DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Balu70

Erfahrener Benutzer
Also ich würde das so wie ich machen. ;-)
Das "Gimbal" ist von HK. Servos gibt es da auch günstig.

Inzwischen sind an meinem 450er und an meine TBS RunCams dran. Somit das "Gimbal" um 90 Grad gedreht.
(Damals flog ich noch mit den 16# KeyCams)
Habe so eins unter meinen 450er gepackt und eine Mobius dran gehabt. Bei gerade ausflug hat das so schlecht nicht funktioniert. Der 2. Servo war zum "Umschauen". (Und das andere Servo konnte ich auch über die Naza übersteuern)
P1170715_kl.JPG P1170714_kl.JPG

Das Video ist mit diesem "Gimbal" gemacht.
http://youtu.be/IP1a1rGwYck

Inzwischen ist da aber ein Tarot drunter. :)

Vg Ulf
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
@kugelblitz
Billige 930kv Dinger vom Spanier.
Ipower heißen die , glaub ich.
Waren damals ein Versuch, aber machen bisher ihren Job gut.
Effizienz ist aber nicht gerade ihre Stärke !!!
Aber mir langen die 10-12 min mit 5000 4S.
VG Ulf
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Also ich versuch mal, glaube aber da gibt es in Richtung, Motoren und Auslegung evtl. hier kompetentere Leute.
Kommt halt auch ein bissl auf das Budget an und wie lange du oben sein magst.
Mir langen 10 min flight time eigentlich immer. Liegt aber auch daran, das ich meistens unter einem Meter mit dem Copter unterwegs bin ;-)
Ausnahme ist mein F450. Der muss immer her halten, wenn ich die FPV-Kollegen beim Fliegen filmen mag. Oder mal wieder auf dem Flugplatz : Schleppseile und Modelle gesucht werden. Dann und nur dann sind die 10min + Reserve bissl eng für mich.

Ich denke , wenn du Ladegestell.(das von DJI ? das wiegt fast nichts) und dieses Gimbal dran machen willst. Könnten die Originalen schon langen. 4x circa.140W sind so schlecht nicht. Wenn du also nicht wie ich , nen halben Kabelbaum an den Copter schraubst, sondern ein bissl "sparsam" bist, dann könnte das schon langen. Schau doch einfach mal , was so FPV-Cam, Sender , Gimbal ,OSD usw. wiegt. Da findet sich bestimmt nen Akku oder sonst was, was Zusammen das gleiche wiegt und häng das an deinen Copter. Dann siehst du , wie er damit fliegt und ob DU damit leben kannst. ;-)

Ich bin halt ein bissl wie Tim Allen veranlagt. Power kann man nie genug haben. ;-) (und will/und kann, da aber nicht ein Vermögen versenken)

Was noch sehr gute Motoren sind, sind die Sunnysky 980KV X2212. Fliege ich am TBS Disco mit 4S. Top. Obwohl eigentlich nur für 3S. ;-) Aber auch hier. Die kriegen sicher nicht das Effizienz-Krönchen . ;-)

VG Ulf
 
Danke Ulf für Deine Ausführungen.
Tsja irgendwie bin ich da auch noch zu unerfahren und hab mich noch nicht so richtig für eine Richtung entschieden.
Da ich gerne FPV Fliegen will, wäre ja je länger um so besser, zumindest denke ich mir dass so, hab zwar das ganze Equipment aber noch keine praktischen Erfahrungswerte (z.Zt. wenig Zeit und schlechtes Wetter).
Auf der anderen Seite kann ich nachvollziehen wenn hier einige schreiben dass ihnen 10 Min. FPV durchaus reichen. Dann eine Pause und dann den nächsten Acku dran.
Für diesen Anwendungsfall wären ja kleine 250er, 400er und 450er mit FPV voll ausreichend.
Hab aber auch noch eine Actioncam und will auch mal so schöne Videos machen wie man sie hier und da immer wieder findet.
Dafür bräuchte ich halt was größeres zumindest wenn auch noch ein Gimbal mit dran soll.
Da ich aber bisher nur 3S Lipos habe und mir die TBSDiscovery Klasse für "mal ausprobieren" einfach zu teuer ist, bin ich ständig am suchen.
Ich komme aber mehr und mehr zu dem Entschluss dass ich jetzt erstmal "anfangen" muss und wenn ich dann noch den drang nach HD Videoaufnahmen verspüre, kann ich mich immer noch umorientieren.

Gruß
Christian

Sorry für das OT!
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Also 3s ist doch schon mal gut ;), reicht locker auch um länger zu fliegen. Ich fliege mit 3s 5000mAH bei ~1,8kg (inkl. Bl-Gimbal!) AUW >20min.



Geht auch transportabler, hab mal mit 4s und 15" Klapppropellern gerechnet:



Und wenn man nur FPV fliegen will wird das Gimbal einfach ausgeklinkt.
 
Also.....um nicht alle 249 Seiten durchforsten zu müssen....

Hatte schon mal jemand bei der Naza Lite das Problem, dass der Kopter im GPS-Modus anfing zu kreisen und das immer stärker, desweiteren sogar das Steuern im manuellen Modus beträchtlich erschwert wurde?
Gestern habe ich das erste Mal den da in die Lüfte gelassen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Shark_Multistar_and_Afro_Components_PNF_.html

Interessanterweise verschwand das Phänomen nach und nach. Von gestern auf heute tauschte ich die Lite-Version gegen ein normales Naza und seither ist Ruhe im Karton.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Klingt nach schlechter Kompaßkalibration. Mir ist so als ob ich mal irgendwo gelesen habe das der Kompaß sich auch im Flug selbst kalibrieren kann. Was den abnehmenden TBE erklären würde.
 

Manta0773

Erfahrener Benutzer
Ich habe es an meheren PC´s ( Windows XP) versucht. Dort hatte ich unter anderen oft Runtime fehler. Dann habe ich es an dem neuen PC ( Win 8 64Bit ) meiner Frau probiert,dort funktionierte es auf Anhieb.
 
Ich habe es auf einem aktuellen LAptop Win7 64B probiert Avira + Firewall lässt sich nicht freischalten will nicht und PC Win7 64B Ultimate Runtime Error
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Runtime Error....... hatte ja auch meine Probleme, habs NICHT hinbekommen, warscheinlich liegt das an der verbauten Hardware der PCs und Laptops, sogar nach Formatieren ging nix.
Hatte dann nurnoch mein Diensläppi übrig, zugeschnürt mit Virusprogs, Firewall wofür ich keine Veränderungsrechte habe. Hier ging das Upgrade ohne Probleme, kein Meckern von irgendeinen Sicherheitsprogramm.
Daher denke ich mir, wenn man diesen Runtime Error hat, hilft es nur, es an anderen Geräten zu testen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten