DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chebiqe

Erfahrener Benutzer
So: in Bild & Ton

Die erste Hälfte. Bis auf Polling Shutter und die Landung; Perfekt. vor drei Wochen.
Zweite Hälfte, heute: Drift, Kipp, kaum Position halten. (vielleichts sähs mit Brille und dynamischen Flug anders aus.)

3:21 ist auch interressant. Flyaway in klein.
https://www.youtube.com/watch?v=bqm3asRJ9mk
(Bei den Akkus hab ich wohl übertrieben, einer ging wohl heute >3min. Aber bei anderen Akkus?/Videos: nach kaum ner Minute schlapp. Egal)
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Y ist und war auf 0!

Heute ist mir aufgefallen dass es wohl GPS verliert. Alles voll mit Positionsdaten, igitt.
Erst schalt ichs ein, dann warte ich bis alles grün ist, dann gehe ich nen Kreis um Homepoints zu sammeln,
starte und dann wollte ich es parken währen ich die Brille wexle. Aber wieder hält er keine Position! Der blinkt sogar Atti-gelb! Gar nix Grünes. -Im Assi ist alles ordentlich eingestellt.

Und immer noch: hin und wieder schaut er nach Westen!
Und wieder wollte er einmal Süden abdüsen. (nachdem er, warum auch immer, keine Kraft mehr hatte und mehrmals am Boden aufditschte.)

Als ich die CarbonPropeller mit Plasteprops tauschte war das Flugverhalten recht brav. Nur dass die SIcht nach Westen immer noch irgendwas an sich hat. Und GPS hats auch mit Plastepropellern nicht. -immer dieser Atti Farbcode.
Der fand dann gar keine Satelitten mehr.

Zum Schluss hab ich mal den Pilz rausgezogen. Fliegt sich wie's im Atti fliegen sollte, nur dass es im Gegensatz zum GPS-Atti; sich nicht nach Westen dreht.

Ich werde mal in den nexten Tagen schauen wie sich der Pilz am M-Hexa verhält.

IMG_20150413_161520.jpg (pilz, rechts oben)
IMG_20150413_162420.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Der Pilz hat seine 180° Halbkugel, und er hat nen SAW-Filter drin. Ich dachte mit dem SAW kümmern mich diese Dinge nicht!?

Am Hexa sind die in ähnlicher Position, nur dass da zwei Akkus davorliegen.

Lange bin ich ihn nicht lange geflogen. Aber ich hab in Errinerung dass sich einer mal engagiert gegen den Wind gestemmt hat.
Ein NazaCopter. Der, oder der Quad,

Der noch nicht. Mit dem teste ichs bald.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Der Pilz hat seine 180° Halbkugel, und er hat nen SAW-Filter drin. Ich dachte mit dem SAW kümmern mich diese Dinge nicht!?
Die Halbkugel und der SAW-Filter verhelfen zwar dem GPS-Empfänger zu besseren Ergebnissen. Am Kompass machen die aber absolut keinen Unterschied - und die Nähe zum Akku stört viel mehr den Kompass als das GPS.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Die Halbkugel und der SAW-Filter verhelfen zwar dem GPS-Empfänger zu besseren Ergebnissen. Am Kompass machen die aber absolut keinen Unterschied - und die Nähe zum Akku stört viel mehr den Kompass als das GPS.
ohh. Na dann kommt das Akku unten ran, und der VideoSender oben drauf beim nexten Test.

...Aber wieso fand der heute gar keine Satelliten mehr? Selbst mein Smarti hatte lauter grüne Satelitten nach wenigen Sekunden. -sonst braucht das 1-2min.

Ich schaue mir gerade ältere Videos an: der stand da in der Luft! Und das Akku war gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Nein, die Crashs (~3) die ich damit hatte betrafen nicht den Pilz. Nur Arme, auf weicher Wiese. Die sind sehr lange her.
Und die ersten Flüge mit dem recht tollen Copter waren vor ~drei Wochen. Da lief alles perfekt.
Auf die LEDFarben hab ich, durch die Brille, nicht geschaut. Aber, auch wenn da weniger WInd war als heute/gestern, die Videos sehen aus als ob er, wenn nicht gerade furios rumdüstend, recht ziemlich Position hält.

'bin zu faul das nochmal aufzuschrauben. Aber der ist nie aufgeditscht.


.....Ich überlege gerade ob der Pilzan Naza M angestöpselt war als ich den Hexa letztens nochmal checken wollte und dann mysteriöserweise 12v auf GND das Gimbal grillte(n). Denn das passt ins Zeitfenster.
Allerdings ging der Kurz/Körperschluss sicher nicht durchs Naza bis in'n Pilz. Das betraf nur die Akku-GimbalLeitung.


EDIT:
Am Naza M1(V2 SW) Hexa funktioniert das GPS-Ding ideal!

Edit#2

Wieder aufm Quad gesetzt hält der diesmal wenigstens Position. Heute blinkt er auch RotGrün. Aber nach Westen schaut er wieder. -Immer wenn er gen Süden schaunen soll. Er bleibt im Norden ausgerichtet, Nordwest, Nordost, Ost. Aber nicht in SüdSüdwest.
(Akku war diesmal, wegen GPS abstand, unterm Copter angebracht.)

https://www.youtube.com/watch?v=ppdvhT2KKHI
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Ich hab momentan das Problem, dass die Naza nicht erkannt wird. Es liegt höchstwahrscheinlich an den LED Kabeln, welches ich falsch angelötet habe. Die LED Kabel die von den Punkten LED1&2 ausgehen, kreuzen sich bei mir, ist das bei euch auch so?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich habe mich noch nicht getraut den GPS Schalter zurück in den ALTITUDE Modus zurück zu schalten. Könnte ich damit den normalen Flug wieder in Kraft nehmen während des GOHOME Prozesses?
Einfach in ATTI schalten.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es gibt kein GoHome, du lösst ein Failsave aus, und der wird eben Durchgezogen, damit der nicht bei Kurzfristigen wieder Binden unterbrochen wird, da zu Anfang die Verbindung eher Instabil sein dürfte
Als Bestätigung musste, wie RCCopter schon geschrieben hat, den Flugmode Schalter 2 mal betätigen, einmal aus dem Failsave Bereich heraus, und dann noch einmal in einen anderen Mode schalten, kannst gleich wieder zurückschalten, so Kurzfristig wird sich das auf das Flugverhalten nicht stark auswirken, wenn du nur GPS fliegen möchtest
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hat jemand eine Ahnung, wie ich aus einem geschalteten GOHOME Modus während des automatischen Rückfluges wieder rauskomme und die Steuerung selbst übernehmen kann? Durch das zurückschalten des GOHome Schalters in den GPS MODUS lässt keine Steuerung mehr zu. Er vollzieht also den GOHOME. Ich habe mich noch nicht getraut den GPS Schalter zurück in den ALTITUDE Modus zurück zu schalten. Könnte ich damit den normalen Flug wieder in Kraft nehmen während des GOHOME Prozesses?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich hab momentan das Problem, dass die Naza nicht erkannt wird. Es liegt höchstwahrscheinlich an den LED Kabeln, welches ich falsch angelötet habe. Die LED Kabel die von den Punkten LED1&2 ausgehen, kreuzen sich bei mir, ist das bei euch auch so?
Ich würde Dir ja gerne helfen, aber trotz jahrelanger Naza-Erfahrung verstehe ich nur Bahnhof. Naza und löten? Ich habe was verpasst ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten