DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

barry

Neuer Benutzer
Ja, die sind eingetragen. X & Y sind positive werte (sitzt von hinten aus gesehen rechts vorne) und Z ist negativ, da es ja auf dem Ständer befestigt ist. IMU hatte ich auch schon kalibriert. Es ist ja normal, dass wenn man den Copter kippt, die IMU Werte sich entsprechend kurz ändern und dann aber wieder auf 'Nullage' zurückspringen obwohl der Copter noch geneigt ist, oder?

Viele Grüße
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

verdreh den GPS Pilz um ca 5 grad nach rechts.
Steht auch in jeder Anleitung
z wird von der untersten Centerplatte gemessen.
Schwerpunkt des Copters mal überprüft?

Gruß Friedhelm
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Also ich verstehe das so, dass die X- Y- und Z-Werte jeweils vom Schwerpunkt zu messen sind. (C. G. = center of gravity)
Stimmt das nicht?

Warum den Pilz um 5° nach rechts drehen? Hab ich auch noch nicht gelesen.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Jo richtig x yund z gehen immer von Schwerpunkt aus.
Aber wo liegt dieser ?
Der Schwerpunkt liegt nicht zwangsläufig in der Mitte des Copters.
Den muß du schon ermitteln.

Warum den Pilz um 5° nach rechts drehen? Hab ich auch noch nicht gelesen.
Steht aber in der Anleitung Seite 36 ( Orginal DJI Anleitung )
 

poci

Erfahrener Benutzer
hmm wenn ich die Darstellung im dji menü richtig deute dann ist ja M.C. die naza und C.G. der schwerpunkt.
somit ist doch nur Z vom schwerpunkt aus zu messen und X, Y vom dem Montagepunkt der Naza?!?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Nein grundsätzlich alles vom Schwerpunkt messen , denn ist der Drehpunkt des copters.
Die MC muss nicht zwingend im Schwerpunkt sitzen.
steht in jeder Anleitung
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
mal kurz eine Zwischenfrage...

ist das eigentlich normal, das die Naza bei einmal aktiviertem "comming home" kein Zurückschalten in den "GPS Atti mode" mehr zulässt, bis sich der Copter abgesetzt und ausgeschaltet hat?

Ich hatte bei dem Versuch nämlich absolut null Reaktion und war sehr überrascht...
 
Zuletzt bearbeitet:

v929

hat keinen Benutzertitel
Ich glaube, jemand hatte mal geschrieben, dass man dafür nochmal den Modus umschalten muss. Erst dann gings wieder.
Kann das sein?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Nach Abschalten von Failsafe muss man zusätzlich einmal nach Manual schalten (Atti geht glaube ich auch, bin mir aber gerade nicht sicher), und dann wieder zurück nach GPS. Wurde hier aber schon mehrfach nachgefragt und steht auch in der Anleitung beschrieben.


Sent from my iPad using Tapatalk 2
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Wie ist das eigentlich nach einem Failsave, wenn das Fluggerät über 20 Meter bereits ist?
Geht es dann auf dieser Höhe zum Start Punkt oder geht es auf 20 Meter und dann zum Start Punkt ???

Wie sind da Eure Erfahrungen ?
 

poci

Erfahrener Benutzer
bleibt in der höhe (über 20m) und schwebt zum startpunkt zurück wo er erstmal auf 20m sinkt und nach weiteren sekunden dann langsmam landet
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Hey poci,

so sollte es sein. Da muss ich nochmal in der Anleitung, die ich mir extra ausgedruckt habe, anschauen, ob es auch so drin steht mit der gestrichelten Linie ;)

Denn wäre es ja gut.
Wäre nämlich doof, wenn eine Baumreihe neben einen steht, die höher als 20 Meter ist.

Da bin ich ja mal gespannt ....

Vielen Dank für Eure Mühe
 
Denn wäre es ja gut.
Wäre nämlich doof, wenn eine Baumreihe neben einen steht, die höher als 20 Meter ist.
Man muss trotzdem sehr aufpassen. Der Failsafe fliegt auf direktem Wege zurück und nicht etwa den Weg, den du hingeflogen bist. Es kann also durchaus sein, daß der Kopter zwar die Baumreihe überfliegt, aber dann in den Fernsehturm kracht, den du umflogen hast. Außerdem gelten die 20 Meter Höhe immer ab Startpunkt. Wenn du also in einem Tal startest und dann in eine höher gelegene Waldlichtung fliegst, dann steigt der Kopter nicht nochmal 20m höher, sondern unter Umständen nur 4m, weil er seit dem Start im Tal schon 16 Höhenmeter überwunden hat.
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Man muss trotzdem sehr aufpassen...
Ja, danke für die Hinweise. Denkt man im Ersten Moment gar nicht dran.
Gerade bei uns aufn Platz sind Windräder außen herum ...

Ich bin noch die Entfernungen mit der Twinstar gewohnt... aber damit fliege ich dann über den Windrädern ...
Copter ist doch ein bisschen anders.

PS.:
Wo ich gerade dabei bin, wie stellt man sich den Empfänger am Besten mit Failsave ein ???
Bei meinem Futaba System t8fg R 617 FS Empfänger ist standardmäßig Hold on prog...
Habe nun das Gas bei Verlust Signal auf Null gestellt ....
Registriert es das Naza auch als Failsave, oder muss man am Empfänger was anderes einstellen ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

PS.:
Wo ich gerade dabei bin, wie stellt man sich den Empfänger am Besten mit Failsave ein ???
Bei meinem Futaba System t8fg R 617 FS Empfänger ist standardmäßig Hold on prog...
Habe nun das Gas bei Verlust Signal auf Null gestellt ....
Registriert es das Naza auch als Failsave, oder muss man am Empfänger was anderes einstellen ???
Nee die Naza merkt das nicht FailSafe muss auf den Kanal eingestell werden mit dem U geschaltet wird.
Der Empfänger kann das aber nicht.

Gruß Friedhelm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten