DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich komme mit der Naza Lite jetzt schon ganz gut zurecht doch hab ich es bis jetzt nicht geschafft per Umschalten von GPS auf Atti oder Atti auf Manual die Kompass Kalibrierung einzuleiten.
Ob 5-6 mal geschaltet oder 10 mal oder mehr, es will nicht klappen.
Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?
Ich meine die Naza fliegt auch so gut, aber wohler wäre es mir wenn ich auch dass noch gemacht hätte.

Gruß
Christian
Wenn du es machst,. dass du von GPS Auf MANUELLE mehrmals hin und he schaltest und auf MANUELLE stehen bleibst geht das auch... steht so auch in der Anleitung wenn ich mich recht erinnere
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Wenn du es machst,. dass du von GPS Auf MANUELLE mehrmals hin und he schaltest und auf MANUELLE stehen bleibst geht das auch... steht so auch in der Anleitung wenn ich mich recht erinnere
In der Anleitung auf Seite 34 unten:
Zugang zum Kalibrierungsmodus: Schalte zügig zwischen den Schalterstellungen
Position-1 und Position-3 ca. 6-8 mal hin und her. Die Stellungen entsprechen den
Steuermodi Manualund GPS Atti. Mode. Die LED wird nun dauerhaft gelb
leuchten.
 
Moin zusammen, ich habe es dank eurer Tips doch tatsächlich geschafft in den Kompass Kalibrierungs Mode zu kommen.
Danke Euch.
Mein Fehler war, dass ich immer nur zwischen Manuell und Atti oder zwischen GPS und Atti umgeschaltet hatte.

Gruß
Christian
 
Moin,

ich fliege auch seit kurzem die lite version, funktioniert soweit auch alles ganz gut. Ich habe allerdings einen X8R im Einsatz und dementsprechend viele Kanäle die ich auch gerne nutzen möchte. Ist es überhaupt möglich bei einer der Naza Versionen mehr als nur zwei Kanäle wie X1 und X2 zu definieren?
Ich habe so viele Potis und Schalter an meiner 9XR, die ich gerne nutzen würde aber nicht nutzen kann. Manches habe ich auch schon an der Funke über Kominationen aus Schaltern realisiert, aber Gainwerte würde ich auch zum Beispiel zusätzlich noch über die Potis nachjustieren...Bin noch komplett am Anfang was FC's angeht...

Gruß
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich habe allerdings einen X8R im Einsatz und dementsprechend viele Kanäle die ich auch gerne nutzen möchte. Ist es überhaupt möglich bei einer der Naza Versionen mehr als nur zwei Kanäle wie X1 und X2 zu definieren?
Die Naza verwaltet maximal 7 eingehende Kanäle.
4 Kanäle => Steuerung
U => Modus (GPS/ATTI/Manuell)
X1 => Gain
X2 => Gain oder IOC
 
Okay, das war auch mein Stand. Schade, naja dann wirds wohl auf kurz oder lang doch ein anderer FC werden. Versuch macht eben kluch :)

Die Anzahl der Kanäle von V1/V2/lite unterscheiden sich aber auch nicht, oder? Das ist zumindest meine Information über google.
Ich Frage nur, ob sich in der Hinsicht ein Wechsel zu V2 lohnen würde.
 

olex

Der Testpilot
Gerade mit einem X8R kann man das ganze wunderbar lösen, indem man in die Anleitung des Empfängers schaut und diesen so bindet, dass die PWM Ausgänge anstatt 1-8 die Kanäle 9-16 ausgeben. Die Naza schließt man dann über SBUS an, die nutzt davon die Kanäle 1-7. Kanal 8 bleibt auf diese Art leider unzugänglich, aber mit 9-16 hat man 8 freie Kanäle auf den PWM Anschlüssen, mit den man beliebige Sachen anfangen kann. Wohl gemerkt, dafür bedarf es eines XJT Moduls oder einer Taranis (die ein XJT intern hat), mit DJT geht das nicht.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Gerade mit einem X8R kann man das ganze wunderbar lösen, indem man in die Anleitung des Empfängers schaut und diesen so bindet, dass die PWM Ausgänge anstatt 1-8 die Kanäle 9-16 ausgeben. Die Naza schließt man dann über SBUS an, die nutzt davon die Kanäle 1-7. Kanal 8 bleibt auf diese Art leider unzugänglich, aber mit 9-16 hat man 8 freie Kanäle auf den PWM Anschlüssen, mit den man beliebige Sachen anfangen kann. Wohl gemerkt, dafür bedarf es eines XJT Moduls oder einer Taranis (die ein XJT intern hat), mit DJT geht das nicht.
So nutz ich die meisten meiner Nazas auch mittlerweile.
X8R (X6R würde auch schon reichen) per S-BUS am NAza , mit Mode4 laut Anleitung gebunden und dann hab ich 9-16 über PWM für Licht, Landegestell, Gimbal etc
 
So nutz ich die meisten meiner Nazas auch mittlerweile.
X8R (X6R würde auch schon reichen) per S-BUS am NAza , mit Mode4 laut Anleitung gebunden und dann hab ich 9-16 über PWM für Licht, Landegestell, Gimbal etc
Auch wenn das jetzt eher unter HOTT passt, aber geht das auch bei z.B. einem GR12 oder GR16 der per Sumo an die Naza angeschlossen ist? Und wenn, dann greife ich die zusätzlich nutzbaren Ausgänge doch direkt am Empfänger ab, oder nicht?

Gruß
Christian
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Auch wenn das jetzt eher unter HOTT passt, aber geht das auch bei z.B. einem GR12 oder GR16 der per Sumo an die Naza angeschlossen ist? Und wenn, dann greife ich die zusätzlich nutzbaren Ausgänge doch direkt am Empfänger ab, oder nicht?

Gruß
Christian
genau ....

ich würde aber an deiner stelle die Naza mit der Traditionellen Verkabelung ansteuern ... hatte mal bei einem Kollegen ziemlich komische Fehler wo ich die Naza mit Sumo8 angesteuert hab, mit der Traditionellen passt nun alles wunderbar.

kannst dann noch immer die restlichen Kanäle am Empfänger Verwenden.
 

olex

Der Testpilot
Da schließe ich mich an, Naza + Graupner PPM (Sumo) scheint ein relativ oft bestätigter "Flyaway" Fall zu sein, bei dem Naza durchaus komische Sachen machen kann. Hatte da auch schon Zwischenfälle bei einem Phantom, der für einen bekannten auf Graupner umgerüstet wurde, und habe von vielen mehr in genau der Konfiguration gehört.
 
Hm.... das beunruhigt mich jetzt aber ein bischen.
Habe zwei Naza Lite und beide per Graupner PPM (Sumo) angeschlossen und bisher auch noch von keinen Problemen mit HOTT und Sumo gelesen, hab aber auch nicht danach gesucht!
Hatte zwar noch nie Probleme aber vor dem "Flyaway" hab ich schongehörigen Respekt.
Werde da nochmal in der HOTT Ecke recherchieren und im Zweifel Eure Empfehlung beherzigen und traditionell verkabeln.

Gruß
Christian
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Das Thema passt sicher besser in die FPV Ketegorie...?
Aber hat schon mal jemand den Versuch unternommen am Copter die Kamera (Gopro Gehäuse) und die Kabel zu FPV Sender wasserdicht zu bekommen???
Habe nen wasserdichten Copter...ählich wie Phantom... und da soll auch die FPV Technik noch wasserdicht gemacht werden.
Probleme sind die Kabel ins Copterinnere und die Kamera. Ne kleine Cam könnte man vielleicht in Gummie eingießen???
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Ja das mit dem Gimbal geht.
Hab ich an meinem 450er und Disco.
Kann nur leider mit dem Tablet hier keine Bilder reinsetzen.
Hab ich aber im Thread bestimmt schon mal gemacht.

VG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten