf Manuell Mode überhaupt kein Blinker, laut Anleitung also ok. Auch das Kalibrieren des GPS hat ohne Probleme funktioniert. Ich wüsste nicht was ich also falsch gemacht haben sollte, auser die Programmierung, so wie oben angezeigt.

Gruß
Thomas
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#92
Mein Hauptproblem besteht allerdings darin das wenn ich die Funke abschalte, der Copter zwar auf seine eingestellte Position fliegt, also laut Anleitung 20m hoch, und dann überhaupt keine Anstalten macht zurück zum Homepoint zu fliegen. Und ich habe bestimmt 2 min. lang gewartet bevor ich die Steuerung ( DX8 ) wieder eingeschaltet habe und den Copter wieder selbst gesteuert habe. Dazu suche ich eine Erklährung ???
Hallo Thomas
Das selbe problem hatte ich am Anfang mit dieser Konfiguration auch . Ich hatte schlicht vergessen den AR8000 im Preset Failsafe zu programmieren . D.h du mußt dem Empfänger einmal sagen was er zu machen hat wenn der Funkkontakt abreißt !
Ich habe das vor längern mal beschrieben
Hier
http://fpv-community.de/showthread.php?9417-DJI-NAZA-Failsafe&p=215811#post215811 Beitrag Nr.76

Falls du das gemacht hast und es nicht Funktioniert würde ich mal versuchsweise den Platz wechseln.
Wenn ich bei uns auf dem Flugplatz RTH an land mache landet die meine eine NAZA im umkreis von 25 Metern, fliege ich bei mir hinterm Haus im Feld landet sie auf 30cm genau .Ich vermute das es auf dem Flugplatz die Stromleitungen in 200m entfernung sind .
 
#94
Also Preset Failsave habe ich programmiert so wie in der Anleitung DX8 beschrieben und den Gear Schalter welcher in meinem Fall Failsave auslöst entsprechend eingestellt beim binden. Auch in der Naza Software springt die Anzeige auf Failsave wenn ich den Schalter umlege oder die Steuerung ausschalte. Das Feld in der Software wird auch blau unterlegt. Sollte also stimmen.
"mp1203" Deine Vermutung mit den Kabelleitungen in 200m Entfernung scheint mir am plausibelsten. Es sind Starkstromkabel und in Wirklichkeit waren sie geschätzte 100m Luftlinie entfernt. Wäre also eine Fehlerquelle und ich werde Deinen Tip, mal den Platz zu wechseln ausprobieren.
"heckmic" auch Deine Vermutung das der Copter sich nicht von der Stelle bewegt weil er evtl. nicht genügend Sats empfängt könnte eine mögliche Ursache für das seltsame Verhalten sein. Dagegen spricht aber meiner Meinung nach das der Copter wirklich wie angenageld in der Luft stehen blieb. Wie komme ich darauf, nun ich hatte heute mal gesehen was passiert wenn der Copter weniger als 5 Sats anzeigt. Da fängt er an wegzutrifften. Hat er mehr als 5 Sats bleibt er wirklich stehen wo er ist. Trotzdem muß ich Deinen Hinweis ernst nehmen da es mir auch irgendwie logisch erscheint.
Werde mal das Preset Failsave nochmal durchführen, man weis ja nie, obwohl die software alles korrekt anzeigt. Ansonsten ist die Funktionalität des GPS wirklich toll, das habe ich heute wieder gesehen wo wir doch relativ starken Wind hatten und der Copter bei optimalem Empfang zwar ziemlich schräg, aber doch präzise auf Position geblieben ist.
Erst mal danke für die Ideen und Tips, werde mal weiter beobachten.
Gruß
Thomas
 
#95
Habe das Preset Failsave auf meiner Spektrum etwas verändert. Hold-Mix Schalter ist nun Failsave, der Gearschalter geht auf 50% Gas und der F-Mode Schalter geht durch die Flugmodi Man, Atti und GPS/Atti. Beim Preset Failsave auf der DX8 habe ich den Mix Hold eingeschaltet, also Failsave, den Gear Schalter ebenfalls eingeschaltet, also 50% Gas und den F-Mode Schalter auf GPS/Atti. Der IOC Schalter bleibt auf "aus". Folgendes Ergebnis konnte ich dann beobachten: Mix Hold Schalter umlegen, Copter geht in Failsave, steigt, fliegt zurück und landet !!!! Perfekt. Steuerung ausschalten, Copter geht laut gelbem Blinklicht in Failsave steigt, bleibt auf 20m stehen und macht gar nichts mehr ???
Bevor jetzt wieder Fragen bezügl. DJI-Software kommen, in der Software wird alles korrekt angezeigt und alle gewälten Schaltermodi zeigen die korrekten blau unterlegten Felder an.
Was geht da schief ? Die Einstellungen für den Gear-Mix habe ich ja per Foto schon mal hochgeladen. -60, -100, +40
Habe bis jetzt noch kein Video gefunden wo einer seine DX8 ausgeschaltet hat. Futaba und andere schon.
Gruß Thomas
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#96
wenn er auf 20m ist dauert es 15 sek bis er landet...hast du die anleitung gelesen?
falls die 15 sek rum sind und er nicht landet...kA...
 
#98
ich habe die Anleitung gelesen, aber vermutlich was anderes. Failsave = Der Copter wartet etwas, steigt dann auf 20m und fliegt unverzüglich zum HomePoint und da soll er 15 sec. warten und dann seine Landung beginnen.
Solange ich das über den Schalter mache funktioniert das genau so. Nur wenn ich die Steuerung abschalte passiert folgendes:
Copter wartet ein paar sec. steigt dann auf die Sollhöhe von 20m und bleibt dort stehen. Auch nach gestoppten 2min. bleibt er immer noch stehen. DAS IST DAS PROBLEM !!!
Der Copter drifftet nicht weg, oder macht sonstige komischen Sachen, er schwebt einfach nur und fliegt nicht zum HomePoint.
Ach ja, habe die neueste Software sowohl auf der DX8 als auch auf der DJI
 

dowoam

Erfahrener Benutzer
#99
Hi Wombatz,

Hast du der DX8 den auch gesagt, dass sie, wenn FS aktiv wird, der Schalter geschaltet wird?
Dann sollte der Empfänger ja das selbe machen, wie wenn du von Hand den Schalter bedienst.

Gruß


Dirk
 
An ne Schrotflinte habe ich auch schon gedacht....:)
Ja, habe daran gedacht und die DJI Software zeigt mir beim ausschalten der Steuerung eindeutig dasselbe an wie beim Schalter umlegen, also ganz doof bin ich jetzt auch nicht
Nix für ungut
Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten